Lautstärke-Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
Loriot76
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 09:20
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Yamaha RX-V 363 gegönnt und bin grds. sehr zufrieden damit. Nun habe ich aber das P"roblem", dass der Lautstärke-Pegel recht niedrig ist. Besonders, wenn DD 5.1 anliegt ist es so, dass ich den AVR recht weit aufdrehen muss, um eine ansprechende Lautstärke zu erhalten.

Es geht ja bei -80dB los und steigt dann aufwärts. Normale Musik muss ich auf -35dB laufen lassen, Fernsehen in Stereo (Dolby Pro Logic) auf -30 dB. Und wenn wie gesagt ein Digitales Signal anliegt, muss ich schon auf -20 oder sogar -15dB gehen.

Ist das normal? Wenn ich betrachte, dass das lauteste +15 dB ist, bin ich ja quasi schon bei der Hälfte der möglichen Lautstärke. Meinen vorherigen Stereo-Receiver, der die gleiche Aufnahmeleistung pro Kanal hatte, brauchte ich für die gleiche Lautstärke nur bis höchstens 1/3 des Möglichen aufdrehen.

Woran liegts, dass mein neuer also so relativ leise ist? Kann ich den Lautstärke Pegel irgendwie anheben (ohne jetzt einzelne Boxen anzusteuern, was ja geht). Also fürs ganze System anheben.
Oder ist das ganz normal, dass Dolby Digital üblicherweise leiser ist als normale Stereo-Quellen?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 09:52
Das ist relativ normal, hängt auch vom Wirkungsgrad der Boxen ab.

Lies dir mal das durch Punkt 9 http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572
Asclepias
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 10:32
Hallo Loriot76,

Soweit ich weiß ist es bei Verstärkern so, dass die immer die maximale Leistung abgeben können, was - wie dharkkum schon sagte - in Kombination mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher zu einem entsprechendem Schalldruckpegel (gemessen in dB) führt. Ach ja, dB ist eine logarithmische Einheit und wenn Du bei -15 dB bist Du noch weit (sehr weit) von der Hälfte der erreichbaren Leistung entfernt. So grob als Richtwerte kann man, soweit ich mich erinnere, folgendes annehmen. Für 3 dB wird die 2 fache Leistung, für 6 dB die 4 fache und für 10 dB die 10 fache Leistung benötigt. 10 dB höherer Schalldruckpegel wird als Lautstärkeverdoppelung empfunden. Genauer kannst Du das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel.


Die Lautstärkeregelung nimmt nun eine Dämpfung der abzugebenden Leistung vor. Diese Dämpfung wird in der Skala dB angegeben. Die 0 Stellung der AVRs soll dazu dienen, nach einer entsprechenden Kalibrierung einen Refernzschalldruckpegel (am besten am Hörplatz) zu erreichen. Das System der Firma Audyssey pegelt dort mit 75 dB ein.

Entscheidend ist natürlich auch das Quellsignal. Filme werden mit einem Referenzschalldruckpegel von 85 dB gemastert. Bie CDs oder allgemein bei Musik gibt es keinen Referenzschalldruckpegel. Ich hab schon CDs, die mit über 100 dB gemastert wurden, gesehen. Deshalb ist es normal, wenn du bei Filmen, im Vergleich zu CDs, von -35 auf -20 dB lauter einstellen musst, um auf die gleiche empfundene Lautstärke zu kommen. Das ist bei mir genau so.


Gruß
Tom
Loriot76
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 17:05
Danke für die Erklärungen, kann ich ja beruhigt sein.

Dass es auch in den FAQ steht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber gut, nun bin ich klüger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Yamaha RX-V 1500
heipachi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V1500 - Lautstärke zu gering?
DCAHH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  10 Beiträge
Geringe Lautstärke
Gernhard_Steiff am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  9 Beiträge
RX- 750 Lautstärke???
cf200 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  18 Beiträge
Problem mit Lautstärke-Pegel beim Onkyo 706
wbo53 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
Lautstärke bei Yamaha RX V550
guenzelsen am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V550 Lautstärke und Radioempfang
momoand am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Lautstärke Problem bei Yamaha RX V 557
J_Cooper am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  6 Beiträge
Lautstärke in Dolby/5.1Stereo/Stereo
schrauber1 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen