Yamaha RXV 1700 oder 2700 oder Pioneer AX2AS

+A -A
Autor
Beitrag
piopana
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 19:24
Hallo,

da ich im letzten Jahr mein "Heimkino" aufgerüstet habe, benötige ich nun als letzten Posten Ersatz für meinen vier Jahre alten Pioneer VSX-D1011.

Ich wollte daher bei euch Profis mal anfragen, welcher dieser folgenden Receiver für euch der bessere ist (mal ganz abgesehen vom Area-DVD Test).
Wichtig sind für mich sehr sehr gute Videofähigkeiten mit einer entsprechenden Anzahl von HDMI-Anschlüssen für anstehende Neuanschaffungen (z.B. PS3, guter BluRay bzw. HDDVD-Player, HDMI-DVBS-Receiver). Also schön wäre eine 1080p Unterstützung - wenigstens fürs Durchschleifen von Signalen besser aber wenn es auch der Scaler könnte (gibt es sowas schon?) für das upscaling von SD-Programmen.

Yamaha RXV 1700
Yamaha RXV 2700
Pioneer AX2AS
evtl. Denon 2807?

Die beiden Yamahas sollen ja Wunderdinge vollbringen, während man von den beiden neuen Pios ja gar nichts hört.
UND inwieweit unterscheiden sich beide Yamahas (Scaler oder?).
Eigentlich gefällt mir auch Denon sehr gut, jedoch sind sind die beiden Flagschiffe 4306 und 3806 ja eigentlich schon veraltet (hab mich mit dem 2807 noch nicht wirklich beschäftigt).

Meine Hörgewohnheiten:
Hauptsächlich Film (ca. 80%), wobei dabei sehr anspruchsvoll bin, und ca. 20% Musik (stereo), wobei mir geeignete Stereoboxen fehlen und ich daher nicht wirklich anspruchsvoll bin.


Mein Equipment:
Pioneer PDP-436FDE (43" Plasma)
Denon DVD 1920
XBOX 360 + HDDVD-Laufwerk
KEF KHT 3005 (5.1 System)
Schön wäre es, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Receiver und diesem KEF KHT 5.1 System erläutern würde.

Also danke erstmal fürs geduldige Lesen und dann hoffe ich auf aufschlußreiche Antworten (bitte nicht immer -> "Probehören!!!" - es geht mir um Eure objektiven und subjektiven Eindrücke von obigen Geräten.
prtigger
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 19:20
Hallo,

ich kann Dir hier leider keinen direkten Tipp zu den
Receivern geben. Ich persönlich kenne nur die Yamaha-Schiene.
Hatte bis vor Kurzen den RX-V2600 und nun den RX-V2700.
Beides gute Geräte.. 2700er besserer Scaler, der war beim
2600er nicht zu gebrauchen (grandioses Ruckeln bei Video/TV-
Material). Zu Pioneer und Denon kann ich nichts sagen. Ich
glaube aber, das keiner der 3 Hersteller in einer Preisklasse
ein schlechtes Gerät baut. Jeder hat hier und da bestimmt seine
Vorteile...
Ich würde Folgendes an Deiner Stelle machen:
Schau Dir von Allen die technischen Daten an..
(Was kann wer, wie, wieviel Schnittstellen usw.) alles
was Du brauchst. Geh zum Fachhändler... schau Dir die Geräte
an... Wie ist die Bedienung ... usw.
...
wenn Du noch Zeit hast, dann warte bis Mitte 2007. Dann kommen
Geräte mit HDMI 1.3, Dolby HD (schieß mich tot) und wie sie
heißen... Dann hast Du alles aktuell... bis zum nächsten
neuen Standard (Dolby Ultra Mega... Grins!!)

VG,
prtigger
presi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 20:27
hallo piopana,

ich kann wie mein vorredner ebenfalls die yamaha's wärmstens empfehlen. ich habe mir gerade den rx-v1700 zugelegt und bin von dem gerät schlichtweg begeistert.

da ich genauso wie du recht anspruchsvoll beim heimkino-ton bin, habe ich mich für dieses gerät entschieden. der klang ist einfach toll!

zur videosektion des gerätes kann ich nichts sagen, da ich mein bild mit einem röhrenprojetor darstelle. daher benötige ich die anschlüsse nicht.


umgestiegen bin ich übrigens von einem denon avr-3300 der für sein alter auch noch noch verdammt gut klingt.....
aber der yamaha kann es einfach besser. muss man(ich)so sagen.

viele grüße,
presi


[Beitrag von presi am 07. Dez 2006, 20:28 bearbeitet]
piopana
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 21:06
Danke für eure Antworten.

@ prtigger:
Bin auch grad sehr hart am überlegen, ob ich nicht noch warten soll.
Aber man kann sich eben auch "totwarten", noch dazu wenn noch niemand weiß wann diese neuen dolby-HD-was-weiß-ich-Receiver kommen, geschweige denn ob diese dann auch so sehr zu überzeugen wissen wie die derzeit sehr ausgereiften Geräte.

Auch weiß ich nicht was mir diese neuen Tonformate bringen sollen...hat evtl schon irgendwer Informationen, was diese neuen Tonformate besser machen als die derzeitigen?
presi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 23:38
hallo,

also bevor ich über die neuen tonformate nachdenke, warte ich erstmal ab, bis beide neuen hd-formate das BILD entsprechend hinbekommen.

bisher sieht das ganze ja noch nicht wirklich ausgereift aus.

grüße,
presi
DerBibo1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 10:06
Der Marantz 8001 und der Yamaha 2700 wurden in der Audiovison 1/2007 und der Video 1/2007 getestet.
Der Marantz hat 1 HDMI Eingang mehr als der Yamaha (also 4 Stück) und 2(!) HDMI-Ausgänge. Könnte bei parallelem Betrieb von HDTV und Beamer entscheidend sein. Soll auch ein bißchen besser klingen las der Yamaha. Kostet allerdings auch 500 Euro mehr.
piopana
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2006, 13:13
Danke für den Tipp.

Über den Marantz hab ich auch schon nachgedacht, da mir seine Bolidenhaftigkeit und die Anschlußmöglichkeiten schon sehr zusagen.
Jedoch hat mich dann neben dem doch (va im Vergleich mit dem Pio AX2AS und Yamaha 1700) hohe Preis (meine Zielvorgabe liegt so bei etwa 1200 €) und - wichtiger - der fehlende Scaler abgeschreckt.
RonnyB.
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2006, 13:15
Und macht ein dunkeles Bild
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXv 2700 Videoausgang
jweste1 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha rxv 2700
jweste1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
rs 232-schnittstelle beim yamaha rxv 2700
rookie0815 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
rxv 2700: 6ohm oder 8ohm?
rookie0815 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
autom. Einmessung Yamaha RXV 2700
sound72 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-AX2AS
firefox_1971 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 2700 und TV-Signal
sound72 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  11 Beiträge
yamaha rxv 2700 usb anschluß benutzen ?
ueberlimit am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Kein Bild, kein Ton, Yamaha RXV 1700
zwäng am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX 1700/2700 oder Sony Str Da 3300
miloka am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen