Denkfehler oder Defekt? Krf x9090d kein Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Puchiguso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 10:45
Also ich hab n großes Problem mit dem Receiver Krf X9090D.

Hab den seit 3 Tagen die ganze Zeit n Pc dran über direkten Input (alle 6 Kanäle analog rein) war alles super.. Aber der Receiver macht ja auch nix nur das Signal durchgeben..

Jetzt hab ich nen Dvdplyer über Toslink (Digital Audio) angeschlossen und große Probleme.

Wenn ich nen Film einlege schaltet der auf Dolby Digital das zeigt der mir aufm Display alle Kanäle an die gesendet werden und zwar alle 5 Satteliten und dann steht da noch LFE (Effektkanal da) aber beim Subwoofer steht nix nur das Sybol das der Sw an und bereit ist, dh der Receiver "behauptet" das kein Subwoofer Signal gesendet wird vom Dvdplayer??? Wie kann das sein ich hab keinerlei Bass über Toslink. Das Bassignal kommt einfach nich mit.

Was mach ich falsch kann doch nich sein.. Bei Cds kommt leider auch nur vorn links und rechts was raus der Subwoofer bleibt stumm. Hier versteh ichs ja aber das der bei Filmen den Bass ausmacht will mir nich in den Kopf Oo??

Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?
daywalker71
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 10:51
lfe ist aber das zeichen für den sw.du kannst ja auch im setup des receiver den sw über lfe zuordnen.
welche trennfrequenz haste denn eingestellt?eigentlich muß bei ner audio cd der sw auch angesteuert werden.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 10:53

Puchiguso schrieb:

Wenn ich nen Film einlege schaltet der auf Dolby Digital das zeigt der mir aufm Display alle Kanäle an die gesendet werden und zwar alle 5 Satteliten und dann steht da noch LFE (Effektkanal da)


Hallo!

LFE bedeutet "Low Frequency Effect", was den Subwoofer-Kanal darstellt.

Du solltest mal in deinem Lautsprecher-Setup des Receivers nachschauen, ob der Sub aktiviert ist.

Micha
Puchiguso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 11:10
Also ich hab das Problem gerade gelöst aber das is so dämlich da muss man erstmal drauf kommen..

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist von Thx vorgesehen dass der Bass über die Frontlautsprecher kommt deswegen gibt es keinen Subwoofer Kanal und der Lfe Kanal wird automatisch auf die Frontboxen geworfen (das ist so vorgesehen) welche natürlich durch die 80Hz Trennung nix gemacht haben..

Die Lösung ist die Frontboxen von normal/thx auf large zu stellen (wer soll da drauf kommen Oo) dann taucht n neues Menü auf was vorher blockiert und unsichtbar war das heißt Subwoofer Remix und damit kann man den Bass auf den Subwoofer umleiten.

Also Fazit wenn ich Anleitung und Receiver richtig verstanden habe gehört der LFE Kanal per Grundeinstellung auf potente Frontboxen und ist nur per nachträgliche Änderung auf den Subwoofer zu schieben aber es GIBT KEINEN Subwooferkanal..

Sehr merkwürdig.. aber zumindest gehts jetzt und meinTeufel System 5 klingt mit über dieses Toslink mit einem mal kristallklar und absolut edel kein Vergleich zur analogen Pcverbindung voher voll die Erleutung am Mitwoch morgen

Aber komisch ist das schon ...


[Beitrag von Puchiguso am 13. Dez 2006, 11:12 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 11:26

Puchiguso schrieb:

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist von Thx vorgesehen dass der Bass über die Frontlautsprecher kommt deswegen gibt es keinen Subwoofer Kanal und der Lfe Kanal wird automatisch auf die Frontboxen geworfen (das ist so vorgesehen) welche natürlich durch die 80Hz Trennung nix gemacht haben..


Hallo!

Das glaube ich nicht, da THX auf Satelliten + Subwoofer setzt. Normalerweise geht bei der THX-Einstellung alle Frequenzen unter 80Hz an den Subwoofer, was darüber liegt an die restlichen Lautsprecher.

Micha
Puchiguso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 11:47
Hab mal gesucht:
Low Frequency Effects; Der LFE ist ein spezieller Kanal ("Boom-" oder "0.1-Channel") im digitalen Tonformat der Kinofilme (Dolby Digital, Dts, SDDS), der auf Frequenzen zwischen 20 und 100 Hz begrenzt ist. Wichtiger Unterschied zum Home Cinema: Im Kino wird dieser Kanal nur für "dramatische" Spezialeffekte - also zur Verstärkung des Basses - eingesetzt, das gesamte Bassspektrum wird von den "normalen" Frontlautsprechern mitübertragen. Im Home-Cinema-System wird der gesamte Bass unterhalb einer einzustellenden Schwelle von z.B. 80 Hz (THX-Systeme) den übrigen Lautsprechern entzogen und vom Subwoofer übernommen

Genauso wies dasteht wars bei mir dieser Lfe Kanal war an aber der macht nur ab und an mal rumpel rumpel bei ganz krassen Explosionen usw..

Der ganze "normale" Bass wird default an die Frontboxen geleitet. Prinzipiell alles unter 80Hz an den Sub zu leiten ist eigentich NICHT VORGESEHEN. Deswegen musste ich erst "dran drehen" und die Signale an den Bass umleiten. Bei mir war es noch auf Kinomodus und mein System 5 ist zwar stark aber die 13er Chassis der Frontboxen reichen halt nich für den Mörderbass unter 80Hz..

Also Problem gefunden und gelöst prinzipielle Erkennis Lfekanal =gezieltes EffektBumbum und nicht prinzipiell alles unter 80Hz und eine Subwooferkanal gibt es auf Dvds nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass beim Kenwood KRF-X9090D
Astra65 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
[Kenwood KRF-X9090D] - Probleme
$t0Rm am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KRF X9090D DVD
marcel-mc am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
coolmanfrank am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
teufel_ am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  20 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D Setupproblem
Nick_2000 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  10 Beiträge
KRF X9090D zu schwach ?
Bouwen am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D oder KRF-V8090D
Teldedor am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Weckfunktion nachrüsten /Kenwood KRF-X9090D
S.P.S. am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D oder Yamaha RX-V757
Thunderlein am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen