Kenwood KRF-V5050D mit LFE Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
ing_peterm
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 11:44
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine Kenwood-Anlage mit einem Verstärker KR-V6060. an diesen sind große alte Frontlautsprecherboxen, ein Mittellautsprecher und zwei rückwärtige Lautsprecher angeschlossen.
Ein ganz toller Klang. bin sehr zufrieden damit.
Im Zuge des Fortschritts wollte ich jetzt auf Digital-Betrieb umstellen und habe mir den obigen Receiver besorgt.
Im Stereo-Betrieb werden meine beiden vorderen Lautsprecher (mit den zwei großen Bässe) optimal angesteuert. Im Surround-modus jedoch so gut wie gar nicht. Da hört man die Bässe kaum. (Einen subwoofer habe ich nicht wegen der großen Frontlautsprecher).
Laut Auskunft bei Kenwood werden im Dolby Digital oder DTS Modus die Tieftonfrequenzen über sog. LFE Kanal getrennt wiedergegeben werden, wozu man einen aktiven Subwoofer benötigt.
Nun meine Frage: ist das bei allen Herstellern so ? oder gibt es Receiver, wo ich Digital-Genuss habe ohne subwoofer ???
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 14:20

ing_peterm schrieb:
Laut Auskunft bei Kenwood werden im Dolby Digital oder DTS Modus die Tieftonfrequenzen über sog. LFE Kanal getrennt wiedergegeben werden, wozu man einen aktiven Subwoofer benötigt.
Nun meine Frage: ist das bei allen Herstellern so ? oder gibt es Receiver, wo ich Digital-Genuss habe ohne subwoofer ???
Hallo!

Üblicherweise können alle aktuellen Receiver den LFE-Kanal (das ".1") auf die Front-LS mischen. Dazu gibt es im Receiver-Set-up eine Funktion, das sog. "Bassmanagement", mit der der Subwoofer ausgeschaltet wird und so der Tieftonanteil auf die Fronts geleitet wird.

Bedenke aber bitte, dass der Kenwood, den Du da hast, nicht nur technisch veraltet ist, sondern auch noch zudem recht schwach auf der Brust ist. Wenn Du also der Meinung bist, der Bass sei schwach, liegt das am Ungleichgewicht von Leistungsabgabe des Kenwoods und Leistungsfähigkeit der Boxen.

Da hilft nur der Einsatz eines kräftigeren Receivers, oder halt die Anschaffung eines aktiven Subs, der dem kleinen Kenwood stützend unter die Arme greift.

Gruß,
Maui.
ing_peterm
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 17:53
Hallo,

wenn ich über das setup den subwoofer ausstelle, hört man keinen Unterschied. Nur im Stereo-modus kommt der Bass gut rüber. Laut Kenwood brauche ich immer einen subwoofer. Das kann doch nicht sein ?
Ist der KR-V6060 leistungsmäßig so viel stärker als der KRF-V5050D ???
Nach was für einem Receiver (Modell) muss ich Ausschau halten (Kenwood oder andere Marke), der auch ohn subwoofer auskommt und meine Boxen bassmäßig auslastet ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Kenwood KRF-V5050D
basti2007 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  9 Beiträge
Kenwood KRF-X9080
Intonator am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  9 Beiträge
Fragen zum Kenwood KRF-V6100D
forsberg99 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
[Kenwood KRF-X9090D] - Probleme
$t0Rm am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
kenwood krf 9070d
schenderlein am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V7090D Musikeinstellungen
panzerstricker am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
teufel_ am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  20 Beiträge
Kenwood KRF-V5060D Problem
ZoNicONE am 21.01.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
KENWOOD - KRF-X9992D
Credoole am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
coolmanfrank am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen