Frage zu Sony STR DE 597 !

+A -A
Autor
Beitrag
Bestion
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 20:03
Habe diesen Receiver jetzt schon ne ganze Weile und bin bis jetzt sehr zufrieden damit aber eins habe ich die Tage jetzt wieder bemerkt wo ich ne Antwort drauf Suche. Habe als l/r speaker Yamaha ns-g40 vorher hatte ich grössere ca. 110cm mit 2x30cm bässen die aber keien besondere Marke hatten. Deswegen habe ich eien von den grosse als Center gelassen und die beiden yamaha links udn rechts aufgestellt und als raer 2kleine eltax boxen die auch sehr gut ihren dienst tun. Das ganze System ist m8i9t nem mivoc Sub abgwerundet der in seiner momentanen position echt schöne bässe macht.

Aber nun zum Problem...
Wenn ich Musik DVDs in 5.1 schaue und mal richtig laut mache so Vol. 60-65 bei diesem Verstärker merke ich manchmal aber selten das die Stimmen was anfangen zu zerren und frage mich woran das liegen kann. Die Boxen vorne haben 60Watt sinus und 120Watt max hinten die rears natürlich etwas weniger. Aber egal ob ich meine Yamaha vorne anklemme oder die anderen Boxen bei einem Lied von Xavier auf der DVD höre ich ein zerren wenn ich direkt an die Box rangehe auf Vol 62. Ist das normal das man ein verzertes Geräusch hat wenn man shr laut hat und direkt an die Box geht oder was stimmt nicht? Ahja die Boxen habe 4Ohm wenn das weiterhilft.

Im Reiceiver habe ich alles gut eingestellt alles small eingestellt damit der komplette Bass über Sub geht. Dann die rears +4dp angehoben insgesamnt bass +3 sub bass +3 treble -2 und das andere ganze zeug auch wie es sein muss. Machen die Boxen bei dem Pegel schlapp oder ist dann die Leistungsreserve vom Receiver erschöpft? Bei Stereo Soudn und der DVD ist das zerren nicht aber der Sound ist dan auf Vol.62 auch nicht mehr so laut als wenn ich 5.1 reinhaue.


Sorry langer Text ich hoffe ihr erkennt mein Problem udn wisst worans liegt. Bei Filmen oder so habe ich es noch net bemerkt da werden nur was die höhen überspitzt wenns ganz laut ist vom Center.

Kann mir keiner helfen???


[Beitrag von Bestion am 31. Dez 2006, 10:22 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 18:23
Hi,

dein Text ist sehr schwierig zu lesen. Etwas übersichtlichere Sätze mit Zeichensetzung wären besser.

Versuch mal im Stereobetrieb die Lautsprecher auf die gleiche Lautstärke zu bringen, wo beim Surroundbetrieb das Verzerren anfängt.

Verzerrt bei der gleichen Lautstärke im Stereobetrieb der Ton nicht, sondern nur im Surroundbetrieb, ist die Leistungsreserve des Verstärkers erschöpft. Verzerrt der Ton bei Stereo ebenfalls, könnten auch die LS am Limit sein.

Bei Sony Receivern der STR-DE und STR-DG Serien ist es bekannt, dass die Leistungsangaben des Herstellers (meist 100W pro Kanal) nur im Stereobetrieb erreicht werden.

Die Surroundleistung der Geräte hingegen entspricht in keiner Weise den Herstellerangaben, sondern bewegt sich um eigentlich indiskutable 10 Watt pro Kanal - diese Messwerte bestätigen mehrere Testzeitschriften voneinander unabhängig. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du den 597 ans Limit gebracht hast.

Abhilfe schaffen kann dann bedingt nur ein System mit Aktivsub, oder ein kräftigerer Receiver muss her.
Bestion
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2007, 20:58
Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon. Eigentlich ist es auch sehr sehr selten das man mal wirklich sooo laut macht. Werde jetzt mein System erstmal mit nem neuen Sub abrunden der dann das zerren bei extremen Pegel mit etwas mit Bass wegmacht. Dachte an den Magnat Omega 380 der aber leider schwer zu bekommen ist oder nen Nubert AW880 (beide sollten gebraucht sein da sonst zu teuer). Also wenn einer da direkt einen kennt der einen von den Subs abzugeben hat bitte melden.

Danke nochmal für deinen Beitrag und ein frohes neues Jahr.

Eine Frage hätte ich noch bringt es was im Verstärker was einzustellen damit er etwas Leistung spart? Damit meien ich z.B bei den Frontlautsprechern den Bass was runter setzen oder sonstige Leistungersparnisse.


[Beitrag von Bestion am 01. Jan 2007, 21:00 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 01:46

Bestion schrieb:

Eine Frage hätte ich noch bringt es was im Verstärker was einzustellen damit er etwas Leistung spart? Damit meien ich z.B bei den Frontlautsprechern den Bass was runter setzen oder sonstige Leistungersparnisse.


Nein, nicht wirklich.
Bestion
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 21:56
Also wenn ich Stereo höre dann ich kein zerren festellen. Habe mnal bis Vol. 65 aufgedreht. Dann ist er echt langsam am Ende aber naja reicht auch so dicke und das Leben ist noch lange^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-597 keine Bässe
rohu1 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  12 Beiträge
sony str-de 197
tuning.info am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Sony STR-DE 685
dominik44287 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  7 Beiträge
Sony STR-DE 685
Bantu am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Sony STR-DE 598 ???
couchcoach79 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  17 Beiträge
SONY STR-DE 225
Tolumax am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Sony Str-de 475
First_LKP am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  3 Beiträge
Sony STR DE 685
Snakebite75 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  10 Beiträge
SONY STR DE 495
DarkChris am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
Sony STR-DE 598
SvenGt2 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen