HK 4550, welcher Modus für Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Harry_G.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 22:58
Hallo,

an meinem HK 4550 hängen derzeit noch nur 2 mittelgroße Stereoboxen, die mit meinem alten Stereoverstärker einen schönen knackigen vollen Sound haben.
Am HK 4550 klingen CDs ziemlich dünn, da fehlt es im Baß ganz gewaltig, sowohl bei Lautsprechern als auch bei Kopfhörer. Lautsprechersetup ist so, daß Front = large, alles andere = none. Den Unterschied zu Front = small hört man deutlich, also wird Baß an die LS gegeben.
DVD-Player ist über optisch angeschlossen. Dünn ist der Sound bei Surround = off, Vmax, Dolby, Logic irgendwas usw. Aber in den Modi Theater und Hall kommt ein unglaublicher Tiefbaß aus den Boxen (Baßregler auf Null). Trocken, intensiv, dröhnfrei, bis in Bereiche herunter, die ich aus den Boxen noch nie gehört habe, hammerhart, einfach traumhaft.
Hat jemand eine Idee, warum es in allen anderen Modi keinen brauchbaren Sound gibt? Ich bin kein Baßfreak, möchte nur, daß es "normal" klingt.
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Jan 2004, 23:13
Hallo Harry_G.,

bei „nur“ 2 LS – brauchst du eigentlich nur den Stereo Modus (Pur Direkt)!

Natürlich kannst du im Setup auch die LS im Bass anheben – aber du willst doch sicher das was drauf ist hören?

Gruss


PS – Der H/K hat das doch?
Harry_G.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 02:28
Hallo Elric,

das ist ja genau das Problem, daß es im Stereo Modus (Pur, Direkt, Surround aus usw.) absolut dünn klingt, wie auch in den meisten anderen Modi (außer Theater und Hall). Auch wenn der DSP in den verschiedenen Modi schuld sein könnte, dann müßte es zumindest im Stereo Modus in Ordnung sein, da hierbei der DSP umgangen wird.
Er kann ja einen guten Baß erzeugen, aber wieso nur in den für CD ungeeigneten Theater und Hall Modi und nicht in den anderen und in Stereo?
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 02:39
Hallo Harry_G.,

nun – du hast die LS ja auch vorher mit deinem alten Verstärker gehört – hast du da evtl. mit Loudnes oder
anderen Einstellungen gearbeitet – oder auch die LS umgestellt?

Gruss
Harry_G.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 02:59
Hallo Elric,

klar habe ich beim Stereoverstärker mit Loudness gehört. Sag bloß, daß AV-Receiver keine Loudnessfunktion eingebaut haben? Das wäre ja schlecht, denn dann müßte man jedesmal, wenn man die Laustärke ändert auch Baß und Höhen ändern. An Höhen mangelt es übrigens nicht, nur an Baß.

Harry
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 12:12
Hallo Harry_G.,

Du – bist ja einer – Loudness – das sorgt ja nicht für eine „gewollte“ wiedergebe!

Die H/K sollte aber einen Night Modus haben – da wird ähnlich wie bei Loudness verfahren!

Gruss
hcire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2004, 12:21
Hi,
ich habe einen HK AVR-2500 und höre CDs nur im Stereo-Modus. Alles andere klingt mir zu verfälscht. Loudness würde ich nie einschalten, habe ich auch bei meinem Onkyo-Stereoverstärker nie gemacht. Beim HK habe ich auch die Klangregler in Neutralstellung. Allerdings muß ich zugeben, dass ich - auch im Stereobetrieb - einen Subwoofer mitlaufen lasse, da ich nur Kompaktboxen als Fronts habe. Über mangelnden Baß kann ich daher nicht klagen. Ich habe den Sub allerdings im Setup des HK gegenüber dem Surroundbetrieb im Stereomode etwas zurückgedreht, damit er sich nicht zu sehr in den Vordergrund spielt.
Gruß
hcire.
Memphis
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2004, 19:01
Versuch mal folgendes.
An Reciever vorn kannst du den Bass ja am linken der drei Regler (rechts am Reciever) einstellen.
Es gibt eine Taste am Reciever "Tone Mode". Unter dem Display die linke der 5 runden Tasten.
Wenn du drauf klickst und im Display "Tone Out" erscheint, ist der Klang bei weitem nicht mehr so voluminös. Es werden die Regler für Bass, Höhe und Balance ausgeschaltet. Wenn man an einem der 3 dreht, merkt man auch, dass der Reciever darauf nicht reagiert. Drückst du auf "Tone Mode", so dass im Display "Tone In" steht, kannst du den Bass hochregeln.

Es könnte also sein, dass die Basseinstellungen dort a´geschaltet sind. Probier es mal aus.

Hast du im Menü den Sub ausgeschaltet? (Bass sollte ja eigentlich, wenn die LS auf Large stehen, an dei LS gesendet werden und nicht an dem Sub. Ausprobieren kann man es aber trotzdem).

Memphis
Harry_G.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2004, 00:12
@ Elric

Loudness gleicht die nichtlineare Empfindlichkeit des Ohres aus. Bei geringen Laustärken kriegt das Ohr Bässe und Höhen schlechter mit. Darum finde ich Loudness sinnvoll. Drum hatte es jahrzehntelang jeder Verstärker drin.
Der Nachtmodus arbeitet anders als Loudness. Beim Nachtmodus wird die Dynamik komprimiert, um die Nerven der Nachbarn zu schonen.


@hcire

auf einen Subwoofer will ich nach Möglichkeit verzichten. So wie der Baß in diesem Theatermodus kommt, wäre ein Sub auch absolut überflüssig. Ich frage mich nur, warum es in den anderen Modi so dünn klingt. Einen Fehler im Setup kann ich nicht finden.


@ Memphis

den Baßregler muß ich im Stereo-Modus sehr weit aufdrehen, damit es brauchbares Volumen gibt. Es klingt dann aber auch etwas unnatürlich. Der Sub steht auf Aus, damit hier nichts schiefgeht.


Habt Ihr noch 'ne Idee? Ich werde die Tage mal die anderen Eingänge durchprobieren, ob die irgendwie unterschiedlich behandelt werden.

Harry
Elric6666
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Jan 2004, 01:56
Hallo Harry_G.,

!sinnvoll. Drum hatte es jahrzehntelang jeder Verstärker drin.“

Kann – sein – genutzt habe ich es nie – jetzt übrigens auch nicht! Ich bin da jetzt nicht der
Stereo Papst – lass das aber nicht im Stereo Bereich los – das gibt sicher feine Diskussionen

Gruss
amathi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2004, 14:06
hi,

ich würde an deine stelle nicht umbedingt auf einen sub verzichten.ich hab die erfahrung gemacht das surroundreceiver immer etwas dünner klingen(im stereo-bereich) als ein reiner stereoverstärker.

mfg adi
meierzwo
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2004, 18:47
Loudness hin oder her - der HK hat keine.

Mein Vorschlag: Den Stereo-Verstärker nochmal anschließen und hier jede Loudness oder sonstige klangverfälschende Maßnahmen deaktivieren!!
Wenn jetzt der Harman immernoch deutlich weniger Bass hat, passt wirklich was nicht. Normalerweise sollte der Stereo-Amp aber dann ähnlich sein.

Wundert mich ehhh - mein HK AVR 3000 war eher eine Bummskiste mit dickem weichen Bass (bei Tone Out)

--meierzwo--
ponaa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2004, 18:20
Hallo!

Ich hab mir jetzt auch nen 4550er zugelegt und hab das selbe Problem im Stereo-Modus. Im Gegensatz zu meinem alten Sony Stereo-Verstärker mit Loudness ist der Bass beim Harman teilweise wirklich dünn.
snark
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2004, 18:35

Ich hab mir jetzt auch nen 4550er zugelegt und hab das selbe Problem im Stereo-Modus. Im Gegensatz zu meinem alten Sony Stereo-Verstärker mit Loudness ist der Bass beim Harman teilweise wirklich dünn.


Das ist Apfel mit Birne verglichen. Wenn Du Deinen vorherigen Amp mit gedrückter Loudness-Taste mit dem HK (ohne Loudness) vergleichst darfst Du Dich nicht wundern, daß die unteren (und oberen) Frequenzen verstärkt werden...
Ich habe den gleichen Verstärker und kann in keiner Weise bestätigen daß der Bass schwächelt..

so long
snark
ponaa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2004, 18:42
Apfel mit Birne verglichen oder nicht... das spielt doch keine Rolle, Fakt ist dass das Endergebnis leider nicht meinen Erwartungen entspricht und den Preisunterschied (dazu im Anbetracht des Baujahres) nicht rechtfertigt.

Snark, meinst Du, es ist "unfair" den Loudness-Receiver mit dem Harman zu vergleichen? Das kann doch aber kein Argument sein das für den Harman spricht, das klingt eher nach einer Entschuldigung, welche meiner Meinung nach bei dem Preis aber nicht greifen darf.
snark
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2004, 19:18
Hi ponaa,

ich meinte dass es "unfair" ist den "Bass-"-Klang eines Gerätes mit angehobenem Bassbegel (Loudness) mit einem "ungeregelten" Bass zu vergleichen. Wenn da das Gleiche rauskommen würde, hätte der HK einen Fehler !

so long
snark
ponaa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2004, 19:31
Tja, dummerweise hab ich beim Harman den Bass eh schon angehoben am Regler, und nicht wenig...

Werd jedenfalls noch weiterhören und rumregeln, so schnell geb ich mich nicht geschlagen
mattSkaR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2004, 20:40
warum hast du dir n neuen zugelegt, wenn dir der alte doch so gut gefällt. wenn du richtig, so wie sie ist, musik hören willst dann bist du bei diesen receivern richtig, andernfalls solltest du dir n gettoblaster mit extra boost holen.
...oder n aktiven sub 100% aufdrehen und dir den hintern massieren lassen.
ponaa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2004, 20:49
ich hab mir nen neuen gekauft weil ich 1.) einen neuen raum zu beschallen hab und 2.) 5.1 wollte... es ging nicht darum meinen alten zu übertrumpfen, wobei ich wie gesagt eigentlich dachte dass das bei der alten gurke kein problem sein sollte

und falls das falsch rübergekommen sein sollte, es geht mir nicht darum mir meinen hintern massieren zu lassen, bin kein bass-feti... würde nur einfach gerne ein fundament hören wie ich es gewohnt war...

ok, das solls von mir zu dem thema gewesen sein, werd mich schon noch daran gewöhnen bzw mir ne andere lösung überlegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 650 -> HK 4550
BassBen am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
HK 3550 vs. 4550
ponaa am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
HK 4550, Übersprechen?
Harry_G. am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Rückansicht von HK 4550 ?
nxo am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
HK 4550 o. Denon 1804
thpein am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  11 Beiträge
HK 4550 legt Kunstpausen ein?
Harry_G. am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
HK AVR 4550 zeigt Eigenleben
wahliP am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  16 Beiträge
HK 4550 schaltet sich ab!
thpein am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
HK 4550 Ansteuerung über RS232 Schnittstelle
carlsson am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
HK AVR 335 Stereo??
cptcaracho am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen