HK AVR 4550 zeigt Eigenleben

+A -A
Autor
Beitrag
wahliP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 18:01
Hallo!

Mein AVR4550 scheint ein Eigenleben zu entwickeln.
Zum einen hat er vor ca. 2 Wochen alle Einstellungen verloren, ohne dass er benutzt wurde und am Samstag hat er sich mal selbstständig gemacht!
Ich geh aus meinem Zimmer und lass ihn mit Radio auf Lautstärke -50 laufen! War dann kurz im Erdgeschoss des Hauses [mein Zimmer ist im Keller]. Aufgrund eines Telefonats musste ich dann mal schnell weg und hab vergessen meinen Receiver auszustellen. Als ich nach 20 Minuten wieder zurückkam kam gerade meine Schwester aus Richtung meines Zimmers und meinte, dass meine Anlage plötzlich immer lauter wurde bis sie im 1.OG des Hauses deutlich zu hören war. Sie meinte Sie hat teilweise verstehen könne was die Radio-Moderatoren gesagt haben! Zurück in meinem Zimmer hats jetzt nicht verbrannt gerochen aber halt eben so wie als würde man eine neue Anlage ein wenig schwitzen lassen. Meine Boxen haben es scheinbar ausgehalten, konnte keine Schäden bei Sichtprüfung und Hörtest feststellen *frohbin*
Hab dann gedacht, naja vll lag irgendetwas auf der Fernbedienung? Ne, die lag frei auf dem Tisch.

Weiss vll jemand woran das liegen könnte? Danke schon mal für die Antworten
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 10. Mai 2004, 18:04
Hallo,


schau mal hier vorbei: http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=2885
vkvg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2004, 18:27
hihihi....dank dir für dein posting jetzt bin ich mir endgültig sicher das ich mir den harman kardon schrott nicht kaufe!!!

da hat sich h/k aber wirklich mühe gegeben so viele fehler wie möglich einzubauen....und das beste, die fehler werden in die nachfolgemodelle übernommen......
wahliP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2004, 18:55
Danke!

Hab die Suchfunktion zwar bemüht, konnte aber leider nix finden.
Eux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2004, 21:41
vkvg ...


nun ja h/k als schrott ab zu stempel mag leicht sein, nur leider stimmt es nicht ganz. mein h/k gerät läuft und läuft und läuft und läuft .... das könnte ich noch lange fortsetzen nur schade das ich die zeit nich hab

mein h/k avr 430 ist wohl ein gerät der neueren Generation ich hab kein problem bis das der sound mich vom sofa reist weil er einfach sau gut klingt

das nächstemal les auch positive urteile selbst wenn es mehr negative gibt, die frage ist ob jeder von dem sein h/k gerät super funkt. auch das ins forum stellt...
normal sind es nur leute die fehler haben denk maö drüber nach ;p
vkvg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 22:52
ich hätte ja auch gern einen avr 430 gehabt aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen wenns nötig ist und das ist es wohl.

das problem mit der lautstärke ist nicht nur bei dem 4550 sonderen auch bei dem 430 vorhanden. zumindest haben sich auch schon mehrere 430 besitzer mit dem problem gemeldet. mal ganz abgesehen von anderen problemen wie abgeschnittene musicstücke in verbindung mit digital anschluss usw.

jedem das seine, ich lese mir die kritiken sehr genau durch und was ich hier schon alles gelesen habe kann ich für mich nicht akzeptieren.

mal ganz abgesehen von dem service von H/K den der ist meiner meinung nach beschissen. wenn du dich für ein produkt von denen interessierst kriegste sofort antwort. wenn du schon gekauft hast und es gibt probleme dann stehste im regen......

aber wie gesagt jeder soll selbst entscheiden aber ich sag nein zu H/K obwohl es mir schwer fällt den das design gefällt mir ziemlich jut......
jerrrry
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2004, 15:51
da kann ich dich beruhigen - ich hatte in der letzten woche zwei verschiedene anfragen an harman gestellt:eine auf meinen receiver und eine auf meine infinity lautsprecher...!

ANTWORT : innerhalb von 10 bzw. 15 MINUTEN !!!
und beide mehr als ausreichend beantwortet.einmal sogar mit hinweis auf andere (bessere)produkte...


soviel zum service
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2004, 16:14



ANTWORT : innerhalb von 10 bzw. 15 MINUTEN !!!
und beide mehr als ausreichend beantwortet.einmal sogar mit hinweis auf andere (bessere)produkte...


soviel zum service :prost



Der Service bei H/K scheint eher ein Rouletspiel zu sein. Mal so oder so. Bist halt einer der Glücklichen der an den Richtigen zum passenden Zeitpunkt geraten ist. Besser wäre es noch man müsste den Sevice garnicht sooft kontaktieren.

Soviel zum Service aus meiner Sicht.

Leon
vkvg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2004, 17:10
ein wunder ist geschehen.....

nach einer woche gabs heute eine endlich eine antwort von h/k service.

Sehr geehrter Herr XXX,

dieses ist uns nicht als ein generelles Problem bekannt. Bitte senden sie ihr Gerät direkt zum harman kardon Service zur Kontrolle.

harman/kardon

ESCoor E.S.C. GmbH
Harman Kardon Service Deutschland
Hohenhorststr. 1B
21337 Lüneburg

hihihi....denke die antwort die man von h/k bekommt ist auch ein glücksspiel.....dem einen wird gesagt es liegt an energiesparlampen dem nächsten wird ein reset empfohlen und beim dritten ist es ihnen nicht als generelles problem bekannt???

was die natürlich nicht wußten als ich die anfrage gestellt habe....das ich noch gar kein gerät habe und das ist auch gut so!!!
Eux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2004, 17:51
Ok.

das versteh ich das warten ist sehr nervig egal bei welchem gerät hersteller.

Nun ja ich bin auf jedenfall sehr zufrieden, denk mal wenn etwas nicht mehr funktioniert werde ich auch anderes über H/K reden aber so lang ich keine Negative erfahrungen gemacht hab, kann ich nur gutes weiter empfehlen.

bye Eux
bani
Neuling
#11 erstellt: 17. Aug 2004, 18:31
Hallo!
Habe mit Interesse die vielen Fragen zur "automatischen" Lautstärkeerhöhung bei h/k-Receivern gelesen. Hatte das gleiche Problem mit einem AVR4000. Wenn das Gerät nicht wirklich klasse wäre hätte ich es schon in die Ecke gestellt aber so habe ich mich mit dem Problem beschäftigt und bin zu folgendem Schluß gekommen:
Anfrage an h/k bzgl. des Problems brachte folgende Antwort:
Eventuell ist der Lautstärkeregler verschmutzt oder defekt.

Dazu ist zu sagen dass es sich hier nicht um ein übliches Potentiometer handelt sondern um einen Drehschalter, dh. der Lautstärkeregler gibt Pulse an einen Prozessor ab, je nach Drehrichtung phasenverschoben auf 2 Eingänge wodurch
lauter/leiser detektiert werden kann.
An beiden Drehschalter-Anschlüssen liegen sogenannte Pulldown-Widerstände damit der betreffende Eingang des Prozessors immer auf einem definierten Potential (0V bzw. +5V)liegt. Einer dieser Anschlüsse lag aber in einem Bereich von ca. 2V, sodaß der Prozessor durchaus irritiert
(welchen Pegel habe ich jetzt?...lauter oder leiser...?)
mit "lauter" reagieren kann. Widerstand erniedrigt, seither alles ok!!
Es gibt ein weiteres Problem mit dem Receiver: Nach dem einschalten rührt sich nichts, kein Ton wenn zB. auf FM-Empfang geschaltet ist. Nach ca. 5min. zunächst rauschen und kurz darauf ist alles ok!
Habe mich mit Hilfe der Schaltpläne und viel Zeit durch das ganze Gerät gewühlt. Die Signale (zB vom FM-Empfänger)durchlaufen einige elektronische Schalterbausteine und gelangen dann in ein "Lautstärke-IC", anschließend geht es zur Endstufe. Die eingesetzten IC's sind meiner Meinung nach koreanische Nachbauten der (Original-) Toshiba-IC's.
Ich vermute hier die erste mögliche Fehlerquelle. Die zweite mögliche Quelle: Der Pozessor steuert diese Bausteine mit 3 Leitungen an: Data (welche Source durchschalten, welche Lautstärke?), Clock (benötigen diese Bausteine zum einlesen der Daten) sowie Strobe (Freigabe der Bausteine zum Aufnehmen der Daten)
Diese Signale werden über Flachbandkabel zum Board durchgeschleift. Der Prozessor sitzt auf der Frontplatine, also relativ langer Weg, zudem über Steckkontakte.
Da die Impulse sehr kurz sind (Mikrosekunden)kann es passieren dass durch die lange Leitung und Übergangswiderstände diese etwas verfälscht werden sodaß die Schalt-IC's nicht sauber reagieren, zumal es sich nicht um die Original-IC's handelt!
Das sind bisher keine bewiesenen Tatsachen aber vielleicht hat sich hier schon jemand damit beschäftigt und kann mir auch einen Tip geben.
Hoffe ich langweile hier niemand mit obiger Litanei, kompliziertes Thema, richtige Hilfe von h/k gibt es nicht, denke die tauschen einfach die Plainen...?

So long.....
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2004, 18:40
Hallo

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Finde deinen Beitrag sehr interessant.

Wird sicherlich für einige H/K-Besitzer nützlich sein.

Leon
wahliP
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2004, 20:57
Hallo!
Ja, den Beitrag finde ich keineswegs langweilig. In der BILD-Zeitung wäre er vielleicht fehlplatziert aber so ein Forum ist ja dazu da, sein Wissen auszutauschen!
jaywalker
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2004, 11:57
An die Sache mit der elektronischen Lautstärkeregelung hatte ich auch schon gedacht (ich hatte den Lautstärkesprung auch mal).
Mein AVR4550 war allerdings quasi noch in Neuzustand, als der Fehler auftrat, verschmutzte Kontakte kommen nicht in Frage.
Der Receiver hat aber ein Produktionsdatum von März 2003, gekauft habe ich ihn Anfang 2004 - kann die Lagerzeit die Kontakte korridieren lassen?
Zwischenzeitlich (Lautstärkeregler öfter benutzt) ist das nie wieder passiert.
Der Drehregler "rastet" alle paar Grad Drehung etwas ein und dazwischen wird die Lautstärke geschaltet.
Kann es sein, daß ich ihn einfach in einer ungünstigen Zwischenstellung hatte stehen lassen und so z.B. durch Vibration in sehr kurzer Zeit viele Impulse zur Lautstärkestellung erzeugt wurden?

Grüße
Heiner
bani
Neuling
#15 erstellt: 18. Aug 2004, 17:23
Hallo Heiner!
Zu Deinem Beitrag: An beiden Ausgängen des Lautstärkereglers sind Widerstände gegen ca. 6V geschaltet. Damit wird erreicht dass auch in einer Zwischenstellung immer ein definiertes Spannungspotential am Prozessor anliegt. Das "Poti" ist direkt mit dem Prozessor verbunden und beim Drehen werden abwechselnd 2 Kontakte immer gegen Masse gelegt sodaß die gewünschten Impulse zum Prozessor entstehen. Daran liegt es sicher nicht!
Ich habe mich jetzt viele Stunden mit meinem Receiver befasst und glaube daß es am Prozessor selbst liegt. (Der ist übrigens von Sony!) Beim Schalten des Hauptschalters wird ein Reset erzeugt der den Prozessor in seinen Grundzustand bringt, dh. die einprogrammierten Abläufe starten von "Anfang" , also aus einer definierten Stellung heraus. Ausschalten über Standby wird ebenfalls vom Prozessor registriert. Bei mir bleiben die Mute-Ausgänge des Prozessors nach Wiedereinschalten mit Standby-Taster
auf L-Pegel, was bedeutet daß die Verstärkervorstufe abgeschaltet ist, Folge: kein Ton.
Dieser Fehler behebt sich nach einiger Zeit von selbst! Könnte ein Wärmeeffekt sein, aber anwärmen des Prozessors mit einem Fön brachte kerin Resultat, Kältespray übrigens auch nicht! Meine Vermutung deshalb: Die Signale zum/vom Prozessor sind zeitkritisch. Wenn's mal läuft, dann übrigens stundenlang ohne jedes Problem!
Ich denke das lässt sich nicht so einfach abstellen, h/k kennt sicher das Problem aber eine einfache Lösung gibt es da sicher nicht! Habe übrigens gesehen dass die Schaltpläne
den Vermerk "TTC Korea" tragen, wahrscheinlich also keine eigene h/k-Entwicklung!
Fernbedienung scheidet auch aus, und irgendwelche Leuchtstofflampen??? Klar ist so ein Prozessor sehr empfindlich aber eine gute Entwicklung muss auch gewisse Störeinflüße mit berücksichtigen! Fahrstühle werden heute auch von Prozessoren gesteuert, da sagt man ja auch nicht
"... es dürfen keine Leuchtstofflampen geschaltet werden..." Ich entwickle seit ca. 20 Jahren Elektronik, solche Dinge passieren, aber h/k sollte dazu stehen und den Sachverhalt klären, es sind zuviele Fälle wo diese Fehler auftreten, das ist nicht mit "Ausnahmen" zu erklären!

Bernd
jaywalker
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2004, 10:44
Aber wieso passiert das dann bei mir nie wieder? *rätsel*
Ich habe schon ettliches versucht, um nochmal eine selbständige Lautstärkeregelung zu provozieren, nicht zu machen...

Gruß
Heiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3550 vs. 4550
ponaa am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
HK 4550, Übersprechen?
Harry_G. am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Yamaha 650 -> HK 4550
BassBen am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
Rückansicht von HK 4550 ?
nxo am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
HK 4550 legt Kunstpausen ein?
Harry_G. am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
HK 4550 o. Denon 1804
thpein am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  11 Beiträge
HK 4550 schaltet sich ab!
thpein am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR-4550
murdok am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  6 Beiträge
Harman /kardon AVR 4550
schwalbe am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
HARMAN KARDON AVR 4550
Schamane am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen