Denon AVR 4306 Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
kürbis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 00:50
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe meinen Yamaha RX-V795 nun gegen den Denon AVR 4306 getauscht.
Der Yamaha ist ein AV-Receiver und wurde auch zum Stereohören verwendet. Dann aber in PureDirect. Der Klang war im Stereobetrieb voll und kräftig, gerade bei Dire Straits in XRCD ging die Post ab (jedenfalls für meine Ohren).
Beim Denon nun klingt das ganze flach und langweilig. Er spielt auch in Pure Direct und EQ off.
Ich vesprach mir vom Wechsel an und für sich einen noch besseren Klang, als den, den ich eh schon hatte.
Die LS und die anderen Geräte sind gleich geblieben.

Ist der Grundsound von Yamaha und Denon so unterschiedlich. Ich kann nicht glauben das der 6 Jahre alte Yamaha für 750Euro, der in Tests im Stereobetrieb nie gut abgeschlossen hatte, besser sein soll als der Denon.

Hat hier jemand das gleiche Problem nach einem Wechsel, oder haben sich meine Ohren ( auch die meiner Frau ) so sehr an den Yamahasound gewöhnt.

schonmal danke für eure Mühe


[Beitrag von kürbis am 20. Feb 2007, 01:34 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 06:22
Vielleicht hatte der Yamaha eine "gesoundete" Auslegung.

Ich werde es aber nie kapieren...
Da werden moderne AVRs absichtlich mit modernsten parametrischen EQs zum Ausgleich der Raumakustik ausgestattet und dann gehen Leute dahin und schalten dieses "Wunderwerk der Technik" (was früher nur in professionellen Studios zu sehen war) via "Pure-Direct" ab. Wer den Käse in die Welt gesetzt hat, dass ein EQ etwas böses ist, gehört echt windelweich geprügelt.
Auf der anderen Seite gibts dann wieder Leute, die für derartige Features extra einen ordentlichen Batzen Geld hinlegen (siehe TAG McLaren 192R).

Wenn ich bei mir auf "Pure" schalte, klingts auch flach und langweilig. Was jetzt "richtiger" ist, ist mir ehrlichgesagt völlig Schnuppe, solange mir das Musik hören Spaß macht.


[Beitrag von Klez am 20. Feb 2007, 06:23 bearbeitet]
kürbis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 13:50
na, das ist ja mal eine Antwort auf meine Frage....

schönen Dank.
Klez
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 13:57
Findest Du nicht? Ich denke schon... Hast doch nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Du experimentierst bissl mitm EQ rum und versuchst Deinen Geschmack zu treffen, oder Du bleibst unglücklich mit "pure-direct" und verkaufst die Kiste wieder. Da Du vorher (scheinbar) nicht probegehört hast, scheinst Du der Meinung (gewesen?) zu sein: Teurer, fetter, breiter = besser.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ja. Ich finde Denon und Yamaha haben einen unterschiedlichen Klangcharakter. Aber: Hilft Dir das weiter?
diestimmeausdemnix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 19:42
hallo kürbis..

tatsächlich denk auch ich dass der 4306 erst mit zuhilfenahme aller möglichkeiten voll auszuschöpfen ist, aber du hast recht dass auch im pure-direct mode der sound nicht komplett weg sein sollte..
möchte dich fragen ob du beim stereo/pure-direct mode den sub mit ansteuerst? war bei mir bis vor kuzem nämlich nicht der fall bis ich dann das software-update machte und nebenbei feststellte dass über das browser-interface die miteinbeziehung des subs im stereo/pure-direct mode extra angeklickt werden kann. seitdem ists mit sub und demnach auch (verständlicherweise)deutlich satter im sound. hab meinen 4306 jetzt auch schon ein weilchen und entdecke immer neue einstellungskniffs. sehe auch kein ende in in mittelbarer zukunft..
hoffe dass ich hier keine allerweltsweisheiten anpreis und dass ich dir vielleicht ein bisschen weitergeholfen hab..

im übrigen hört sich für mich stereo sowieso immer platt an seitdem ich die verschiedenen simulationsmodi über surround ausprobiert habe und nutze..
miracle1966
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 20:25
Moin,

ich selbst besitze zwar nur den "kleinen Bruder" des 4306 , bin aber auch letzten Monat von einem Yamaha (740 RDS) umgestiegen.

Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen:
im Gegensatz zum Yamaha Verstärker klingt der Denon im Pure Modus eher verhangen, diffus - so in der Art!

Der Denon klingt ganz anders im Stereobetrieb als der Yamaha, selbst wenn Du das (für Musik empfohlene) Room EQ Flat nutzt.

Zwei Anmerkungen:
1. Als ich damals den Yamaha das erste Mal (vorher Aiwa Verstärker) hörte, hatte ich den den Eindruck, dass das gar nicht geht: die Musik klang total steril, hart, kalt. Man gewöhnt sich daran und bezeichnet diesen Klang später als rein, klar, etc.. Der Denon ist anders, gib ihm - wie ich - eine Chance; er hat sie verdient, denn er bietet Dir wesentlich mehr Möglichkeiten!
2. Schlechte Quellen klingen mit dem Denon wirklich schlecht (der Yamaha machte mehr daraus - künstlich? Keine Ahnung!). Aus diesem Grund habe ich díe Flat Einstellung kopiert (als Manuell) aber aus allen ermittelten Kurven für Flat neue Mittelwerte gebildet und diese für alle Lautsprecher identisch eingestellt. Das klingt dann ganz gut, ist aber natürlich auch nicht mehr original!

Die vom Gerät ermittelten Kurven (Audissey, etc.)verwende ich ausschließlich bei Film-/Fernsehwiedergabe. Bei Musik geht mir zuviel verloren (z.B. eine Gitarre, die im Original links/rechts gleich laut klang, verschwindet im rechten Kanal irgendwo im Nirvana ...).

Wenn Du für Dich akzeptieren kannst, dass Dein Yamaha zuvor übertrieben in den Höhen arbeitete (wird jedenfalls immer behauptet und würde sich so im Vergleich mit dem Denon bestätigen) und Du die Mehrmöglichkeiten (z.B. ProLogicIIx) als Zugewinn verbuchst, hast Du die Möglichkeit, mit dem Denon glücklich zu werden.
Falls das für Dich eher unbefriedigend ist, bringe das Gerät lieber heute als morgen zurück - es ist zuviel Geld, um sich rumzuärgern!

Fröhlich bleiben!
kürbis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 22:55
Hallo, erstmal danke an alle

Der Subwoofer läuft bei mir immer (LFE+Main), obwohl alle Lautsprecher auf small eingestellt sind.
Lt. Denon Support muss die Einstellung (LFE+Main) gewählt werden, damit im PureDirect Mode der Subwoofer mitläuft.

Die Flatkurve habe ich auch in den EQ kopiert und nach meinem Geschmack eingestellt. (ist aber nicht so wie ich es vom alten Yamaha gewöhnt war) Ich werde halt mal eine Zeit probehören.

Ich hoffe nicht das der Yamaha 2700 die bessere Wahl gewesen wäre. Konnte ich leider nicht ausprobieren.

Gruß
PIT328
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:42
Hi,
ich habe auch den 4306er ... und kann Deine Aussagen nur bestätigen ...
Ich hatte zuvor einen Sony STR-DA50ES ... danach eine Mehrkanal Vor-/Endstufenkombi ( Lexicon / Parasound ) und eben nun den Denon ...
Mit dem Sony war ich eigentlich immer zufrieden bis der Drang zu mehr kam ...
Das die Kombi wesentlich besser spielte, war klar ... aber eben viele Geräte ( Vorstufe, 2 Kanal und 6 Kanal - Endstufe ... im Logic 7 Betrieb ... zusätzlichen Tuner ) und etwas umständlicher zu bedienen ... ich hatte mir dann zwar über ein Solid State Relais zwar eine 2. geschaltete Netzleiste gebastelt, dass sich zumindest die Endstufen automatisch mit der Vorstufe einschalten ...
Aufgrund des Platzbedarfes habe ich dann aber Schlussendlich wieder auf einen Receiver zurück greifen wollen ..
Anfangs war ich klanglich vom Denon beeindruckt .. zwar sehr analytisch und hart klingend .. aber er hatte was Frisches, was einfach gefiel ..
Aber jetzt nach einiger Zeit, bin ich soweit, daß ich einfach nicht mehr 100% zufrieden bin ...
So im Nachhinein betrachtet, war sogar der "Alte" Sony klanglich zufriedenstellender ! Der war im Stereo sowieso überlegen und brachte auch im Surround Modus mehr Druck !
Positiv sind allerdings die ganzen Gimmicks, die der Denon zu bieten hat !
Die grosse Frage ... was nun ? Zusätzliche Endstufe am Denon ? Ich möchte zumindest den Stereo Betrieb etwas aufpäppeln ! ( Werde hierzu aber einen Eigenen Thread eröffnen )
LS waren immer dieselben ( JM LAB Cobalt 816S ) ... sind zwar keine Überflieger .. aber bei der Lexicon / Parasound Kombi hat man ganz klar gesehen, welches Potential in den LS steckt !
Gruß Peter
RoA
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:24
Es ist schon komisch, weil das in den Testberichten so nie herausgestellt wird, aber ich kann den Eindruck auch nur bestätigen, dass die AVR von Denon im reinen Stereo-Modus flach und leblos klingen. Yammi oder Onkyo sind für Stereo ganz klar die bessere Wahl, wobei der Onkyo ausgeglichener ist. Der Denon ist zwar ein nettes Spielzeug, aber wenn Dir Stereo wichtig ist gibt es eigentlich nur 2 Alternativen: Das Teil zurückgeben oder für Stereo einen zusätzlichen Verstärker oder eine zusätzliche Endstufe anschaffen. Ich hatte auch jahrelang einen Denon, den ich blind gekauft hatte und mit dem ich bei Surround ganz zufrieden war, aber für Stereo hatte ich eine separate Endstufe. Seit ich den Onkyo habe, nutze ich die Endstufe nur noch selten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR 4306 endlich
thbeim am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Denon AVR 4306 Lautsprecherklemmen
PIT328 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
Microeinmessung Denon AVR 4306
mex1200 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 4306 Netzwerkintegration
diestimmeausdemnix am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 4306 / 24fps?
b2style am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 4306 Einstellungsproblem
jholbein am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Antennenbuchse am Denon AVR-4306
Nothi am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR-4306 "Subwoofer Mode"?
roman.kuechler am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR 4306 und Internet
wollistep am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 4306
***flo*** am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen