Yamaha V 740 - YUV In / Out benutzen oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jyrki
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 18:39
Hi,
bin gerade dran meine Anlage zu verkabeln und hätte gerne gewußt ob ich den YUV Ausgang vom DVD Player direkt am Plasma TV anschließen soll oder soll ich das Signal durch den AV Receiver schleifen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob es beim letzteren irgendwelche Qualitätseinbußen gibt.
Dazu kommt halt noch das mein Plasma nur einen YUV Eingang hat. Wenn ich das ganze über den AV Receiver schleife, könnt ich noch meinen SAT Receiver über YUV betreiben (Scart zu YUV).

Falls nötig mache ich noch ein paar Angaben zur Anlage:

AV-Receiver: Yamaha RX-V740 RDS
Plasma: Samsung
Sat Receiver: Dreambox 7000 Sat
DVD Player: Pioneer AV 575

Kabellängen der einzelnen Geräte:

AV Receiver zum Plasma: ca. 7 Meter
Sat Receiver: ca. 8- 9 Meter
DVD Player zum AV Receiver: ca. 1 Meter

wäre für eure Tips dankbar.
Jyrki
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 21:12
...hab noch was vergessen. Ich hätte noch eine Frage zur Ohmzahl. Ich möchte gerne hinten im Surroundbereich 4 gleiche Boxen aufstellen und da der Yamaha V740 ja nur ein 6.1 Verstärker ist muß ich an eine Leitung zwei Boxen anschließen. Ich habe gelesen das das ganze gar nicht so einfach ist wegen der Ohmzahl. Würdet ihr mir davon abraten oder kann ich das ganze so anschließen.
Ich kann am Receiver zwei Stufen auswählen für die Ohmzahl.

Stufe 1:
Main A or B: 4 Ohm/Sp
A + B:8 Ohm /Sp
Center: 6 Ohm
Rear Center: 6 Ohm
Rear: 6 Ohm

Stufe 2:
Main A or B: 8 Ohm/Sp
A + B: 16 Ohm
Center: 8 Ohm
Rear Center: 8 Ohm
Rear: 8 Ohm


Ohm Impedanz der Elac Boxen:
Main: 4 Ohm
Center: 4 Ohm
Rear: 8 Ohm
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 08:56
Normalerweise dürftest du keinen Unterschied sehen wenn du das Bild vom DVD-Player über den Receiver zum Plasma gibst.

Wenn du 2 Boxen an einen Ausgang anschliessen willst solltest du diese in Reihe und nicht parallel schalten sonst wird die Impedanz wahrscheinlich zu klein
whiskywhisky
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 13:05
Moin,


dharkkum schrieb:
Normalerweise dürftest du keinen Unterschied sehen wenn du das Bild vom DVD-Player über den Receiver zum Plasma gibst


ich sehe bei mir keinen, und da ich mit dem Ton dann auch gleichzeitig das Bild umschalte, würde ich alles über den Receiver laufen lassen ...


dharkkum schrieb:
Wenn du 2 Boxen an einen Ausgang anschliessen willst solltest du diese in Reihe und nicht parallel schalten sonst wird die Impedanz wahrscheinlich zu klein


... da sein Fronts 4 Ohm haben und die Rears 8 Ohm, kann er sie IMHO auch parallel schalten, ergibt dann wieder 4Ohm wie bei seinen anderen LS
Jyrki
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 15:14
@dharkkum und whiskywhisky

Danke erstmal für eure Antworten. Das bringt schonmal Licht ins Dunkel. Ich war der Meinung das sich die Ohmzahl verdoppelt, also auf 16 Ohm.
Und welche Stufe muß ich dann am Yamaha auswählen 1 oder 2.
whiskywhisky
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 18:14
Moin,

die Ohmzahl addiert sich bei Reihenschaltung, bei Parallelschaltung halbiert sie sich, wenn beide Widerstände gleich groß sind, ansonsten gilt "Bei Parallelschaltungen ist der Kehrwert des Gesamtwiderstandes gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände" alles klar

was ist Stufe 1 und 2 am Yammi?
Jyrki
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 19:18

whiskywhisky schrieb:
Moin,

die Ohmzahl addiert sich bei Reihenschaltung, bei Parallelschaltung halbiert sie sich, wenn beide Widerstände gleich groß sind, ansonsten gilt "Bei Parallelschaltungen ist der Kehrwert des Gesamtwiderstandes gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände" alles klar

was ist Stufe 1 und 2 am Yammi?


Äääääähhhhhh...nö is nicht klar. Was ist den mit meinem Elac System besser Reihen oder Parallelschaltung. Ich denke mal Parallel da ich dann nur 4 Ohm habe wie bei den Front LS. Bei Parallelschaltung habe ich halt das Problem, das ich nur eine Leitung liegen habe in der Wand und kann definitiv keine zweite Leitung dazu legen da ich Fliesen habe.


Ich habe hinten am Yamaha einen Schalter mit dem ich 2 Stufen auswählen kann:

Stufe 1:
Main A or B: 4 Ohm/Sp
A + B:8 Ohm /Sp
Center: 6 Ohm
Rear Center: 6 Ohm
Rear: 6 Ohm

Stufe 2:
Main A or B: 8 Ohm/Sp
A + B: 16 Ohm
Center: 8 Ohm
Rear Center: 8 Ohm
Rear: 8 Ohm
whiskywhisky
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 22:09
moin,


Äääääähhhhhh...nö is nicht klar.


... macht nichts

Also nimm mal Stufe 1, da Deine Fronts und Center ja 4 Ohm haben. Und wenn Du Deine beide Rears´s parallel schaltest, hast Du auch 4 Ohm. Der Yammi möchte zwar auf Stufe 1 6 Ohm, aber bei Stufe 2 möchte er ja 8 Ohm, also noch weiter weg von 4 Ohm.
Normalerweise ist das auch kein Problem, wenn der Yammi auf 6 Ohm steht und Du schließt 4 Ohm an. Außer Du hörst lange bei sehr hoher Lautstärke, dann könnter schon mal heiß werden und evtl abschalten.

Und wie viele Leitungen liegen denn nun nach hinten? Jeweils eine für die "normalen" rears und noch eine extra, oder insgesamt nur eine ?
Jyrki
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 22:31
ich habe insgesamt 3 seperate Leitungen nach hinten liegen. Ursprünglich vorgesehen waren nur zwei Rears und einen Rearcenter.
whiskywhisky
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 22:52
Hi,


Jyrki schrieb:
ich habe insgesamt 3 seperate Leitungen nach hinten liegen. Ursprünglich vorgesehen waren nur zwei Rears und einen Rearcenter.


... dann ist es ja (fast) einfach

zwei Rears an je eine Leitung, wie gehabt. An die übrige Leitung kommen die beiden anderen LS halt parallel dran. Eine zusätzliche Leitung nach hinten brauchst Du nicht, Du kannst ja da, wo die driite Leitung aus den Fliesen kommt, mit der Parallelschaltung anfangen, muß ja nicht schon hinter dem Receiver passieren.

Das einzige, was noch passiert: die beiden rears, die nun parallel sind, spielen lauter als die beiden anderen. Aber das kann man ja mit dem Testton (hat das Dein Yammi???) und dem LS-Setup ausgleichen ...


[Beitrag von whiskywhisky am 27. Feb 2007, 22:52 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2007, 15:23
Hallo whiskywhisky,
ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft. Werde dann das ganze so anschließen. Yep...der Yammi hat einen Testton und werde dann die beiden runterpegeln.

Noch so am Rande:
Gestern habe ich das mal mit dem YUV Anschluß getestet. Bin leider enttäuscht vom Bild bzw. nur von dem Schwarz. Die Farben sind insgesamt kräftiger und besser aber das schwarz flackert ziemlich bei manchen Szenen, das ich über Scart (RGB) nicht habe. Wenn ich z.B. die Eagles-Hell freezes Over DVD einschiebe und mir die Interviews anschaue dann bin ich echt enttäuscht von dem schwarzen Hintergrund, da man nur so ein flackern sieht oder bei dem Standbild "Pioneer" vom DVD Player über Scart (RGB) habe ich ein kräftiges reines Schwarz und über YUV ein blasses Schwarz. Werde wohl das ganze dann über Scart lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 740
Boenke am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 740
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Yamaha RX V-740 Knacken
segelohr am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 740 Resetten?
Jensen214 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Anfängerfrage - Prologic mit Yamaha RX-V 740
tschippi am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
RX-V 740 Problem ?!
Chibby am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Yamaha 740 oder 1400 ???
moto-x am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 740 - STEREO-Bereich
derheld am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  16 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V 740 - Help !
magga2000 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 740 AV Impdanz Schalter
wuddel am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen