Kein HDMI am Yamaha RX-V 659 - welchen AV nun ?

+A -A
Autor
Beitrag
dafabi
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:52
hallo zusammen

habe den Yamaha RX-V 659 letzten jahres gekauft und bin mit dem receiver top zufrieden, klasse sound u. druck - viele einstellungsmöglichkeiten und natürlich das einmesssystem... ABER keine HDMI Schnittstelle

was nun? bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Receiver zu erstehen und gerade zu Onkyo wechseln? Was würdet ihr mir da empfehlen?

danke im voraus!

gruss
dafabi
ChaosChristoph
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:21

dafabi schrieb:
hallo zusammen
was nun? bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Receiver zu erstehen und gerade zu Onkyo wechseln? Was würdet ihr mir da empfehlen?

danke im voraus!

gruss
dafabi


Yup;)
Es sei denn, Du stehst auf die unendliche Anzahl von Soundprogrammen, die ein Yamaha bietet. Das hat Onkyo (IMO glücklicherweise) nicht.

Und den Yamaha gibst Du für ab 1€ auf Ebay .
Vernünftige eigene Beschreibung mit den praxisrelevanten Angaben dazu und eigene Bildern. Das Teil bringt locker über 300€ momentan dort.
Gibt dort einfach mal "yamaha rx-v659" ein.
Receiver laufen dort sehr gut. Ich habe persönlich dort auch immer sehr gute Erfahrungen mit meinen Geräten gemacht.
Dein Vorteil: Du kannst den Yamaha auch noch mit laufender Garantie anbieten. Besser geht es im Grunde nicht mehr.

Anschliessend besorgst Du Dir den 674;)
Hr.Wagner
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:21
Die Frage ist doch, warum brauchst du auf einmal HDMi??
dafabi
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:22
Onkyo TX-SR674E - wäre meine erste Wahl! :-)

HDMI deshalb, weil ich mir letzen Monat nen neuen DVD Player geleistet habe, sprich habe grade zum toshi E1 gegriffen. tolle sache vorrallem mit hd-dvds, ABER über YUV bringe ich nur SD DVDs mit max 576p rüber - das hochskalieren funzt ned wegen Kopierschutz (argh ) deshalb das ganze über hdmi einspielen...

dh wünschenswert wäre:
dvd -> hdmi -> receiver -> yuv -> beamer

dann später dieses jahres ist noch ein flat geplant, daher dachte ich am besten mal alles auf HDMI umstellen...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:38

dafabi schrieb:

dh wünschenswert wäre:
dvd -> hdmi -> receiver -> yuv -> beamer


Hallo!

Es ist nicht möglich, HD-Material (von HDMI kommend) über den analogen Ausgang auszugeben. Damit würde HDCP ja ad absurdum geführt.

Wenn Flat-TV da, Player per HDMI anschließen und Yamaha behalten.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 15. Mrz 2007, 13:41 bearbeitet]
dafabi
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:57
hallo micha!

ist mir klar was du meinst! Nur mein Prob sind eben Standard DVDs welche nur max. 576p übertragen werden via YUV. HD Material über YUV ist auch kein Problem, und denke ich auch nicht in Zukunft, da die USA (auch UK) viele schon HD hatten bevor die HDMI/HDCP Sache überhaupt rauskam.

um die SD DVD upgescaled (was für nen wort) zu kriegen (welches der toshi e1 auch anständig erledigt) kann ich eben nur HDMI verwenden, obwohl das Material kein HD ist... paradox.

Darum dachte ich das SD DVDMaterial korrekt per HDMI an den Receiver zu geben und diesen dann per YUV die Upscaling machen zu lassen, wenn überhaupt möglich... Hmmm, sieht wohl so aus, ob ich meine Frage umformulieren, resp. in ein anderes Forum schreiben sollte.

gruss
Deibel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:10
Hi ich bin neu hier, überlege aber auch gerade meinen uralt HK AVR 3000 gegen was neues zu tauschen.

Soweit ich weiss bringt Yamaha im April den Nachfolger vom 659 raus, also den 661 und soweit ich das gelesen habe ist der dann HDMI fähig.

Also wenn du mit Yamaha zufrieden bist... du musst nicht zwingend den Herstellter wechseln
Passat
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:18
Warte noch 1-2 Monate, dann kommt der Nachfolger vom 659, der 661 und der hat dann HDMI.
Es kommt auch ein Modell zwischen 661 und 1700, der 861.
Der hat dann auch Konvertierung von FBAS/S-Video/Komponente auf HDMI.

Der 661 und 861 haben übrigens HDMI 1.2a.

Grüsse
Roman
tinok
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 14:13
passat woher weisst du denn sowas???
Hr.Wagner
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 14:58

tinok schrieb:
passat woher weisst du denn sowas???


Roman, ich bin mal so frei. Wollen die Jugend ja nicht warten lassen

Yamaha.com
Sofasucht
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:00

dafabi schrieb:
Onkyo TX-SR674E - wäre meine erste Wahl! :-)

HDMI deshalb, weil ich mir letzen Monat nen neuen DVD Player geleistet habe, sprich habe grade zum toshi E1 gegriffen. tolle sache vorrallem mit hd-dvds, ABER über YUV bringe ich nur SD DVDs mit max 576p rüber - das hochskalieren funzt ned wegen Kopierschutz (argh ) deshalb das ganze über hdmi einspielen...

dh wünschenswert wäre:
dvd -> hdmi -> receiver -> yuv -> beamer

dann später dieses jahres ist noch ein flat geplant, daher dachte ich am besten mal alles auf HDMI umstellen...


Also soweit ich weiß muß bei hochskalierter HDMI Ausgabe vom DVD Player auch HDCP aktiviert werden, in dem Fall kann(darf) der Receiver das nicht einfach in ein YUV Signal gleicher Auflösung umwandeln. Der Grund für HDMI am Receiver ist eigentlich um mehrere HDMI Quellen auf einen HDMI Ausgang zu schalten bzw. analoge Quellen nach HDMI zu wandeln.

Wenn du diese Funktionalität nicht brauchst solltest du es dir nochmal überlgen ob eine Neuanschaffung Sinn macht.

Roland
Passat
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:22
Das Herunterkonvertieren von HDMI auf YUV, S-Video oder FBAS kann kein Receiver und auch sonst kein HDMI-Gerät.

Ein HDMI-Gerät, das es könnte, würde keine HDMI-Lizenz bekommen.

Grüsse
Roman
dafabi
Neuling
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 09:40

Passat schrieb:
Das Herunterkonvertieren von HDMI auf YUV, S-Video oder FBAS kann kein Receiver und auch sonst kein HDMI-Gerät.

Ein HDMI-Gerät, das es könnte, würde keine HDMI-Lizenz bekommen.

Grüsse
Roman



besten dank für die klare ausführung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 659
Päde_ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 659 Impedanz?
Biokermit am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
OSD Menü Yamaha RX-V 659
perfect_pitch am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 659 Videobild Konvertierung
jkubi am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 661 oder 659?
DJ_Hassan am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX-V 659
Sonata_27 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
RX-V 659 mal schick
mastermg am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-659
Xale am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  9 Beiträge
Neuer AVR: Yamaha RX-V 659
infinity650 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Alternativen zum Yamaha RX-V 659
Thrakier am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen