Wärmeentwicklung eine Harman/Kardon Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
salamander1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:32
Hallo
habe eine Harman/Kardon AV 132 Receiver. Dieser wird bei normalem Betrieb doch recht warm, mehr als ich es von Hifi Geräten bei normalem Betrieb gewohnt bin.
Ist das bei diesen Modellen generell so, denn er hat keinen Lüfter, wie manch andere größere Modelle? Er hat eine mögliche max. Watt Leistung von 540W.
Warum wird er überhaupt so warm, bei geringer Leistung?
Sollte man einen Lüfter einbauen?
Um die nur die 4 Surround LS anzusteuern kann es doch nicht sein. Der Subwoofer hat einen eigenen Verstärker.
Oder ist die Surroundwiedergabe und die möglichen Soundschemas dafür verantwortlich?
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:37
Die Harmänner werden schon ein wenig wärmer als die anderen-das hab ich damals selber erlebt,aber ob es unbedingt ein Grund ist Angst zu haben um den Receiver-bezweifel ich mal.

Wenn da ein Lüfter rein müßte,hätten die das schon von Haus aus gemacht.

Guck aber das der AVR von sich aus genug Luft hat(links,rechts,oben und hinten)-also kein CD oder DVD auf den AVR stellen.
salamander1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:56
hallo
das habe ich gemacht. es sieht zwar schön aus, wenn man den dazu passenden dvd27 draufstellt, aber der 132 steht alleine auf einem Regalboden und hat nach oben und zur Seite recht normalen Platz (ca.10-12cm). An der Seite wird er auch nicht so auffallend warm, sondern nur oben auf dem Gehäuse Richtung front.
Ich bin mir da nicht immer so sicher, ob sich die Hersteller heute noch so viel Mühe machen in diesem Preissegment.


Wenn da ein Lüfter rein müßte,hätten die das schon von Haus aus gemacht.


Schnelle oder zu starke Wärmeentwicklung zeigt doch meißtens, dass die Geräte ersten sehr beansprucht werden oder die Leistungreservern zu mager ausfallen. Das z.B. Bauteilwerte gerade so viel wie nötig eingebaut werden. Was macht denn der Receiver, wenn man mal halb aufdreht? Raucht er dann ab?
Und Wärme ist jedem doch klar, fördert schnelle Alterung und Verschleiß der Bauteile.
Vielleicht sollte ich mal testen, wie sich das Gerät verhält nach 1-2 Stunden bei Stereowiedergabe mit nur 2 LS.
Oder gar muss das Gerät mitten auf dem Tisch stehen
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 00:25
Mein HK 135 wurde auch sehr warm,aber man hatte mir damals versichert(Feedback von Harman Kardon)das ich mir keine Sorgen machen müßte,und es ist auch nichts passiert

bei mir ist jedenfalls(bei täglichem stundenlangen Gebrauch in guter Lautstärke)nichts abgeraucht.

Ich weiß aber leider auch nicht wie es mir der Wärmeentwicklung bei der 4er oder 6er bzw.7er Serie aussieht
Hatte nie was zum vergleichen.

Good Night
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wärmeentwicklung
Deak1200 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Harman Kardon
Sef am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Harman-Kardon Receiver
Genießer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
HARMAN KARDON RECEIVER Einschaltgeräusch
snupi3 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
AV-Receiver Harman/Kardon
J.Star am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  20 Beiträge
Neue Harman Kardon Receiver?
r3nz am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Harman-Kardon
am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon
christian1231 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  6 Beiträge
Abdeckung Receiver, Wärmeentwicklung
amadeus2 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
Frage wegen Wärmeentwicklung Receiver
cv80 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen