Pegelableich bei 7-Channel-Stereo (Yamaha)

+A -A
Autor
Beitrag
diehard!_at
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 16:42
Hi Leute!

Ich habe einen Yamaha RX-V650.

Beim Frontset werde ich je 2 Bass-chassis haben, bei den 3 Effekt-LS je 1. Die Wirkungsgrade der Boxen (auf gleiche Spannung bezogen) werden auch über den ganzen Bereich recht ähnlich sein. (nur eben 6dB auseinander.

Nun, ich bin nicht ganz gut bewandt, was es mit dem 7-channel-Stereo Programm auf sich hat (also der Name sagt zwar eh alles), aber über die Leistungs-Einstellung (is in % angegeben), da hät ich ne Frage.

Wenn wie jetzt alles auf 100% ist, bekommt dann jede Box (bei einem Mono-Signlal natürlich) die gleiche Spannung?
Ich glaube ja; und dass die Einstellungen der anderen Programme dann "offline" sind.


Wer kann mir das bestätigen/dazu helfen?



diehard!.at
diehard!_at
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 16:45
Mit Einstellungen der anderen Programme meine ich natürlich den Lautstärke-Abgleich der LS.


[Beitrag von diehard!_at am 02. Apr 2007, 16:45 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 11:04
bei 100% bekommen die LS dennoch nur vielleicht 1/100stel von dem, was die beiden FrontLS bekommen. Yamaha war halt der Meinung, dass die Hörer dennoch den Hauptanteil bei 7ch Stereo von vorn haben wollen. Und außerdem würde der 650er das nicht schaffen, leistungstechnisch. Dem sein Netzteil ist nicht für solche großen Leistungen ausgelegt.

Wenn du also ne Party machen willst, kann es schnell passieren, dass er sich mal abschaltet, dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt.
Vorallem wenn du ohne aktiven Subwoofer arbeitest, und alle LS auf Large sind, wird der Yammi mehr als arg schwitzen.


[Beitrag von Poison_Nuke am 03. Apr 2007, 11:04 bearbeitet]
diehard!_at
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 19:52
Danke für die Auskunft, PoisionN. Ich werd (sobald ich ein paar LS mehr zusammengebastelt hab,) das mal testen.

Soviel ich weiß (besser gesagt im Heimkino gelesen), ist der 650er für bis zu 450W @0.8Ohm gut (jetzt alles zusammengerechnet).

Da werden ihm gute 100dB bei neun 17er (je 88dB Effizienz; 8Ohm) UND Sub wohl nicht stressen [3x4+3x8Ohm]
Mir geht es nur um eine entspanntere Hochton-Wiedergabe. für 2 Kalotten ist das natürlich ein wenig viel; will sie auch nicht stressen.

PS: LS sind auf small
hab meine AlCone AC6.5HE geschlossen mit Güte @0,86 damit es schön kicked.
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 22:13

ist der 650er für bis zu 450W @0.8Ohm gut (jetzt alles zusammengerechnet).


Man kann die Ohm-Werte nicht einfach runterrechnen.
Alle gängigen Verstärker sind für Lautsprecher mit der Impedanznorm 4 oder 8 Ohm ausgelegt, d.h., dass alles unter 3,2Ohm für den Verstärker gefährlich werden kann.
Bei 0,8Ohm kannst du dem Yamaha beim Rauchen zuschauen....


Da werden ihm gute 100dB bei neun 17er (je 88dB Effizienz; 8Ohm) UND Sub wohl nicht stressen


Da kann man sich schnell verschätzen.
Für Partys sind solche Verstärker zumindest nicht geeignet, es sei denn, man benötigt nur ein wenig Hintergrundbeschallung.

MFG DZ
diehard!_at
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 18:49
btw:
Ich meinte jetzt auch die effektiven Ohm für das Netzteil, und nicht, dass ich alle LS an einen Kanal hänge.
Das würden natürlich die Transistoren eines einzelnen Kanals nicht mitmachen; is mir klar!


Zur Party zurück:

Ich hab mein jetziges 8Ohm-Sereopaar+Sub schon öfter mal stundenlang auf guten 100dB laufen lassen.

Da sollte ihm bei 6,5dB mehr an Wirkungsgrad trotz der geringeren Impedanz das dann auch nichts ausmachen.
Mein Wohnzimmer hat 26m² und ich hab nicht gerade taube Nachbarn.
Außer an ganz wenigen Samstagen gegen 16h wird da sowieso nichts mit 110dB laufen.

Falls aber doch mal:
Kann man wirklich nicht mit einer Dauerleistung von 40W rechnen???????????
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 19:22
also der RX-V1400 (zweitgrößeres Modell, bzw der Vorgänger von dessem) macht bei mir 100W Dauerleistung mit. Ab 200-500W wird es je nach Außentemperatur kritisch. Zwischen 500-1000W dauert es nicht lange, selbst mit aktiver Kühlung durch nen Raumventilator (alle Werte hab ich messtechnisch ermittelt, indem ich ein Leistungsmessgerät vor das Netzteil gehängt habe -> Messung der Eingangsleistung, die deutlich höher als die effektive Ausgangsleistung ist)

Da der 650er schon nen deutlich kleineres Netzteil hat, würde ich sagen, dass 40W gängig sind und ab 100W sollte es dann kritisch werden. nur der Unterschied zwischen 40W und 100W ist in der empfundenen Lautstärke sehr gering. Wenn du den mit 40W Dauerausgangsleistung betreibst, bist du also schon sehr nah am Limit und solltest dementsprechend auf seine Temperatur achten (obwohl die Yamahas schon extrem warm werden, eh sie abschalten, ist dann schon sehr unangenehm an die Hand).
diehard!_at
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 21:22
Danke PoisonN!

schlimmer hätt ich es nun wirklich nicht erwartet.
diehard!_at
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 21:24
Mit dem Sub komm ich dann schon auf ne schöne Party-Lautstärke.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 21:32
was für ein Subwoofer ist das? Weil wenn du sagst, dass die LS 100-110dB machen müssen, dann sollte der Subwoofer ja minimum so groß sein wie meiner, wenn er 20Hz mitmachen soll. Wäre also empfehlenswert, den Sub deutlich höher zu begrenzen, weil so ein normaler HiFi Sub ist da deutlichst überfordert mit dem Pegel.
diehard!_at
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2007, 22:29
ach was! mach Dir mal keine Sorgen!

Mein 240l-Bolide braucht keine 20Hz zu machen!
Der hat n 24dB Hochpass (Subsonic) bei 25Hz nach Butterworth.

Bei 80Hz bringt er 116dB! bei 30Hz bringt er noch 103. Das ist genug für mich Waisenknaben.


Einziges Manko:
Er klingt sch... schade!
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2007, 07:03
nagut. Wollte halt nur anmerken, dass bei vieler Popmusik die Frequenzverteilung so ist, dass wenn man 100dB im Bereich 1khz-4khz hat, dass der Bassbereich zwischen 40-100Hz meist um bis zu >20dB lauter ist, da es so abgemischt wurde

Ist mir zumindest des öfteren aufgefallen, wenn ich mal Lautstärkeanalysen gemacht habe. Deswegen, man mags kaum glauben, bekomm ich meinen Subwoofer sogar bei linearer Einstellung an sein Limit, bei bestimmter Musik zumindest
(und der macht 20Hz mit 125dB)
diehard!_at
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2007, 01:10
man jetzt hab ich meinen Receiver schon wieder umgetauft!


Hab nen RX-V659
bukongahelas
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 02:45
Wenn ich Hifi Geräte für Partys einsetze,ist Kühlung
oberstes Gebot.Wenn ein starker Luftstrom durch das
Gerät,starker Zusatzlüfter,geht,es nicht mehr wie
handwarm wird,kann man auch stundenlang die fast
volle Leistung fahren.

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessautomatik mit 6 channel input ?
murks4492 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
yamaha rx-v457 und Multi Channel Input
nisaan am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Stereo bei Yamaha RX-V461?
dasilva65 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 7.1 sound?
nicedevil007 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
"Flacher" Sound im Center bei 5/6-Channel Stereo
Randall am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  11 Beiträge
Stereo Vollverstärker an Yamaha Multi Ch Input
cherrypatch am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Multi channel kein soundfeldprogramme
yamahaFan:) am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Receiver mit 7-ch Stereo ?
ComerII am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  10 Beiträge
7 kanal stereo, 5.1 surround
*paule70* am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  15 Beiträge
Yamaha 640, Direct Stereo?
Mtmax am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen