großer unterschied zwischen diesen beiden receivern?

+A -A
Autor
Beitrag
420arne
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 02:19
Ich habe mir ein neues 5.1 sub/sat system gekauft: das kef kht-3005. bin damit auch sehr zufrieden.
als receiver nutze ich zur zeit noch meinen ca. 6 jahre alten pioneer vsx-d510! damit bin ich auch zufrieden, aber vielleicht geht's ja auch noch viel besser (nur ich weiß es bisher noch nicht)!?
Auf der Herstellerhomepage steht, dass er 5x80W an 8 Ohm hat.

Ich interessiere mich für den Onkyo tx-sr674! Dieser hat 95W an 8 Ohm.

Jetzt meine Frage: Das Kef-System braucht angeblich einen sehr leistungsstarken Receiver. Würde dieser bei den 15W mehr auch einen sehr großen Unterschied, oder eher einen kaum spürbaren Unterschied machen? Oder kommt es nicht nur auf die Watt Leistung an, sondern auch auf andere Daten?!
Das der Onkyo wahrscheinlich anders klingt als der Pioneer kann ich mir schon denken...
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 16:02
also...es kommt keinesfalls nur auf die wattzahlen an....deine boxen müssen das ja auch ersmal aushalten...und soo laut hört keiner in einem normal großen raum bis 30m²..weil die dB/meter gilt....


und jaa..der onkyo klingt anders....und spielt auch rein ausstattungstechnisch einige ligen über deinen receiver..wäre eine gute investition...ob du es unbedingt bei deinen boxen merkst..weiss ich nicht..kenn die nicht..
Plasmatic
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 17:05

420arne schrieb:
Ich habe mir ein neues 5.1 sub/sat system gekauft: das kef kht-3005. bin damit auch sehr zufrieden.
als receiver nutze ich zur zeit noch meinen ca. 6 jahre alten pioneer vsx-d510! damit bin ich auch zufrieden, aber vielleicht geht's ja auch noch viel besser (nur ich weiß es bisher noch nicht)!?
Auf der Herstellerhomepage steht, dass er 5x80W an 8 Ohm hat.

Ich interessiere mich für den Onkyo tx-sr674! Dieser hat 95W an 8 Ohm.

Jetzt meine Frage: Das Kef-System braucht angeblich einen sehr leistungsstarken Receiver. Würde dieser bei den 15W mehr auch einen sehr großen Unterschied, oder eher einen kaum spürbaren Unterschied machen? Oder kommt es nicht nur auf die Watt Leistung an, sondern auch auf andere Daten?!
Das der Onkyo wahrscheinlich anders klingt als der Pioneer kann ich mir schon denken...


Auf dieses Upgrade würde ich verzichten, da das klanglich kaum einen Unterschied ausmachen kann.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 18:44
Hallo allerseits,


Plasmatic schrieb:
Auf dieses Upgrade würde ich verzichten, da das klanglich kaum einen Unterschied ausmachen kann.


also ich kann nur folgendes sagen:

Der Onkyo hat einen Herausragenden klang, den man in seiner Klasse ansonsten lange Suchen kann.

@Plasmatic: Deiner Aüßerung nach hast du den Onkyo noch nie Live erlebt, oder?
Plasmatic
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 14:24

Flo_H schrieb:


@Plasmatic: Deiner Aüßerung nach hast du den Onkyo noch nie Live erlebt, oder?


Hast du jemals einen Blindtest gemacht?

http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=780
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 15:37

Plasmatic schrieb:

Flo_H schrieb:


@Plasmatic: Deiner Aüßerung nach hast du den Onkyo noch nie Live erlebt, oder?


Hast du jemals einen Blindtest gemacht?

http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=780


Ich kenne den ganzen müll über Blindtests. Nur, daheim höre ich auch nicht blind

Verstärker Klingen, wenn es die Hersteller wollen und die meisten Hersteller wollen nun mal.

Ich kann den Denon 1907 z.B. Problemfrei vom Onkyo TX-SR674 unterscheiden. Der Denon klingt einfach nur langweilig und der Onkyo eher Frisch und Froh.

Vielleicht liegt dass auch an meinem noch nicht sehr Fortgeschrittenen Alter. Den Schaden die Discos anrichten lassen manchmal sogar B&W´s gut klingen.
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 10:17

Flo_H schrieb:

Verstärker Klingen, wenn es die Hersteller wollen und die meisten Hersteller wollen nun mal.


Wie machen die das eigentlich angesichts der linealgeraden Frequenzgänge?


[Beitrag von Plasmatic am 28. Apr 2007, 10:21 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 12:31

Plasmatic schrieb:

Flo_H schrieb:

Verstärker Klingen, wenn es die Hersteller wollen und die meisten Hersteller wollen nun mal.


Wie machen die das eigentlich angesichts der linealgeraden Frequenzgänge? :.


Wer sagt, dass die Frequenzgänge von AVR´s Linear sind?

Das mag zwar auf einige Sony´s zutreffen, dementsprechen klingen sie auch, krässlich, kein Bühnenaufbau.
Plasmatic
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2007, 15:49

Flo_H schrieb:


Wer sagt, dass die Frequenzgänge von AVR´s Linear sind?


Jeder Meßschrieb in jedem Test.


Flo_H schrieb:

Das mag zwar auf einige Sony´s zutreffen, dementsprechen klingen sie auch, krässlich, kein Bühnenaufbau.


Selten solch einen Quatsch gelesen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Apr 2007, 23:30

Plasmatic schrieb:

Flo_H schrieb:


Wer sagt, dass die Frequenzgänge von AVR´s Linear sind?


Jeder Meßschrieb in jedem Test.


Wenn ich mal Zeit habe, dann lade ich mal ein Ergebnis von meinem Denon hoch


Plasmatic schrieb:

Flo_H schrieb:

Das mag zwar auf einige Sony´s zutreffen, dementsprechen klingen sie auch, krässlich, kein Bühnenaufbau.


Selten solch einen Quatsch gelesen.


Mit dieser Meinung stehe ich hier im Forum nicht ganz alleine da.
Besonders die Digital Verstärkten ES Geräte sind in sachen Neutralität schon ein starkes Stück.
Um daraus was zu machen braucht man halt B&W´s, wegen dem tollen Sounding.
Plasmatic
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 09:25

Flo_H schrieb:


Wenn ich mal Zeit habe, dann lade ich mal ein Ergebnis von meinem Denon hoch


Kannst du dir sparen. Verstärker, die im Bereich 20 Hz bis 10 Khz mehr als 0,3 dB Linearitätsabweichung haben, wären nämlich Schrott.

Hier mal 3 Meßschriebe, darunter der Denon AVR-1707.



Jetzt staunst du, was?




Flo_H schrieb:

Mit dieser Meinung stehe ich hier im Forum nicht ganz alleine da.
Besonders die Digital Verstärkten ES Geräte sind in sachen Neutralität schon ein starkes Stück.
Um daraus was zu machen braucht man halt B&W´s, wegen dem tollen Sounding.


Ja, es gibt einige im Forum, die im Nachplappern ganz groß sind, ohne selbst Ahnung zu haben (selbst wenn sie über 1000 Beiträge verfaßt haben ). Erklär mir doch bitte mal, inwieweit ein nichtlinearer Frequenzgang bei Verstärkern ein "besseres Bühnenbild" bewerkstelligen können soll.


[Beitrag von Plasmatic am 29. Apr 2007, 10:45 bearbeitet]
berlidet
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 13:22
Wer Blindtests als Müll abtut hat entweder noch keinen gemacht oder will sich nicht eingestehen das auch er keinen Unterschied mehr gehört hat, wo er vorher meinte da müsse einer sein.

Was war noch gleich die am stärksten klangbeeinflussende Komponente einer Anlage?

Ach ja die Autosuggestion

Es gibt sicherlich Unterschiede im Klangbild von z.B. Verstärker/Receiver. Aber die sind meistens nur dergestallt, das das eine Gerät (in Neutralstellung der Klangregler) etwas mehr die Bässe betont und das andere Gerät mehr die Höhen. Ein bischen an den Reglern gestellt und schon klingen sie alle fast gleich.

Eine Klangabstufung in Klassen halte ich für schwachsinn. Jeder hört anders und dem einen gefällt die Abstimmung besser dem anderen eine andere.

Ich hab noch keinen Verstärker gehört bei dem man sagen kann er ist klangtechnisch schlecht, weil er z.B. irgendwelche Musikdetails verschluckt oder ähnliches.

Eine Frage danach welcher Verstärker klangtechnisch besser ist, ist daher objektiv nicht zu beantworten.

Grüße

Detlef


[Beitrag von berlidet am 29. Apr 2007, 13:24 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Apr 2007, 16:59
[quote="berlidet"]Es gibt sicherlich Unterschiede im Klangbild von z.B. Verstärker/Receiver. Aber die sind meistens nur dergestallt, das das eine Gerät (in Neutralstellung der Klangregler) etwas mehr die Bässe betont und das andere Gerät mehr die Höhen. Ein bischen an den Reglern gestellt und schon klingen sie alle fast gleich.[/quote]

Naja, wenn man den AVR oder Stereo-Verstärker per Klangregler verstellen muss, damit deiser Klangliche Ähnlichkeit mit einem anderen Gerät aufweist, würde ich das durchaus als Klanglichen Unterschied ansehen.

[quote="Plasmatic"]Kannst du dir sparen. Verstärker, die im Bereich 20 Hz bis 10 Khz mehr als 0,3 dB Linearitätsabweichung haben, wären nämlich Schrott.[/quote]

Erzähle dass mal einem Röhrenfan. Manche Leute sagen ja dieser Klangmatsch sie die einzige Möglichkeit Musik richtig zu hören.

[qoute="Plasmatic"]Hier mal 3 Meßschriebe, darunter der Denon AVR-1707.[/qoute]

Sorry, aber die Bilder sind zu klein, kann ich nicht lesen bzw. vernünftig ansehen.

[quote="Plasmatic"]Jetzt staunst du, was?[/quote]



[quote="Plasmatic"]Ja, es gibt einige im Forum, die im Nachplappern ganz groß sind, ohne selbst Ahnung zu haben (selbst wenn sie über 1000 Beiträge verfaßt haben )[/quote]

Wen meinst du?
Ich fühle mich da nicht wirklich angesprochen aber wenn jemand B&W durch den Schmutz zieht (wie ich) steht man bei dir schnell auf der Abschussliste.

Es gibt auch Leute die bezeichnen B&W´s als neutral.

[qoute="Plasmatic"]Erklär mir doch bitte mal, inwieweit ein nichtlinearer Frequenzgang bei Verstärkern ein "besseres Bühnenbild" bewerkstelligen können soll.[/quote]

Eine Bassanhebung macht die Sache z.B. etwas Räumlicher.


[Beitrag von _Floh_ am 29. Apr 2007, 21:10 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2007, 18:07
So, nochmal in größer:



Wie du siehst - linealglatt. So sehen alle Frequenzgänge aktueller Verstärker und AV-Receiver aus.

Ausnahmen wie Röhrenverstärker kann ich als Hifi-Geräte nicht ernst nehmen.

Daß eine Baßanhebung den Klang "räumlicher" machen sollte, halte für einen Scherz. Dreh den Baßregler auf, wird der Klang dann räumlicher?


[Beitrag von Plasmatic am 29. Apr 2007, 18:09 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Apr 2007, 18:18

Daß eine Baßanhebung den Klang "räumlicher" machen sollte, halte für einen Scherz. Dreh den Baßregler auf, wird der Klang dann räumlicher?


Dreh in auf -12 und mach den Subwoofer aus!


Wie du siehst - linealglatt. So sehen alle Frequenzgänge aktueller Verstärker und AV-Receiver aus.


Nur schade dass ein Subwoofer verwendet wurde, bei Denon gibt es z.B. eine Abweichung im Bass.

Falls es dir das als "High-Ender" nicht zu nieder ist einen 200€ AVR anzuhören, solltest du mal den besagten Denon und den Pioneer VSX-416 Probehören.

Falls du dazu keine Lust vollspürst, weil diese beiden Geräte unter deinen Ansprüchen liegen, verrate ich auch gerne was gemeint ist.
Plasmatic
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2007, 18:23

Flo_H schrieb:

Nur schade dass ein Subwoofer verwendet wurde, bei Denon gibt es z.B. eine Abweichung im Bass.



Nein, es wurden zusätzlich die Frequenzgänge
a) bei Small-Einstellung für die Lautsprecher
b) für den Sub-Ausgang gemessen.


Wiauchimmer, es gibt keine Baßanhebung bei modernen AV-Verstärken, außer über den Baßregler/Equalizer/Loudness-Funktion.

Den entscheidenden, alles andere weit in den Schatten stellenden Einfluß haben, abgesehen von der Raumakustik, die Lautsprecher. Klangeinflüsse durch CD-Player, Kabel und Verstärker gibt es im Verhältnis dazu nur in homöopathischer Dosis. Das ist meine Essenz aus > 20 Jahren Hifi-Erfahrung.

Um es noch etwas drastischer zu formulieren: Das Verschieben der Lautsprecher im Wohnzimmer um 5 cm führt zu einer größeren Klangveränderung als der Austausch eines 500-Euro-Verstärkers durch einen 5.000-€-Verstärker.


[Beitrag von Plasmatic am 29. Apr 2007, 18:33 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Apr 2007, 20:29

Nein, es wurden zusätzlich die Frequenzgänge
a) bei Small-Einstellung für die Lautsprecher
b) für den Sub-Ausgang gemessen.


Kommt auf deinem Bild etwas schlecht raus, aber jetzt wo man(n) es weiß...


Wiauchimmer, es gibt keine Baßanhebung bei modernen AV-Verstärken, außer über den Baßregler/Equalizer/Loudness-Funktion.


Vergleiche einfach mal den Pioneer VSX-416, den Denon AVR-1707 und den Onkyo TX-SR674. Am besten an einer Canton Ergo 611.
Ich höre hierbei sehend wie auch nicht sehend Unterschiede zwischen den AVR´s heraus, die mehr als nur Marginal sind, auch wenn ich nicht weiß welcher AVR gerade läuft.

Mir reicht dass um meine Meinung zu vertreten.

Klangunterschiede zwischen CD und DVD-Playern kann auch sehr einfach begründen: Unterschiedliche Digtal-Analog-Wandler
gr1zzly
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2007, 20:47

Flo_H schrieb:

Nein, es wurden zusätzlich die Frequenzgänge
a) bei Small-Einstellung für die Lautsprecher
b) für den Sub-Ausgang gemessen.

Kommt auf deinem Bild etwas schlecht raus, aber jetzt wo man(n) es weiß...

War eigentlich logisch, dass da die Frequenzgänge an den Ausgängen des AVRs bestimmt wurden, und nicht die der evtl angeschlossenen LS. Es ging ja um die Linearität der AVRs.


Flo_H schrieb:
Vergleiche einfach mal den Pioneer VSX-416, den Denon AVR-1707 und den Onkyo TX-SR674. Am besten an einer Canton Ergo 611.
Ich höre hierbei sehend wie auch nicht sehend Unterschiede zwischen den AVR´s heraus, die mehr als nur Marginal sind, auch wenn ich nicht weiß welcher AVR gerade läuft.

Erstens müssten dazu alle zu vergleichenden AVRs auf Standardeinstellung sein.
Und zweitens bedeutet "nicht sehend" hören nicht das gleiche wie Blindtest.

Blindtest heißt, dass du nicht weißt, welcher AVR gerade spielt. Das kann zB dadurch passieren, dass du die Augen verbunden hast UND jemand anders zufällig, und ohne dir den AVR zu nennen, die Receiver wechselt.
Und dann musst du nur durch hören entscheiden, welcher besser klingt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Apr 2007, 21:05

gr1zzly schrieb:

Flo_H schrieb:

Nein, es wurden zusätzlich die Frequenzgänge
a) bei Small-Einstellung für die Lautsprecher
b) für den Sub-Ausgang gemessen.

Kommt auf deinem Bild etwas schlecht raus, aber jetzt wo man(n) es weiß...

War eigentlich logisch, dass da die Frequenzgänge an den Ausgängen des AVRs bestimmt wurden, und nicht die der evtl angeschlossenen LS. Es ging ja um die Linearität der AVRs


Du hast was falsch verstanden.

Ich habe bemängelt dass auf den Grafiken der AVR mit einem Subwoofer betrieben wurde, weil man auf den Grafiken schlecht erkennen konnte, dass Messkurven für andere Einstellungen am AVR vorlagen.


gr1zzly schrieb:
Blindtest heißt, dass du nicht weißt, welcher AVR gerade spielt. Das kann zB dadurch passieren, dass du die Augen verbunden hast UND jemand anders zufällig, und ohne dir den AVR zu nennen, die Receiver wechselt.
Und dann musst du nur durch hören entscheiden, welcher besser klingt.


Genau dass habe ich hier Beschrieben:


Flo H schrieb:
Ich höre hierbei sehend wie auch nicht sehend Unterschiede zwischen den AVR´s heraus, die mehr als nur Marginal sind, auch wenn ich nicht weiß welcher AVR gerade läuft.
Snuggel007
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2007, 21:50
@Plasmatic
Da hast du hier einen schweren Stand, auch wenn ich dir da zu 100% zustimme. In etwa gleicher Ansicht habe ich mich im Primare Thread geäußert, aber natürlich Unverständniss geerntet.
Plasmatic
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2007, 10:20

Flo_H schrieb:

Ich höre hierbei sehend wie auch nicht sehend Unterschiede zwischen den AVR´s heraus, die mehr als nur Marginal sind, auch wenn ich nicht weiß welcher AVR gerade läuft.

Mir reicht dass um meine Meinung zu vertreten.

Klangunterschiede zwischen CD und DVD-Playern kann auch sehr einfach begründen: Unterschiedliche Digtal-Analog-Wandler



Jeder darf eine Meinung haben. Bei Klangunterschieden geht es aber nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen, die dem Beweis zugänglich sind.

Ich könnte es jetzt machen wie seinerzeit Malte Ruhnke, nämlich 1.000 € wetten, daß du im Blindtest die Verstärker nicht zuordnen kannst. Aber die Wette wird eh nie zustande kommen bzw. ein Blindtest wird nie realisiert werden.

Selbst wenn es unter bestimmten Bedingungen tatsächlich Klangunterschiede geben sollte, dann ist damit noch lange nicht gesagt, daß diese an anderen Boxen genauso auftreten.

Noch weniger kann bei Klangunterschieden letztlich gesagt werden, ob ein Gerät "besser" oder "schlechter" klingt - das ist nämlich reine Geschmackssache und damit eine Wertung/Meinung, die dem Beweis nicht zugänglich ist.

Zum Thema A/D-Wandler: Bei meinen Sony TA-DA 9000 ES sitzt der im Verstärker, d.h. der Player wird rein digital angeschlossen. Somit ist das Thema Klangunterschiede da wohl erledigt, oder?

EDIT:


Der Onkyo hat einen Herausragenden klang, den man in seiner Klasse ansonsten lange Suchen kann.


Solche Sätze sind jedenfalls lächerlich. Hast du alle Geräte seiner "Klasse" (was denn für eine? Preisklasse? Weil der Klang automatisch mit dem Preis besser wird, oder was?) im Vergleich unter denselben Bedingungen gehört? Inwieweit ragt der Klang heraus? In Wahrheit plapperst du nur irgendwelche Zeitschriftentests und deren "Klasseneinteilung" nach.



Vielleicht liegt dass auch an meinem noch nicht sehr Fortgeschrittenen Alter


Das denke ich auch. Dann lehn dich aber nicht so weit aus dem Fenster heraus. Du hast nämlich einfach (noch) zuwenig Ahnung, um anderen seriöse Empfehlungen zu geben.


[Beitrag von Plasmatic am 30. Apr 2007, 10:37 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Apr 2007, 12:02

Solche Sätze sind jedenfalls lächerlich. Hast du alle Geräte seiner "Klasse" (was denn für eine? Preisklasse? Weil der Klang automatisch mit dem Preis besser wird, oder was?) .


Zwar nicht alle aber die meisten unter 500€.


im Vergleich unter denselben Bedingungen gehört? Inwieweit ragt der Klang heraus?


Ja, an an der besagten Ergo 611.
Herausragend daran ist die Lichtigkeit mit der der Onkyo spielt.


In Wahrheit plapperst du nur irgendwelche Zeitschriftentests und deren "Klasseneinteilung" nach


Dieses Urteil kann wohl nur einer fällen, nämlich ich!

Ganz nebenbei, das letzte mal habe ich mir vor 5 Jahren die Stereoplay gekauft, allerdings waren mir 5€ zu viel für eine Zeitschrift die fast zur Hälfte aus Werbung (für BOSE :cut) besteht.


Das denke ich auch. Dann lehn dich aber nicht so weit aus dem Fenster heraus. Du hast nämlich einfach (noch) zuwenig Ahnung, um anderen seriöse Empfehlungen zu geben.


Das sagt jemand, der B&W als Neutral bezeichnet und dessen Gehör höchstwahrscheinlich stark DISCOGESCHÄDIGT ist!

Und was hat ALTER mit ERFAHRUNG UND AHNUNG zu tun?
Plasmatic
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2007, 12:15

Flo_H schrieb:



Herausragend daran ist die Lichtigkeit mit der der Onkyo spielt.


Lichtigkeit!? Oder Leichtigkeit? In jedem Fall eine inhaltsleere Phrase.



Das sagt jemand, der B&W als Neutral bezeichnet und dessen Gehör höchstwahrscheinlich stark DISCOGESCHÄDIGT ist!

Und was hat ALTER mit ERFAHRUNG UND AHNUNG zu tun?



Im Gegensatz zu Dir besuche ich keine Diskotheken und höre bei Lautsprecherkabeln Klangunterschiede.

B&W - schon wieder diese alberne Diskussion; aber wenns sein muß:

Du gehörst offenbar zu denen, die sich aus purem Neid der Anti-B&W-Fraktion angeschlossen haben.

Wahrscheinlich hast du auch noch nie eine 800er/Nautilus gehört. Ohnehin hast du keine Kompetenz zu beurteilen, ob ein Lautsprecher neutral klingt oder nicht.

Frag mal die Tonstudios Abbey Road, Sterling Sound und Skywalker Sound (Lucasfilms), weshalb sie darauf Musik abmischen.

Alter hat sehr viel mit Erfahrung + Wissen zu tun - zwei Dinge, die dir offensichtlich völlig abgehen.


[Beitrag von Plasmatic am 30. Apr 2007, 12:37 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Apr 2007, 12:48

Du gehörst offenbar zu denen, die sich - wenn ich mir so deine Anlage ansehe - aus purem Neid der Anti-B&W-Fraktion angeschlossen haben.

Wahrscheinlich hast du auch noch nie eine 800er/Nautilus gehör


Schon wieder diese Diskussion, aber wenns sein muss

Wenn ich wollte hätte ich mir meine Anlage auch von B&W kaufen können (602 S3, passender Center, rear, Sub) aber was hätte ich von Lautsprechern, die genauso wenig wie meine Cantons neutral sind und mir vom Sounding her nicht mal zusagen?

Eine 805 musste ich leider schon einmal geniessen. An sich gar nicht mal allzu schlecht, aber einer Focal Chorus 807 V war die B&W doch etwas unterlegen. Blamabel für die B&W: die 805 S kostet ca. 2600€, die Focal kriegt man unter 800€.


Ohnehin hast du keine Kompetenz zu beurteilen, ob ein Lautsprecher neutral klingt oder nicht


In der gehobenen mittelklasse (für mich: AVR 300-900€, LS Kompakt: paar 60-500€, LS Stand: paar 200-800€) wohl um einiges kompetenter als du, der sich nicht von seinem High-End-Thron herunterwagt, weil sich hier etwas billigeres und besseres als B&W finden lässt.


[Beitrag von _Floh_ am 30. Apr 2007, 12:50 bearbeitet]
Barny128
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Apr 2007, 12:50

Plasmatic schrieb:

Flo_H schrieb:



Herausragend daran ist die Lichtigkeit mit der der Onkyo spielt.


Lichtigkeit!? Oder Leichtigkeit? In jedem Fall eine inhaltsleere Phrase.



Das sagt jemand, der B&W als Neutral bezeichnet und dessen Gehör höchstwahrscheinlich stark DISCOGESCHÄDIGT ist!

Und was hat ALTER mit ERFAHRUNG UND AHNUNG zu tun?



Im Gegensatz zu Dir besuche ich keine Diskotheken und höre bei Lautsprecherkabeln Klangunterschiede.

B&W - schon wieder diese alberne Diskussion; aber wenns sein muß:

Du gehörst offenbar zu denen, die sich aus purem Neid der Anti-B&W-Fraktion angeschlossen haben.

Wahrscheinlich hast du auch noch nie eine 800er/Nautilus gehört. Ohnehin hast du keine Kompetenz zu beurteilen, ob ein Lautsprecher neutral klingt oder nicht.

Frag mal die Tonstudios Abbey Road, Sterling Sound und Skywalker Sound (Lucasfilms), weshalb sie darauf Musik abmischen.

Alter hat sehr viel mit Erfahrung + Wissen zu tun - zwei Dinge, die dir offensichtlich völlig abgehen. :P



Alter hat sehr viel mit Erfahrung + Wissen zu tun


Nur.... Alter schützt auch vor Torheit nicht!

Die obige Diskussion ist m.E. so oder so müßig:
"condicio sine qua non".................

Gruß,
Barny128
Plasmatic
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2007, 13:21

Barny128 schrieb:


Nur.... Alter schützt auch vor Torheit nicht!

Die obige Diskussion ist m.E. so oder so müßig:
"condicio sine qua non".................




Hast recht, weshalb ich mich hiermit ausklinke.

Der geneigte Leser möge sich selbst ein Urteil bilden. Genügend Material wurde ja verteilt.


[Beitrag von Plasmatic am 30. Apr 2007, 13:24 bearbeitet]
berlidet
Stammgast
#27 erstellt: 30. Apr 2007, 15:03
Um nochmal auf das ursprüngliche Anliegen des Threaderstellers zurückzukommen:

Ob du dich klanglich verbesserst kannst nur du allein entscheiden per Gehör.

Erwarte aber nicht zuviel. Viel besser, wie du es gerne haben möchtest wird es mit dem Onkyo womöglich nicht.

Vielleicht gibt es einen Receiver, der mit dem von dir gekauften Sub/Sat-System besonders gut harmoniert. Aber das rauszufinden müsstest du alle Receiver daran zum Vergleich hören. Ein schie unmögliches unterfangen.

Wenn dir dein jetziges Set-Up mit dem Pioneer klanglich gut gefällt, behalte ihn.

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen speziellen KEF-Thread oder ein KEF-Forum. Mal da nachfragen, was die so an Receivern haben und ob sie vielleicht mehrere Receiver an dem 3005er Set gehört haben.

Viele Grüße

Detlef
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Apr 2007, 15:37
Hi,

melde mich noch ein letztes mal, Plasmatic hat gerade was egänzt:


Plasmatic schrieb:
Im Gegensatz zu Dir besuche ich keine Diskotheken und höre bei Lautsprecherkabeln Klangunterschiede


Woher er weiß, dass ich Discos besuche, vielleicht lassen die mich noch gar nicht rein...

Und jemand der Lautsprecherkabel Klingen hört sollte zumindest akzeptieren, dass andere Leute Verstärker Klingen hören, wenn nicht sogar selbst zu dieser These stehen.


Plasmatic schrieb:
Wiauchimmer, es gibt keine Baßanhebung bei modernen AV-Verstärken,


Wiauchimmer oder doch Wie-auch-immer?
Snuggel007
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2007, 20:11
Hier steht im Prinzip alles drin.
http://www.hifi-foru...um_id=101&thread=412
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer unterschied zwischen Yamaha Rx-V1800 und Yamaha Rx-V750?
straeter am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Welcher von diesen Receivern ?
Dani296 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen AV und Stereo?
dragonfire0815 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen Verstärker und Reciever?
dukee am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
großer unterschied onkyo 605 oder 705
sv_ilir am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
Unterschied Onkyo TX-SR 604 und 604E
Sonata_27 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen pioneer vsx. und vsx-d?
oelkanne am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Denon AVR1508-AVR1708
IlMayore am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen Receiver/Verstärker
Rebell am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  9 Beiträge
Brauche Rat, Entscheidung zwischen 4 Receivern!
chrixxz am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen