Beamer (YUV) und TV (S-Video) gleichzeitig an AV Receiver anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 22:52
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich an meinem AV Receiver (siehe Profil) gleichzeitig einen Fernseher via S-Video und meinen Beamer via YUV anschließen.

Problem ist jedoch, wenn ich meinen Sat Receiver und DVD Player per YUV am AV Receiver anschließe, wird das YUV Signal nur an den YUV Ausgang weitergeleitet und somit bekommt der Fernseher kein Signal. Das selbe passiert, wenn ich alles per S-Video anschließe, da der Receiver das Signal nicht umwandeln kann.

Welche Möglichkeiten bleiben mir, wenn ich nicht jedes mal alle Kabel umstecken möchte? YUV und S-Video Ausgang gleichzeitig zu nutzen beim Sat Receiver und DVD Player funktioniert leider auch nicht

Danke für alle Tipps

Gruß
Thomas
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 07:26
Hi,

warum willst du die Videoleitung umbedingt über den Receiver laufen lassen? Ich habe meinen DVD Player mit YUV direkt an den Beamer angeschlossen und mit Scart am TV funktioniert einwandfrei.

Gruß

Jens
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 08:55

Highente schrieb:
Hi,

warum willst du die Videoleitung umbedingt über den Receiver laufen lassen? Ich habe meinen DVD Player mit YUV direkt an den Beamer angeschlossen und mit Scart am TV funktioniert einwandfrei.

Gruß

Jens


Weil ich insgesamt 3 Geräte via yuv am Beamer anschließen muss, der Beamer aber nur 2 yuv Eingänge hat. Zudem kann mein Sat Receiver nur yuv über Scart
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 09:18
Mit dem 504 wird das nichts.

Du brauchst dafür einen Receiver der sog. Up- UND Downconversion unterstützt, also die Konvertierung von S-Video auf YUV und umgekehrt.

Upconversion (also das Umwandeln von FBAS- und S-Video-Signalen auf YUV) beherrschen einige Receiver (der 504 aber nicht), bei Downconversion (also von YUV auf z.B. S-Video) siehts aber schon schlechter aus, das können wahrscheinlich nur ganz wenige, mir persönlich ist jetzt garkeiner bekannt.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 09:21

Problem ist jedoch, wenn ich meinen Sat Receiver und DVD Player per YUV am AV Receiver anschließe, wird das YUV Signal nur an den YUV Ausgang weitergeleitet und somit bekommt der Fernseher kein Signal. Das selbe passiert, wenn ich alles per S-Video anschließe, da der Receiver das Signal nicht umwandeln kann.

Und wenn du die Geräte einfach doppelt YUV & S-Video verbindest? und dann am AVR & TV die Quellen wechselst.


[Beitrag von $ir_Marc am 04. Mai 2007, 09:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Bild über AV-Receiver??
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Denon : wie YUV gleichzeitig zu HDMI ausgeben ?
wergel am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Video-Streaming über AV-Receiver?
Blue_Crush am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  9 Beiträge
Video über AV-Receiver???
SCSI-Chris am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
video-mointor und audiosignale
emser am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  5 Beiträge
Av Receiver/Beamer
djeefree am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver mit HDMI->YUV
berlinerfritze am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Beamer Anschluss über S-Video
iwo am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Beamer + Tv an AV Reciever
koeniig am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
AV - Receiver mit parallelen Video-Ausgang?
LarsM73 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen