Kenwood 9090D Receiver an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Graimand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 18:09
Hallo!


Ich versuche gerade einen Kenwood 9090D an meinen PC anzuschließen. Dieser besitzt eine Soundkarte (Creative X-Fi Extreme Music). Also habe ich 4 Boxen (2 Front, 2 Rear) wegen fehlendem Center und Subwoofer (Center kann ich leider nicht an die Pappmascheewand hängen, der Sub fehlt noch) angeschlossen an den Receiver.

Ich kann am Receiver aber nicht einstellen, dass ich 4.0 Sound haben möchte. Entweder Stereo, oder 5.1. Was anderes versteht das Viech nicht. Im Stereo übersteuert das ganze auch noch sobald man ein bisschen Bass einstellen möchte (der Sub fehlt immerhin und meine Linn Boxen sollten auch in der Tiefe einiges schaffen). Und um das ganze zu krönen: Ich habe die Boxen über die 6 Channel DVD Ausgänge an den PC geschlossen. Vorne und hinten sind bei Musikausgabe über den PC nun die linken und rechten Kanäle vertauscht. Vorne konnte ich es umstellen. Hinten nicht. Zudem klingt es einfach ziemlich bescheiden. Aber selbst wenn ich das über den Equalizer einigermaßen ausgleichen kann was da an LEF fehlt, es bringt mir nichts, wenn die Kanäle hinten vertauscht sind.


Sind solche Fehler Standard, oder ist hier irgendwas kaputt?
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 18:24
Guck mal alle Setup Menüs durch, muss alles einstellbar sein.
Front und Rear/Sourround auf Large oder Fullband stellen.
Subwoofer auf No/Off stellen, genauso den Center.
Das sollte eigentlich schon reichen.

Alternativ die Automatische Einstellung durchlaufen lassen, wenn man sich nicht so gut auskennt, ist es das beste.

Lies auf jeden Fall die Bedienungsanleitung, da steht das alles drin.

Edit: Und prüfe unbedingt mal deine Verkabelung, ob alles richtig angeschlossen ist, ganz wichtig. (+ an + und - an -)
So wie du den Klang schilderst, scheinst du die LS falsch gepolt zu haben.

Noch was: Wie hast du den PC mit Receiver verbunden? Du brauchst entweder 3x 3,5mm Klinke auf 2x Cinch oder ein koaxiales Digitalkabel (S/PDIF).

Edit2: Du brauchst 4.0 nicht separat einzustellen, es langt, wenn du All Channel Stereo, PrologicIIx oder NEO:6 auswählst. Reines 4.0 gibt es sowieso nicht.


[Beitrag von Fir3storm am 06. Mai 2007, 18:35 bearbeitet]
Graimand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 18:45
Sub und Center, ebenso Back Sur, sind auf Off. Es reicht nicht. Die Linn Boxen, die eigentlich mindestens unter 35 Hz gehen können, werden schon früher abgeschnitten. Die tiefen Frequenzen werden zwar angedeutet, aber nicht ausgespielt. An ihrem alten Verstärker machen die Boxen einen wesentlich besseren Eindruck und der ist auch kein Highend.

Es ist alles richtig gepolt, mittlerweile absichtlich umgekehrt, damit beim PC hinten Rechts nicht auf einmal links liegt. Es ist alles korrekt angeschlossen, aber alles was aus dem PC kommt ist verdreht.

Das Auto-Setups stellt nur Entfernungen und die größe der Lautsprecher ein. Das alles hat keinen Einfluss auf meine Probleme.

Der PC ist fachgerecht über 2x Stereo Cinch mit 3,5mm Klinke mit dem Receiver verbunden. 2x, da ich eben keinen Center und keinen Sub angeschlossen habe.

Ausgewählt habe ich momentan DVD/6CH - der Bass fehlt trotzdem.


[Beitrag von Graimand am 06. Mai 2007, 19:40 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 19:30
Ok, dann musst du die Soundkarte vernünftig einstellen.
Bassumleitung ausstellen, CMSS 3D würd ich auf All Channel Stereo(bzw. Stereo-Sourround oder wie das heisst) stellen, Einstellungen am Sourround Mixer überprüfen, die Kalibirierung benutzen und was es da noch so gibt.
Wie wäre es sonst mit einer digitalen Verbindung zwischen Soundkarte und Receiver? Macht bei Stereo am meisten Sinn und du kannst sicher sein, dass der Receiver den vollen Signalumfang erhält.


[Beitrag von Fir3storm am 06. Mai 2007, 19:33 bearbeitet]
Graimand
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 19:44
Es ist übrigens egal ob ich ein oder beide dieser 2 Cinch-Klinke-Stecker anschließe (zumindest beim PC meines Bruders mit einer Audigy 2ZS). Der Stecker für die Rearboxen bewirkt nichts. Der für die Frontboxen allerdings beliefert Front UND Rearboxen - was eigentlich nicht sein kann. An dieser Stelle sei betont, dass ALLE Kabel richtig angeschlossen sind.

Im Grunde möchte ich schon auf 5.1 hinaus, momentan ist das finanziell nur noch nicht ganz möglich. Und bevor hier 800€ stehen und günstiger werden, schließe ich doch die schonmal an.

Warum kein digitales Kabel? Weil ich dann meinen Mikrophoneingang verliere. Das ist für Geschichten wie Teamspeak nicht sooo hilfreich. Und eigentlich kann es ja nicht angehen, dass ich den PC digital mit dem Receiver verbinden muss damit alles klappt. Dann können wir die anderen Verbindungen ja gleich weglassen.

Bassumleitung ist ausgestellt. CMSS 3D steht schon immer auf Stereo Surround. Der Surround-Mixer usw. ist schon richtig eingestellt. Da sind 4 Augen drübergeflogen, mein Bruder hat das alles überprüft.


[Beitrag von Graimand am 06. Mai 2007, 20:24 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 21:47
Hmm, das ist komisch.
Hast du die Kabel schonmal untereinander getauscht, um zu prüfen, ob eins defekt ist?

Ist natürlich doof, dass die Karte nur 4 Anschlüsse hat, da ist man mit der Audigy 2 ZS, die ich übrigens auch habe, wirklich besser bedient. Bei mir funktionieren sowohl digitale als auch analoge Verbindung ohne Probleme.

Falls möglich: Schliess mal den Center/Sub Ausgang auch an den Receiver an, stell die Karte auf 5.1(Bassumleitung bleibt aus) und guck, ob sich was verändert.
Graimand
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 21:55
Defekt sind die Kabel nicht. Das mit dem Rear- und dem Frontkanal ist auch nur bei der ZS so, nicht bei meiner X-Fi.

Was genau meinst Du mit "Center/Sub Ausgang an den Receiver"? Soll ich da eine beliebige Box dranhängen, oder die Boxen nur beim Receiversetup aktivieren?

Wo hast Du Deinen PC eigentlich angeschlossen wenn analog? Auch über das DVD Panel? Ein anderes mit Front, Rear und Sub/Center sehe ich eigentlich auch gar nicht.
Fir3storm
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 22:13

Was genau meinst Du mit "Center/Sub Ausgang an den Receiver"?

Den Center/Sub Ausgang an der Soundkarte mit nem Klinke/Cinch Kabel an den Receiver meine ich. Du hast ja im Moment nur die Front und Rear Ausgänge belegt schätze ich?
Du kannst dann auch mal testhalber den Center im Receiver aktivieren, hängt ja eh kein LS dran.
Aber man kann ja nie wissen.

Wo hast Du Deinen PC eigentlich angeschlossen wenn analog?

Im Moment an mein CEM.
Aber ich hatte es auch schon testweise am Receiver im Multi-Channel In. War allerdings normal 5.1, da hatte ich wie gesagt keine Probleme.
Wird aber schon richtig sein bei dir, wenn da was mit Front, Rear usw steht.

Edit: Ach so, da fällt mir was ein: Wenn du in der THX-Konsole oder den Lautsprechereinstellungen am PC die Kanäle testest, stimmt dann die Zuordnung?
Und am Receiver teste das auch mal mit dem Rosa Rauschen.


[Beitrag von Fir3storm am 06. Mai 2007, 22:16 bearbeitet]
Graimand
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 23:22
Nein, gerade mit der Soundkarte stimmt die Zuordnung nicht (zumindest zwischen rechts und links), solange ich nicht über Cinch umpole. Es ist aber alles zu 100% richtig angeschlossen.

Rosa Rauschen?


[Beitrag von Graimand am 06. Mai 2007, 23:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage an alle Kenwood KFR-9090D besitzer
ScratchFish am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver Kenwood KRF-X 9090D
Elmjäger am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
KRF-X 9090D Subwoofer Sound !
bydani am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  10 Beiträge
PC Lautsprecher an Receiver anschließen
dombas1993 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge
Kenwood AV-Verstärker an PC!
John_Da_Don am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
Kenwood Receiver an 4Ohm ?
am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-X9070D Receiver
sathis am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  11 Beiträge
KENWOOD Receiver Brückbar?
Postdriver am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  5 Beiträge
PC am Receiver anschließen - Hilfe!
Haubi81 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  10 Beiträge
PC an A/V-Receiver?
kleri am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen