onkyo 504 kriegt kein DD format

+A -A
Autor
Beitrag
kumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 22:48
hi, habe einen onkyo 504 per coaxial - digital kabel (spdif) am laptop angeschlossen .. nun bekomm ich nur dieses signal zum receiver:

PCM fs : 48kHz

und ich kann nur dolby pro logic und dts neo:6 einstellen

da ich über tv karte dolby digital sendungen empfange will ich den receiver auf dolby digital umstellen

angeschlossen hab ich ne infinity kappa60 als center
4x jbl control 1 und conzept s subwoofer

es funktioniert alles nur er erkennt kein Dolby digital signal vom pc

wenn ich den receiver einschalte leuchtet zuerst das Dolby Digital LED schaltet dann aber um

und fragt mich nicht wie aber irgendwie hab ich es geschafft auf Dolby digital umzuschalten wo ich am mp3 hören war
jjules
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 23:54
Hiho,

die wenisgten Tv sendungen laufen in DD 5.1, meiste kommt in Prologic oder Stereo daher.

Ob fuktioniert bei Dir kannst Du am besten mit einer DVD testen mit einer Aspielsoft die das kann oder einafch mit nen Freewaretools das Ac3 von einer Dvd rippen zum testen.

DD 5.1 geht auch nicht mit MP3, da hast nur einen Surroundmodus angewählt. Auf der FB kannst von Stereo auf Surroud umstellen und dann die Modi mit de weißen Tasten wählen.

Wenn auch richtige 5.1 Quellen nicht DD 5.1 ankommen dann musste an der Soundkarte was einstellen oder das Abspielprogramm unterstützt das eventuel nicht.

Übrigens stellt der 504 automatisch auf DD um wenn die Quelle so ist.

jjules
kumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 07:53
hi, ich benutze dvbviewer und hab gestern movies auf premiere angesehn die sollten eigentlich AC3 bzw echtes DD sein .. das problem ist das kommt über die externe tv karte rein kann es sein das es meine interne karte einfach net kapiert oder so?

und ja das ist ja das komische als ich rumgedrückt habe hat das DD lämpchen vom receiver geleuchtet (obwohl nur mp3), das habe ich bis jetzt zum ersten mal gesehen und habs nicht mehr hinbekommen ^^

aber ich werde das heute mit ner DVD probieren unterstüzt powerdvd 7 DD modus?

edit: was kann ich an der soundkarte ändern .. ist ne onboard karte am laptop und durch die dock station hab ich einen digital koax anschluss .. die soundkarte unterstützt das habe ich nachgesehen auf der chipherstellerseite


[Beitrag von kumi am 11. Mai 2007, 07:54 bearbeitet]
jjules
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 08:32
Hiho.

<<hi, ich benutze dvbviewer und hab gestern movies auf premiere angesehn die sollten eigentlich AC3 bzw echtes DD sein .. das problem ist das kommt über die externe tv karte rein kann es sein das es meine interne karte einfach net kapiert oder so?<<

Interne - Externe? Als die Karte die das empfängt muss es können ansonsten ansonsten ist es nur Stereo oder was auch immer das kann.

<<und ja das ist ja das komische als ich rumgedrückt habe hat das DD lämpchen vom receiver geleuchtet (obwohl nur mp3), das habe ich bis jetzt zum ersten mal gesehen und habs nicht mehr hinbekommen ^^<<

Sicher kurzer Falschimpuls.

<<aber ich werde das heute mit ner DVD probieren unterstüzt powerdvd 7 DD modus?<<

Jup, müsste es können steht zumindestens dabei.

<<edit: was kann ich an der soundkarte ändern .. ist ne onboard karte am laptop und durch die dock station hab ich einen digital koax anschluss .. die soundkarte unterstützt das habe ich nachgesehen auf der chipherstellerseite<<

Die Soundkarte muss es können, erkennbar an den Coaxial oder optischen Ausgängen. Und die Treiber müssen es unterstützen, erkennst Du daran das sie da Einstellungen für haben. Keine DD Einstellung = wird nicht unterstützt oder nicht richtig.

Durch das Drücken der Taste "DISPLAY" ganz unten auf der FB kannste Dir sie Source anzeige lassen mit der der AVR das Signal bekommt. PCM ... = Stereo, oder Dolby Digital 2 oder 5 oder 7. Bei 5 und 7 werden die Surround Modi am Display nichtmehr angezeigt (gehen aus) bei 2 nicht, da 2 nicht die hinteren Surround Boxen beliefert.

Das kein Dolby Digital angezeigt wird bei keiner Quelle bei Dir liegt meiner Meinung nach daran das das Signal vom Laptop nur in Stereo vorliegt. Das wiederum kann viele Gründe haben.

Teste es ersmal mit ner DVd aus, dann kann man weitersuchen.

jjules
kumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 09:47
ich hab ein lenovo t60p mit intel i945pm chipsatz der hat onboard 7.1 vllt muss ich noch etwas einstellen aber ich wüsste nicht was ?!

naja werde das wie gesagt testen sobald ich zu hause bin
ich hoffe ich habe ne Dolby dvd rumliegen ^^
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 09:52

kumi schrieb:
... vllt muss ich noch etwas einstellen aber ich wüsste nicht was ?!


Hallo!

Soundkarte muss den Bitstream zum Dekodieren an den AV-Receiver weiterleiten. Evtl gibts dazu eine Einstellungsmöglichkeit.


naja werde das wie gesagt testen sobald ich zu hause bin
ich hoffe ich habe ne Dolby dvd rumliegen ^^


So ziemlich jede DVD (bis auf die ziemlich alten Filme) hat eine Dolby Digital 5.1 Spur drauf.

Viel Glück beim Testen!

Micha
kumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 09:56

Micha_321 schrieb:

Soundkarte muss den Bitstream zum Dekodieren an den AV-Receiver weiterleiten. Evtl gibts dazu eine Einstellungsmöglichkeit.






wo?!

gibts ne spezielle software für den Intel HD audio ?! hab auf die schnelle nix gefunden
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 10:00
Hallo!

Falls dies nicht möglich sein sollte, gibt die Soundkarte nur den Stereo-Downmix aus.

Ich kenn die Onboard-Soundkarte nicht, daher kann ich dir leider nicht bei der Suche nach Einstellmöglichkeiten weiterhelfen.

Micha
kumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 10:04
das ist mainboard siehe unter audio:

http://compare.intel...lyID=7&culture=en-US

und das is über intel HD audio:

http://www.intel.com/design/chipsets/hdaudio.htm
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mai 2007, 10:14
Hallo!

Auf welche Art und Weise empfängst du das TV-Programm mit der TV-Karte?

Micha
jjules
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2007, 10:16
Hiho,

die Links helfen nicht weiter.

1. Anleitung genau studieren, liegt wahrscheinlich auf ner CD die es zum laptob gab.

2. Die Treiber Einstellungen durchforsten.

jjules
kumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mai 2007, 10:24

jjules schrieb:
Hiho,

die Links helfen nicht weiter.

1. Anleitung genau studieren, liegt wahrscheinlich auf ner CD die es zum laptob gab.

2. Die Treiber Einstellungen durchforsten.

jjules



die links helfen schon weiter, klar ist nun das ein digital signal ausm laptop kommt und es entweder an der quelle liegt oder es über die externe tv karte nicht richtig als DD erkannt wird

saug mir gerade den aktuellsten treiber, vielleicht kann man das verändern

@micha

is ne pinnacle pctv sat HDTV usb 2.0 wird mit dvbviewer betrieben, bei premiere ac3 zeigt es mir beim tv-programm das es in 5.1 ausgestraht wird sprich dolby digital
jjules
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2007, 11:02
Hiho,

Links
-----
naja wenn wer bereit ist durch die englischen Seiten zu klicken mag er das ein oder andere finden.

Abber ich gehe mal von aus das Du das gemacht hast

Treiber:
--------
Akteuller Treiber ist muss, eins der Dinge die man zuerst macht.

Wichtig ist es zu wissen ob andere Quellen ausser Tv Karte DD Signal liefern, weil man dann eingrenzen kann.

jjules
kumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mai 2007, 13:29
so habs geschafft, musste bei dem dvbviewer den richtigen ac3 decoder einstellen und dass er das digital ausgibt

jetz hab ich input: dolby digital 3/2.1

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit onkyo 504
Brötchen_14 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Problem Setup Onkyo 504
darkdreamer am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Onkyo 504 Receiver Anschlussproblem
Berzelmeier am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 504 und Lautsprecherpegel
Kalatur am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  10 Beiträge
Onkyo 504 + CEM + rest
Kathelyn am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 504 speichert Einstellungen?
Bassti000 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 504 - Bassstärke, Einstellungen.
Dieti am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Gute Alternative zum Onkyo 504?
mrbeyond am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  34 Beiträge
onkyo 504 oder yamaha rsx740?
mue_ninja am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen