Hilfe ! Lautsprecher gehen einfach aus und wieder an

+A -A
Autor
Beitrag
Srock
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 16:41
Hallo also hab ein Pioneer DolbyDigital Verstärker mit Canton Lautsprecher.

Ich hab das Problem das es so klikt und dann gehen zb mal die vorderen L und R aus oder mal nur Center oder die hinteren L und R immer unterschiedlich irgendwann klikt es wieder und sie gehen wieder an oder andere aus.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte???

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Mojo1604
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 16:48
Klingt nach Schuzschaltung. Alle Boxen richtig angeschlossen? Keine Kurzschlüsse? Impedanzen beachtet? Genug Kühlluft am Verstärker (Luftzirkulation?)?
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 16:49
Das Klicken kommt von Relais im Receiver die die jeweiligen Endstufen auf die Lautsprecherausgänge schalten.

Wenn der Receiver das von sich aus macht ohne das sich auch der Soundmode (Stereo, DolbyDigital, usw.) ändert, dann ist wohl was defekt.

Wenn sich der Soundmode ändert und deshalb mal der ein oder andere Lautsprecher aus ist. könnte es auch sein, dass viellecht irgendein Infrarotsignal (z.B. von einer anderen Fernbedienung) am Receiver was umschaltet.

Die Frontboxen sollten aber eigentlich immer an sein, daher tippe ich mal eher auf einen Defekt.
Lapinkul
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 16:51
Er schaltet immer nur einen Lautsprecher ab?

Also oftmals ist das Abschalten ein Hitzeproblem.

Überprüfe aber auch mal die Lautsprecheranschlüsse, ob alle "Litzen" sauber in den Anschlüssen sind...weil da könnte evtl. ein kleiner Kurzschluss entstehen.
Srock
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 19:33
das ist ja das komische das es mal gar nicht ist und dann irgendwasnn die ganze zeit.

Kabel sind richtig angeschlossen hab alles frisch angeshclossen.

Das mit der Hitze hab ich auch shcon gedacht. aber der Lüfter fängt ja noch nichtmal anzulaufen wenn das auftritt.

Das mit fremdsignalen hab ich auch gedahct aber wie ich das feststellen kann weiß ich nicht. weil ich komischerweise das gleiche problem an nem älteren grundig fernseher im Schlafzimmer auch hab das es die ganze zeit das Bildformat änder aber nur abundzu und unregelmäsig.

Vieleicht Geister
Scherz bei seite wär trotzdem super wenn noch jemand was Hilfreiches hätte

Aber danke schonmal an alle Helfer.
Piet18
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 23:44
Hallo.
An die Theorie mit fremdsignalen glaub ich ja schon garnicht.
Bin zwar kein techniker für soetwas aber ich weis das die relais von transistoren angesteuert werden und die wiederrum von der steuerelektronik die den gesamten verstärker steuern. Also wie beim pc die cpu. Transistoren arbeiten manchmal nicht vernünftig wenn sie kalt sind andere wiederrum wenn sie zu warm sind. Vielleicht müssen die ja nur ausgetauscht werden. Sollte nicht so teuer sein wenn jemanden kennst der das kann. Meist gibt es einen für die front boxen, surrounder und für den center. sollten alle spinnen denke ich ehr an die steuerelektronik. aber vielleicht ist es ja auch nur dein hausgeist.
MfG
Srock
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 02:36
Hm ja da könntest recht haben.

Gibt es hier vieleicht jemand der das Problem auch hat oder hatte????

was eben auch sein könnte das irgendwie durch den reciever ein signal oder so fehlt das die immer aus und an gehen muss das mal genauer beobachten.

oder eben von der wärme. mir ist aufgefallen das ich den lüfter gar nichtmehr gehört habe.
Srock
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2007, 11:31
Ich hör den Lüfter einfach nichtmehr laufen normal ist er im Sommer immer nach ner zeit angesprungen.

Kann es sein das der defekt ist und dadurch die Lautsprecher ausschalten wegen überhitzung?????
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2007, 11:38

Srock schrieb:
Ich hör den Lüfter einfach nichtmehr laufen normal ist er im Sommer immer nach ner zeit angesprungen.

Kann es sein das der defekt ist und dadurch die Lautsprecher ausschalten wegen überhitzung?????


Das wird es wohl sein!

Grüße,
Argon

Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2007, 11:58
Welcher Pioneer ist es denn?
Einige Modelle von Pioneer zeigen im Display an wenn das Ding zu warm wird.Als Warnung wird soweit ich mich erinnere "heat" im Display angezeigt.Wenn man dann nicht leiser macht damit dich der Verstärker abkühlen kann,geht das ding irgendwann auf "overheat",wodurch auf jedem Fall die Lautsprecher ausgeschaltet werden.Die Bedienungsanleitung vielleicht mal lesen?Da steht im Grunde alles nötige drin.

Dass ein Lüfter eingebaut ist,ist sowieso ein Drama(weil inakzeptable Sparmaßnahme) .Ein Lüfter ist halt billiger als ein vernünftig dimensionierter Kühlkörper.Außerdem können Lüfter ausfallen und wenn sie laut sind/werden nerven sie einfach bei leisen Pegeln.

MfG Markus
Srock
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2007, 14:44
Ja da hast du ganz recht über den lüfter hab ich mich auch schon aufgeregt. naja er geht nur im sommer an wenn es eh wärmer ist. aber wenn man mal die lautstärke leier hat hört man ihn. Muss ich mal nachschauen. ich werd mich wieder melden wenn ich aus der gebrauchanweisung was raus hab.

Danke nochmal an euch.
Srock
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2007, 14:14
So also ich hab mal genauer hingehört
Der Lüfter läuft also daran kann es nicht liegen.

Was könntre es dann noch sein????
Kann es auch sein das das Lichtfaserkabel kapt ist oder was sonst??
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2007, 18:04
Hallo,
ich fragte ja weiter oben schon,aber eventuell lüftest du vielleicht doch mal um was für einen Pioneer es sich handelt.Wie soll man mit dir überlegungen anstellen,wenn Du solche Details nicht mitteilst?
Weiter auch mal die Lautsprecher genauer erwähnen(nicht nur einfach Canton),aber nur wenns nicht geheim ist

Ist es nun nur im Dolby Digital Modus oder auch im Stereobetrieb?

Mann,man muss dir auch alles aus der Nase ziehen bzw wiederholt Fragen stellen die schon gestellt wurden.

MfG Markus


[Beitrag von Radiologe am 16. Jun 2007, 18:05 bearbeitet]
Srock
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2007, 01:46
Hallo
also das Problem das die Lautsprecher abgehen wiird jetzt immer heufiger.

Der Reciver schaltet mal die Front mal Center mal die hinteren ab. Also quer beet.

Es handelt sich um Canton XT Lautsprecher. (mehr kann ich nicht Finden als bezeichnung.

Und der Reciever ist ein PioneerVSX-C300

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnt.

das problem tritt im Dolby Digital Modus und Stereo Mudus auf.
Srock
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2007, 06:38
kann mir jetzt vieleicht jemsand helfen??
Wär echt nett.
Das geht richtig auf die nerven wenn die ganze zeit die Lautsprecher aus gehen
Srock
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2007, 15:16
Wenn da dran wirklich was Kaput ist. werd ich mir eben ein neuen kaufen.

Welchen könnt ihr mir denn empfehlen?
Ich kann die Canton Lautsprecher ja weiterverwenden.
Lapinkul
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2007, 16:57
Mein Tipp wäre, einfach mal einen anderen Receiver (z.B. von einem Freund) ausleihen und testen...

Neukaufen kannst du dann noch immer!!!
Srock
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2007, 07:03
Also kennt das Problem keiner das es klinkt im Reciever und dann alle möglichen lautsprecher ausgeschaltet werden.
gehen hinten vorne Center alles aus auser Bass der bleibt immer an.
azurdebw
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Aug 2007, 07:32
moin.
für mich ist das völlig klar.
ein zeichen! es bedeutet:
steh auf geh nach draußen, spreche mit echten menschen,
sprich ein gebet,und wünsche dir dass dieser wahnsinn von dir genommen wird.
ehrlich, ich meine es nur gut!
grüße von der elbe
Radiologe
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2007, 01:20
Hallo,
hast dich also doch endlich dazu durchgerungen die Typenbezeichnung des Pioneers Preis zu geben

Also,wie Du sicher weist hat das Teil kein Lüftungsschlitze im Deckel.Die Kiste wird also teilweise sauheiß,vor allem auch im Breich des Netzteils.
Ich gehe stark davon aus,dass es ich um kalte Lötstellen im Gerät handelt!Davon gibt es eine unzählige Menge in diesem Receiver.Das Ding ist einfach sehr schlecht gelötet.Diese kalten Lötstellen reagieren empfindlich auf thermische veränderungen im Gerät,die zwagsläufig dauernd auftreten.

Die beiden Endstufen IC´s auf den Kühlkörpern waren schon optisch gesehen extrem schlecht gelötet.Die hatte ich damals bei meinem VSX c-300 vorsorglich komplett nachgelötet.
Genau hier würde ich ansetzen.Löte oder lass die Endstufen IC´s nachlöten!

Ein anderes Problem sind die Elkos im Netzteil,die ständig enormer Hitze ausgesetzt sind.Eventuell sind davon auch welche mürbe und könnten ebenfalls zu Fehlverhalten des Receivers beitragen.

Du siehst,hättest Du vorher schonmal verlauten lassen was es für ein Pioneer ist,hätte man viel konkreter auf dein Problem eingehen können.

Gruß Markus
Srock
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2007, 07:01
WOW danbke das ist mal ne Antwort du musst ganz schön erfahrung haben.

Also ich könnt zu nem Elektriker im geschäft gehen der könnte mir Löten.

Nur wie find ich diese beiden entstufen? und was muss da alles gelötet werden?

Und was sind Elkos?Und was müsste man da machen?

Ein anderes Problem ist das mir die Kunstoffknöpfe von den Anschlüssen für die Kabel abgebrochen sind.

Also so wie ich das von dir so lese ist das nicht gerade ein guter Reciever. Oder?? Was kannst du dazu noch so sagen? Oder würdest du einen neuen empfehlen?
Was müsste man den für einen neuen guten ausgeben?

Was meinst du zu meinen Lautsprecher?? Mit dem Bass hab ich ja auch meine Probleme die Rappelt manchmal etwas.

Ja tut mir leid wegen der Bezeichnung aber ich musst erst den kanzen Speicher absuchen nach der Gebrauchsanweisung.

Vielen dank schonmal für deine Hilfe
Radiologe
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2007, 12:53
Hallo,

die Endstufen sitzen wie ich schon sagte am Kühlkörper im Gerät.Dieser ist etwa Mittig im Gerät angebracht(silberfarbenes großes Aluprofil).Direkt daran sitzt auch der Lüfter.Links sind am Kühlkörper 2 größere Schwarze "Kästen" angebracht,das sind die Endstufen.Bezeichnung fängt mit STK......an.Um das Teil nachzulöten muss das Gerät sehr weit zerlegt werden.Die komplette Hauptplatine muss ausgebaut werden.Das dauert halt ein paar Minuten und sollte mit Verstand passieren damit man nichts mutwillig zerstört.

So wie es sich anhört wäre es gut das Teil in eine Werkstatt zu bringe.Ich denke deine Erfahrung wird da leider nicht ausreichend sein um selbst was zu machen.

Ja der Receiver ist nicht besonders gut.Weil er so flach gebaut ist hat man eigentlich von daher schon ein Problem.Die Kühlkörper fallen extrem klein aus,ohne Lüftungsschlitze im Deckel gibt es einen Wärmestau.Die Klemmen für die Lautsprecher fallen mikrig aus und sind deshalb nicht stabil genug.

Das schnarren in deinen Boxen könnte auch vom Verstärker kommen.Die Relais der LS-Schutzschaltung waren bei meinem 300er schon nach etwa 1Jahr runter,so dass ich ebenfaslls ein schnarre in den Boxen hatte.Da ich kein Sourround höre habe ich die Relais von den Surrounkanälen in die Hauptkanäle gesetzt.
Probiere also mal deine Box an einem anderen Verstärker.

Eigentlich würde ich aber Raten den Pio abzustoßen und einen in normaler Bauform kaufen.Da hast Du wesentlich mehr von.
Ich möchte hier jetzt keine Geräte empfehlen die in Frage kommen würden,denn dazu steht im Forum denke ich genug um sich schlau zu machen.Ich bin da jetzt auch nicht auf dem laufenden.

MfG Markus

PS.Die Typenbzeichnung des Pioneers steht oben Rechts am Gerät.Auf den Speicher hättest du deshalb nicht gemusst.
Srock
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2007, 16:40
Oh danke.

naja hät ihn halt mal nem Elektriker in unserem Geschäft gegeben zum Löten nur wenn das so kompliziert ist.

Aber wenn du meinst das sich das garnichtmehr lohnt.

Ja ich hab schon im anderen Forum nach nem neuen gefragt. Abr ganz schön teuer wenn die bei 400€ anfangen

Was könnt ich den tun um die halterungen für die kabel wieder in ordnung zu bringen?

Also der Sub vibriert ja nur so komisch liegt aber eindeutig am gehäüse.

Danke für deine hilfe
Radiologe
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2007, 00:12
Hallo,
ein Elektriker ist kein Elektroniker.Einem Elektriker der sich mit Elektronik nicht auskennt würde ich das Gerät nicht anvertrauen.

AV-Receiver fangen nicht erst bei 400Euro an.Da gibt es schon noch Markengeräte zu Schnäppchenpreisen unter 300Euro.Schau z.b mal hier http://www.hifi-regl...e1e2d348b8baf8b9a8e9

Im Vergleich zu Pioneer,der damals um die 350Euro gekostet hat ein Schnäppchen.

Gruß Markus

Übrigens,für 70Euro mehr hat dieser http://www.hifi-regl...1e2d348b8baf8b9a8e9#
wertigere Lautsprecheranschlüsse und 7+1 Kanäle uvm.....


[Beitrag von Radiologe am 18. Aug 2007, 00:18 bearbeitet]
Srock
Stammgast
#25 erstellt: 18. Aug 2007, 05:34
Und der taugt dann richtig was? Also der Preis hört sich garnicht so schlecht an.

Was ist grenau der Unterschied zwischen den 2 ?? Nur die anschlüsse?

kann ich da meine lautsprecher auch verwenden??
Was ist denn der unterschied zwischen dem hd? also dem 7.1?
Was würden da noch neue Lautsprecher kosten?

Danke für deine hilfe
Radiologe
Inventar
#26 erstellt: 18. Aug 2007, 16:54
Hallo,

wenn Du mit dem kleinen Pioneer klar kamst ist die Frage ob die was taugen hinfällig.Wegen solcher Fragen wollte ich ursprünglich auch kein Gerät vorschlagen,weil ich sie nicht beantworten kann.Dem Pioneer ist er jedenfalls sicher überlegen laut den Technischen Daten.
Wo die Unterschiede sind kann man doch auf der Seite nachlesen wenn man sich die Details anzeigen lässt.Ein bißchen musst Du da schon selbst aktiv werden und was auf der Seite beschrieben wird werde ich hier sicher nicht noch einmal niederschreiben.

Wenn noch konkret Fragen offen beleiben versuche ich sie zu beantworten,sofern das möglich ist.

Gruß Markus
Srock
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2007, 14:48
So ich mal wieder.
Da es bei mir eine zeit weg war das er mir die Lautsprecher ausgeschaltet hat, hab ich mich nichtmehr darum gekümmert doch jetzt ist es auf einmal wieder.

hab mir das ding nochmal genau angeschaut.
Kann es sein das dieses "Klacken" und abschalten von den lautsprecher daher kommt das das Kabel keine richtige verbindung hat. Weil mir doch diese Kunstoffhalter abgebrochen sind und ich das Kable nichtmehr richtig befestigen kann.
Und es sind genau diese Lautsprecher wo so ein Kusntoffklipp abgebrochen ist.

Gibts da ne einfache lösung diese zu befestigen??

Hab immoment eben alle lautsprecher auf die Front angeschlossen, da diese nicht abschaltet.
Radiologe
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2007, 19:01
Hallo,
ich habe die Vermutung wir drehen uns im Kreis.

Was Du jetzt gemacht hast,nämlich alles auf die Fronts klemmen wird den Verstärker über kurz oder lang ganz verstummen lassen.Der Verstärker wird so unterhalb seiner zulässigen Impedanz betrieben.Außerdem macht es keinen Sinn,da dir so die Effektkanäle fehlen.

Nein ich denke nicht,dass es mit den Klemmen zu tun hat dass er abschaltet.Man kann es aber per Ferndiagnose nicht 100%ig beantworten.

Ich vermute wie ich schon sagte kalte Lötstellen oder ein defekt des IC´s.Wenn du dich nicht ran traust bleibt nur eine Werkstatt.Irgendwas dran zu Basteln um damit die defekte Klemme zu umgehen würde ich nicht empfehlen.Man sollte sowas nur machen wenn man weiß was man tut und das ganze verantworten kann.
Besser ist die Klemme vom Fachmann erneuern zu lassen.Original Ersatzteile wird Pioneer vermutlich liefern können.Ob damit der Fehler des abschaltens behoben ist,ist fraglich.

Welche Klemme ist denn abgebrochen??Eine Rote oder eine Schwarze?Wenn es eine Schwarze der Hinteren kanäle ist,kannst du die dekekte schwarze frei lassen und das Kabel mit auf die intakte Klemme des anderen Kanals klemmen.Das geht aber nur wenn es eine der Schwarzen Klemmen betrifft.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 03. Okt 2007, 19:02 bearbeitet]
Srock
Stammgast
#29 erstellt: 04. Okt 2007, 00:10
ich habs nur übergangsweise gemacht bis ich ne richtige lösung habe.

Lohnt es sich überhaupt das ding zu Reperieren lassen?
Was ist der denn noch wert?

Gibts mittlerweile schon ein neues gerät das Ihr empfehlen könnt? Möchte mich demnächst mal in nem Geschäft erkundigen.
Radiologe
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2007, 08:44

ich habs nur übergangsweise gemacht bis ich ne richtige lösung habe.


Du musst dich nicht rechtfertigen,aber auch als Übergangslösung tut man sowas nicht.Ich gebe dir nur den Rat das wieder rückgängig zu machen.



Lohnt es sich überhaupt das ding zu Reperieren lassen?
Was ist der denn noch wert?


Die Entscheidung liegt bei dir.Wert des Gerätes schätze ich zwischen 40 und 80 Euro,aber nur wenn er auch intakt ist.


Gibts mittlerweile schon ein neues gerät das Ihr empfehlen könnt? Möchte mich demnächst mal in nem Geschäft erkundigen
.

Genau,mach dich mal im Geschäft schlau.Es gibt übrigens ständig irgendwelche neuen Geräte.Ob man das aber alles haben muss was neuere Geräte bieten ist was anderes.



Was ist mit meiner letzten Frage wegen den Klemmen des Pioneer?Du müsstest auch mal handeln und nicht nur Fragen stellen

Gruß Markus
Srock
Stammgast
#31 erstellt: 04. Okt 2007, 20:36
OK alles klar. ich weiß wie nervig es für dich als Experte ist von Leihen solche Fragen gestellt zu bekommen.

Also wenn der ert so niedrig ist lohnt es sich auf jedenfall nicht. Vieleicht kann ihn ja jemand gebrauchen als zum Reperieren!!

Kannst du mir mal ein paar Geräte vorschlagen die du empfehlen kannst, und ich mich nach denen mal erkundigen und probehören kann??

Zu den Klemmen hat sich erledeigt, bei meinem Glück sind es natürlich die roten

Aber trotz meinen dämlichen Fragen danke für deine Hilfe
Radiologe
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2007, 22:54
Hallo,
grundsätzlich zähle ich mich nicht zu den Experten,es fällt mir duch jahrelange Erfahrung einfach nur leichter Zusammenhänge zu verstehen.Ob ich dann richtig liege ist wieder eine andere Sache.

Was ist denn mit den Onkyo´s die ich dir schon mal vorgeschlagen hatte.Dein Geldbeutel scheint wie Du sagtest nicht sehr groß zu sein,von daher macht es auch kaum Sinn hier Geräte aufzuzählen die deinen Preisrahmen sprengen.

1.Befasse dich doch mal mehr mit den Onkyo´s
2.Schau dir mal die kleinen Denons an.
3.Schau dich doch ruhig mal in einem Laden um und entscheide vor Ort.
4.Klanglich dürfen die Receiver nicht unterschiedlich klingen.jedenfalls nicht so,dass Du es als Laie hören könntest.Wenn Du doch unterschiede hörst,wird es lediglich an den verschiedenen Einstellungen der Geräte liegen.Somit kann man sich Receiver schlecht im Laden anhören,da diese sicherlich nicht optimal aufeinander abgestimmt sind und somit jeder sowieso anders klingt.Bei dir daheim wird es auch nochmal anders klingen.Du brauchst auch keinen Wattboliden!Ein Receiver mit etwa 70-100W pro Kanal reicht völlig aus.

5.Lege im Laden mehr Wert auf das Handling und vor allem auf die Qualität.Nicht dass Du wieder so billige Klemmanschlüsse an den Geräten vorfindest.Schraubklemmen sind hier immer gut.

Gruß Markus
Srock
Stammgast
#33 erstellt: 11. Okt 2007, 08:39
Hallo
also Optisch hat mir so ein Harmann ziemlich gefallen. Und der Verkäufer wollte mir ihn die ganze zeit antrehen.
Nur der Preis von so nem Teil ist schon recht hoch.
Da ich gerade einiges an Geld in mein Hobby gesteckt habe. Möcht ich mir so ein teuren Digitalreciever nicht leisten. Vorallem weil ich mir auch in naher zukunft einen LCD zulegen möchte.

Ich stand in dem Geschäft ehct im Wald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Lautsprecher- und Crossovereinstellungen
tulsa_de am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe: Center setzt aus!
yeah_23 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  21 Beiträge
HILFE: Yamaha 361 - Frontlautsprecher gehen nicht
Eeeendy am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
HILFE - Onkyo SR674E schaltet sofort wieder aus
mchennsy am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
Hilfe! nur 3 Lautsprecher funktionieren
FarCry05 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  15 Beiträge
Hilfe - Aussetzer
anguish am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-1804 geht einfach aus und wieder an - Überspannung?
GermanKraut77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR132 HILFE!
Bojan86 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  11 Beiträge
Newbie braucht hilfe.
Suppi123 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
hilfe
alexander34 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen