Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Auf wieviel habt ihr Höhe und Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Perner2
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Jan 2004, 03:23
Bass regler Volle Pulle. Treble normal.
Muss so sein, da die boxen kagge sind.
Wenn ich meine Nubert hab, werde ich ihn auf 0 stellen

Normalerweise sind diese regler zur korrektur "schlechter" aufnahmen gedacht. Ist etwas zu bassarm, kann mans halt korrigieren


[Beitrag von Perner2 am 18. Jan 2004, 03:25 bearbeitet]
Jenzen
Stammgast
#53 erstellt: 18. Jan 2004, 04:29
Wenn ich bessere Komponenten und Raumbedingungen hätte, dann hätte ich vielleicht auch auf 0. Im Moment hab ich für meine Satelliten weil die leider ab 150Hz getrennt werden den Bassregler von 50% (neutral) auf 64% und den Höhenregler auf 54% (%-Angaben, da an meinem Lautstärkemixer der Soundkarte eingestellt)

Und jetzt kommts, Audiophile mit schwachen Nerven überlesen bitte folgende Stelle: an meiner Soundkarte ist an dem Subwooferausgang ein Vorverstärker angeschlossen, der Loudness an, und auch den Bassregler auf 5Uhr ;-) eingestellt hat. Dieses im Bassbereich stark "getunte" Signal wird dann nochmals durch einen Equalizer geschickt, der für meinen Tiefbass-Subwoofer 30hz +10db und 63hz +3db macht und alle höheren Frequenzen auf -12db. Und mein "Kickbass" Subwoofer bekommt vom EQ bei 30hz -10db bei 63hz +10db und bei 125hz +12db alle höheren wieder auf -12db. Der Pegel der beiden Subwoofer wird dann letztendlich an der Endstufe angepasst. Warum diese Soundverpfuschung? Ich habe versucht mit 2 kompromisslosen Subwoofern (einer Tief, der andere Hart und Knackig) ein für meine Möglichkeiten und Anforderungen halbwegs stimmiges Bassfundament zu realisieren.

Letztendlich sollen alle Abweichungen von der Neutralstellung für meine Subwoofer nur dazu dienen dass jeder nur die für seinen Aufgabenbereich nötigen Frequenzen bekommt um somit ungewünschte Addierungen und Auslöschungen vorzubeugen. Sicherlich wäre das mit Frequenzweichen auch möglich ABER: ein vernünftiger Tonkondensator kostet mich mehr als mein EQ (gebraucht bei Ebay) gekostet hat und zweitens müsste ich erst etliche Spulen und Kondensatoren ausprobieren bis ich die optimale Einstellung gefunden habe.
DL968
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Jan 2004, 04:37
Wenn ich am Baß meiner Fronts was ändere,
verrücke ich sie um einige cm hin oder weg von der Wand.
Bei heftigen Tiefbaß-Aufnahmen korrigiere ich gelegentlich den Subwoofer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe und Bass bei Surround?
WildShopping am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  17 Beiträge
Wieviel Hertz habt ihr auf den Boxen?
cruiser1010 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
bass unh höhe bei 7.1 denon einstellbar?
DarkAsgard am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Wieviel
StEvEn_DeR_II am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Watt sind sinnvoll
marcuso am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  4 Beiträge
Heimkino Receiver unter 13cm Höhe?
Christoledo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  29 Beiträge
Welches Verhältnis Lautsprechern-Reciever habt ihr zuhause?
inecro-mani am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  17 Beiträge
Receiver auf TV Höhe?
lolmastaben am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Welchen Receiver habt ihr?
loritas am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  105 Beiträge
Wieviel Platz für den AVR ?
dtgr am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen