A/V-Receiver mit geringer Tiefe

+A -A
Autor
Beitrag
R@iner
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 12:38
Hallo Leute,

meine mittlerweile ca. 10 Jahre alte Dolby-Surround-Anlage von Yamaha sollte eigentlich einer Dolby-Digitalanlage weichen. Meine alter Receiver hat nur eine Tiefe von 26,5 cm und ist in der Schrankwand optisch sehr schön integriert. Mit der Verkabelung hinten dran habe ich leider nicht mehr Platz. Bis jetzt habe ich nur Digital-Receiver gefunden, die ab ca. 30 cm los gehen. Weiß zufällig jemand einen (guten), der schlanker ist?

Gruss R@iner
Holger_D
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 13:37
Hallo

Einen schönen Tag in die Runde.
Ich habe mich gestern registriert und das ist mein erster
Beitrag.

Bei so einem schlanken Receiver kann ich dir nicht helfen.
Du solltest aber bedenken, das die heutigen Geräte
verdammt heiß werden.
Gemessen habe ich das nicht aber mein neuer Onkyo ist schon
fast ne Heizung und wenn ich dann noch meinen Plasma
dazu nehme, spare ich im Winter einiges an Heizkosten.
Du solltest also für genügen Raum sorgen und da weis ich nicht, ob du den dann noch in die Anbauwand stellen kanst.

Bis dann.....
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 18:59
der nicht soo tiefe den ich grad so finden konnte war ein

kenwood krf 5100

ist aber echt nix zu machen.. die heutigen richtigen sind richtig tief



und @holger => wenn du 4 ohm boxen hast und der avr steht auf 6 ohm, ists klar das er heiss wird
Holger_D
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 23:23
Das ist schon sehr interessant was du da sagst.
Obwohl ich schon einige Jahre DD habe und mich damit befasse
kannte ich diesen Zusammenhang nicht.
Meine Boxen(Teufel Motiv 6)haben 4-8 Ohm und mein Onkyo 674
steht auf 6 Ohm.
Das sollte doch ok sein....Oder????
Ich habe nur festgestellt, das mein alter Onkyo 600E
nicht so heiß geworden ist.
R@iner
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 23:38
Vielen Dank für eure Antworten!
Den Kenwood habe ich schon gesehen, leider immer noch zu tief.
War heute schnell im Media um zu gucken aber da gibts auch nur große Receiver.
Ich hätte noch einen zweiten Platz der mir in meiner Wohnung so auffällt. Hier ist die Tiefe zwar egal, die Höhe ist jedoch mit 12 cm begrenzt. Da gibt es nur Panasonic-Anlagen mit ca. 11 cm Höhe. Und da habe ich vielleicht das von Holger erwähnte Problem mit der Wärmeabfuhr...
dudeloo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 00:24

R@iner schrieb:
Da gibt es nur Panasonic-Anlagen mit ca. 11 cm Höhe. Und da habe ich vielleicht das von Holger erwähnte Problem mit der Wärmeabfuhr... :?


soweit ich weiss sind die neuen panasonic receiver digital und erzeugen um einiges weniger wärme.


[Beitrag von dudeloo am 29. Jul 2007, 00:24 bearbeitet]
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 16:07

dudeloo schrieb:
soweit ich weiss sind die neuen panasonic receiver digital und erzeugen um einiges weniger wärme.

Korrekt. (Meiner wird gerade mal etwas mehr als 'handwarm')

Holger_D schrieb:
Meine Boxen(Teufel Motiv 6)haben 4-8 Ohm und mein Onkyo 674
steht auf 6 Ohm.
Das sollte doch ok sein....Oder????
Ich habe nur festgestellt, das mein alter Onkyo 600E
nicht so heiß geworden ist.

Die Impedanzangabe bezieht sich immer auf das Impedanzminimum (die Impedanz ist ja Frequenzabhängig), und zwar auf das globale. Und davon gibt es nur genau eines, deswegen ist die Angabe 4 bis 8 Ohm seitens der LS-Hersteller totaler Quatsch, denn das globale Minimum hat genau einen exakten Wert, keinen Wertebereich.

Dazu ist dieses PDF von Nubert zum Thema Impedanz sehr lesenswert.

Fazit: 4-8 Ohm LS sind also in 99% aller Fälle ganz gewöhnliche 4 Ohm LS.
Demzufolge solltest du deinen Onkyo einfach mal auf 4 Ohm umstellen.

@R@iner: Sorry, das war jetzt etwas Offtopic, aber ich wollte das nur mal kurz klarstellen

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 29. Jul 2007, 16:08 bearbeitet]
R@iner
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 18:25

dudeloo schrieb:

soweit ich weiss sind die neuen panasonic receiver digital und erzeugen um einiges weniger wärme.

qr1zzly schrieb:
Korrekt. (Meiner wird gerade mal etwas mehr als 'handwarm')

Auch in der Amaz**-Kundenrezension ist von geringer Wärmeentwicklung die Rede.



qr1zzly schrieb:
@R@iner: Sorry, das war jetzt etwas Offtopic, aber ich wollte das nur mal kurz klarstellen
Null Problemo, ich lerne gern mit


[Beitrag von R@iner am 29. Jul 2007, 18:46 bearbeitet]
Holger_D
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jul 2007, 21:00

gr1zzly schrieb:

Die Impedanzangabe bezieht sich immer auf das Impedanzminimum (die Impedanz ist ja Frequenzabhängig), und zwar auf das globale. Und davon gibt es nur genau eines, deswegen ist die Angabe 4 bis 8 Ohm seitens der LS-Hersteller totaler Quatsch, denn das globale Minimum hat genau einen exakten Wert, keinen Wertebereich.

Dazu ist dieses PDF von Nubert zum Thema Impedanz sehr lesenswert.

Fazit: 4-8 Ohm LS sind also in 99% aller Fälle ganz gewöhnliche 4 Ohm LS.
Demzufolge solltest du deinen Onkyo einfach mal auf 4 Ohm umstellen.

@R@iner: Sorry, das war jetzt etwas Offtopic, aber ich wollte das nur mal kurz klarstellen

MfG Chris



Vielen Dank für den Hinweis.
Das ist ja sehr interessant. Muß ich dann die Lautsprecher hinterher noch mal neu einpegeln?
gr1zzly
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 00:04

Holger_D schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis.
Das ist ja sehr interessant. Muß ich dann die Lautsprecher hinterher noch mal neu einpegeln?

Gern geschehen.
Eigentlich sollte das Neueinpegeln der LS nicht nötig sein, aber 100% sicher bin ich mir nicht, da ich keinen Onkyo AVR besitze.

MfG Chris
Fir3storm
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 00:48
Im Prinzip gibt es, bis auf sehr wenige Ausnahmen, keine 8 Ohm LS mehr, man sollte seinen AVR also immer auf 4 Ohm betreiben.
Wenn die LS dann nicht grade einen total miserablen Wirkungsgrad haben, wird er auch kaum warm.

Und selbst wenn man echte 8Ohm LS hat, kann man den AVR trotzdem auf 4 Ohm laufen lassen. Man verschenkt lediglich etwas Leistung des AVR, bei normalen Lautstärken aber kein Problem.

Neue Einpegelung ist natürlich nicht nötig.
faultier78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2007, 18:47
hi r@iner,
mit einer höhe von 10 cm ist der cambridge azur 540r eine gute alternative. soll vom klang gut sein, ist aber kein ausstattungswunder: azur 540r
das gleich gilt auch für den vincent sv-122

gruß faultier
Holger_D
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jul 2007, 19:18
Hallo,
Da beschäftige mich schon so lange mit HIFI und Konsorten
und man lernt immer noch was dazu.
Meinen Onkyo habe ich gestern Abend umgestellt was sich dann
in der Temperatur bemerkbar gemacht hat.
Nochmals Danke allen Beteiligten.

@ R@iner
Entschuldige bitte, das ich deinen Tread misbraucht habe!

Bis dann...
R@iner
Neuling
#14 erstellt: 31. Jul 2007, 07:37
@ Faultier: Thanx. Sind in meiner Auswahlliste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit geringer tiefe???
Matze1985 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Tiefe von A/V-Receivern
Norisk699 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  13 Beiträge
Suche guten AV Receiver mit geringer Tiefe !
Xenon64 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Abmessungen A/V-Receiver
svhchris am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
HDCP A/V REceiver
hifinase am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
A/V receiver + Boxen
alx2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
A/V - Stereo Receiver ???
-bandit- am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
A/V-Receiver Problem
luftschildkroete am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
Denkanstöße A/V Receiver
clyde1 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen