SR875 ist da, Frage zu PureAudio vs. Direct

+A -A
Autor
Beitrag
moser7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2007, 12:24
Mahlzeit!

Vorgestern kam mein neuer Onkyo SR 875 ins Haus.
Gestern habe ich dann die meiste Zeit hinter dem AV-Rack verbracht und gemessen und eingestellt.....
Nun eine konkrete Frage:

Der Receiver (auch die kleineren) haben ja eine Pure Audio Betriebsart. Und zur Verwirrung gibt es noch eine Direct Betriebsart.
Um vom NAD 542 CD-Player ohne jegliche Sinalbearbeitung rein Stereo in Bestqualität zu erhalten, was muss ich wählen, Pure Audio oder Direct? Bei Pure Audio schaltet sich ja die Videoabteilung ab, warum bei Direct nicht im Stereobetrieb? Ich habe gestern schnell mal reingehört, ich meine leichte Vorteile im Direct Modus herausgehört zu haben.
Im Surroundbetrieb lassen sich weiterhin die Audissey-Einstellung nicht verwenden, wenn man die Pure-Audio-Betriebsart wählt. Warum? Das macht doch keinen Sinn?!

Wer hat evtl. schon mit Onkyo telefoniert oder Kontakt diesbezgl. gehabt?
gerous
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2007, 13:10
[quote="moser7"]
Der Receiver (auch die kleineren) haben ja eine Pure Audio Betriebsart. Und zur Verwirrung gibt es noch eine Direct Betriebsart.
[/quote]
Wieso verwirrung?
[quote]
Um vom NAD 542 CD-Player ohne jegliche Sinalbearbeitung rein Stereo in Bestqualität zu erhalten, was muss ich wählen, Pure Audio oder Direct? Bei Pure Audio schaltet sich ja die Videoabteilung ab, warum bei Direct nicht im Stereobetrieb?
[/quote]
Da hast du doch schon die Antwort. Pure Direct.
[quote]
Ich habe gestern schnell mal reingehört, ich meine leichte Vorteile im Direct Modus herausgehört zu haben.
Im Surroundbetrieb lassen sich weiterhin die Audissey-Einstellung nicht verwenden, wenn man die Pure-Audio-Betriebsart wählt. Warum? Das macht doch keinen Sinn?!
[/quote]
Doch. Es macht absolut Sinn. Hast du das Handbuch überhaupt gelesen?! Bei Direct wird alles was man nicht an
Klangregelungen braucht, wie Equalizer, Bass/Treble, Balance, etc. abgeschaltet und bei Pure Direct die Video-Sektion noch dazu.
Und jetzt erklär mir mal, wieso es dann wohl nicht geht,
die Audessy-Einstellungen bei Direct oder Pure Direct
zu aktivieren.


[Beitrag von gerous am 04. Aug 2007, 15:03 bearbeitet]
moser7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2007, 14:46
Ich habe sehr wohl das Handbuch gelesen.
Ich finde es nur komisch, wenn die Videosektion nicht benötigt wird (so wie bei mir momentan) eine Betriebsart anzubieten, die den Videopart abschaltet, aber die Raumkorrektur/EQ ebenfalls. Somit darf ich um den optimalen Surround-Sound zu bekommen (Audissey) die Pure Audio Taste nicht anwählen, obwohl ich die Videoabteilung nicht benötige. Das wiederspricht sich meiner Meinung nach doch oder?
gerous
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2007, 15:05
Wenn man davon ausgeht, dass jede Veränderung des
Signals seitens des Verstärkers nicht Klangfördernd
ist, dann widerspricht sich das nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIRECT VS. MULTICHANAL
benjicat0 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
kein Bitstream beim SR875
Foppa21 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR875 Bildqualität
LaneCryspo am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  20 Beiträge
Onkyo SR875 Basics
jani23m am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR875/805 VS Yamaha RX-V 2500
stifler77 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
TX-SR875 HDMI Probleme ?
Surf-doggy am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR875 Probleme
Imbakarle am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Problem mit ONKYO TX-SR875 !
akreu am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
ist Pure Direct immer gleich Pure Direct?
Mickey_Mouse am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
Onkyo SR875, 1080p, XBOX2, problem
keflock am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen