CINEMA DSP

+A -A
Autor
Beitrag
jan25494
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 19:48
Moin Leute, ich habe wirklich schon einiges ausprobiert aber bin immer noch nicht mit mir auf einem Nenner ob dieses DSP was nutzt. Ich geniesse die Filme meistens auf Standard-Surround. Könnt ihr mit vll. sagen ob diesen Enhanced surround , oder Spectacle usw... was bringt?

Auf welchem modus schaltet ihr bei Filmen?

Danke Jan
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 20:10
Tach

Dieses Feature bietet nicht jeder AV Receiver
Ob es was bringt Hmm… es Verändert (oder Verfälscht) das Klangbild
Wenn du es nutzt und es gefällt dann bringt es was ansonsten nicht

Mein Receiver bittet derlei Optionen nicht sobald ein 5.1 Signal anliegt

mfg bart
jan25494
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 15:08
Sorry, die frage war natürlich an Yamaha besitzer gerichtet.
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 15:13

jan25494 schrieb:
Moin Leute, ich habe wirklich schon einiges ausprobiert aber bin immer noch nicht mit mir auf einem Nenner ob dieses DSP was nutzt. Ich geniesse die Filme meistens auf Standard-Surround. Könnt ihr mit vll. sagen ob diesen Enhanced surround , oder Spectacle usw... was bringt?

Auf welchem modus schaltet ihr bei Filmen?

Danke Jan


Ich nutze bei Filmen sehr gerne den "Adventure" oder "Spectacle" Modus. Dabei wird die Sprachverständlichkeit nicht verschlechtert, es ist kein billiger Hall, sondern man hat wirklich das Gefühl das der Raum viel weiter/grösser wird. Ich mag den Klang.

Der "Surr.enheaced" Modus bringt lediglich etwas mehr Raum hintenrum. Den nutze ich weniger.

Du musst aber schon selber herausfinden in welchem Modus Dir der Klang am meisten zusagt.

Ich finde gerade die beiden o.g. Modi bei Musikscores wie bei "Fluch der Karibik" gigantisch


[Beitrag von Toni78 am 16. Aug 2007, 15:16 bearbeitet]
jan25494
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 15:17
Ich hab auch anfangs den spectacle modus benutzt..jedoch hatte ich das gefühl, dass die rear effekte etwas untergehen...also bei media markt meinten die zu mir, dass das schwachsinn ist und man immer auf standard hören sollte...bekannt ist aber auch das die Leute da NULL ahnung von irgendwas haben.

Hörst du denn nur mit DSP oder geniesst du auch manche filme auf standard?
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 15:25

jan25494 schrieb:
Ich hab auch anfangs den spectacle modus benutzt..jedoch hatte ich das gefühl, dass die rear effekte etwas untergehen...also bei media markt meinten die zu mir, dass das schwachsinn ist und man immer auf standard hören sollte...bekannt ist aber auch das die Leute da NULL ahnung von irgendwas haben.

Hörst du denn nur mit DSP oder geniesst du auch manche filme auf standard?


Du musst Dir Deine Meinung darüber schon selber bilden.

Ich habe nicht das Gefühl das irgendwelche Effekte untergehen. Es kann sein das die Kanaltrennung je nach Modus etwas eingeschränkt ist um die Räume simulieren zu können.

Die Yamaha DSP funktionieren schon sehr gut, es bleibt aber Geschmacksache.

Ich habe Filme meist in den beiden o.g. Modi laufen. Standard ist bei mir nur bei Reportagen, Dokumentationen oder bei Musik drin (bei letzteren kommen ab und an aber auch mal ander DSP Modi zur Auswahl).


[Beitrag von Toni78 am 16. Aug 2007, 15:26 bearbeitet]
jan25494
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 20:55
Sollte man denn bei z.B Star Wars auf SciFi schalten?
Sind die verschiedenen dsp Programme auf verschiedene Genres abgestimmt? ...
ohh man ich blick da echt nicht durch , und das alles zu testen ist auch fast unmöglich...
MarkusNRW
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 20:57
nabend,
also irgendwie höre ich keinen unterschied was adventure oder was auch immer angeht.schaue meine dvd's immer auf dolby digital und basta.knallt gut und die stimmen sind klar.
gruss
Markus
jan25494
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2007, 21:21
Mache ich sonsta uch immer, aber ich hab mir eineige Berichte darüber durchgelesen und das wird SEHR hoch gelobt, vor allem Spectacle...

Achja, Dolby Digital bleibt es natürlich....
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 23:05
Tach


jan25494 schrieb:
Sind die verschiedenen dsp Programme auf verschiedene Genres abgestimmt? ...
ohh man ich blick da echt nicht durch , und das alles zu testen ist auch fast unmöglich...


Jeder Film ist anders abgemischt unabhängig vom Genre
Es sei den der gleiche Tonmeister war am werk

Hier findest du Input über Surround-Aufpolierer

http://www.areadvd.de/hardware/surroundaufpolierer.shtml




jan25494 schrieb:
Sollte man denn bei z.B Star Wars auf SciFi schalten?


was würdest du sagen sollte ich mein Brötchen mit Marmelade oder doch besser mit Honig nehmen

mfg bart

PS. Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bißchen Ungewißheit zu genießen.
Norman Mailer
jan25494
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 01:02
Ja ne ich würd marmelade nehmen

Ne mal im Ernst jetzt, ich werd auch nicht wirklich aus dem Bericht schlau. Also wenn ich mir ne Filmszene aussuche und die in allen Modi anhöre, merk ich adhock keinen wirklichen Unterschied, jedoch hab ich mir Crank auf Standard Surround angesehen und danach ein paar Szenen auf Spectacle und muss sagen, dass Spectacle etwas weicher klang.

Trotzdem konnte ich für mich noch nicht entscheiden was nun am besten klingt...
bart_simpson
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 02:26
Tach


jan25494 schrieb:
Ne mal im Ernst jetzt, ich werd auch nicht wirklich aus dem Bericht schlau


Kurzform

Entwickelt wurden DSP Programme um Mono und Stereo Signale Aufzupolieren und so einen Surround Klang zu erzeugen wo keiner auf der Aufnahme ist
Was es bei einer 5.1 Aufnahme eigentlich überflüssig macht

Drück Mal

Die DSP Programme verändern folgende Parameter

Das Hallverhalten
Die räumliche Dichte
Das Gefühl der Intensität der Reflexionen
Die Breiten- und Tiefenwirkung des Sounds
Die Stärke und die Struktur des Bassbereichs

Und diese Veränderungen sind natürlich von der Aufnahmequalität und den Fähigkeiten des Receivers abhängig
Soll heißen bei einem Film hört man größere unterschiede bein nächsten weniger bis gar nicht

Außerdem verärgert DSP den Tonmeister

mfg bart
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 07:36

MarkusNRW schrieb:
nabend,
also irgendwie höre ich keinen unterschied was adventure oder was auch immer angeht.schaue meine dvd's immer auf dolby digital und basta.knallt gut und die stimmen sind klar.
gruss
Markus


Also ich höre nen grossen Unterschied ob mit oder ohne DSP. Auch zwischen den unterschiedlichen Programmen höre ich teil deutliche Unterschiede. Kommt aber auch aufs Filmmaterial an. Si-Fi z.B. erzeugt hinten mehr Weite, vorne bleibts recht unangetastet. Specatcle und Adventure erzeugen einen insgesamt grösseren Raum, wobei Spectacle noch etwas "pompöser" ausfällt, was bei manchen Filmen dann allerdings aufgesetzt wirkt. Aber bei richtigen Krachern klingts erst mit Spectacle richtig opulent.

Richtig zur Geltung kommen die DSP allerdings erst bei Verwendung von den Presence Lautsprechern. Habe ich aber nicht weil ich mir nicht das ganze Wohnzimmer mit Lautsprechern vollhängen möchte.
Toni78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Aug 2007, 07:40

bart_simpson schrieb:
Tach
Kurzform

Entwickelt wurden DSP Programme um Mono und Stereo Signale Aufzupolieren und so einen Surround Klang zu erzeugen wo keiner auf der Aufnahme ist
Was es bei einer 5.1 Aufnahme eigentlich überflüssig macht


Naja, entwickelt wurden DSP zu einer Zeit als es noch kein digitales Surround gab.

Das heisst aber nicht das die mit digital Surround überflüssig geworden wären. Gerade auch 5.1 Quellen kann ein vernünftiges DSP noch das Sahnehäubchen aufsetzen.

Natürlich funktionieren die DSP ebenso mit analog Surround Decodern (Neo, PL1, PL2...).

Im Grunde steht in der BDA alles drin, was für Felder es gibt, welchen Effekt es bewirkt und auch das man nach Gehör und nicht nach DSP Name entscheiden soll. Zudem kann man die DSP noch editieren oder ganz abschalten


[Beitrag von Toni78 am 17. Aug 2007, 07:41 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2007, 09:39
Tach


Toni78 schrieb:
Naja, entwickelt wurden DSP zu einer Zeit als es noch kein digitales Surround gab.

Das heisst aber nicht das die mit digital Surround überflüssig geworden wären. Gerade auch 5.1 Quellen kann ein vernünftiges DSP noch das Sahnehäubchen aufsetzen.


Das sagst du so einfach ich hingegen habe eine Originalneurose
Ich schaue mir ab und an auch mal Stereo TV Sendungen im Dolby Pro Logic Cinema oder DTS Neo:6 Modus an

Diverse Geräte beherrschen diese Funktion nur mäßig und Verschlimmbessern nur
Einige Hersteller verzichten bei ihren Gerätschaften gänzlich auf dieses Feature

mfg bart
Wavesound
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 13:08
hallo an alle !
Also ich hab folgende erfahrung gemacht :

ich besitze einen yamaha rxv 657 und der dsp modus leistet
gute Dienste in sachen Stereo also 2 Kanal die auf 5.1 modus wie neo 6 cinema-spectakle-adventure usw...upgemixt werden !
meiner meinung nach ein absoluter Klanggewinn !!

Schaut man sich jedoch einen film in DolbyDigital vom dvd
oder Sat bzw,Kabelreceiver sollte man mit dsp den klang
nicht verfälschen sondern auf standard stellen dass der sound
direkt von der quelle ohne umwege an die lautsprecher wiedergegeben werden !
somit sollte sichergestellt sein dass der sound genau so klingt wie im filmstudio aufgenommen !

bei musik sollte man offen sein also puristisch nur front
ooder multi-stereo (alle kanäle)
jedem dass seine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen im DSP / Surround - Modus!
Lenni84 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A990 Dolby Surround
Xscale am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A592, DolbyDigitalDecoder?
joergerbjoern am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha DSP-A1
hallohallo007 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Sinn von DSP bei Filmen
kinakuta am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  19 Beiträge
DSP Programme
Running am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Ton einer VCD mit Receiver decodieren??Help!!! Yamaha DSP-Programme?
lucasleister am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Denon 3806: bester Surround Modus?
faust1103 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Receiver mit eingebauten DSP
Majah195 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen