Centerlautsprecher und Stereo-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
meiermueller61
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 14:34
Hallo zusammen.

Ich bin eher ein Freund des reinen Stereo-Betriebes und habe zur Zeit einen NAD L53 DVD-Receiver, mit Nubert 311 Boxen und aktivem Yamaha-Sub. Mit dieser Kombi ich eigentlich sehr zufrieden.
Der L53 hat zur Simulation des Center-Lautsprechers (Raumklang) die s. g. SRS Schaltung, die aber nicht befriedigt, da die erzeugten Signale sehr hallig klingen. Da ich gerne den Fernsehton über die Anlage laufen lasse, fehlt ganz klar ein Center-Lautsprecher, den ich aber mit dem L53 nicht ansteuern kann. Das Aufstellen zwei weiterer Boxen einschließlich Verkabelung für ein 5.1 System würde zu ernsthaften Problemen mit meinem Eheweib führen, und ist aufgrund unseres verwinkelten Wohnzimmers im Dachgeschoß auch nur schwer möglich.

Einfach gedacht, kann man natürlich einen 5.1 AV-Receiver kaufen, und die zwei hinteren Kanäle im Sourround-Betrieb einfach weg lassen. Aber macht das Sinn?

Ich habe den T+A DVD-Receiver K1 AV im Internet gefunden, der meinen Anspruch zu 100% erfüllt, mir jedoch mit 3000 Euros viel, viel zu teuer ist www.taelektroakustik.de/deu/index.htm

Gibt es andere Möglichkeiten, oder alternative Receiver, die ähnlich arbeiten? Muss nicht unbedingt ein DVD-Receiver sein.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Ich habe mir auch schon mal 2.1 Systeme mit „Virtual Speakern“ von Sony, Bose und Denon angehört, die 5.1 simulieren. Diese Systeme haben mich aber im reinen Stereo-Modus nicht überzeugt.
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 15:32
Sagen wir es mal so, bei entspr. gut gemischten Stereoaufnahmen hat man in einem funktionierenden Stereodreieck auch das Gefühl, als wäre in der Mitte zwischen den Boxen zB der Sänger. So könnte man den Center am ehesten entbehren, was aber zur Folge hat, daß es wie im Stereobetrieb nur einen optimalen Sitzplatz gibt. Sitzen zwei Leute nebeneinander auf dem Sofa, ist der Center deutlich vorteilhafter, da man so auch wahrnimmt, daß Dialoge eben aus der mitte, wo das Bild ist, kommen.

Hast Du wenigstens ein Stereodreieck, das sich so nennen kann?

(jaja der liebe WAF )


[Beitrag von fd150 am 21. Aug 2007, 15:33 bearbeitet]
meiermueller61
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 16:51
Stereo-Dreieck ist vorhanden. Vielleicht stehen die Boxen ein paar Zentimeter zu tief. Bei Music-DVD´s z. B. vermisse ich einen Center nicht, jedoch bei Spielfilmen. Die Sprach-Dialoge kommen zum Teil sehr dünn rüber. Es wird besser, wenn ich die Fersehlautsprecher etwas aufdrehe, dann natürlich mit dem unschönen Echoeffekt.
LCS_ASZ
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 22:39
Hallo
Ganz spontan: Yamaha RX V-1700 und dazu als Center ein Nubert CS-411. Kostet ca. 1050€, löst dein Dialog-Problem und klingt im Stereobetrieb 1A. Und lässt sich im Zweifelsfall immer noch um Surround Speaker ergänzen.

Gruss Lothar
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 10:19
Von KEF gibt es ein Sender/Empfänger System (kabellos) für die Surroundboxen. Kostet ca. 600€ und soll den FQgang kaum verbiegen. Das hat hohen WAF und sieht gut aus (Lackschwarz).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nad L70 oder L53 ??
zahnartist am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
NAD L53 > DVD Probleme
mgr am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem DVD Receiver NAD L53
cocoa am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
allg frage zur kombi stereo+5.1 verstärker
fox83 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  14 Beiträge
Welcher AV Receiver mit echtem Stereo ohne Sub ?
Dingens am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher
dr.prudlik am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit sehr gutem Stereo Klang
Cocktail1978 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  11 Beiträge
5.1 Receiver - Aber nur Stereo !
Omsel am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
NAD L 53: Fauler Kompromiss?
janjanac am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  10 Beiträge
AV Receiver vs. Stereo Verstärker
Ultimate_JB am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen