Denon 3805 Fragen (RS-232 + LS)

+A -A
Autor
Beitrag
Roschi1140
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 07:38
1. wofür ist denn eigentlich der RS-232-Anschluss beim 3805 ?
gibts da Software für Fernsteuerung über PC oder sonstige nützliche Anwendungen ?

2. Frage : wie/wo schliesse ich ein 2. Boxenpaar an - als Hauptlautsprecher. Meine altern Verstärker hatten alle Boxen A+B, mit den Zonen klappt das irgendwie nicht so, dass dann auch die Lautstärke mitgeregelt wird.

3. irgendwie bin ich mit den Bässen total unzufrieden. Warum geht der Bassregler nur bis +6 und kein Loudness ?
(aus Bose Accoustimass 5/Ser.2 sollte doch mehr rauszuholen sein)
... kann ja nicht sein dass ich dann für einen Reveiver mit 7 Verstärkern dann erst noch zusätzliche Endstufen brauche
Goldjunge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 08:56
Allen in Allem würde ich dir empfehlen, mal in das Manual zu schauen da stehr alles ganz genau drin.Der 3805 ist ohne nicht zu bedienen.Und ohne intensive Beschäftigung und Einmessung bekommst du keinen vernünftigen Ton raus.Mit Externe Endstufen ändert sich nicht sehr viel am Bass.Das ganze Geheimnis am 3805 ist, der er den Klang sehr natürlich wiedergibt, und auch dafür ausgelegt ist!Aber ich kann dir sagen wenn der einmal eingestellt ist willst du den nicht mehr abgeben!
Mfg
Roschi1140
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 09:18
danke, aber ich habe den Verstärker eh schon seit ca. 2 Jahren und schon alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, eingemessen und natürlich auch die Anleitung gelesen - nur bei den angesprochenen Themen komme ich nicht weiter.

ich muss fast sagen, meine alten Technics-Verstärker mit bass/treble-Reglern und Loudness klingen fast besser ...

dachte daher es gibt vielleicht sowas wie ein "Software-Update" das die Equalizer-Einstellungen erweitert oder einfach zusätzliche Funktionen bietet.
Goldjunge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 09:50
Von nem Update weiß ich nix,das wär schön.Aber wer soll dann den 3806 kaufen.In meinem Fall ist es gar nicht so schlecht den Equalizer nicht verändern zu können,weil ich da pausenlos dran rumstellen würde.
Das Bass problem ist bekannt,den Part übernimmt komplett der Subwoofer.Filmton gefällt mir sehr gut aber Musik könnte besser sein.Ich erhoffe mir da von einem Denon Zuspieler demnächst mehr Befriedigung!
Achso: 2 Boxenpaar ist doch einfach.Hinten Boxenanschluß Multizone/Backsurround und im Menü Backsurrond auf Multizone einstellen!
Mfg
Wu
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 11:15

Roschi1140 schrieb:
1. wofür ist denn eigentlich der RS-232-Anschluss beim 3805 ?
gibts da Software für Fernsteuerung über PC oder sonstige nützliche Anwendungen ?

2. Frage : wie/wo schliesse ich ein 2. Boxenpaar an - als Hauptlautsprecher. Meine altern Verstärker hatten alle Boxen A+B, mit den Zonen klappt das irgendwie nicht so, dass dann auch die Lautstärke mitgeregelt wird.

3. irgendwie bin ich mit den Bässen total unzufrieden. Warum geht der Bassregler nur bis +6 und kein Loudness ?
(aus Bose Accoustimass 5/Ser.2 sollte doch mehr rauszuholen sein)
... kann ja nicht sein dass ich dann für einen Reveiver mit 7 Verstärkern dann erst noch zusätzliche Endstufen brauche :?


zu 1:
Für die Einbindung in Homecinema-Steuerungsanlagen. In Europa ein eher ungenutztes Feature. PC-Software gibt es für den 3805 nicht, erst für den 3806.

zu 2:
Gar nicht. Der 3805 hat keine Anschlüsse für 2 Hauptboxenpaare. Zone 2 wird unabhängig in der Lautstärke geregelt, steht auch alles im Handbuch.

zu 3:
Die Basswiedergabe des 3805 ist eigentlich recht kräfig. Das Problem würde ich eher den Lautsprechern zuschreiben. Mit zusätzlichen Endstufen wird das auch nicht "bässer" werden, investiere lieber in andere Boxen. Aus Deinem Hinweis auf die fehlende Loudness-Schaltung lässt sich abbleiten, dass Deine Lautsprecher in der Basswiedergabe schwächeln (und/oder nicht neutral abgestimmt sind).


[Beitrag von Wu am 09. Sep 2007, 11:16 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 08:36
Sie serielle Schnittstelle dient auch für Firmwareupdates.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 09:01

fd150 schrieb:
Sie serielle Schnittstelle dient auch für Firmwareupdates.

Laut Denon selbst (hatte dort mal nachgefragt) nicht für den 3805!

@Goldjunge

Das Bassproblem ist nicht bekannt, sondern nur eine Frage der Einstellung/Boxen, aber das hatten wir hier schon mal alles. Um den Bass zu testen empfehle ich "P.Diddy - Last Night"! Wer bei dem Stück keinen Bass hat, der hat eines der genannten Probleme ;)!
Wu
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 13:44
Genau. Für den 3805 gibt es keine FW-Updates, zumindest nicht per serieller Schnittstelle für Endverbraucher.

Bezüglich der Bassproblematik: Das Bose-System ist vermute ich mal eine Sub-Sat-Kombination, bei der der Sub in die Front-Lautsprecheranschlüsse eingeschleift wird. Hier muss dann natürlich Subwoofer auf "off" stehen und die Fronts auf "large".
Roschi1140
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 16:17

Wu schrieb:
Bezüglich der Bassproblematik: Das Bose-System ist vermute ich mal eine Sub-Sat-Kombination, bei der der Sub in die Front-Lautsprecheranschlüsse eingeschleift wird. Hier muss dann natürlich Subwoofer auf "off" stehen und die Fronts auf "large".


Ja ist es, aber ist natürlich eh auch so eingestellt.
Danke für den Link, wo das eh auch schon alles durchgesprochen wurde, jetzt weis ich wenigstens dass ich nicht der Einzige bin dem es so ergeht.

Bei entsprechender Lautstärke passt bei meinem eigentlich eh alles, nur wenn man leiser hört, fehlt einem halt schon die gewohnte "Loudness"-Schaltung - und bei so einem teuren Gerät kann ich das halt einfach nicht verstehen, warum sowas nicht verbaut wurde.
Naja, werd mich wohl eh damit abfinden müssen (und tue es ja auch schon seit 2 Jahren), aber beim nächsten Gerät wird das sicherlich berücksichtigt.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 17:18
Denk doch erstmal über andere Lautsprecher nach, bevor Du wieder in Elektronik investierst. Auf Sicht fährst Du damit m.E. besser....
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2007, 17:56

Roschi1140 schrieb:
Danke für den Link, wo das eh auch schon alles durchgesprochen wurde, jetzt weis ich wenigstens dass ich nicht der Einzige bin dem es so ergeht.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen! Bei Goldjunge wurde das eigentliche Problem ja nicht mal erörtert.

Roschi1140 schrieb:
Bei entsprechender Lautstärke passt bei meinem eigentlich eh alles, nur wenn man leiser hört, fehlt einem halt schon die gewohnte "Loudness"-Schaltung - und bei so einem teuren Gerät kann ich das halt einfach nicht verstehen, warum sowas nicht verbaut wurde.
Naja, werd mich wohl eh damit abfinden müssen (und tue es ja auch schon seit 2 Jahren), aber beim nächsten Gerät wird das sicherlich berücksichtigt. ;)

Am 3805 und das werden Dir auch andere Besitzer bestätigen liegt das bei Dir mit Sicherheit nicht. Kaufe Dir mal ordentliche Boxen und schon ist Dein Bassproblem behoben
Wu
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2007, 22:04

JokerofDarkness schrieb:
Am 3805 und das werden Dir auch andere Besitzer bestätigen liegt das bei Dir mit Sicherheit nicht. Kaufe Dir mal ordentliche Boxen und schon ist Dein Bassproblem behoben ;)


Hab ich ihm doch auch schon geschrieben, nur etwas netter
Roschi1140
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Sep 2007, 18:42
also an den Lautsprechern liegt es sicher nicht - es sind übrigens diese hier : http://www.bose.de/D...eakers/AM5/index.jsp

Habe die jetzt extra nochmals mit meinem alten Technics-Verstärker getestet, und da klingt alles wie es soll (nur dem fehlen halt leider die vielen Anschlussmöglichkeitet).
Für mich steht leider fest, dass der Denon (im Vergleich) wie ein altes Grammophon klingt.
wäre aber noch interessant zu wissen, ob die Regelbereiche bei den neuen Modellen weiter sind, +6 ist ja wirklich recht mager
Wu
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2007, 22:27
Ähem, die Forumskollegen und ich haben es ja bisher eher vorsichtig versucht, vielleicht noch mal deutlicher:

Bose-Lautsprecher haben nicht ebengrade den Ruf linear abgestimmter und wohlklingender Lautsprecher. Ich halte sie für ungeeignet, um die Klangqualität eines Receivers zu beurteilen. Lautsprecher, die nur mit "Loudness" vernünftig klingen, sind einfach nicht sauber konstruiert. Prinzipiell leiden alle Sat-Sub-Systeme unter einer Grundtonschwäche und tendenziell unsauberem Übergang zum Subwoofer, aber Bose treibt das Ganze mit irgendwelchen pseudoakustischen Tricks auf die Spitze. Die Boxen werden mit keinem Verstärker klingen, der einen linaren Frequenzgang abgibt.

Also: kauf Dir richtige Lautsprecher und der 3805 wird auch nicht mehr bassarm sein....


[Beitrag von Wu am 11. Sep 2007, 22:42 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2007, 22:37

Roschi1140 schrieb:
also an den Lautsprechern liegt es sicher nicht - es sind übrigens diese hier : http://www.bose.de/D...eakers/AM5/index.jsp

Habe die jetzt extra nochmals mit meinem alten Technics-Verstärker getestet, und da klingt alles wie es soll (nur dem fehlen halt leider die vielen Anschlussmöglichkeitet).
Für mich steht leider fest, dass der Denon (im Vergleich) wie ein altes Grammophon klingt.
wäre aber noch interessant zu wissen, ob die Regelbereiche bei den neuen Modellen weiter sind, +6 ist ja wirklich recht mager :{

Also es gibt 2 Möglichkeiten bei Dir:

1. Ganz klar die Boxen und wir haben uns da schon nicht geirrt!
2. Mangelndes Verständnis für die Einstellmöglichkeiten Deines Receivers!

Wenn ich bei mir im Stereo noch +6db Bass geben würde, dann wäre der Bass nur noch unerträglich und viel zu viel!

Ich hoffe das war auch für Wu nett genug


[Beitrag von JokerofDarkness am 11. Sep 2007, 22:41 bearbeitet]
Wu
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2007, 22:40

JokerofDarkness schrieb:


Ich hoffe das war auch für Wu nett genug ;)


Ich hatte die Nettigkeiten mit meinem letzten Beitrag auch zurückgefahren. Anders scheint die Sache mit den Dosen ja nicht deutlich zu werden
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2007, 22:42
Ich bezweifel das er es jetzt auch glaubt !
Wu
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2007, 22:44
Die Hoffnung stirb zuletzt...
Housemarke
Stammgast
#19 erstellt: 13. Sep 2007, 11:28
glaube der verscheißert uns... die boxen an nem 3805 ist wohl ein schlechter scherz...
und der hat definitiv net zu wenig bass... aber die bosedosen gegen lautsprecher tauschen sollte helfen!
mfg chris
Roschi1140
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Sep 2007, 17:41

Roschi1140 schrieb:
wäre aber noch interessant zu wissen, ob die Regelbereiche bei den neuen Modellen weiter sind, +6 ist ja wirklich recht mager


vielleicht kann das noch jemand beantworten.

Das hier alle Denon hochloben und von Bose nix halten hab ich mittlerweile mitbekommen.
Von welchen Lautstärkebereichen schreibt ihr überhaupt ?, mir geht es ja um leise Zimmerlautstärke, also Volume bei ca. -60db, dass bei höherer Lautstärke auch mehr Bässe kommen ist ja eh klar (und da ists ja bei mir auch zufriedenstellend).
Housemarke
Stammgast
#21 erstellt: 14. Sep 2007, 18:53
also bei mir (ich habe auch einen aktiven sub) ist der bass bei kleinen lautstärken sehr gut...
als ich die canton le 190 dran hatte war es auch gut!
und der regelbereich +6 ist schon gut... also das sich hier beim denon 3805 über zu wenig bass beschwert kommt eher selten bis gar nicht vor!
und mal im ernst... ich habe eben mal auf-60 eingestellt... das ist für meine ohren fast "mute" geflüster brauch ich net... aber selbst da sollte der bass "wenn man das bei der laustärke so nennen kann" zu hören sein!
und je lauter...ja mehr bass ist klar! das steigt ja proportional zueinander!
auf jeden fall sind die boseteile für den denon schon fast ne beleidigung...habe die auch mal gehört...nicht am 3805...
aber so als tip... schließ da mal richtige boxen an dann hört sich das auch nach was an...
mfg chris
Wu
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2007, 23:05
Es zeichnet ja gerade vernünftige Lautsprecher aus, dass sie sowohl bei geringen als bei hohen/höheren Lautstärken wiedergeben. Dass bei geringen Lautstärken Bass und Höhen überproportional leiser werden, ist eine Eigenschaft des menschlichen Hörens und nicht der Anlage. Dem sollen Loudness-Schaltungen entgegenwirken - für Pop vielleicht OK, bei anderen Musikrichtungen verfälschen sie das Signal aber zu sehr. Ein bisschen lauter ist da eher zu empfehlen.

Der angezeigte Wert am Receiver ist nur bedingt aussagekräftig, da die resultierende Lautstärke maßgeblich vom Wirkungsgrad der Boxen abhängt. -60 ist allerdings wirklich ein ungewöhnlich niedriger Wert, da dürfte kaum noch ein Schallereingnis zu differenzieren sein und der Denon 3805 (oder jeder andere Receiver) ist da ziemlich überdimensioniert und produziert überwiegend Verlustwärme. Da wäre eine Minianlage vielleicht doch die bessere Lösung.

Ich höre mit meinen ELAC FS207.2 (Wirkungsgrad m.W. 89dB/1m) am Denon 3806 (und vorher am 3805) Stereo normalerweise im Bereich -45 bis -35. Schwankt je nach Aufahme, die unterscheiden sich ja stark und Pop ist oft so stark komprimiert, dass höhere Lautsärken nerven. Wenn mir danach ist, gehe ich auch mal bis -25/-20, dann fragt meine Familie aber meist schon nach, was denn los ist... Bei Filmen (5.1/7.1 mit zusätzlichen ELAC CC200.2, 2xBS203.2, 2x301) drehe ich grundsätzlich etwas höher, je nach Mix zwischen -32 und -28 - das ist dann in den Spitzen schon recht heftig, die Sprachverständlichkeit ist durchgehend gegeben. Höher gehe ich bei Filmen - auch mit Rücksicht auf die Nachbarn - nur äußerst selten.


[Beitrag von Wu am 14. Sep 2007, 23:06 bearbeitet]
nubi_höhrer
Neuling
#23 erstellt: 06. Sep 2008, 12:16
Nachdem die Diskussion über Bose-Boxen wieder abgeebt ist, würde mich doch die Lösung des Eingangs beschriebenen Problems interessieren:

Wie können die SurroundBack LS-Ausgänge des Denon 3805 als zweite Hauptlautsprecher im MultiZone-Betrieb genutzt werden?
Habe die Anleitung auf und ab gelesen und google gequält, leider aber noch ohne Ergebnis.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich echt dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3805 mit RS-232
gleitschirm99 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Marantz RS.232 Port
R-X am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
RS-232 Upgrades - nützlich/überflüssig ?
HEN69 am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Fragen zum Denon 3805
Miccy am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  9 Beiträge
3805 - 2 kleine Fragen
DALOO am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  11 Beiträge
Denon AVR 3805 - LS-Problem
RIO12 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Denon 3805???
Goldjunge am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  26 Beiträge
rs 232-schnittstelle beim yamaha rxv 2700
rookie0815 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DSP AX1 RS - 232 C Schnittstelle ?
Nico.P am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Steuerung von Harman über RS-232?
Stereo_Reiner am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen