Hällt Marantz Receiver eine Nacht Party aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Andygramm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 00:15
Hallo was meint ihr hällt der Marantz das aus so ca. 7 Stunden ziemlich laut?

Wollte auch einen Großen Ventilator rein blasen lassen, bringt das was?

Aber andere Frage wie würdet ihr das Boxensystem nutzen?

1 Heco Slam 12a Frontfire Subwoofer
4 Heco Vitas 300
1 Canton Carat Center

Also was wäre besser?

Möglichkeit 1:

Subwoofer, aktiv über chinsch
die 4 Heco Vitas am Stereo a und b Ausgang
????

Möglichkeit 2: Subwoofer über Boxenausgang a angeschlossen daran 2 Vitas als Sateliten und die 2 anderen Vitas am b ausgang
????
Möglichkeit 3:
Subwoofer aktiv am Verstärker
2 Vitas am Stereo ausgang
2 Vitas am Rear Speaker Ausgang
1 Canton Karat am Center ausgang

Lieber Stereo oder den 6 Kanal Stereo Ton wo die Centerbox eine Mischung von links und rechts ab bekommt:

Naja wäre mal dankbar über eure Meinung was besser kommen würde.
Purplecoupe
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 00:43
Ich habe einmal bei einer Party die Anlage gestellt -> Nie wieder!

Der Onkyo Receiver (vergleichbar mit Marantz) hat es gut ausgehalten und wurde zusätzlich gekühlt
Beide IQ Boxen waren danach kaputt und was viel schlimmer war, war das es nicht mal meine sondern die von meiner Tante waren
Meine eigenen Boxen waren zu schwer, deswegen habe ich die von ihr großzügiger weise bekommen

Wer den Schaden bezahlt hat ist doch klar. Von der Gastegeberin gab es nicht einmal eine Entschuldigung oder ein Danke für die Musik

Lass auf keinen Fall andere an die Anlage, das war nämlich mein Fehler
Je voller desto doller

Am besten eine professionelle Anlage ausleihen
Wenn die Räumlichkeit größer ist lohnt sich das auf jeden Fall

Ob deine Komponenten die Nacht überleben ist Pech- oder Glückssache um es mal direkt zu sagen
Einen Schaden bezahlt dir keiner und das die Sachen nicht für solche Sachen ausgelegt ist, sollte auch klar sein

Gruß Nico
Andygramm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 15:43
Joa hatte früher auch einen Onkyo, der machte viele Partys mit .g.

Ja Um die Boxen mache ich mir noch weniger Sorgen als
um den Verstärker, die Boxen Können schon sehr sehr viel ab.

Also bei der letzten Party hatte ich 4 Vitas und noch 2 andere Boxen, die 2 anderen Boxen hatten ne Leistungsangabe von 180 watt sinus die Heco Vitas 140 watt sinus, durch geknallt sind aber die anderen 2 Boxen (:

Und der Subwoofer, den kann mann eigentlich garnicht verheizen da müßte man ja schon ein Profi im übersteuern sein .g.
sturmovik
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 16:06

Andygramm schrieb:
Joa hatte früher auch einen Onkyo, der machte viele Partys mit .g.

Ja Um die Boxen mache ich mir noch weniger Sorgen als
um den Verstärker, die Boxen Können schon sehr sehr viel ab.

Also bei der letzten Party hatte ich 4 Vitas und noch 2 andere Boxen, die 2 anderen Boxen hatten ne Leistungsangabe von 180 watt sinus die Heco Vitas 140 watt sinus, durch geknallt sind aber die anderen 2 Boxen (:

Und der Subwoofer, den kann mann eigentlich garnicht verheizen da müßte man ja schon ein Profi im übersteuern sein .g. :)


So ein Blödsinn!
Wenn der Verstärker am Leistungsende ist, dann "clippt" er, und dieses "Clipping" zerstört den Hochtöner einer Box, auch wenn diese viel höher belastbar ist, als der Verstärker Leistung bringen kann.
Und die "Wattangabe" zu den Boxen sind mit Vorsicht zu geniessen, genauso wie die Wattangaben zu den Verstärkern/Receivern.

Wenn ich mir deine "Party-LS" so ansehe, dann kann man damit maximal eine Party im Wohnzimmer "ziemlich laut" beschallen.
Für Partylokalitäten ist es auf alle Fälle, eine Anlage zu mieten, das kostet nicht die Welt.
Und so eine "dedizierte" Partyanlage bekommst du eigentlich nicht kaputt...wenn man Besoffene, Bekiffte und minderjährige Spielmätze vom Volume-Regler fernhält.
Schön ist es auch, wenn jemand aus Versehen ein Bier in deinen AVR kippt.....
Miete dir was, dein eigenes Equipment wird es dir danken.


[Beitrag von sturmovik am 01. Okt 2007, 22:01 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 17:19
Dir sollte erstmal klar sein das man mit einem 30-Watt-Verstärker einen 1000W Sub killen kann

Mit der Meinung von sturmovik stimme ich 100% überein

Wenn der Raum zu groß ist lass es sein

Gruß Nico
Housemarke
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2007, 21:59
ja habe auch die erfahrung gemacht...
verstärker 2*85w sinus und die boxen zusammen 2*170 nennbelastbarkeit... je später der abend...desto lauter die anlage... clipping hört man dann net mehr (alkohoooolgehalt im blut)... und andere eh net mehr... tja... beide boxen und der verstärker hin!!!
war aber auch ne große halle... fürn wohnzimmer wäre das zu laut gewesen... einzig der passive sub hat es überlebt...
also lieber nen zu großen avr als zu große boxen... denn durch clipping gehen die echt fix kaputt!
mfg chris
Andygramm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 11:20
Naja ist ja kein kleiner Verstärker der Marantz hat schon dampf, denke nicht das es ihn oder die Boxen durch haut.

Frage ist welche Boxenkombination man am besten nutzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz receiver schaltet sich aus
Strothi84 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz - Receiver
Flash am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Marantz SR Receiver!!!!
maddin243 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  14 Beiträge
Austausch Marantz Receiver
ted_bug am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Marantz Receiver und THX
HCEnthusiast am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  6 Beiträge
Denon AVR 1804 nach Party defekt?
Martin-6pac am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  22 Beiträge
Marantz SR X300 Receiver
don_bol am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe an Marantz Receiver
BMWDaniel am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Neue AV-Receiver von Marantz?
magicmaiksen am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Marantz SR 4300 schaltet ab
PatrickHH am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen