Klangverlust bei DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
dolphins49
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 16:00
Hallo liebe Hifi-Forum-Mitglieder,

hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Zunächst, was ich zuhause stehen habe:

Boxen
2 x Standbox nuBox 460
2 x Rear nuLine RS-3 Dipol
1 CenternuBox CS-3
1 SubnuBox AW 991
1 SubMagnat

Receiver HK 4550
DVD-Player Yamaha S 1700
Eine Kabel D-Box usw.

Seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass beim DVD hören der Ton bei DTS bei weitem nicht mehr so “wuchtig” ist wie bei einfachem Digital 5.1!?!?
Ich schwöre das ich vorher immer der Meinung war der DTS Sound wäre besser!

Ich kann mir das nun absolut nicht erklären und hoffe, dass hier jemand Rat weiss woran es liegen könnte.

mfg Uwe
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 16:11
Das liegt an den Abmischungen auf den DVDs, die ist bei DD meistens besser gelungen.
In der Theorie ist DTS durch die höhere Bitrate zwar besser, aber in der Praxis ist das nur selten der Fall.
Hier hat sich das m.M. schlechtere Format durchgesetzt.
kosikatze
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 17:58
Vielleicht ist nur was verstellt. Läuft denn der Sub bei dts mit?

Stefan
Wu
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 18:06
Das scheint mir auch so. Die DTS-Spuren sind ja eigentlich immer besonders "wuchtig" abgemischt, wobei leider oft übertrieben wird - vermutlich weil man sonst den Unterschied kaum merken würde

Vielleicht kann man an dem AVR z.B. den LFE-Pegel für DTS einzeln einstellen? Oder die Kompression bei DD ist aktiviert und daher klingt es zumindest bei geringeren Pegeln besser?
dolphins49
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 18:24
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wie gesagt, bei gleichen Film-DVD`s kam es mir vorher besser vor. Jetzt, im Tiefbassbereich, deutlich weniger!

Die Einstellungen im HK habe ich nicht verändert. Normalerweise muss er nach wie vor klingen.

Kann so etwas an den Endstufen liegen? Oder daran, dass 2 Subs verwendet werden? Ne, war vorher auch schon so!

Die Subs laufen bei DTS auch mit allerdings ohne richtig zur Entfaltung zu kommen.

Wenn noch jemandem was einfällt wäre ich sehr dankbar dafür!

mfg Uwe
Wu
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 18:31
Wenn es an den Endtufen läge, wäre das bei allen Modi gleich. Und von Endstufenfehlern, die sich so auswirken, habe ich noch nicht gehört. Klingt eher nach einem fehlerhaften Bassmanagement bzw. falschen Einstellungen. Mal testweise die Lautsprecher auf "Small" konfigurieren, vielleicht passt es dann besser. Oder die Subs einfach höherdrehen und mal die verschiedenen Modi probieren.

Die Subs müssen natürlich so auf- und eingestellt sein, dass sie sich nicht gegenseitig auslöschen. Insbesondere auf die Phaseneinstellung achten...
dolphins49
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 19:53
Hallo,

WU - echt klasse wie hier wieder reagiert wird! Danke!

Manchmal versucht man die einfachsten Sachen nicht. Also Sub normal (bei DD 5.1 und früher immer) auf etwa 10-10:30 Uhr. Bei DTS muss ich nun hochregeln auf 11-12:00 Uhr!? Nun ist mir nicht klar warum das auf einmal so ist aber wenns hilft! Nubert Subs haben Fernbedienung das macht die Sache etwas komfortabler.

So da kann ich nun mit leben. Sollte allerdings jemand das gleiche Problem gehabt haben und eine bessere Lösung wissen - immer her damit.

Vielen Dank
Uwe
Wu
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 19:58
Ist schon komisch. Eigentlich ist es genau umgekehrt, d.h. bei DTS muss man tendenziell weiter runterregeln als bei DD. Versuch doch mal die 5.1-Verkabelung, vielleicht agiert der Decoder im Player anders/besser als im Receiver...
Goadelic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 10:20
Also ich habe am Wochenende mal auf meiner neuen Anlage Herr der Ringe 1 und 2 Extended Code2-UK angecheckt...

Bei beiden Filmen klang die DTS schlechter als die DD 5.1 Spur! DD 5.1 hat wesentlich mehr Druck gemacht... ist wohl einfach erwachsener/erfahrener (bzw. die Coder, die die Spuren mischen)...
T4180
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 10:53
Hey,

mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass die DD-Spur im Bass wuchtiger klingt. Da muss ich aus Erfahrung also Wu widersprechen...
Ich hatte meinen H/K damals für den Heimkinobetrieb mit DTS eingepegelt und musste den Subwooferpegel bei DD-Spuren deutlich nach unten korrigieren.

@dolphins49:
Bei deinem Receiver sollte es eigentlich die Möglichkeit geben, den Pegel für DTS und DD getrennt einzustellen. Das ist zumindest bei meinem H/K aus der X000-Serie der Fall. Einfach mal beide anständig einstellen (die DTS-Spur wohl mit einem etwas höheren Bass-Pegel) und du kannst dir die Lautstärkeregelung an deinem Sub sparen!

Gruß
ChaosChristoph
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2007, 18:29
Ja..mal wieder DTS-DD

DTS ist nicht "Besser" und hat auch nicht mehr Bass.

Fakten:

Frequenzgang LFE:
DD 20Hz-120Hz
DTS 20Hz-80Hz
Bei identischem Ausgangs-Mix ist DTS im LFE-Pegel definitiv 4 db LEISER als DD. Das ist aufgrund des Geringeren Frequenzgangs bei DTS eindeutig logisch;)

Praxis-Realität:
Der LFE-Pegel wird in neueren Receivern automatisch angeglichen. (oben schon bemerkt)
Aber...
DTS wird zu 90% mit höherem Pegel als DD auf die DVDs gepackt um selbst dem letzten Schwerhörigen "deutliche Unterschiede" zwischen DD und DTS zu "dokumentieren".

Schönes Beispiel für ein "Rumdrehen" am Pegel ist Star Trek-First Contact:
Die englische Tonspur in DD 5.1 der deutschen Erstauflage verglichen mit den beiden Tonspuren DD5.1 und DTS der RC1 SE-Auflage zeigt, dass die alte E-Tonspur der deutschen Erstauflage im Gesamtpegel auf Niveau der neuen DTS-Spur der RC1 SE liegt und gleichzeitig die DD-Spur der RC1 SE runtergedreht wurde.

Ergo:
Klingt DTS basslastiger, ist es ausschliesslich ein Abmischungseffekt zur Verkaufssteigerung und keine DTS Eigenschaft;)

Abgleichen muss man schon mit Testsignalen, wenn sie denn zur Verfügung stehen. Mit einer einfachen FilmDVD geht es nur sehr schwer. Dazu muss man eine finden, die den Pegel bei DD/DTS ausgeglichen hat. Mir fällt dazu nur Sixth Sense(deutsche Erstauflage) ein.
Wu
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 20:22
Das habe ich ja auch schon geschrieben, dass DTS-Spuren meist basslastiger abgemischt sind als ihre DD-Pendents. Zudem gibt es auch Spezifikationen, nach denen der LFE von DTS um 15dB anzuheben ist bei der Wiedergabe, das machen m.W. auch einige Receiver (und als anderes Beispiel der Denon DVD3930 im Source-Direct-Modus auch). Von daher bleibt es merkwürdig, wenn bei allen DTS-Spuren von Dolphins49 der Pegel so deutlich niedriger ist, zumal das bei ihm in der Vergangenheit ja anders war.
ChaosChristoph
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2007, 06:57
Ich vermute auch, dass die Ausgleichsschaltung bei seinem Receiver nicht eingestellt/defekt ist...
fd150
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2007, 10:21
Bei meinem Denon 2807 steht im Manual, daß für dts-Filme der LFE-Pegel auf 0 dB und für dts-Musikmaterial auf -10 dB gesetzt werden soll (Korrekturen dann nach Geschmack). Das ist auch nicht von ohne, auch bei Filmen mit viel Musik muß ich -10 einstellen, sonst wummert's wie die Hölle, vielzuviel.
ChaosChristoph
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2007, 19:02

fd150 schrieb:
Bei meinem Denon 2807 steht im Manual, daß für dts-Filme der LFE-Pegel auf 0 dB und für dts-Musikmaterial auf -10 dB gesetzt werden soll (Korrekturen dann nach Geschmack). Das ist auch nicht von ohne, auch bei Filmen mit viel Musik muß ich -10 einstellen, sonst wummert's wie die Hölle, vielzuviel.


Die Frage ist doch eher, was genau macht der Denon bei der Schaltung?

Und dann kommt es noch auf das gesamte LS-Setup an. Satelliten geben die Frequenzen im unteren eingestellten Bereich längst nicht so voluminös wieder wie ein SUB oder ein Full Range-LS.
Wie oben schon erwähnt, wird bei DTS erst ab 80Hz gecuttet. Wenn Du die Sats, wie bei vielen nur möglich, höher trennst(z.B. bei 120Hz), wird bei DTS auch noch zusätzlich zum LFE der Front-/Center-Anteil der Frequenzen zwichen 80Hz und eingestellte Trennfrequenz(hier 120Hz) an den SUB zusätzlich zum LFE übertragen. Der Anteil, den DTS für Front/Center vorsieht. Damit wird der Bassanteil akustisch "mehr" bei Leuten mit Sats, die nicht so weit runter gehen.
Bei DD bleibt in dem Fall alles sauber getrennt, weil DD den LFE halt schon ab 120Hz cuttet und somit der bei Mixen der vorgesehene Frequenzbereich gleich als LFE codiert wird.

Leute mit realen großen LS rundum müssten IMO den Unterschied im Bassbereich bei DTS und DD nur in der Räumlichkeit des Frequenzbereichs 80-120Hz hören, während bei DD der SUB mehr zu tun hat.

Ich bin mir deswegen sicher, dass die subjektive Wahrnehmung abgesehen von den Receiverautomatiken vor allem in Unterschieden des LS-Setup der jeweiligen Anlagen begründet liegt. Anders kann ich mir die immer wiederkehrenden differierenden Aussagen auch nicht mehr erklären...
Smilypitt
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2007, 22:11

ChaosChristoph schrieb:
Ja..mal wieder DTS-DD

DTS ist nicht "Besser" und hat auch nicht mehr Bass.

Fakten:

Frequenzgang LFE:
DD 20Hz-120Hz
DTS 20Hz-80Hz
Bei identischem Ausgangs-Mix ist DTS im LFE-Pegel definitiv 4 db LEISER als DD. Das ist aufgrund des Geringeren Frequenzgangs bei DTS eindeutig logisch;)

Praxis-Realität:
Der LFE-Pegel wird in neueren Receivern automatisch angeglichen. (oben schon bemerkt)
Aber...
DTS wird zu 90% mit höherem Pegel als DD auf die DVDs gepackt um selbst dem letzten Schwerhörigen "deutliche Unterschiede" zwischen DD und DTS zu "dokumentieren".

Schönes Beispiel für ein "Rumdrehen" am Pegel ist Star Trek-First Contact:
Die englische Tonspur in DD 5.1 der deutschen Erstauflage verglichen mit den beiden Tonspuren DD5.1 und DTS der RC1 SE-Auflage zeigt, dass die alte E-Tonspur der deutschen Erstauflage im Gesamtpegel auf Niveau der neuen DTS-Spur der RC1 SE liegt und gleichzeitig die DD-Spur der RC1 SE runtergedreht wurde.

Ergo:
Klingt DTS basslastiger, ist es ausschliesslich ein Abmischungseffekt zur Verkaufssteigerung und keine DTS Eigenschaft;)

Abgleichen muss man schon mit Testsignalen, wenn sie denn zur Verfügung stehen. Mit einer einfachen FilmDVD geht es nur sehr schwer. Dazu muss man eine finden, die den Pegel bei DD/DTS ausgeglichen hat. Mir fällt dazu nur Sixth Sense(deutsche Erstauflage) ein.



Mag sein das Deine Erfahrungen und Rechenwerte stimmen, da ich aber viel Musik höhre und leider nur knapp 10 DVD's in dts besitze, stelle ich extreme Unterschiede dabei fest, die ich nicht in Zahlen darstellen möchte, weil ich sie nicht belegen kann. Ich würde Euch nur mal empfehlen mit einer Reference DTS DVD zum Bleistift Nr. 9 die ich hier habe, die sich saft und kraftlos anhört, gegenüber einer (nicht lachen Sängerin Nicole als DTS DVD) oder Schillers Tagtraum anzuhören!! Ich dachte ich hab mir was gutes geholt mit solch einer Referez DVD, aber ich war enttäuscht. Da brauch man nicht in Zahlen rechnen, sondern da macht das Ohr die Zahlen. Es ist mir einfach aufgefallen, das wie Du es schreibst, sich Referenzen finden lassen müssen! Da würde ich einfach Deinen Ergos nicht ganz zustimmen, denn da wo wirklich DTS gemacht wurde, brauch man 90 % prozentig keine höheren Pegel ;-), wie immer auch sowas gepackt werden soll auf eine DVD? , denn das wären auch etwas mehr als 4 db.
Ich sehe wirklich den Unterschied darin, wie das Zeug aufgenommen wurde und nicht grad, wie es dann gepresst wurde. Ich kenne mich bei Filmen nicht so aus, aber schon alleine die Tonunterschiede zwischen Filmen bei meinen Kinobesuchen lassen schon einiges blicken.

Gruß Smily
Wu
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2007, 22:30
Es lohnt sich auf jeden Fall mal diesen Link zu lesen. Da ist einiges zum Thema LFE und dessen Problemen bei Playern und Receivern beschrieben. Ganz offensichtlich arbeiten die Decoder/DSPs unterschiedlich, was die unterschiedlichen Erfahrungen erklärt.
Smilypitt
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2007, 23:02

Wu schrieb:
Es lohnt sich auf jeden Fall mal diesen Link zu lesen. Da ist einiges zum Thema LFE und dessen Problemen bei Playern und Receivern beschrieben. Ganz offensichtlich arbeiten die Decoder/DSPs unterschiedlich, was die unterschiedlichen Erfahrungen erklärt.


Klasse Link, danke! So scheint einiges klarer zu werden. LFE benutze ich garnicht bzw. lasse ihn auf Standard, da der Sony da wohl den einzigsten Pluspunkt von mir bekommt, da er dts wirklich beherscht, natürlich richtiges Material vorausgesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Problem bei Yamaha RX V 596
thabig am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
Kein DTS mehr, hilfe !!!
Maag000 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
DTS problem bei yamaha?
copper79 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  18 Beiträge
Stereo Sound besser/druckvoller als DTS ?
der_Sammler am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Aussetzer bei DTS
Thomaswww am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
DTS Problem mit Yamaha 459
PlayboYYY am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  16 Beiträge
DTS ohne DTS - Decoder???
verursacher am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
DTS und DTS Neo???
Asmodis am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Dts- Ton verzerrt
Kathowi am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
yamaha 2600 - fehlender dts-sound / Hilfe gesucht
Sylogistik am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen