AV Receiver mit HDMI leitet den Ton nicht auf die Lautsprecher weiter ?

+A -A
Autor
Beitrag
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 14:16
Hallo zusammen,

ich halte momentan ausschau nach einem AV Receiver. Da ich auf dem Gebiet eher Anfänger bin, versuche ich zunächst die Infoflut zu verarbeiten.
Ein Thema ist mir dabei aufgefallen, welches mir aktuell noch sehr undurchsichtig ist.

Ich liebäugel mit einem Yamaha Receiver. Nun ist mir aufgefallen, dass sowohl der RXV461 und auch der RXV661 HDMI unterstützen.
Beim lesen der Bedienungsanleitungen bin ich beim RXV461 über den Passus:

"Die an der HDMI-Buchse eingespeisten Audiosignale werden nicht von Lautsprecherklemmen ausgegeben, sondern
von dem angeschlossenen Videomonitor.
Um den Klang von den an diesem Gerät angeschlossenen Lautsprechern zu genießen,
– stellen Sie eine analoge oder digitale Verbindung neben der HDMI-Verbindung her (siehe Seite 16).
– schalten Sie den angeschlossenen Videomonitor stumm."

Beim RXV661 findet sich dieser Passus nicht.

Nun meine Fragen:
- Wozu bietet ein Receiver HDMI wenn man den Ton nicht am AV Receiver ausgeben kann ?
- Wieso werden solche (m.E. nicht ganz unwichtigen Details) im Kleingedruckten in der Bedienungsanleitung erwähnt und das Gerät als "HDMI-Gerät" verkauft ?
- Ist das Yamaha-typisch oder gibt es diese Taktik bei allen Herstellern ?
- Braucht man HDMI vor diesem Hintergrund überhaupt ?

Danke für Eure Antworten und Meinungen hierzu.

Grüsse, Vogel
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 14:32

Vogel_PI schrieb:

- Wozu bietet ein Receiver HDMI wenn man den Ton nicht am AV Receiver ausgeben kann ?


Das braucht man dann nur, wenn man am Fernseher nur einen HDMI-Anschluss hat, aber mehrere Geräte anschliessen will.

Der Receiver schaltet dann die Signale nur um und gibt sie unverändert und unverarbeitet weiter.



Vogel_PI schrieb:

- Wieso werden solche (m.E. nicht ganz unwichtigen Details) im Kleingedruckten in der Bedienungsanleitung erwähnt und das Gerät als "HDMI-Gerät" verkauft ?
- Ist das Yamaha-typisch oder gibt es diese Taktik bei allen Herstellern ?



Bei Onkyo steht da z.B. beim 505


• “HDMI Pass-Thru” (Kompatibel zu 1080p; 2 Eingänge und 1 Ausgang)*


und weiter unten dann als Erklärung für das Sternchen am Ende


* Zur Mehrkanal-Audio Wiedergabe wird ein separates Audiokabel benötigt


Alle grösseren aktuellen Receiver von Onkyo verarbeiten auch den Ton über HDMI.



Vogel_PI schrieb:

- Braucht man HDMI vor diesem Hintergrund überhaupt ?


Das muss jeder für sich entscheiden.

Da aber eigentlich alle aktuellen HD-Fernseher über mindestens 2 oder 3 HDMI-Eingänge verfügen, ist ein Receiver ohne HDMI-Audio-Verarbeitung eigentlich recht überflüssig, da auch diese Receiver eigentlich immer nur über 2 Eingänge verfügen.
glotze44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 15:54
[quote="Vogel_PI"]
- Braucht man HDMI vor diesem Hintergrund überhaupt ?[/quote]

Das muss jeder für sich entscheiden.

Da aber eigentlich alle aktuellen HD-Fernseher über mindestens 2 oder 3 HDMI-Eingänge verfügen, ist ein Receiver ohne HDMI-Audio-Verarbeitung eigentlich recht überflüssig, da auch diese Receiver eigentlich immer nur über 2 Eingänge verfügen.[/quote]

Was hat das mit den Eingängen des Fernsehers zu tun?? Ich finde es eigentlich ganz praktisch, dass z.B. mein Beamer nur mit einem Kabel (10m) zu verbinden ist und die gesamte Audioverarbeitung vom AVR erledigt wird. Auch bei einenm aktuellen HD-Fernseher ist die Audioeinheit des AVR dem TV doch auf jeden Fall überlegen. Ansonsten brauche ich den AVR ja nicht.

Meines Wissens ist es so, dass alle "preisgünstigeren" AVR nur HDMI-Passthrough machen und erst die gehobener Klasse aus dem HDMI selbst das Audiosignal entnehmen können.
Generaldirektor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 16:09

dharkkum schrieb:


Das braucht man dann nur, wenn man am Fernseher nur einen HDMI-Anschluss hat, aber mehrere Geräte anschliessen will.

Der Receiver schaltet dann die Signale nur um und gibt sie unverändert und unverarbeitet weiter.


(Gut dass das Thema gerade hier behandelt wird und ich keinen neuen Thread aufmachen muss... )

Mein Plasma hat 2 HDMI-Eingänge (siehe Sig). Derzeit ist nur der DVD-Rekorder per HDMI angeschlossen.
So wie ich meine Vorredner verstanden habe, kann ich später den SAT-Receiver und die PS3 (die ich beide noch nicht habe,... aber bald.... ) per HDMI an die beiden HDMI-Eingänge des Receivers anschließen und vom Receiver an den noch freien Platz am TV.

Ist diese Verkabelungsweise korrekt oder gibt es etwas zu verbessern?
Muss der Receiver dauernd eingeschaltet sein oder werden die HDMI-Signal am AVR "durchgeschliffen"?
kow123
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 16:51

Generaldirektor schrieb:
[...Muss der Receiver dauernd eingeschaltet sein oder werden die HDMI-Signal am AVR "durchgeschliffen"?

Hallo,

meines Wissens gibt es (noch) keinen Receiver, der das Signal im ausgeschalteten Zustand weitergibt.

Aber für die meisten Quellen macht es ja auch Sinn, dass der AVR gleichzeitg an ist (DVD-Player...).
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 17:08

kow123 schrieb:

Generaldirektor schrieb:
[...Muss der Receiver dauernd eingeschaltet sein oder werden die HDMI-Signal am AVR "durchgeschliffen"?

Hallo,

meines Wissens gibt es (noch) keinen Receiver, der das Signal im ausgeschalteten Zustand weitergibt.

Aber für die meisten Quellen macht es ja auch Sinn, dass der AVR gleichzeitg an ist (DVD-Player...).


Die Frage ist was man genau unter "ein- und ausgeschaltet" versteht.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es zumindest Modelle gibt die es im Standby können, denn selbst das machen wohl die meisten nicht. Ich weiss jetzt allerdings die Marke und den Typ nicht mehr, war glaube ich Marantz oder H/K. Was ich da auch gut fand: wenn das Signal im Standby durchgeschleift wird, wird auch der Ton weitergegeben, ansonsten nur das Bild, was ja auch Sinn macht wenn der AV-Receiver den Ton verarbeitet.

Richtig über einen Schalter elektrisch abgeschaltet wird das Signal wohl kein Receiver durchschleifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver mit HDMI Problem 5.1
bolze am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
HDMI+Optsiches Kombi geht nicht!
intasu am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver und Lautsprecher
i-B4se am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Verstärker leitet optical IN nicht an optical OUT weiter
Morpheus.Vienna am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
ginnro am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI 5.1 oder 7.1
Samius am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  14 Beiträge
AV- Surround-Receiver "HDMI only" ?
toaster667 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen