Onkyo 605 - Alle Optische Eingänge Fehlerhaft?

+A -A
Autor
Beitrag
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 09:54
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich meinen Samsung-LCD Le37M86BD per optischem Digitalkabel an den Onkyo anschließe um den Ton des integrierten DVB-T Empfängers über die Boxen zu hören habe ich in unregelmäßigen Abständne Tonausfälle! Während eines Filmes passiert das 3-4 mal, mal öfter mal seltener. Ich kann dann das Tonsignal wieder herstellen, indem ich den Sender erneut Anwähle oder ein paar Minuten warte. Aufgrund dieser Tatsache hatte ich erst auf ein Problem mit dem TV geschlossen, doch nach Austausch der Platine am TV trat das Problem immer noch auf. Dann habe ich ein neues Kabel gekauft - gleiches Problem. Dann die drei verschiedenen optischen Eingänge des Verstärkers durchprobiert - bei allen drei Buchsen das gleiche Problem! Dann zuletzt einen anderen AV-Receiver besorgt und diesen mit dem TV verbunden - alles funktioniert!
Was mich jetzt nur wundert: Wenn ich CD über eine optische Buchse höre fällt mir der Ton nicht aus?!
Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann das sein? Ich vermute mal, dass eine Reparatur des relativ neuen Onkyo kein Ergebnis bringen wird, eher irgendeine inkompatibilität vorliegt?!

Vielen Dank für eure Tips!

MfG

Gollum0815
tac_mclaren
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 12:07
kommt auch auf die länge deines optischen kabels an!! der fernseher könnte einen sehr hohen "jitter" haben. somit kommen signale teilweise nicht korrekt mehr am onkyo an. da der onkyo eh sehr empfindlich darauf reagiert ist das eben möglich. halte deine optischen kabel immer so kurz wie möglich!! schau das das kabel vom fernseher nicht die 2,5m grenze überschreitet!!! besser kürzer!!!!
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 23:56
Das optische Kabel ist geschätzte 1,5 Meter lang. Falls die "Jitter-Theorie" die Erklärung für mein Problem ist, erklärt das dann auch, dass das Signal für mehrere Minuten abbricht und nicht nur kurz beeinträchtigt wird? Stellt der Onkyo sich quasi aufgrund der miserablen Qualität des digitalen Signales stur und nach einer kurzen Pause oder einem Wechsel des Senders wagt er einen neuen Versuch das Signal zu verarbeiten???

MfG

Gollum0815
La_Mano
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 09:29
Möglicherweise hast Du den Onky sehr dicht hinten an einer Wand zu stehen, und das optische Kabel ist stark gebogen. Dabei soll es manchmal Probleme mit der sog. Biege-Dämpfung geben. Ev. mal überprüfen, und das Kabel in "sanften Schwüngen" zum Receiver führen.
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 09:51
Nein, habe die Rückwand des Schranks extra Ausgesägt Außerdem tritt das Problem ja an allen drei Eingängen auf, also auch am Fronteingang.
La_Mano
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 09:58
Vielleicht am TV zu stark gebogen?
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 23:33
Habe ich überprüft, alle Radien sind großzügig bemessen!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 06:57
Ich habe per DVB-C ebenso Tonaussetzer. Aber das Phänomen tritt am ehesten bei ARD und ZDF auf. kaum bei RTL/SAT 1 und Pro 7 und überhaupt nicht bei Premiere. In den entsprechenden TV-Foren hier wird dieses Problem diskutiert, da dieses Phänomen häufiger auftritt. Am AV oder der Verkabelung liegt es seltener. Es ist wohl ein Problem der Sende- bzw. Empfangstechnik. Gruß, Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 505 oder 605
Jensabel am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
onkyo 605 Tonformate.Hilfe.
imsi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 605
snape2 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  20 Beiträge
Dreambox -> Onkyo 605 o. 705
marinu am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  6 Beiträge
HDMI Switch für Onkyo 605
berlt am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 605 und 720p
Joern7 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 605 Verstecktes Menü
lu.cifer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Frage Onkyo 605 Verkabelung
Ichweisnichtrecht am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Alternativen zum Onkyo 605
billyhoyle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  22 Beiträge
Anschlusshilfe zu onkyo 605
pilot_fliegen am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen