Yamaha RX N-600 vs RX V461

+A -A
Autor
Beitrag
BJ1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 11:49
Irgendwie war die Resonanz in der Kaufberatung nicht so das ware, also poste ich hier nochmal

Hallo Leute,

ich schaue nach einem neuen AV-Receiver und schwanke zwischen den beiden genannten, welchen würdet ihr empfehlen?

Er soll Anschlußmöglichkeiten für DVD-Player, DVB-C Receiver, PS 2 (3), iPod, AUX bieten.

Als LS kommen der Omnes Audio Hotsprot (selbstbau ausm Forum) zum Einsatz, wird dann später noch durch Center (Tangband Center Main) und Rear (CT2**) ergänzt

Danke schonmal für die Tipps und Grüße

Björn
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 16:05
RX-N600: mehr Anschlüsse, bessere Fernbedienung, Webradio & mp3/Windows-Media-Streaming über Netzwerk, mehr Leistung, Gehäuse mit edler Metallfrontplatte, Video-Konvertierung S-Video/Hosiden nach Komponente, iPod-Steuerung über Dockingstation YDS-10 per Fernbedienung und OnScreenDisplay, Anschluss auf dem Bild (hier RX-V2700, aber beim N600 so ähnlich):

6 Lautsprecher + Lautsprecherpaar B, Stereo-Ausgang für 2. Hörzone (kannst in einem 2. Raum einen Verstärker hinstellen, der eine andere Quelle vom RX-N600 wiedergibt als in deinem Hauptraum, das gleiche geht auch mit einem Lautsprecherpaar B in einem 2. Raum), Drehknöpfe für Eingangsquelle und Klangprogramm, unkompliziertes manuelles Setup, Fernbedienung mit beleuchteten Eingangsquellentasten und weiteren selbstleuchtenden Tasten - die größere auf dem Bild:

digitaler Ausgang für Anschluss PC/MD-Rekorder usw., echter Ausschalter zusätzlich zur StandByTaste, 4 digitale Eingänge (einer mehr) für DVD, DVB-C, PS-3...

--> Das alles hat der N600 zusätzlich!

Zum 461 folgendes: HDMI beim 461 nützt dir wenig, weil du das Signal nur zum LCD durchschleifen kannst. Für den Tonanschluss deiner Geräte brauchst du einen Extra-Digital-Draht. Dazu hat der 461 nur 3 Anschlüsse, wenn du später mal noch ein Gerät mehr hast, ist von Anfang an kein digitaler Eingang mehr übrig. Das Einmesssystem ist nett, aber manuelles Setup beim N600 geht auch gut. Die Scenefunktion halte ich für großen Quark, sie soll dir helfen, für zum Bsp. "DVD schauen" eine feste Klangeinstellungen mit einer Taste abzurufen. Aber wer schaut schon DVDs mit immer derselben Klangeinstellung? Ich will doch auch mal ein anderes Klangprogramm testen, wenn ich von einer Film- auf eine Konzert-DVD wechsle...


[Beitrag von outofsightdd am 28. Nov 2007, 16:23 bearbeitet]
andreas_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 16:51
Ich habe mir gestern den 461 bestellt.Mein Ko-Kriterium waren die fehlenden HDMI Anschlüsse und ich wollte halt nicht noch einen zusätzlichen Switch rumfliegen haben.
OSD und USB hat der 461 aber auch.
Schwerwiegender ist aber,gerade für Anfänger,die fehlende Einmessautomatik beim N600.
Ist halt das alte Spiel,jedem das Seine.Entscheiden müssen wie immer die persönlichen Erfordernisse.
BJ1981
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 08:12
Was misst der 461 denn genau ein? Lautsprecherabstände? EQ? Gain?

Macht der das auch im Stereomodus (was es erstmal noch ist) oder nur Surround?

Grüße Björn
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2007, 10:42
"Einmessautomatik für Anfänger" halte ich für ein wenig brauchbares Argument, was nur meine Meinung ist. Grund: Die Möglichkeiten einfacher Einmesssysteme werden gern überschätzt. Hier im Forum tauchen sehr viele Userberichte auf, nach denen die Automatiken die Lautsprechergröße falsch zuordnen (kleine Effektsatelliten als "groß", Frontlautsprecher als "klein", weil der Abstand zum Mikro da größer war ), Phasendrehungen erkennen, wo keine sind ... was meistens funktioniert, sind Entfernungsmessung und Pegelabgleich.

Was musst du manuell denn machen?

- Polarität: rot an rot, schwarz an schwarz, das ist nicht schwer!
- Zur Entfernungsmessung reicht ein einfaches Maßband, Abstand (Luftlinie) Hochtöner der Lautsprecher zu deinen Ohren auf dem Hörplatz.
- Pegelabgleich geht per Testton. Wenn man da alle Kanäle als "gleich" empfindet wird sich an dem Eindruck auch im Betrieb nichts ändern.
- Subwooferübernahmefrequenz hängt von deinen Lautsprechern ab, wenn deine Satelliten nicht zu klein sind, dann keinesfalls über 80Hz. Wenn du ausgewachsene Kompaktboxen (keine Sats) benutzt, dann kannste auch mal etwas tiefer probieren. Wenn du vorne Standboxen hast, dann diese 2 Boxen als "large" oder Übernahmefrequenz bei 40 Hz.

Fertig!!!

Mehr kann auch das AUTO Setup nicht machen, einen Equalizer, der die Lautsprecher klanglich aufeinander abstimmt, gibt es in dieser Preisklasse noch nicht. Auch eine Abstimmung auf mehrere Hörplätze gibt es in dieser Preisklasse noch nicht.

Für einen Aufbau mit nur 2 Boxen brauchst du gar kein Setup zu machen, denn die Hauptlautsprecher solltest du unbedingt im gleichen Abstand zum Hörplatz stellen. Klar, AUTO Setup kann man trotzdem starten, aber was soll das ändern?

Schlussendlich noch meine Meinung zum Thema iPod: Wenn dir eine Anbindung des iPods in die Anlage mit Fernbedienbarkeit und Menü-Anzeige auf dem TV wichtig ist, solltest du zum N600 greifen, oder bei Wunsch nach einem Auto Setup noch etwas auf den 661 sparen. (Für den 461 würde eine Dockingstation mit Fernbedienung aus dem Hause Denon ASD-3N die selben Funktionen ermöglichen, die kostet aber nicht wie die Yamaha 70€, sondern 180€...)


[Beitrag von outofsightdd am 29. Nov 2007, 10:43 bearbeitet]
BJ1981
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 13:58
Hab mich jetzt für den 461 entschieden, weil

- die Netzwerkfunktion nicht so wichtig ist, entweder Kabelradio oder hänge den Laptop dran.
- USB
- ist neuer
- hab nen fairen Preis bekommen
- HDMI

Grüße Björn
andreas_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2007, 17:55
Gratulation,darf ich fragen wo du bestellt hast?
Ich warte seit 5 Tagen ... und die ziehen sich
Die Netzwerkfunktion fand ich auch nicht wichtig,hätte ich eh nicht benutzt.
Kannst ja mal was hier reinschreiben wenn du ihn hast,weil man ja eh nix an Infos über den 461 bekommt.
BJ1981
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 08:42
@andreas_22 Hab den bei Hirsch und Ille bestellt und gestern Abend abgeholt.

Wenn ich Ihn ordentlich getestet habe dann schreib ich mal was!

Grüße Björn
andreas_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2007, 19:42
Gut,leider dauert es bei mir noch eine Woche,obwohl bei Bestellung 2 Tage angegeben war ( Redcoon ).Naja Vorfreude ist ja die schönste Freude .

Also schreib was,dann kann ich schonmal was lesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-N 600
martin1190 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
yamaha RX 600 N
gs733 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 oder Yamaha RX-V461
KrauTsalaT am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V461 hilfe!
Actreres am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V461 + iPod
Uwe182 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V461
Zachar1as am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
yamaha rx v461 knackt
tiffen am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V461 vs. Sony STR-DG510
jonny13 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
Teufel Decoderstation3 vs. Yamaha RX-V461
smarth am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V461 oder Yamaha RX-V659
RGM007 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen