Multi Channel Stereo - wer bietet beste Umsetzung?

+A -A
Autor
Beitrag
enigmah
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 20:48
Servus Hifi-Fans! Nach langem stillen mitlesen in diesem Forum, möchte ich mich mit einer Frage an Euch richten...

Vorab die Umgebung: Marantz SR4400 (hat vor kurzem das zeitliche gesegnet, nach nur 3,5 Jahren), Denon DCD-1460, PC (nForce2 Soundstorm), 4x Yamaha NS-G40KkII, Yamaha NS-C55

Hörgewohnheiten: 80% Stereo (Lounge, Nu Jazz, Trip Hop, House), 20% Surround (Filme und Computerspiele)


Anhand meiner Hörgewohnheiten könnt Ihr schon sehen, ich höre mit Masse Stereo. Und das am liebsten nicht nur aus einem Lautsprecherpaar, sonder aus zweien. Jetzt mögen Kriiker sagen, daß die räumliche Zuordbarkeit bei dieser Hörweise zum Teil verloren geht, aber ich mag es halt so. Bereits mit meinen alten Stereo-Receivern habe ich es so gemacht.
Aus diesem Grund habe ich mich auch bei dem Umstieg auf meine AV-Receiver Anlage für vier Standboxen entschieden, um von den Boxen her immer noch nah an dem klassischem Stereo Aufbau zu bleiben.
Damals dachte ich mir, daß praktisch jeder AV-Receiver eine Funktion haben müßte, mit der sich Stereoton gleichmaßig über das Front- und Surrounslautsprecherpaar ausgeben lassen müßte. Dies konnte praktisch jeder Stereo-Receiver und in anbetracht der Funktionsvielfalt der AV-Receiver müßte dies doch allemal möglich sein.
Leider war dies die Theorie. Ich entschied mich für den SR4400, weil er durch die Lande für die gute Stereotauglichkeit gelobt wurde.
Die Ernüchterung kam im ersten Problelauf.
Das Setup sah große Lautsprecher nur für die Frontlautsprecher vor. Ohne Subwoofer hätte ich den vollen Frequenzgang auch gerne bei meinen Surroundlautsprechern gehabt. Hinzu kam, daß sich die für mich wichtigste Funktion des Receivers, der Multi Channel Mode auf den Surroundlautsprechern fad anhörte. Ich weiß bis heute nicht ob es an dem Lautsprechergrößen Setup liegt oder an dem Multi Channel Mode.
Genrell fand ich bei der Anlage den Bassbereich zu schwach. Auch die klangliche Tiefe war nicht allzu überzeugend. Musik von Björk z.B. verschwamm mir regelmäßig zu stark. Ob es an dem Receiver oder den Lautpsrechern lag weiß ich nicht - ich hoffe Ihr könnt das mit Euer Erfahrung beantworten. Wenn ich zum Vergleich hin und wieder die einfache Anlage meines Vaters mit ca. 10 Jahre alten Canton Ergo 602 (eben das damalige Gegenstück) und einfachem Pioneer Verstärker höre, kann ich regelrecht neidisch werden.

Zur Frage zurück: Gibt es AV-Receiver, die einen vernünftigen Multi Channel Mode können, sprich Front- und Surroundlautsprecherpaar gleichwertig ohne Verzerrrung ansprechen und nach Möglichkeit auch ohne Subwoofer auskommen?

Zu einem Stereo-Receiver möchte ich defintiv nicht zurück. Die Anlage steht im Arbeitszimmer (20m²). Filme sowie Spiele sollen ebenfalls über sie in 5.1 DD oder DTS laufen. Von Surround Aufpolierer halte ich garnichts! Da der PC bei mir den Video Part übernimmt, spielt auch die Video Ausrichtung des AV-Receivers keine Rolle - HDMI und co. sind egal. Der Allround Charakter steht hier deutlich im Vordergrund!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi channel kein soundfeldprogramme
yamahaFan:) am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
yamaha rx-v457 und Multi Channel Input
nisaan am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR674E Multi-Channel PCM
MacFreibier am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
Multi Channel statt DOlby Dig./ DTS
buexxxi am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  19 Beiträge
Multi Channel Input ohne Speaker Distance?
basti82b am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Multi Channel Receiver für 5.1 UND 2.0?
Orpheus_2 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
Actuelle AV Reciever mit Multi Channel eingang?
Sorenno am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
Stereo Vollverstärker an Yamaha Multi Ch Input
cherrypatch am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Sony STR-DE 475 Multi Channel Decoding einstellen
First_LKP am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
Welche Marke bietet die beste Qualität ?
Bass-Depth am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen