Bass & Dynamik fehlt an Yamaha AVR (RX-V 1600)

+A -A
Autor
Beitrag
dida5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 13:26
Hallo Leute,

habe als AVR einen Yamaha RX-V 1600,
Boxen (6.1 System, 6 Ohm, + 2 Presence Speaker für DSP):

Front JBL XTI 100 (Bi-Wiring)
Center JBL XTI 10c
Rear JBL XTI 40
Rear Center JBL XTI 10c
Presence JBL XTI 10
Subwoofer Yamaha YST-SW 305 (aktiv)


Obwohl scheinbar alle Voraussetzungen für einen kräftigen Bass und hohe Dynamik vorhanden sind (und die Boxen es auch schon gezeigt haben), klingt die Kombination seit einiger Zeit sehr schlapp, müde, es fehlt Bass, dieser ist auch nicht wuchtig oder knallt.

Ich hatte die gleichen Boxen (ohne Presence und Rearcenter als 5.1 System) vorher an einen Yamaha RX-V 640 hängen und es war alles bei gleicher Verkabelung deutlich kräftiger.

-Mache ich irgendetwas falsch (Einstellung o.ä.)?
-Habe ich was übersehen?
-Hängen mittlerweile zu viele Boxen dran (was eigentlich nicht sein sollte (es laufen entweder Rearcenter oder Presence nicht beide gleichzeitig))?
-Liefert der Receiver zu wenig Saft (ist überfordert)?
-Kann er einen Defekt haben?

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
6 Ohm, 8 Ohm, Basswiedergabe über Front/SWFR/Both, Trennfrequenz 40/60/80/100 Hz, SWFR an/aus usw.
Nach der automatischen Einmessung per YPAO (mit Frequenzkorrektur per Equalizer) klingt das Ergebnis noch schlimmer (heller, bassärmer, blutleerer), so dass ich den EQ abgeschaltet lassen muss.

Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen

Geräte: PS3 (Toslink), Panasonic DMR-EX85EG (Toslink), Pioneer DV350 (Coax), Telestar DVB-C Receiver (Toslink)
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 14:10
Hallo,


klingt die Kombination seit einiger Zeit sehr schlapp, müde, es fehlt Bass, dieser ist auch nicht wuchtig oder knallt

Was soll ich unter einiger zeit verstehen?
War es vorher an diesem Receiver besser? Oder nur am 640er?

Hast Du schon mal versucht, den manuellen EQ zu benutzen.
Mit der Auto-Einmessfunktion von meinem RX-V1500 bin ich auch nicht zufrieden.

In welchem Modus klingen die LS so wie oben beschrieben.
Stereo oder ???

Gruß
dida5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 15:01
Hallo,

tja das mit dem "seit wann" ist so 'ne Sache. Ich muss gestehen, dass kann ich nicht mehr so genau sagen. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es so ist.

Als ich die Receiver getauscht habe, war ich erstmal von der deutlich besseren Auflösung der einzelnen Kanäle des 1600er begeistert, der sauberen Trennung und habe die verschiedene Formate und Möglichkeiten ausprobiert und genossen. Irgendwann kam der Punkt an dem ich merkte "Hm, toll, aber hier fehlt doch was!!!!"
Die Bässe knallen nicht mehr und alles wirkt schlapp

Ich kann nicht sagen, ob das von Anfang an so war. Ich kann mich aber noch gut erinneren, dass ich in der Anfangszeit den Pegel des Subwoofers öfter mal runterregeln musste, da meine Freundin gemault hat (wegen Nachbarn und so).

Es klingt in allen Modi lahm. Sogar wenn ich per "Pure Direct" alle Klangverfälscher abschalte. Auch mit Audio CDs.

So richtig aufgefallen ist mir das als ich mir eine Konzert DVD (die ich noch vom 640er kannte) aufgelegt habe und dachte, wie öde klingt das denn? Anschließend hab ich es bei allen Musik Quellen verifizieren können! Und dann habe ich es auch bei Expolsionen in Filmen, die nicht den "explosiven" Knall brachten bemerkt(Bsp. Star Wars II, die Szene mit Django Fat & Obi Wan im Asteroidenfeld)

Gruß
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 15:03
Hi,

hast Du evtl. irgendeinen Dynamikbegrenzer an, Yamaha nennt das z.B. den Nightmodus. Weiterhin solltest du, um Vergleiche anstellen zu können, die Lautsprecher gleich laut wie auf dem alten Receiver einpegeln.

Harry
dida5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 15:44
Hi,

Nightmodus ist aus (hatte ich auch erst vermutet, wäre aber auch bei Pure Direct deaktiviert).
Ich habe die Boxen zuerst sehr ähnlich eingepegelt wie am 640er, dann aber nach und nach die Pegel immer weiter erhöht, in der Hoffnung etwas zu verbessern. Hat leider nichts gebracht!

Es handelt sich wie gesagt um 6 Ohm Boxen. Wird es nicht kräftiger, wenn man sie auf der Stellung 8 Ohm betreibt? Ich habe das probiert, aber keinen Unterschied feststellen können!

dida5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 19:41
Tipps?
Tilo_2nd
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 04:20
Schon

geschaut ob die LS alle richtig Gepolt sind.
Eventuell die Front mal probeweise einfach anschliessen.

Was man noch machen könnte mal jeden Kanal einzeln testen
wg defekter Endstufe.
Die Phase des Subs ändern ( kann wahre Wunder bewirken).
Auf die Wärmeentwicklung achten beim Gerät,Beisender Geruch+
starke Erwärmung schlechtes Zeichen.
Einfach mal eine andere Steckdose Testen möglicher weise
zu wenig Strom.

Was mir so im Augenblick auf die Schnelle noch eingefallen ist.

Wenn der Klang von anfang an "Muffig" war kann es sein
das dein ARV und die Boxen nicht zusammen Passen
(So etwas passiert leider auch bei Geräten im 5 stelligen € Bereich)
Als aller letzer Versuch:Schliesse ALLE Boxen mal falsch
rum an ALLE.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 11:49

Tilo_2nd schrieb:

Als aller letzer Versuch:Schliesse ALLE Boxen mal falsch
rum an ALLE.


das wird nichts bingen. wenn alle Boxen "verpolt" werden, ist das Ergebnis wieder gleich.

Das beschriebene blutleere Bild kann entstehen, wenn eine oder ein paar Boxen falsch gepolt sind, aber nicht alle. (sprich wenn einige Boxen gegenphasig zu den anderen spielen). Wenn alle gegenphasig spielen, spielen sie aber wieder relativ gesehen in Phase.

Deshalb: alle Boxen auf richtige Polung überprüfen (auch am Verstärker), Phaseneinstellung am Sub überprüfen bzw. ausprobieren.
dida5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 13:22
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps
Da hab ich ja heute Abend jede Menge zum Testen.

Habe gestern mal ein Komplett-Reset des AVRs durchgeführt und anschließend die automatische Einmessung durchgejagd. Ich weiß zwar nicht wie verlässlich er dabei ist, aber er sagt mir, dass die Lautsprecher nicht verpolt sind. Ich prüfe zur Sicherheit aber nochmal nach. Den Subwoofer werde ich mal "reversen" und testhören
Da es aber auch im Pure Direct Modus schlapp klingt, kann der Sub nicht allein dafür verantwortlich sein.

Die Arbeit des Equalizers finde ich immer noch besch...eiden Da es sich ja um Boxen aus einer Serie handelt, klingt es ohne EQ wesentlich normaler. Mit EQ überzogene Höhen und gar kein Bass mehr!

Riechen tut zum Glück nix und die Wäremabfuhr ist auch gesichert

Kann es tatsächlich an der Steckdose liegen? An der hängt tatsächlich 'ne ganze Menge stromhungriger Komponenten dran... Gibt es sowas, dass das Gerät zu wenig Strom bekommt? Da müsste ich wirklich mal überlegen, da sich da am meisten verändert hat und der 1600er deutlich mehr Strom braucht als der 640er

Ich hoffe nicht, dass es am "Nicht-zusammen-passen" liegt, da es bis auf den fehlenden "Krachbass" sehr schön klingt.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 13:27

dida5 schrieb:

Kann es tatsächlich an der Steckdose liegen? An der hängt tatsächlich 'ne ganze Menge stromhungriger Komponenten dran... Gibt es sowas, dass das Gerät zu wenig Strom bekommt? Da müsste ich wirklich mal überlegen, da sich da am meisten verändert hat und der 1600er deutlich mehr Strom braucht als der 640er



Das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das du an der Steckdose weit über 3500 Watt "ziehst". Und selbst dann wird sie genug liefern können, nur der Sicherungsautomat fliegt dann raus.
Tilo_2nd
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 05:00
Also

das mit dem Strom ist so gemeint das andere Geräte
den AVR beeinflussen und Form von Störfelder und Stromverunreinigungen in Form von Gleichstromanteilen und nicht das so viel "Saft" gezogen wird das die Sicherung auslöst.
Ich schreibe das weil es nähmlich bei mir ein Problem war.
Meinen 3806 hatte ich auch zusammen mit anderen Geräten über
eine Steckdose laufen gehabt und klang etwas dumpf.
Habe das geändert.Heute bekommt der Denon serperat mit dem DVD Player Saft und er Klang wurde schlagartig besser.

Ich würde empfehlen NIE einen AVR und einen Sub und noch dazu den Guck über eine Steckdose laufen zu lassen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 09:53

dida5 schrieb:

Die Arbeit des Equalizers finde ich immer noch besch...eiden Da es sich ja um Boxen aus einer Serie handelt, klingt es ohne EQ wesentlich normaler. Mit EQ überzogene Höhen und gar kein Bass mehr!



Wenn alle Boxen gleich sind, würde ich es eher ohne Equalizer probieren

Zudem bietet der Equalizer doch 3 Möglichkeiten an wie gemessen werden soll: Natural, Flat und Front

Wenn die Höhen zu intensiv sind dann hast Du wahrscheinlich auf "Flat" eingemessen. Probiere es mal mit "Natural" oder "Front".

Zudem würde ich Boxengrösse, Bass-Trennfrequenz selber einstellen und die Verkabelungsprüfung deaktivieren und lieber selber nochmal prüfen.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 10:28

Tilo_2nd schrieb:
Also

das mit dem Strom ist so gemeint das andere Geräte
den AVR beeinflussen und Form von Störfelder und Stromverunreinigungen in Form von Gleichstromanteilen und nicht das so viel "Saft" gezogen wird das die Sicherung auslöst.
Ich schreibe das weil es nähmlich bei mir ein Problem war.
Meinen 3806 hatte ich auch zusammen mit anderen Geräten über
eine Steckdose laufen gehabt und klang etwas dumpf.
Habe das geändert.Heute bekommt der Denon serperat mit dem DVD Player Saft und er Klang wurde schlagartig besser.

Ich würde empfehlen NIE einen AVR und einen Sub und noch dazu den Guck über eine Steckdose laufen zu lassen.


Sorry, aber aus rein elektrorechnischer Sicht ist das sehr schwer vorstellbar. Ich denke eher, das in diesem Falle andere Faktoren eine Rolle spielten, die mit der Änderung ebenfalls elliminiert wurden.
dida5
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2007, 12:37
Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps!

@Toni78
Habe alle Varianten ausprobiert (als ich den AVR gekauft habe, zwischendurch immer mal wieder und jetzt neustens natürlich) und in allen Fällen war das Klangbild zu höhenlastig, hatte zu wenig Fülle und Bass. Deswegen habe ich den Equalizer auch deaktiviert und die Einstellungen manuell durchgeführt (allerdings ohne Frequnezanpassung, da dies meiner Meinung nach nicht notwendig ist).
Ich hatte aber im Zuge der "Bass-Problematik" alles nochmal durchgeprobt (Hintergrund: Equalizer kompensiert möglicherweise aufstellungsbedingte Klangeinflüsse). Und...immer noch suboptimal
Da ich beim 640er keinen Einmesscomputer hatte, bin ich die manuelle Einstellung sowieso gewohnt und überprüfe meine Einstellungen auch häufiger ("Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" )

Grüße
AndreHer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2007, 15:39
Hab zwar "nur" kleineren Bruder Yamaha 661, aber denke mal das die Einmesseletronik die selbe sein wird. Und bei mir ist die echt bescheiden, von daher lieber manuel einrichten! Dauert zwar etwas länger, aber das Ergebnis ist um längen besser!

Viele Grüße
Andre
Toni78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Dez 2007, 15:41

AndreHer schrieb:
Hab zwar "nur" kleineren Bruder Yamaha 661, aber denke mal das die Einmesseletronik die selbe sein wird.


Nein, mit Sicherheit nicht! Der 661 hat im Vergleich zu dem 1600er und erst Recht im Vergleich zum 2600er nur eine rudimentäre Einmessautomatik. Die grossen nehmen z.B. noch einen umfangreichen Equalizer für jeden einzelnen Kanal zu Hilfe.
AndreHer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2007, 16:22

Toni78 schrieb:

AndreHer schrieb:
Hab zwar "nur" kleineren Bruder Yamaha 661, aber denke mal das die Einmesseletronik die selbe sein wird.


Nein, mit Sicherheit nicht! Der 661 hat im Vergleich zu dem 1600er und erst Recht im Vergleich zum 2600er nur eine rudimentäre Einmessautomatik. Die grossen nehmen z.B. noch einen umfangreichen Equalizer für jeden einzelnen Kanal zu Hilfe.


Oha, sorry das wusste ich nicht ;-)

Könntet ihr euch vielleicht auch mal mein Problem anschauen, und mir eure Fachmännische Meinung sagen?

Concept S kaufen oder andere Front LS ?
Wäre euch sehr sehr dankbar!

Viele Grüße
Andre


[Beitrag von AndreHer am 13. Dez 2007, 16:22 bearbeitet]
dida5
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Dez 2007, 19:14
Schubs
dida5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Dez 2007, 02:41
Hallo Leute,

obwohl ich mit der Klangcharakteristik der Yamahas seit Jahren zufrieden bin, meint ihr ich würde bei einem Onkyo oder einem Denon, einen kräftigeren Tiefbass bekommen, oder den Klang mögen???

Ich wollte eigentlich erstmal bei dem Receiver bleiben, bis die neuen Tonformate etabliert sind!
Aber wenn der Bass so schlapp bleibt...

Gruß
piccohunter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Dez 2007, 10:34

dida5 schrieb:

Aber wenn der Bass so schlapp bleibt...

Gruß


ist garantiert irgendwo in der Installation oder im Gerät der Wurm drin.

Normal ist das jedenfalls nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1600
Sascha_Bode am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  8 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX V 1600
Aette am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 / RX-V 4600
bdfpl am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 Lautsprecherpegel
KUrPGunman am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
HILFE BEIM RX V-1600
Ralf77 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 und Laptop
rudirednose am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Verarbeitung vom Yamaha RX-V 1600
MasterJay am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  25 Beiträge
RX-V 1600 und Basseinstellung
diva12 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 spielt kein DTS.
Frozen_Parrot am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 mit Aussetzern
Frozen_Parrot am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen