DENON 3808 an B&W 703 schlechter als Yamaha 630?

+A -A
Autor
Beitrag
YogaBlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 12:09
Hallo Leute,

ich hab seit drei Jahren oder so zwei B&W 703 und sonstiges B&W 700er-Setup für Surround hier rumstehen und betrieb das bisher an einem Yamah 630 RDS.

Nun hab ich mir endlich mal einen neuen Verstärker geleistet, einen DENON 3808 und irgendwie kommts mir manchmal so vor, als wär der Klang schlechter, viel härter und irgendwie kommt alles viel mehr aus der linken Box als vorher.

Bitte keine Aussagen a la "An einer B&W 703 solltest Du nur einen teuren Röhrenverstärker mit ausgesuchten Analogplatten hören" - ich hab wenig Ahnung von High End, guter Surround ist mir wichtig wie Stereo und meine Musik kommt sowieso komplett per Coax-Kabel vom Mac mit iTunes (und natürlich möglichst hoher AAC-Qualität).

Aber mir kommt es so vor, als sei der DENON 3808 viel härter, tut fast weh in den Ohren, als der lausige (tschuldigung), alte Yamaha 630.

Kann das sein? Oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt, falsch eingemessen, whatever?

Grüße, Alex
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 13:16
Das Problem hatte ich beim Denon 3805 auch. Ich habe ihn schnell verkauft und mir die Sherwood-Kombi P-/A-965 geholt. Jetzt klingen die 703er wieder richtig gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das mit den Einstellungen hinbekommst.
KUrPGunman
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 13:59
Hi,

das kann schon sein dass der Denon einfach viel schärfer/analytischer klingt. Vielen Leuten gefällt das. Wenns nicht deine Sache ist, kannst du den Verstärker bestimmt beim Händler wieder zurückgeben und gegen einen anderen tauschen. Oder such dir besser einen B&W Händler der die 703 da hat und hör ein paar Verstärker im Vergleich. Meines Wissens nach sind MArantz und HarmanKArdon etwas "weicher" im Klang. Einen Rotel (was ja oft für B&W empfohlen wird) würde ich dann aber auch er aussen vor lassen, da die auch eher analytisch abgestimmt sind.

Wenn du mit deinem alten Yamaha zufriedener warst, schau dir doch einfach mal nen neuen Yammi an.

Gruß Gunm@n
YogaBlock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 14:22
Naja, so ganz glücklich war ich mit dem Yamaha nicht, aber das hatte auch mit Features und Leistung des eher betagten Gerätes zu tun.

Mir hat aus irgendeinem Grund Denon als Marke mal gefallen und dann war da auch ausstattungsmäßig einiges wie iPod- und Netzwerkanschluß. Gibts da was von Marantz oder H/K?

Aber nochmal zurück zur Ur-Frage: ich bin jetzt erst am Rumtesten. Kann es auch sein, dass MP3 mit unter 256kbit auf der Kombi schrecklich klingen?
Umtausch Rückgabe wird nicht so leicht möglich sein, da aus Zeitgründen bei einem Kistenschieber gekauft, alle "normalen" Händler hatten ihn nicht da.


Grüße, Alexander
Wu
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 15:35
In welchen Soundmodi und mit welchen Einstellungen hörst Du denn? Vom Auto-EQ kann ich nach eigenen Erfahrungen (3806) nur abraten, der "tötet" den Klang. Trotzdem ist es wichtig, das automatische Setup einmal zu durchlaufen oder die Lautsprecherabstände und Übergangsfrequenzen penibel einzustellen, da diese Einstellungen in vielen Wiedergabemodi wirken, auch je nach Konfiguration in Stereo. Schon um einige 10cm "verschobene" Einstellungen können den von Dir beschriebenen Effekt verursachen, dass sich die Balance verschiebt.

MP3 mit 256kBit können nur wenige Menschen von CD unterscheiden. Wenn sie schrecklich klingen, dürfe das in einer Konfigurationsinstellung begründet sein.
YogaBlock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 16:19
Da muß ich vielleicht präzisieren: die meisten Sachen hier sind AAC mit 128kbit oder 160kbit, teilweise MP3 mit 128kbit. Stellt sich die Frage ob all das noch ne Katastrophe ist und ich soweit wie möglich alles auf 192 oder 256kbit AAC umstellen sollte oder ob das bei dem Setup mit nem DENON 3808 noch nicht großartig hörbar sein sollte...
KUrPGunman
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 16:20
Hi,

na gut, dann musst du jetzt das beste aus dem Gerät machen, ist ja auch ein sehr sehr gutes gerät.

Dann versuch wirklich mal nach dem Einmessen oder von Hand einstellen der Abstände etc etwas mit dem EQ Rumzuprobieren. Vielleicht bringt auch noch ein leicht verändertes Ausrichten der LS etwas.

Von den Features her wird der Denon wohl das beste in der PReisklasse sein, da wird´s eher schwer ne alternative zu finden.

Gruß Gunm@n
YogaBlock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 09:48
Leute,

kann es denn auch sein, dass so ein Verstärker etwas Zeit braucht um sich einzuspielen?

Gewöhne ich mich jetzt nur einfach an den Klang oder klingt er tatsächlich besser als in den ersten drei Stunden?

Und fällt noch jemand ein absoluter Vergleich zwischen Yamaha 630 und Denon 3808 ein? So dass ich meine Wahrnehmung auch etwas einschätzen lerne.

Gruß, Alex
KUrPGunman
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 14:10
Hi,

also von Lautsprecern kann ich es ja dass diese etwas einspielzeit brauchen, aber bei Verstärkern?

Also ich habe am Anfang beim Umstieg von HK AVR 18 auf meinen jetztigen Verstärker Pio VSX 916 auch gedacht, der hört sich teilweise seltsam an, aber nicht bei allen Musikrichtungen, nur bei ein paar. Da ist wohl schon auch einiges an gewöhnung mit dran. Zum einen halt dass man den alten ja schon lange hat, und das dann für einen erst mal das ist wie es klingen soll. Aber vielleicht bringt der Neue jetzt auch noch einige Details die der alte nicht dargestellt hat.

Vielleicht bist du ja in zwei Wochen wunschlos glücklich mit dem Neuen.

Das hört sich ja jetzt schon zufriedener an bei dir.

Gruß Gunm@n


PS frohe Weihnachten an alle!!
Wu
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2007, 15:00
Eigentlich heißt es ja, dass es bei Verstärkern keine Einspielzeit gibt bzw. die sich eher im Sekundenbereich bewegt. Das ist technisch auch nachvollziehbar.

Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mir der Klang eines neuen Verstärkers/Receivers erst nach einer längeren Zeit zusagt (1-2 Wochen). Das hat dann wohl tatsächlich was mit Gewöhnung zu tun. Die tatsächlichen Unterschiede zwischen Verstärkern (ohne Klangregelungen / EQ / Soundfelder) sind ja eigentlich auch eher gering und beinahe vollkommen auf das Lastverhalten an den eigenen Lautsprechern reduzierbar - insofern läuft da bei Neukäufen wohl auch viel Psychoakustisches...


[Beitrag von Wu am 25. Dez 2007, 15:01 bearbeitet]
KUrPGunman
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 15:09
Hi,

wird wohl wirklich so sein, dass man sich an das neue erst gewöhnen muss bevor man die eventuellen Vorzüge raushört.

Und der Psychoeffekt ist eventuell sogar noch der größere Unterschied.

Aber gerade bei Surroundprogrammen ist der Unterschied klar hörbar auch bei Verstärkerwechsel, aber da greifen ja auch EQs ein.

Gruß Gunm@n
Wu
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 15:14
Klar den EQs unterscheiden sich teilweise erheblich, insbesondere im Zusammenhang mit einer automatischen Einmesssung. Letztere hat allerdings bei mir nie zu einer Verbesserung geführt, sondern zu Verfremdungen und teilweise derben Bassverlusten - das kann in anderen Räumen und mit anderen Boxen natürlich anders ausfallen...
YogaBlock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Dez 2007, 17:51
Seufz, es bleibt schwierig leute, so ganz sicher bin ich mir noch nicht denn teilweise klingt so manches jetzt ganz schön hart, tut für ne sekunde in den ohren weh.

Ob ich da mit Marantz oder Yamaha oder H/K deutlich anders fahre? Wäre halt toll, wenn jemand da auch konkret mit B&W 703 Erfahrung gemacht hätte.

Von den Features her bin ich inzwischen entspannter - das iPod Interface und das Netzwerk-Zeug funktionieren so langsam, unkomfortabel und unzuverlässig, dass ich auf das alles lieber verzichte und wie bisher meine Musik bequem vom Mac aus steuere, der mit Coax-Kabel nahezu an jeden Verstärker rangeht....
YogaBlock
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2007, 21:15
Nochmal ne ganz banale Frage hinterher:

wie schließ ich denn Bananas an, weiss das jemand? von hinten passen die in die lautsprecher dinger vom 3808 nicht rein, muss ich da nicht was entfernen? und wenn ja, wie? mit kraft aufschrauben und rausnehmen oder mit was spitzem einstechen oder wie geht man da vor?
danke
Wu
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2007, 23:04
Das sollten eigentlich so kleine Plastiknippel drin sein, die sich mit einem kleinen Schraubendreher rauspulen oder mit einem kleinen Bohrer rausziehen lassen (gerüchteweise geht auch ein Korkenzieher)..
YogaBlock
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2007, 21:49
Hmmmm........


Der DENON, muss ich doch noch sagen, klingt jetzt schon deutlich angenehmer sobald man manuell "Subwoofer: nein" einstellt. Den hab ich nämlich nicht. ;-) Und das automatische Setup hatte aber munter einen eingebaut. Würde viel erklären, warum mir der DENON so hart schien, oder?

Wär ne selten dämlich-einfache Lösung für High-End-Probleme ;-))
doranna69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2008, 15:38
Stell deine Frequenztrennung mal auf 150Hz/120Hz. und Stell auf LFE+Main, dann sollte es besser klingen. Einfach mal ausprobieren, auch wenn es nicht der üblichen Einstellung entspricht.
Wu
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2008, 16:32
Und was soll das ohne Subwoofer bringen? LFE+Main bedeutet bei Denon, dass der LFE und Bassanteile der (large) Fronts an den Subwoofer geschickt werden....
Hoto666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jan 2008, 17:59
Hallo mit den Bananensteckern wirst Du wahrscheinlich kein

Glück haben.Bei meinem Yahmaha 3800 steht in der Anleitung

das es bei Deutschen oder allen Europa Geräten nicht geht.

Gruß Marc
Wu
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2008, 18:05
Klar geht das. Man muss nur die Plastiknippel aus den Lautsprecheranschlüssen rauswurschteln (kleiner Schraubendreher oder Bohrer oder Korkenzieher). Ist hier im Forum bestimmt schon hundertmal beschrieben...
doranna69
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jan 2008, 18:50
@wu

Nein, beim Denon bedeutet LFE+Main dass alle Frequenzen vom Sub auch auf den Main wiedergegeben werden. Bei meinem 3805 habe ich damit die besten Stereo Ergebnisse erzielt. Mit der Trennfrequenz muss man ein wenig probieren, 150, 120 , einfach testen. Hast du einen Denon 380x?
Wu
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2008, 19:05
Sorry, aber das ist defintiv falsch, auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird.

Aus der Denon 3805-Anleitung, S. 83:



Wenn der "LFE+Main"-Wiedergabemodus ausgewählt wurde, werden die Niederfrequenzsignale der auf "Large" eingestellten Kanäle gleichzeitig von diesen Kanälen und dem Subwoofer-Kanal produziert.
...
Wenn der "LFE"-Wiedergabemodus ausgewählt wurde, werden die Niederfrequenzsignale des mit "Large" ausgewählten Kanals nur von dem Kanal wiedergegeben.



Eine Einstellung, die mit "Subwoofer=On" den LFE-Kanal auch auf "Large-Kanäle" legt, gibt es nicht. Das gilt für alle anderen Denons gleichartig und lässt sich mit einer geeigneten Test-CD auch überprüfen.
doranna69
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jan 2008, 19:32
Naja, wie schon da steht: es werden die Frequenzen gleichzeitig von beiden, also von Sub. und den Large produziert. Also von beiden.
Aber aus Erfahrung mit dem 3805 heraus kann ich dir sagen: wenn ein Bassproblem besteht, "dünner" Klang, ohne Volumen, dann würde ich mit dem 380x einmal diese Einstellung probieren (Was auch immer in der Anleitung steht). Ich habe es so gemacht, also kenn ich das nicht vom Hörensagen oder habe es nur gelesen, sondern real gemacht. Also ich finde einen Versuch ist es doch Wert oder? Er soll es mal testen und seine Erfahrungen posten, dann sehen wir ja.

Allerdings muss ich dir insofern Recht geben, dass es so sein sollte wie du schreibst. Beim 3805 hatte ich oft den Eindruck, aus irgendeinem Grund trennt er egal bei welcher Einstellung einfach trotzdem irgendwo ab. Kann mich ja täuschen, hatte halt den Eindruck.


[Beitrag von doranna69 am 01. Jan 2008, 19:37 bearbeitet]
markush
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jan 2008, 19:33
128kb/s mp3 sind qualitativ nicht ausreichend! ein besserer receiver wird dir auch diese qualitativen "lücken" offensichtlicher auszeigen.

du solltest also mit 256 / loosless etc. hören um herauszufinden was mit dem neuen receiver möglich ist.

ich selbst habe die b&w 703 (zusammen mit zwei hinten für rear, 705 center und 750 als subwoofer). mir persönlich gefiel die kombination mit marantz (hab hier als receiver den SR12-S1, grandios).

inzwischen gibt es auch einige receiver die gerade die mp3 daten nocheinmal hochrechnen und somit noch näher an einen "originalen cd klang" heranführen.

das solltest du dann aber am besten bei deinem händler ausprobieren.
deepmac
Inventar
#25 erstellt: 01. Jan 2008, 19:36

bigredx schrieb:
Hallo Leute,

ich hab seit drei Jahren oder so zwei B&W 703 und sonstiges B&W 700er-Setup für Surround hier rumstehen und betrieb das bisher an einem Yamah 630 RDS.

Nun hab ich mir endlich mal einen neuen Verstärker geleistet, einen DENON 3808 und irgendwie kommts mir manchmal so vor, als wär der Klang schlechter, viel härter und irgendwie kommt alles viel mehr aus der linken Box als vorher.

Bitte keine Aussagen a la "An einer B&W 703 solltest Du nur einen teuren Röhrenverstärker mit ausgesuchten Analogplatten hören" - ich hab wenig Ahnung von High End, guter Surround ist mir wichtig wie Stereo und meine Musik kommt sowieso komplett per Coax-Kabel vom Mac mit iTunes (und natürlich möglichst hoher AAC-Qualität).

Aber mir kommt es so vor, als sei der DENON 3808 viel härter, tut fast weh in den Ohren, als der lausige (tschuldigung), alte Yamaha 630.

Kann das sein? Oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt, falsch eingemessen, whatever?

Grüße, Alex



ja warum haste denn nicht vorher mal probegehört?
probiers mal mitn yamaha 1800/2700/3800


Gesundes und frohes neues Jahr!
Wu
Inventar
#26 erstellt: 01. Jan 2008, 19:38

doranna69 schrieb:
Naja, wie schon da steht: es werden die Frequenzen gleichzeitig von beiden, also von Sub. und den Large produziert. Also von beiden.
Aber aus Erfahrung mit dem 3805 heraus kann ich dir sagen: wenn ein Bassproblem besteht, "dünner" Klang, ohne Volumen, dann würde ich mit dem 380x einmal diese Einstellung probieren (Was auch immer in der Anleitung steht). Ich habe es so gemacht, also kenn ich das nicht vom Hörensagen oder habe es nur gelesen, sondern real gemacht. Also ich finde einen Versuch ist es doch Wert oder? Er soll es mal testen und seine Erfahrungen posten, dann sehen wir ja.


Ich beziehe mich nicht nur auf die Anleitung, sondern auf meine Erfahrungen mit den Denon AVR-3802, 3805 und 3806. Außerdem wurde die Thematik hier im Forum schon mehrfach diskutiert mit immer dem gleichen Ergebnis, dass die Anleitung hier mal recht hat.

Ohne Subwoofer kann Deine Einstellung keine Wirkung haben. Nimm mal eine Test-CD mit Basstönen und probiere es, dann wirst Du es merken...
doranna69
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jan 2008, 20:46
Leider habe ich den Denon verkauft. Kann es nicht mehr testen, schade. Möchte aber natürlich deine Erfahrungen nicht als falsch bezeichnen, du hast sie ja gemacht. Jetzt ist der Thread-Ersteller dran, das zu testen. Bin ja echt gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 703, B&W HTM7 mit Denon 3805?
Hawk2000 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  12 Beiträge
Denon 3808- B&W 685 Theater Problem
terzocross am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V3800 oder Denon AVR 3808 ?
Taucher2608 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  14 Beiträge
Screenshots Denon avr-3808
Hr._Riese am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha 3800 oder Denon 3808
Tristan87 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
yamaha 630
jmes am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
B&W 703 an Rotel VV / Vor-End-Kombi
Audio101 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Denon 3808 zu wenig Druck
happycinema am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Beste Lösung für B&W 703 im Stereobetrieb gesucht!
CrashDech am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen