Anfänger hat Fragen zum Onkyo 505 und Heco Victa Set (Hirsch&Ille)

+A -A
Autor
Beitrag
crackstarr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 14:57
Nach meinem Reinfall mit dem Teufel Concept S wollte ich mir nun "etwas richtiges" kaufen und habe noch ein paar Fragen zum Onkyo 505 Receiver.

Es geht um das Angebot von Hirsch und Ille Link

Der Receiver hat ja 2 HDMI Eingänge, kann ich also meinen Sat-Receiver und meinen DVD-Recorder (beide haben einen HDMI Ausgang) an den Onkyo anschließen und dann ein weiteres Kabel vom Onkyo an meinen Plasma anschließen?
Muss ich die Geräte noch zusätzlich verbinden?
Klappt es so?

Die PS3 wird dann über HDMI an den Plasma und über Digital-
Kabel an den Onkyo angeschlossen. Richtig?

Zum Schluss
Ist der Onkyo 605 viel besser oder reicht der 505 auch?
CHausK
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 15:00
Ahoi,

Das mit der Verkabelung ist so schon ganz richtig.
Wichtig ist nur, dass der SAT-Receiver und der DVD-Recorder auch Ton über HDMI ausgeben. Sonst musst du da auch noch zusätzlich ein optisches oder Koax-Kabel legen.
Kannst ja bei beide Geräten schon mal in den Einstellungen oder der BA schauen, ob sie das können...

Zur der Frage 505 oder 605 kann ich dir als Yammi-Besitzer leider nichts sagen
tinom87
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 21:13
vom klang her ist nicht so der Unterschied zwischen 505 und 605... der Große Unterschied zwischen den beiden ist, das der 605 die neuen Tonformate über HDMI ausgeben kann und das kann der 505 nicht, er kann nur Daten durchschleifen, aber nicht ausgeben, also du brauchst immer noch ein zusätzliches Kabel für de Ton zum Receiver... also ich habe den 505 und bin sehr zufrieden
Technikfan123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 21:53



So vielleicht? Ist aber nicht meine Konfiguration
CHausK
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 22:08
Wenn aber z.B. PS3 via HDMI zum Verstärker und von dert via HDMI zum TV geht, dann hat er Bild und Ton in einer Kette und kann das Signal von der SP3 komplett über den Amp schalten.
Sollte mit dem DVD-Player/Recorder auch gehen.
Spart HDMI-Eingänge am TV und ist wahnsinnig bequem...
Und bei rein digitaler Kette sind die Verluste auch zu vernachlässigen...
Technikfan123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 22:14
Der 505 verarbeitet den Ton über HDMI aber nicht, sondern
schleiift ihn nur durch
nussman
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 22:19
naja aber wenn er ton und bild über hdmi zum av receiver bringt braucht er schon den 605er
weil sonst bleiben die boxen stumm

der 505er leitet das signal ja nur weiter
beim 605er kann hingegen der ton abgegriffen werden!
CHausK
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 22:40
Axo, wie gesagt bei den Onkyos bin ich nicht ganz so fit, ich bin eher der Yamaha-"Fan"...
Dann stimmt die Verkabelung wie abgebildet ja doch (also bei nem 505er)...
mike202
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 23:13
was hat der onkyo für HDMI eingänge? 1.1?

bedeutet das, dass der Onkyo 505 im Falle von HDMI nur als "mehrfachsteckdose" für den TV dient?

ist das bei allen AV-Receivern so, die keinen HDMI 1.3 anschluss haben? oder hat das nichts mit 1.3 zutun und ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich?
nussman
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 23:50
imho funktioniert das abgreifen des tons erst ab hdmi 1.3

ansonsten wird das hdmi signal nur weitergeleitet.
was ein ziemlich schwachsinniges feature ist, da der receiver dann wie gesagt nur als "mehrfachsteckdose" dient
mbkisback
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 01:59

nussman schrieb:
imho funktioniert das abgreifen des tons erst ab hdmi 1.3

Das funktioniert auch bei avr´s mit hdmi 1.2!
der 505 ist halt ne ausnahme das der den ton nicht verarbeiten kann! Sogar die meisten auslaufmodelle mit 1.2 können den ton abgreifen! Egal ob yammi onkyo denon oder marantz
Das victas set wird auf keinen fall schlecht sein und das klangbild wird sich gegenüber den teufel auch stark füllen!
Aber kann auch mal auf einen beitrag von mir verweisen in bezug ls klick mich


[Beitrag von mbkisback am 10. Jan 2008, 02:01 bearbeitet]
gesicht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 12:05
ansonsten wird das hdmi signal nur weitergeleitet.
was ein ziemlich schwachsinniges feature ist, da der receiver dann wie gesagt nur als "mehrfachsteckdose" dient

so schwachsinnig find ich das garnicht. ich habe einen philips fernseher mit 3 hdmi anschlüssen, welche momentan
alle 3 belegt sind (hd reciver, ps3 und dvdr). würde in zukunft noch ein gerät kommen, stände ich dumm da. aber ne, ich hab ja den 505
CHausK
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 12:19
Aber wenn dein 505er jetzt auch noch den Ton Abgreifen könnte, dann könntest du diverse Geräte komplett durch den AVR schleifen und hättest so ein sehr komfortables Handling....

Aber zum Thema: Irgendwie müssen die ja die einzelnen Preisklassen unterschiedlich gestalten und da manch einer den Ton via HDMI nicht abgreifen will reicht ihm der 505er ja aus. Alle anderen können sich ja dann den 605er holen...

So funktioniert der Markt nun mal...
mbkisback
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2008, 15:53
Genau, außerdem hat man ja immer noch die möglichkeit den Ton via optischem oder koaxialem Kabel zum Avr zu legen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-sr 505 (+Heco victa Set)
smoothie am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
einstellungen onkyo 505 am victa set
masterflo12 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Onkyo 505 und Heco Victa ohne Sub
lolek123 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Hirsch+Ille
Hubasepp am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  27 Beiträge
Soundproblem mit OnkyoTX SR 505 und Heco Victa Set
bilb0 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Onkyo Tx Sr 505 oder 506?
Marcel2008 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 Einstellungen
Meteo69 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge
Garantieabwicklung bei Harman/Kardon bzw. Hirsch+Ille
BelaC am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 für 499? bei Hirsch & Ille
Sockelfreund am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  16 Beiträge
Samsung AV-R720 oder Onkyo 505
tinom87 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen