Einmessmikro sinnlos?

+A -A
Autor
Beitrag
richter36de
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 13:05
Hallo. Hab jetzt mal an meinen Einstellungen am Receiver(Onkyo804E) herum gespielt. Jedes mal wenn ich das EinmessMikro benutze, liefert mir das ständig verschiedene Werte.Hab es dreimal in kurzen Abständen benutzt. Woran liegt das? Der Raum ist immer der selbe und es wurde im Raum nichts verändert. Kann es sein, dass das EinmessMikro total sinnlos ist?
Birthcontrol
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 16:31
Hallo,

bis auf die Lautsprecherabstände finde ich die Einmeßtechnik absolut überfüssig. Hatte bis jetzt einen Pioneer VSX-2014i-S
und jetzt den Panasonic AV 700. Beide habe ich zuerst mit den Microfonen einmessen lassen und die Resultate waren nicht zu gebrauchen, so würde ich keine Musik hören wollen. Ich finde sowieso das man seinen Receiver manuell einstellen sollte, denn jeder hat einen anderen Geschmack.
Freight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 16:51
Würde mich auch interessieren, was die Leute so über das Eimessen denken. Der 50er-AV-Receiver von Panasonic liefert ja gleich das Einmessmikro mit. Lohnt sich das?
Birthcontrol
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 17:05
Denke mal das jeder Receiverhersteller der eine Einmeßautomatik einbaut auch ein Micro mit beilegt. Wie gesagt, für mich ist es reine Spielerei. Das Geld würde ich lieber in Form von einem vernünftigen Display verbaut sehen.
Oder gute Lautsprecheranschlüsse (vergoldet und für Klinkenstecker geeignet) zB.
richter36de
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 17:12
Ich hab zwar jetzt eine recht gute Einstellung mit dem Mikro gefunden. Aber das hat auch seine Zeit gedauert(nach mehrmaligen einmessen). Aber für die Effektlautsprecher ist das Mikro schonmal nicht schlecht.In der BA steht aber das man das Mikro nutzen sollte,schon wegen der Ohmzahl u.s.w.
Freight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 17:28
Aber eigentlich kann man darauf verzichten, wenn man nicht übermäßige Ansprüche hat, oder?
qfactor
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 17:54
also ich habe erst gestern bei meinem onkyo 875er vom micro einmessen lassen, das ergebnis war verblüffend gut !
Freight
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 17:55
Wie macht sich der Unterschied bemerkbar?
richter36de
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 18:05
Also bei mir hat es sich bei den Effekten bemerkbar gemacht.Sie kamen nach der einmessung viel detailreicher rüber. Ich versteh nur nicht wie das Mikro ständig anders einmisst.
qfactor
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 11:52

Freight schrieb:
Wie macht sich der Unterschied bemerkbar?


der ganze sound kommt nun sehr viel harmonischer und auf einander abgestimmt rüber - ehrlich, ein völlig neues klangerlebnis

@richter: ist ein richtiges micro oder, wie bei meinem alten HK AVR in der FB intergriert? in diesem fall sollten die batterien voll sein. beim einmessen immer auf absolute ruhe achten.
richter36de
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 12:03
Es ist ein Mikro(was man vorn am Receiver rein steckt).Aber wie gesagt bin jetzt mit dem Klang zufrieden. Mich hat halt immer der Mittenbereich etwas gestört. Aber nach paarmal einmessen und etwas fein regeln geht es jetzt ordentlich zur Sache.
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 12:14
Hi!

Was mißt es denn immer anders ein?
Die Abstände, Lautstärke der LS o. nur die Frequenzen?

z.b. Gardine auf, Gardine zu, schon hat man andere Ergebnisse.
Abstände und Lautstärke bleiben jedoch gleich.
Zumindest bei mir.

Andre
gesicht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 12:53
Beim Onkyo 505 bin ich mit dem Ergebnis den Mikros sehr
zufrieden. Immer wenn ich zuviel rumgefummelt und probiert hab, lasse ich das Mikro wieder alles in Ordnung bringen.
Nur die Trennfrequenz veränder ich manuell, damit ich bei
hohem Pegel meine Sateliten nicht schrotte.
richter36de
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 13:06
Bei mir hat es immer die Hertz Zahlen verschieden eingemessen und die Abstände(hintere). Die hinteren z.b. wurden beim ersten mal mit 120Hz eingemessen.Beim zweiten mal mit 80 und beim dritten mit 60. Mit 60Hz klingen die jetzt besser. Muss aber noch erwähnen das ich zur Zeit noch den Center und die Surrounder mit einem Concept E Magnum betreibe .Wird sich aber dieses Jahr noch ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessmikro Alternative
Mike_Duffster am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 504e - Einmessmikro ?
Sumpfhuhn2007 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Yamaha 463 schlechtes Ergebnis mit Einmessmikro
michaeljr am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  16 Beiträge
Einmessmikro vom RX-V363 am V361 nutzen?
TaZ2k am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
yamaha 461 vs. 361 ? Einmessmikro ?
piwa96 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
kein Sinnlos Thread!
hubihead am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  15 Beiträge
Tonformate: True HD&Co sinnlos?
PasterTroy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  48 Beiträge
Subwoofer an Onkyo804E
richter36de am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  6 Beiträge
Receiver einmessen, ohne eingebaute Automatik
chris087 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  12 Beiträge
Mit 5.1 AV Receiver weiteren Raum beschallen
Goliath23 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen