Gibt es eigentlich schon den "Wunder-Receiver"?

+A -A
Autor
Beitrag
phillikowski
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 23:17
Hallo,

uns allen geht es doch wahrscheinlich so, wenn ein Film auf DvD über die " Anlage " läuft ist man doch ständig mit der FB am lauter und leiser stellen. Wenn sich z.B. die Schauspieler unterhalten stellt man lauter und in der nächsten Szene wenn z.B. ein Hubschrauber auftaucht, irgendetwas explodiert oder Autos mit quitschenden Reifen auftauchen muss man wieder leise stellen weil einem die Ohren abfallen. Bei anschliessenden Gesprächen usw. versteht man wieder gar nichts usw. Hat irgendein Receiver ein Programm integriert der das mit der FB lauter/leise umgeht??
PhaTox
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 23:23
Hello again!
Das Problem ist bekannt:
Die Dynamikbreite von Dolby u.a. ist sehr groß, das heißt:
Die leisen Passagen sind sehr leise, die lauten sehr laut...
Im Kino ist das fein, zuhause ist es auch fein, aber die Nachbarn sagen was anderes
Problemlösung: eine Einengung des Dynamikpegels (im Profibereich "gain compression" genannt:
Nach unten arbeitet eine Verstärkung der leisen Töne, nach oben hin ein Limiter, welcher den Pegel nicht über ein gewisses Mass ansteigen lässt. Diese Funktion haben viele Receiver. Bei Pioneer hießt das "Dynamic Range Compression", bei Yamaha hieß es " Night Listening Mode". Grundsätzlich ist das aber heutzutage bei fast allen Markenfirmen irgendwo ( und irgendwie) integriert. Was hast Du denn für ein Gerät?
Gruß pTx
phillikowski
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 23:29
Im Laden den Yamaha DSPA1092 ( 8 Jahre alt aber immer noch das Hammerteil ) und zu Hause den Harman 3550 ( 3 Jahre alt ) den ich ja ausstauschen will gegen 661/605 oder 1708 weil ich nen AV brauche der HDMI hat...
PhaTox
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 23:32
Schau halt mal in den Werbebroschüren nach, ob die einen solchen Modus haben....
Ich finde den Night Listening Modus bei Yamaha toll ( er heißt jetzt seit dem 3800er anders...)
phillikowski
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 23:34
Hi,

und diese " Programme " bringen auch was oder halten sie nicht was sie versprechen?
PhaTox
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 23:36
Nein, das ist schon nett- Beim Pioneer konnte man das in drei Stufen einstellen, beim 3800er Yamaha geht das stufenlos.
Anfangs denkt man: He, das wird ja einfach nur leiser, aber er köpft halt die Dynamikspitzen. Wenn du etwas mehr aufdrehst werden die Dialoge gut verständlich, aber bei Explosionen kommt kein Putz mehr runter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Hintergrundaufnahme"?
Squawk7777 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Receiver als "Vorverstärker"?
ThomasHausW am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Receiver "Modden".
harmin4000 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
5.1 "drehen", gibts sowas?
Domina am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  10 Beiträge
Mehr "Wumms"?
Goonie am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  47 Beiträge
"Dialog Norm"?
shaqq am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
Wozu dient das "V"?
bartholomaeus am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
AV "Receiver" wozu eigentlich?
Deibel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
B.A.M, das Wunder im Bass?
Schatten89 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  16 Beiträge
Welcher Receiver hat HDMI als "Monitor out"?
Vollzeitvater am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen