Grundsätzliches zum Signal Durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
rasssel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 17:47
hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen a/v receiver zulegen mit mind. 2 HDMI und einem Komponenteneingang.

Ich habe aber keine Lust dauernd den Ton über diese Anlage laufen zu lassen. In der Regel würde ich gerne die TV-Lautsprecher nutzen.

Daher frage ich mich, ob und wie das Signal bei Receivern durchgeschleift wird. Mir wäre wichtig, dass das Signal auch bei ausgeschaltetem Receiver durchgeschleift wird. Aber ist das möglich bei 2 angeschlossenen Quellen via HDMI? Da gibt es ja sicherlich Unterschiede. Gibt es Standards? Gerne auch Tipps zu einzelnen Modellen.

Interessieren würde mich z.Bsp. der

Onkyo TX-SR505EB

Danke,
rasssel
jp.x
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 18:34
Push: aktuelle Modelle die Bild durchschleifen können?
Die Onkyos xx6 können es ja mal nicht, Pio wohl auch nicht IMHO...
H3llfire
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 19:22
[halbwissen] der marantz sr5003 kann das soweit ich weis[/halbwissen]
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 19:57

jp.x schrieb:

Die Onkyos xx6 können es ja mal nicht,


Wer sagt das? Hier ein kleiner Auszug aus der BA des 576 (geht um das Hdmi-Menu):

"• Wenn Sie „Enable” wählen, werden die über einen
HDMI-Eingang empfangenen Videosignale über die
HDMI OUT-Buchse zum Fernseher oder einem anderen
angeschlossenen Gerät ausgegeben. Das ist selbst
der Fall, wenn sich der AV Receiver im Bereitschaftsbetrieb
befindet. Wenn Sie „AudioTVOut” auf „On”
stellen, wird auch der über einen HDMI-Eingang
empfangene Ton zu HDMI OUT weitergeleitet."

Die höheren Modelle der XX6-Linie werden das sicher auch können. Erkauft wird sich das aber mit einem hohen Stromverbrauch, im Vergleich zum Stand-by-Betrieb.

Grüsse Ralph
jp.x
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 21:08

ralph1964 schrieb:

jp.x schrieb:

Die Onkyos xx6 können es ja mal nicht,


Wer sagt das? Hier ein kleiner Auszug aus der BA des 576 (geht um das Hdmi-Menu):

"• Wenn Sie „Enable” wählen, werden die über einen
HDMI-Eingang empfangenen Videosignale über die
HDMI OUT-Buchse zum Fernseher oder einem anderen
angeschlossenen Gerät ausgegeben. Das ist selbst
der Fall, wenn sich der AV Receiver im Bereitschaftsbetrieb
befindet. Wenn Sie „AudioTVOut” auf „On”
stellen, wird auch der über einen HDMI-Eingang
empfangene Ton zu HDMI OUT weitergeleitet."

Die höheren Modelle der XX6-Linie werden das sicher auch können. Erkauft wird sich das aber mit einem hohen Stromverbrauch, im Vergleich zum Stand-by-Betrieb.

Grüsse Ralph

Also wo auch immer diese Funktionen sein mögen, bei meinem 876 finde ich die nicht!

Das HDMI-Menü (7.5) hat folgende Optionen:
- Fernseher Tonausgang
- LipSync
- x.v.Color
- Steuerung

Und wenn ich so im Forum lese kommt immer wieder der Hinweis die Onkyo könnten das nicht?!
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 21:45
Wäre bei "Steuerung/Spannugssteuerung" einzustellen.In den Bedienungsanleitungen des 576 bis zum 806 steht der von mir zitierte Abschnitt. Beim 876 steht es nicht drin.

Grüsse Ralph
Dany2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2009, 14:58
Auch ich möchte mir demnächst einen neuen Receiver zulegen der dieselben Anforderungen erfüllen muss.

Soll also 2 HDMI Ausgänge haben, einer für zukünfitigen Flat TV und einen für vorhandenen Beamer.

Soll eben auch das Signal im Standby Modus durchschleifen können. Yamaha kann das definitiv, nur gibts die nur mit 1 HDMI Out, nur das Spitzenmodell um 1600,. hat auch 2ten HDMI.

Onkyo würde mich auch interessieren, nur war ich da die Tage mal bei Saturn um die Wärmeentwicklung zu testen. Die Onkyos sind ja richtige Bratpfannen im Vergleich zu den anderen die da so rumstanden. Wird wirklich extrem heiss.

Kann bitte jemand mit Auskünften weiterhelfen bzg. Durchschleifen von HDMI Signal ?
voon
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 19:43
Hm, mich verwirrt das Thema auch. Beim Denon 3310 heisst es bei der Option "Audio Out", man soll waehlen, ob der AMP oder der TV das HDMI Audio ausgeben soll. Gleichzeitig gehe nicht, das sei entweder oder.

Dann gibts aber noch diese HDMI Control Geschichte, wo sich HDMI Geraete offenbar gegenseitig kontrollieren koennen ... da verstehe ich (noch) nicht, was das mit der Audio Ausgabe zu tun hat

Weiterhin gibt es die Standby Option, die bestimmt, welche HDMI Quelle bei Standby aktiv bleibt. Was mit dieser Standby Quelle aber moeglich ist, steht da nicht.

Viel mehr finde ich nicht im (sehr konfusen) Manual. Wenn ich das bis hierhin richtig verstehe, muss man jedesmal die Audio Out option umschalten, wenn man nur beim TV Audio haben will (sofern der ueberhaupt HDMI Audio beherrscht)? Ich nehme an, dass er, wenn er da auf "TV" eingestellt ist, und zB der BluRay Player als Standby-HDMI-Quelle gesetzt ist, man dann auch ohne eingeschalteten Receiver am TV Bild und Ton vom BP Player hat.... *gruebel*
jp.x
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 20:10
Also beim Onkyo 876 hab ich genau das Gestern getestet.
Ton auf TV gelegt, AVR aus - Bild weg.
Ergo: durchschleifen geht bei 876 nicht.

Und mich wundert doch sehr, dass es bei den kleineren Modellen gehen soll...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV Signal- durchschleifen ?
Cellu am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
denon 3806 - signal durchschleifen
khm am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
HDMI Signal durchschleifen
Galvano am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  31 Beiträge
Creative DDTS-100: Signal durchschleifen?
Spacehead am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  17 Beiträge
HDMI über AVR durchschleifen
Hobre0815 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
DSD durchschleifen?
blabupp123 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  11 Beiträge
Durchschleifen von HDMI-Signalen ?
Bobasss am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Soundsignal durchschleifen
Legion_x am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 HDMI Signal durchschleifen?
silverburner2002 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Durchschleifen des HDMI Signals
alexsibbe7 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen