Denon AVR-4306 DVI an HDMI durschleifen an Plasma funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
snoopy2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 18:18
Hallo,

ich habe seit längerem den Denon AV-Receiver AVR-4306. Da ich bisher nur 1 HDMI-Gerät benutzte, habe ich den DVD-Player direkt an den Pioneer Plasma an HDMI angeschlossen. Den Denon DVD Player 3910 habe ich von "Cinemike" tunen lassen, dabei wurde auch der DVI-Ausgang optimiert. Daher habe ich den DVD-Player über ein DVI-HDMI-Kabel (Supra Kabel) an den Plasma angeschlossen. Den Ton übertrage ich über "Denon-Link".

Da ich demnächst zusätzlich einen Blu-Ray-Player anschaffen möchte, ist es für mich erforderlich, den DVD-Player über den 4306 AV-Receiver zu schleifen, da mein Plasma nur einen HDMI-Eingang hat.

Ich habe schon einige Stunden an den Systemeinstellungen probiert, aber ich bekomme es nicht hin, den DVI-HDMI Eingang einzuschleifen. Wenn ich den HDMI-Ausgang vom Denon DVD-Player (also HDMI an HDMI) benutze, funktioniert dies einwandfrei. Ich habe auch schon einen geliehenen Blu-Ray-Player (HDMI an HDMI) zusätzlich ohne Probleme angeschlossen.

Da die Bildqualität beim optimierten DVI-Ausgang aber besser als bei HDMI ist, möchte gerne über den DVI-Ausgang an den AV-Receiver durchschleifen. Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da ich im Direktanschluß über den Pioneer Plasma bisher nie Probleme hatte.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Muß ich eventuell etwas an den Receiver-Einstellungen ändern?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Gruß
DevilX1811
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 19:35
Kann es sein das der DVI Ausgang deines DVD-Players kein HDCP mit sendet. HDCP ist ein Kopierschutzverfahren wenn dein DVD-Player diesen nicht mit sendet darf es laut HDMI Standard nicht funktionieren !!!
Also der DVI Ausgang muss HDCP kompatibel sein.

Edit: Hat sich erledigt mit dem Kopierschutz,hab gerade nachgeschaut der überträgt den mit.
Ist natürlich die Frage was bei dem Update gemacht wurde ?
Hat der Denon AVR keine Signal Info Anzeige ?


[Beitrag von DevilX1811 am 10. Feb 2008, 19:41 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 19:59

DevilX1811 schrieb:
Kann es sein das der DVI Ausgang deines DVD-Players kein HDCP mit sendet. HDCP ist ein Kopierschutzverfahren wenn dein DVD-Player diesen nicht mit sendet darf es laut HDMI Standard nicht funktionieren !!!
Also der DVI Ausgang muss HDCP kompatibel sein.


Das stimmt auch nicht.
Ein HDMI-Eingang muss DVI-kompatibel sein und muss daher Signale ohne HDCP annehmen.
Laut Spezifikation ist die ganze Verschlüsselung optional.
snoopy2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 20:49
Die direkte Verbindung vom Denon 3910 zum Pioneer Plasma funktioniert ohne Probleme. Da muss der Kopierschutz ja auch berücksichtigt werden. Daher verstehe ich nicht, warum der Umweg über den AV-Receiver nicht funktioniert.
Bech-Tech
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 23:59
hey das würde mich auch interessieren,da ich meine GraKa vom PC so anschließen möchte.
Frag doch mal die Tuner von Cinemike ob es nicht auch ein Videoboard-tuning für den AVR 4306 gibt...
Vielleicht gibts ja Rabatt bei Serientuning

War nur Spaß, aber es interessiert mich
DevilX1811
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 00:09
@Grumbler
Ohne Kopierschutz tut sich da nichts ! HDMI muss ein DVI Signal annehmen,bis dahin ist das richtig aber nicht ohne HDCP. Schau die mal Fotos von dem Denon an und schau mal auf die DVI Schnittstelle. Darüber steht ganz klar HDCP !!!

Auch DVI Signale vom PC müssen HDCP können sonst tut sich auch da nichts.
In den Anleitungen z.B von Yamaha steht ganz klar" Nur HDMI,DVI Signale mit Kopierschutz (HDCP) ".
Wäre ansonsten auch ein Witz und man könnte sich HDCP auch sparen !!!
Wu
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 00:41
Ich verstehe diese Verrenkungen nicht. Warum sollte ein gepimpter DVI-Ausgang mit DVI-HDMI-Adapterkabel besser sein als der direkte HDMI-Weg?

Ansonsten gibt es schöne HDMI-Switches, die vervielfachen auf fernbedienbare und Weise die verfügbaren Eingänge und sind ggf. sogar kaskadierbar (so benutze ich vor meinem 3806 ohne Probleme einen 4-fach-Switch).

Zum eigentlichen Problem kann ich mir vorstellen, dass der 4306 einfach nicht kompatibel zu DVI ist und aufgrund der fehlenden Audiosignale keinen Handshake hinbekommt.
snoopy2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 08:20
Laut Denon Support und auch laut Bedienungsanleitung ist der 4306 DVI-Kompatibel. Cinemike konnte mir bisher auch noch nicht weiterhelfen, hat mir aber bestätigt, dass auch noch der Modifizierung die Kompatibilität gewährleistet sein soll.

Ich kann dir nicht sagen warum die Qualität besser ist, aber nach verschiedenen Tests zwischen HDMI- und DVI-Qualität bin ich davon überzeugt, dass die Bildqualität über die modifizierte DVI-Übertragung besser ist. Warum soll ich mir einen HDMI-Switch zusätzlich holen, wenn der AV-Receiver dies normalerweise kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eventuell nur an den Systemeinstellungen am Receiver liegt.

Vielleicht ist im Forum ja noch jemand dabei, der auch den Denon 4306 Receiver hat und vorher eventuell ähnliche Probleme hatte.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 12:17

DevilX1811 schrieb:
@Grumbler
Ohne Kopierschutz tut sich da nichts ! HDMI muss ein DVI Signal annehmen,bis dahin ist das richtig aber nicht ohne HDCP. Schau die mal Fotos von dem Denon an und schau mal auf die DVI Schnittstelle. Darüber steht ganz klar HDCP !!!

Auch DVI Signale vom PC müssen HDCP können sonst tut sich auch da nichts.
In den Anleitungen z.B von Yamaha steht ganz klar" Nur HDMI,DVI Signale mit Kopierschutz (HDCP) ".
Wäre ansonsten auch ein Witz und man könnte sich HDCP auch sparen !!!

Nein.

HDCP ist zum Schutz der übetragenen Videodaten da und nicht um Geräte voreinander zu schützen.

Auch eine DVI-Grafikkarte ohne HDCP liefert an einem HDMI-Eingang ein perfektes Bild.
HDCP wird da erst nötig, wenn man eine geschützte BluRay oder HD-DVD abspielen will.
DevilX1811
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 12:43
@Grumbler
Bei Verwendung eines AVR (Repeater) müssen Sender und Empfänger grundsätzlich HDCP unterstützen siehe BA AVR- 4308.
Damit müsste eigentlich alles was HDCP an diesem Punkt betrifft geklärt sein.
Da der DVD-Player und das Display HDCP unterstützen liegt das Problem irgend wo anders !


[Beitrag von DevilX1811 am 11. Feb 2008, 13:09 bearbeitet]
DevilX1811
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 13:08
@snoopy2
Was sagt den die Signal Info Anzeige des Denon AVR, wenn du deinen DVD-Player einmal mit HDMI anschließt und dann per DVI. Vielleicht kommst dann weiter !
I Hope so !!!
Gibt es bei deinem AVR eine Funktion, die die möglichen Auflösungen des Diplays an den AVR sendet. Wenn ja kannst du diese abschalten ?


[Beitrag von DevilX1811 am 11. Feb 2008, 13:10 bearbeitet]
Wu
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 21:29

snoopy2 schrieb:
Laut Denon Support und auch laut Bedienungsanleitung ist der 4306 DVI-Kompatibel. Cinemike konnte mir bisher auch noch nicht weiterhelfen, hat mir aber bestätigt, dass auch noch der Modifizierung die Kompatibilität gewährleistet sein soll.

Ich kann dir nicht sagen warum die Qualität besser ist, aber nach verschiedenen Tests zwischen HDMI- und DVI-Qualität bin ich davon überzeugt, dass die Bildqualität über die modifizierte DVI-Übertragung besser ist. Warum soll ich mir einen HDMI-Switch zusätzlich holen, wenn der AV-Receiver dies normalerweise kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eventuell nur an den Systemeinstellungen am Receiver liegt.

Vielleicht ist im Forum ja noch jemand dabei, der auch den Denon 4306 Receiver hat und vorher eventuell ähnliche Probleme hatte.


Mit dem HDMI-Switch könntest Du die Zahl der Eingänge an Deinem Plasma erhöhen, müsstest also nicht über den Denon routen. Die Switches sind m.W. weniger "sensibel", so dass auch der Denon per DVI-HDMI gute Chancen hat, sein Signal durchzubekommen.

Ansonsten bin ich gegenüber den Cinemike-Modifikationen skeptisch. Von seinen Möglichkeiten her ist der HDMI-Ausgang dem DVI-Ausgang überlegen, da er z.B. die Übertragung von YUV erlaubt, DVI aber nur RGB, was bei der praktischen Umsetzung immer wieder zu Problemem im Farbraum und in der Schwarzdarstellung führt (das ist vielleicht der Unterschied sein, den du siehst...). DVI und HDMI-RGB (was ja auch geht) dürften bitidentisch sein, einzig nachvollziehbare Verbesserung bei DVI könnte ein Treiberbaustein sein, der längere Kabel erlaubt. Was will Cinemike da sonst verbesssert haben? Hast Du im HDMI-Bild denn Bildfehler? Wenn nicht, vergiss den DVI-Ausgang...
snoopy2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 21:59
Ich kann nicht genau sagen, was Cinemike im DVI-Ausgang modifiziert hat. Subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass die Bildqualität besser ist. Ich werde mir wahrscheinlich einen 4-fach HDMI-Switch von Inakustik holen, dann habe ich diese Probleme nicht mehr.

Ich bin mit den Cinemike Modifikationen übrigens sehr zufrieden. Insbesondere der Audiobereich wurde deutlich verbessert. Ich bin damals mit dem Denon 3910 zu Cinemike gefahren und habe meinen 3910 mit dem von Cinemike getunten 3910 mehr als 1 1/2 Stunden umfangreich im 1:1 Vergleich verglichen. Ich konnte deutlich Unterschiede im Stereobetrieb, im Surroundbetrieb (DTS und Dolby Digital 5.1) als auch im SACD und DVD-Audio Betrieb hören. Die Mehrkosten für das Tuning habe ich nicht bereut. Es ist aber sicherlich eine Einstellungssache.
snoopy2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 22:03

DevilX1811 schrieb:
@snoopy2
Was sagt den die Signal Info Anzeige des Denon AVR, wenn du deinen DVD-Player einmal mit HDMI anschließt und dann per DVI. Vielleicht kommst dann weiter !
I Hope so !!!
Gibt es bei deinem AVR eine Funktion, die die möglichen Auflösungen des Diplays an den AVR sendet. Wenn ja kannst du diese abschalten ?



In der Signalanzeige konnte ich keinen Unterschied sehen, es wurde beide male DVD und kurzzeitig beim Umschalten HDMI1 angezeigt. Die Displayauflösungen habe ich durchgetestet, leider ohne Erfolg.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 00:34

snoopy2 schrieb:

Ich bin mit den Cinemike Modifikationen übrigens sehr zufrieden. Insbesondere der Audiobereich wurde deutlich verbessert. Ich bin damals mit dem Denon 3910 zu Cinemike gefahren und habe meinen 3910 mit dem von Cinemike getunten 3910 mehr als 1 1/2 Stunden umfangreich im 1:1 Vergleich verglichen. Ich konnte deutlich Unterschiede im Stereobetrieb, im Surroundbetrieb (DTS und Dolby Digital 5.1) als auch im SACD und DVD-Audio Betrieb hören. Die Mehrkosten für das Tuning habe ich nicht bereut. Es ist aber sicherlich eine Einstellungssache.


Die Frage ist, ob Du auf neutralem Boden unter definierten Umständen, am besten bei einem Blindtest, zu dem gleichen Ergebnis gekommen wärst. Das wage ich mal zu bezweifeln - es sei denn Cinemike baut bewusste Signalverfälschungen ein (das traue ich denen dann doch nicht zu).

Lies doch mal den Thread http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=2909
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2807 Video durschleifen - ohne Netz ?
Schoschi am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
Durschleifen vom AV-Receiver zum Plasma
fipseman am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR-4306 mit welchen LCD & Plasma !?
BladeDivX am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Denon 4306 und HDMI?
evilernie74 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  12 Beiträge
Denon AVR 4306 über HDMI an Panasonic Plasma?
Bobby_GTI am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  6 Beiträge
Denon 4306 Install Problem
didi51 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
4306+htpc
psymac am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Durschleifen von Video-Signal / Denon AVR 1509
Sandfurz am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 4306 Netzwerkintegration
diestimmeausdemnix am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 4306 / 24fps?
b2style am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen