Probleme mit HDMI Signalen bei Yamaha RX-V 3800 (grau statt schwarz)

+A -A
Autor
Beitrag
Bayard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 23:29
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich einen Yamaha RX-V 3800 zugelegt (vielleicht erinnert sich ja jmd an den Thread, ja der 4600er ist weg) und habe nun folgendes Problem:

Ich gehe via HDMI mit meinem DVD S 2700 und meiner PS3 in den Receiver und statt eines schönen Schwarz, habe ich ein häßliches Grau.

Kurioser Weise bessert sich das ganze, sobald ein Film bzw. ein Spiel läuft, kommt aber nich an den Schwarzwert ran, den ich bei einer Direktverbindung mit meinem Sharp 37 XD 1
habe.
Ich habe bei Yamaha angerufen und die "Technik" sagte mir, dass das Gerät defekt sei, bzw. das so ein Problem nicht bekannt sei.
In diversen Foren habe ich aber gelesen, dass auch andere Yamaha Besitzer (1800er/3800er) dieses Problem haben.

Hat jmd irgendwelche Erfahrungen mit diesem Problem??
Bayard
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 21:09
Okay, dann antworte ich mir selbst

Ich habe heute den Receiver ausgetauscht und gegen einen brandneuen 3800er ersetzt und siehe da, das Problem besteht immer noch

Kann das wohl an dem Sharp liegen??
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 21:27
Hallo

Habe ebenfalls den RX-V3800 , angeschlossen sind eine PS3 sowie ein HD-XE1 und ein HD Sat Receiver von Topfield .
Alles ist über HDMI verkabelt , jedoch kann ich bei keinem der Geräte ein wie von Dir beschriebenes Problem feststellen .

Vielleicht ist an deinen RX-V3800 irgend etwas falsch eingestellt .
Hast Du das Hintergrundbild des Menus am 3800 verändert , habe dort irgend etwas von einer Einstellung "grauer Hintergrund" gelesen .

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 14. Feb 2008, 21:41 bearbeitet]
Bayard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 21:51
Danke für Deine schnelle Antwort.

Wie schon gesagt, der AVR wurde heute getauscht und ist brandneu, hat aber immer noch den gleichen Fehler.

Nur wenn ich direkt mit einem Zuspieler an den LCD gehe habe ich diesen Effekt nicht.

Ich habe auch schon die HDMI Kabel getauscht - nix

Ich hab mal zwei Fotos geschossen um mein Problem zu verdeutlichen (Leider nur mit meinem Handy)

Menü des Yamaha DVD S 2700 angeschlossen über den AVR:



und das Menü des AVR(gleiches Motiv):



Seht Ihr jetzt was ich meine?
DJFreeride
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 00:18
Servus ich hatte genau das gleich Problem zudem kam noch dass ich ein verpixeltes Bild am Rand rechts unten hatte! Dann hab ich an den Bildeinstellungen vom Fernseher rumgespielt (schwarzwert bzw helligkeit runtergestuft) und dann noch die upscaling funktion umgestellt musst du mal probieren am besten mal auf unverändert testen...zudem find ich die upscaling funktion nicht so gut dass sah auf der messe beeindruckender aus!
Bayard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 00:36
Danke für den Tipp, aber das hab ich natürlich auch schon probiert.

Ich hab die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung auf Null stehen, d.h. ich müsste ins Minus gehen.(und dann wird aus dem grau blau)

Außerdem hab ich meinen Sat Receiver über Scart angeschlossen und müsste dann immer den "AV Modus" ändern
(denn da ist das Bild ja top)

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Hast du den gleichen AVR und was für einen TV??
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 10:45
Moin Moin

Da das Bild vom DVD Player direkt ja in Ordnung ist , scheint das Problem ja wohl irgendwo am RX-V3800 zu liegen .

Hast Du evtl. die Upsclaing Funktion des Receivers aktiviert ,
oder ist am RX-V 3800 die "Fuktion HDMI through" eingestellt ?
In der Einstellung "Fuktion HDMI through" werden die Signale des Quellgerätes unverändert durch den Receiver durch geschliffen und es dürfte kein Unterschied zu sehen sein, wenn der DVD Player direkt oder über den Receiver angeschlossen ist . (So habe ich es jedenfalls bei mir eingestellt).

Ist das nicht so , kann ich mir nur vorstellen , das der Fehler auf ein Handshake Problem zwischen Receiver und TV zurück zu führen ist .
Evtl. mal auf der Sharp Homepage schauen , dort gibt es ein Softwareupdates für einige LCD Serien .
Ansonsten bleibt nur den Sharp Service zu kontaktiern , evtl. habe andere mit der Verstärker Kombination ja auch Probleme .

Bei meinem Sharp LCD-37 RD2E habe ich zum Glück keinerlei Probleme .

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 15. Feb 2008, 10:48 bearbeitet]
DevilX1811
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 14:14
Der Scaler arbeitet nur von der analogen auf die HDMI Ebene.
"HDMI trought" bezieht sich nur auf das eventuelle weiterleiten der Audio(Bitsstream,PCM u.s.w) Daten.
Eingehende HDMI Signale werden nicht bearbeitet sondern weitergeleitet !

Meine Vermutung ist auch das es ein Problem mit dem Display sein könnte.
Alles andere wurde ja auch schon ausgeschlossen Kabel u.s.w.

Es gibt im Menü (siehe BA)eine Einstellung wodurch die Display Auflösungen auswertet werden ,ist diese deaktiviert ?
Einfach mal umstellen und schauen ob es dann geht.

Ich denke mal bei einem Handshake Problem dürfte sich gar nichts tuen !

Was sagt die VIDEO SIGNAL Info des Yammi's (BA S.96) ?


[Beitrag von DevilX1811 am 15. Feb 2008, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V-3800 HDMI Probleme bei 1080 i+P
HaraldXP am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 : Kurzmeldungsanzeige
drap am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Ploppgeräusch
ppl am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Einstellung beim Yamaha RX-V 3800
schattenmaster am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha Rx-v 3800
Bestie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Bose
flader am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Yamaha Rx-V 3800 zu leise ?
3300i am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 2700 vs. RX V 3800
jpw am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
RX-V 3800: Kleines Problem mit 5.1
onkelheinz am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  21 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V 361
Scarecrow am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen