Einmess-Micro wie funktioniert das genau?

+A -A
Autor
Beitrag
blutgott01
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 17:15
Hallo zusammen, ich plane mir demnächst einen neuen Reciver (Onkyo 705/Denon 2808 oder Yamaha 1800) zu ordern.
Bei denen steht überall etwas von neuen Messmicrofonen, die den verstärker automatisch auf die vorhandenen Boxen einstellen.

Was ich mich frage, ist wie das genau funktioniert!?
Ist das kabel am micro so lang das ich das micro auf meine couch stellen kann beim einmessen!? weil wenn nicht, dann passe ich die einstellungen ja auf eine position direkt beim reciver an!?

in meinem fall ist es so das ich 4,2m vom tv weg sitze. die boxen sind folgendermaßen aufgestellt:
front left=1,5m neben dem tv
front right = 2,8m neben dem tv
back left = 1m neben der couch
back right = 4m neben der couch

ich habe bei meinem jetzigen reciver die lautsprecher einstellung noch nicht auf die aktuelle aufstellung eingestellt, kenne mich da aber auch nicht so aus.
ich habe jedenfalls das problem das ich aus den boxen auf der rechten seite kaum was höre, weil sie ja einiges weiter weg stehen als die linken. kann man das nachstellen, das die rechten eventuell etwas lauter sind!?

und wie würde das ganze bei einem neuen reciver mit automatischer einmessung laufen!?

über antworten würde ich mich sehr freunen, im voraus besten dank.
mentox76
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 17:46

blutgott01 schrieb:
Hallo zusammen, ich plane mir demnächst einen neuen Reciver (Onkyo 705/Denon 2808 oder Yamaha 1800) zu ordern.
Bei denen steht überall etwas von neuen Messmicrofonen, die den verstärker automatisch auf die vorhandenen Boxen einstellen.

Was ich mich frage, ist wie das genau funktioniert!?
Ist das kabel am micro so lang das ich das micro auf meine couch stellen kann beim einmessen!?


genau.. zumindest bei meinen onkyo 905 so circa 5m.


weil wenn nicht, dann passe ich die einstellungen ja auf eine position direkt beim reciver an!?

..das geht natürlich auch... sollte man sowieso nachjustieren, wenn was nicht passt oder einem etwas komisch vorkommt.. bei mir war der sub zu leise.

in meinem fall ist es so das ich 4,2m vom tv weg sitze. die boxen sind folgendermaßen aufgestellt:
front left=1,5m neben dem tv
front right = 2,8m neben dem tv
back left = 1m neben der couch
back right = 4m neben der couch

ich habe bei meinem jetzigen reciver die lautsprecher einstellung noch nicht auf die aktuelle aufstellung eingestellt, kenne mich da aber auch nicht so aus.
ich habe jedenfalls das problem das ich aus den boxen auf der rechten seite kaum was höre, weil sie ja einiges weiter weg stehen als die linken. kann man das nachstellen, das die rechten eventuell etwas lauter sind!?

..ja dann kann man den pegel erhöhen und die entfernung so lassen..wenn die denn auch passt.

und wie würde das ganze bei einem neuen reciver mit automatischer einmessung laufen!?

bei dem onkyo 905.. mikro rein und den dann auftauchenden anweisungen folgen. das kann jeder ohne Handbuch!


über antworten würde ich mich sehr freunen, im voraus besten dank.
TB-303
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 03:36
um ein optimales surround-klangbild geniessen zu können, solltest du die entfernung sowie die korrekte lautstärke jeder box zur hörposition einstellen.
ziel ist es, dass das signal aus allen lautsprechen zeitgleich und gleich laut an der hörposition ankommt.

da du dich mit diesen einstellungen noch nicht so auskennst, wird dir ein solches einmess-system in einem neuen gerät gute dienste leisten.
das mikrofon (mit langem kabel) wird auf ohrhöhe an der hörposition aufgestellt (am besten mit einem foto-stativ).

nach einleiten des messvorgangs wird ein spezieller ton von jeder box ausgegeben. der av-receiver ermittelt dann diese ganzen einstellungen automatisch.

die anlage wird danach sicher deutlich besser klingen als ganz ohne etwas einzustellen.
blutgott01
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 10:14
super, danke.
was meint ihr welcher reciver momentan am geeignetsten für mich ist, yamaha 1800 denon 2808? vom onkyo habe ich gehört das diese sehr warm werden soll. ich habe bei meinem rack nämlich nur 1 cm nach oben, an den seiten allerdings je 5cm fei und vorne und hinten komplett frei.

oder brauche ich gar nicht so einen teuren reciver, suche halt einen der min. 2 hdmi eingänge hat und die neuen hd tonformate ausgibt.
Panasony
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 14:14
Ich glaube 1 cm nach oben sind bei den meisten Receivern zu wenig.
blutgott01
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 15:03
lange laufen habe ich meinen reciver aber nie, max mal 3-4 std. am stück. und sehr laut aufdrehen tue ich ihn ja auch nicht. werden die dann trotzdem zu heiß?
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 17:41
Also bei 1cm nach oben wirst du mit jedem Receiver Probleme bekommen, das ist definitiv zu wenig und 3-4std. empfinde ich auch nicht als wenig, da das ja schon 2 Filme am Stück sind. Viel mehr werden die meisten nicht schauen. Der 905 und der 875 sollen realtiv warm werden, dass soll aber mit der neuen 1.05 Firmware behoben sein. Warm werden die natürlich trotzdem noch und du hast keine Möglichkeit des Wärmeabtransportes. Das Problem haben aber auch die beiden anderen Modelle und der 705/805 sollten nicht ganz so warm werden wie die großen Modelle, da sie ja den Reon-Chip nicht haben. Ich würde dann vielleicht nach einem flacheren AVR ausschau halten, wenn das möglich ist. Der Onkyo 605 müsste deine Anforderungen ja eigentlich auch alle erfüllen, ich weiß allerdings nicht, ob der flacher ist.


[Beitrag von 86bibo am 21. Feb 2008, 17:44 bearbeitet]
blutgott01
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 17:56
habe mir mein neues tv-board nochmal genau angesehen, nur vorne an der einführung sind es 17,9 cm, dann nach einem cm wird der 21cm hoch. also ca. 4 cm platz. das sollte reichen oder?!

jetzt die fahre welchen nehmen...
onkyo gefällt mir optisch nicht so wie die anderen beiden
denon hat "nur" 2 hdmi eingänge
yamaha ist am teuersten (finde ich nicht unter 975€)
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 18:22
Das ist zwar "etwas" besser, bringt dir aber nicht viel, da sich die Hitze darunter staut und nicht entweichen kann wegen der Kante. Du solltest dir wirklich überlegen ob du es riskieren willst den AVR da reinzustellen. Die Dinger machen heutzutage richtig viel Wärme, ich hätte das vorher auch nicht geglaubt, aber da sind riesige Unterschiede im Vergleich zu meinem alten AVR300 von H/K.

Der Yamaha und der Onkyo gefallen mir von Stereosound deutlich besser als der 2808, das ist aber geschmackssache. Von Preis/Leistung bekommt man i.A. bei Onkyo am meisten, da man fürs gleiche Geld fast eine Geräteklasse höher kaufen kann im Vergleich zu Denon/Yamaha. Dafür ist die Optik nicht der Brüller, wobei ich mich jetzt nach 2 Tagen schon recht gut mit dem 875 anfreunden kann. Ist halt einfach ein insgesamt eine Riese und mit der Metallfront sieht er eigentlich schon recht wertig aus, auch wenn ich nicht verhehlen will, das mir insbesondere die Yamaha-Optik deutlich besser gefällt.

Also ich habe zwischen Onkyo 875, Yamaha 3800 und Denon 3808 geschwankt und hab mich dann aus finanziellen Gründen für den Onkyo entschieden. Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, wäre es der Yamaha geworden wegen schönerer Optik und LAN-Schnittstelle. Vom Klang lagen Onkyo und Yamaha meiner Ansicht nach gleichauf und etwas vor dem Denon. Die beste Videosektion der 3 würde ich jetzt auch dem Denon bescheinigen, auch wenn ich das weder nachweisen, noch in irgendwelchen Tests nachlesen kann.
blutgott01
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 18:28
nicht genug platz für die gestaute wärme? hinten ist ders rack doch komplett offen und seitlich hat der reciver an der rechten seite gut 1 meter freiraum!? ich weiß hitze steigt nach oben, aber sie verteilt sich ja auch...
ich will mein rack ja nicht gutreden, aber wenn man sich beim hifi händler die racks anschaut auf denen die neuen reciver stehen, dann hat mein rack 10x so viel platz für abwärme.
86bibo
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 18:48
Das kann ich natürlich nur anhand deiner Beschreibung schwer beurteilen, für mich hörte sich deine Beschreibung jedoch grenzwertig an. Im Prinzip kannst du das noch am Besten beurteilen, im Zweifelsfall einfach probieren und beobachten. Falls dir allerdings durch einen Hitzestau das Ding den Geist aufgibt, haftet dafür keine Garantie oder Versicherung.
blutgott01
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 19:02
okay, danke. wird dann der onkyo 705 werden.
das gesparte geld spare ich lieber für neue boxen ende des jahres. die 174mm angabe beziehen sich aber auf gerät inkl fuss oder!?
86bibo
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2008, 13:35
Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Einmess-Mikrofon ?
Lipix am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  2 Beiträge
bestes surround einmess system
havanna79 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  7 Beiträge
Welches Einmess System ist das Beste?
Razor187 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  10 Beiträge
allgemeine frage zum audyssey einmess system
bierchen2 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
2600 yami , micro an soundkarte ?
Audio67 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Wie funktioniert Lipsync?
superlars96 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Micro-Anlagen Boxen auf Receiver?
bamberg_17 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Onkyo 805: Einmess-System ermittelt immer falsche Parameter
Triplets am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  18 Beiträge
Denon 1909 und TT-Micro 274 Verkabelung
BikerBochum am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
wie funktioniert vorverstaerken?
der-pinto am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen