Probleme mit Denon AVR 1306 Lautsprecher wird Leiser

+A -A
Autor
Beitrag
kuiero-struppi
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 16:45
Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einiger Zeit verschiedene Beiträge. Ich habe auch schon viel neues dazu gelernt, aber wegen meinem Problem noch nichts gefunden. Leider auch nicht über die Suchfunktion.
Ich habe einen Denon AVR 1306 und das Pure Acoustics Mars Set. Mein Problem ist, das Egal ob ich Musik höre oder einen Film schaue manchmal der Lautsprecher Vorn Rechts plötzlich Leiser ist als der Rest. Wenn ich den Receiver dann kurz Aus und wieder An mache, geht es wieder eine weile. Ich habe auch schon verschiedene andere Modi ausprobiert z.b. Direkt oder Pro Logic 2 aber das Problem bleibt. Die Störung tritt auch unabhängig von der Lautstäke auf. Dann habe ich die Frontlautsprecher getauscht, aber das Problem bleibt Rechts. Ich habe den Receiver momentan schon das 2 mal beim Denon Kundendienst und der sagte mir heute wieder, das der Receiver schon seit zwei Wochen bei ihm läuft und nichts passiert. Das hatte ich schon beim Letzten mal, da habe ich den Receiver zurück bekommen und das Problem war unverändert. Hat von Euch jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen. Ich habe alles was mir der Kundendienst gesagt hat gemacht das ändert nichts.


Hier noch ein Paar Daten:

Receiver: Leistung 5 x 110 Watt, Impedanz 6 bis 16 Ohm
Lautsprecher: Leistung 280 Watt RMS, Impedanz 4-8 Ohm

Laut Kundendienst ist alles OK. Impedanz 4 Ohm ist auch in Ordnung. Der sagte auch wenn da das Problem wäre, würde die Schutzschaltung anspringen und der Kanal wäre ganz aus und das Problem wäre auch nicht immer Vorn Rechts. Der Receiver steht Frei auf einem Hifi Rack hat also auch ausreichend Belüftung. Ich hoffe das sind genug Fakten und Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Dennis
kuiero-struppi
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 11:52
Hallo,

kann mir keiner Helfen? Vielleicht ein paar Tipps was ich falsch gemacht habe oder falsch mache?

Dennis
T4180
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 16:04
Hi,

schließen wir doch mal die "üblichen Verdächtigen" als Ursache aus:

1. Receiver: der scheint ok zu sein - Überprüfung Kundendienst.
2. Lautsprecherbox: schein ebenfalls ok zu sein - Problem wandert nach Tausch der Lautsprecherboxen nicht mit.
3. Kabelverbindung schlampig vorgenommen - zumindest unwahrscheinlich, da du das dann mindestens zweimal am vorderen rechten Ausgang gemacht hättest (und an den anderen nicht).
4. Quelle oder Kabelverbindung mit der Quelle defekt - kann es auch nicht sein, da das Problem nur vorne rechts auftritt (müsste bei diesen Fehlerquellen aber auch hinten auftreten). Hier könntest du noch testen, ob das Problem auch im Tunerbetrieb auftritt.

Da bleibt jetzt eigentlich nur noch das Lautsprecherkabel übrig...
Also: Lautsprecherkabel austauschen - ich hoffe, dass sich das Problem dann erledigt hat!

Gruß
kuiero-struppi
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 16:46
Hallo,

Danke für die Antwort. Wenn du meinst Lautschprecherkabel tauschen, macht es Sinn den Querschnitt zu vergrößern? Habe jetzt für alle LS 2,5 mm². Die Fronts benötigen bei meiner Aufstellung je ca. 3m. Habe das Kabel damals von der Rolle im Elekto Großhandel gekauf, ist normales Kupferkabel.

Gruß Dennis
T4180
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 17:10
Hallo,

das von dir verwendete Kabel erscheint mir ausreichend. Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Kabelqualität (über die man ja vortrefflich streiten kann - und dies hier im Forum auch tut), sondern basieren auf der Vermutung, dass das Kabel in deinem Fall einfach defekt sein kann.
Ich würde aber zunächst einmal überprüfen, ob das Problem tatsächlich am Kabel liegt. Für einen solchen Test kannst du ja auch irgendeinen Kabelrest verwenden.

Falls das Kabel wirklich defekt ist und du es daher sowieso austauschen (neu kaufen) musst, kannst du natürlich auch gleich ein 4mm²-Kabel anschaffen. Wirkliche Verbesserungen würde ich davon aber nicht erwarten. Wie bereits erwähnt: für deinen Einsatzbereich reicht in meinen Augen auch ein 2x2,5mm²-Kabel aus.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1306 Subwoofer schaltet sich immer ab
DaveS4R am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 2105 Probleme
murder4hire am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Denon 2805 wird leiser
vm@x71 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  15 Beiträge
Denon 2805 wird leiser
Pantomime am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 2105
96max am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  8 Beiträge
Probleme Denon AVR-1804
Pauliernie am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  13 Beiträge
Ton wird leiser bei Bass
afzeipv am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon AVR - 1601
alfa34 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
AVR regelt Lautsprecher leiser nach Audyssey Einmessung
pudi- am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR 3805 Probleme
DenonFan2006 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen