AV-Receiver im TV-Schrank unterbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:33
Hallo,

Wir bekommen neue Wohnzimmermöbel und der Receiver soll dann schön ordentlich im TV-Schrank untergebracht werden.

Der Schrank ist vorne und hinten offen.
Allerdings habe ich zu jeder Seite und nach oben nur ca. 3 cm Luft. Reicht so etwas aus oder besteht die Gefahr eines Hitzestaus.?

Aus der Bedienungsanleitung geht nichts genaues hervor. Was meint Ihr, wieviel Platz man dafür benötigt?

Lothar
StaticX
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:25
Hallo Lothar
Würde meinen dass das kein Problem sein dürfte da die Hitzeabfuhr zu allen Seiten garantiert ist. Wenn du aber 100% sicher gehen willst, dann versuche zuerst den Receiver ein paar Stunden draussen zu betreiben und danach im Schrank. Vergleiche den Unterschied mit einem Thermometer!
Wenns zu heiss werden sollte kannst du ja ein billiges Netzteil aus der PC-Branche mit hinten angebrachten 12V Lüfter anbringen. Die Lüfter sollten einen Regler mitbringen um auf ungefähr 5-7 Volt runtergedrosselt zu werden damit man nichts hört.
Werd jetzt bestimmt gleich hier gesteinigt
Lothar1
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:42
Hallo,

so sehe ich es eigentlich auch. Hab mir jetzt aber gerade mal Bedienungsanleitungen von Yamaha und Onkyo runtergeladen.

Dort werden in den Aufstellungshinweisen jeweils 20 cm nach beiden Seiten und 30 cm nach oben gefordert.

Die Frage ist halt, was kann im Zweifelsfall passieren? Schaltet das Gerät bei Überhitzung ab oder steht es gar in Flammen?

Aber wahrscheinlich haben sich die Hersteller alle mögliche Sicherheit eingebaut, falls denn doch mal was passieren sollte. Aber mit dem oben geforderten Abstand wären die Receiver ja für praktisch alle Möbel ungeeignet??

Lothar
StaticX
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:10
Hab eine ähnliche Konfiguration wie du mit einigen Verstärkern. Absolut kein Problem, selbst im Sommer!
Das Wichtige ist dass du die Kiste nicht zumachst, denn dann ist der Hitzestau vorprogrammiert und die Lebensdauer deiner Komponenten wird arg strapaziert. Das Problem ist ja nicht nur dass die Teile weegen Überhitzung sofort verrecken sondern dass permanente Übertemperatur der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
In offenen Gehäusen jedoch kann die Hitze ja zu allen Seiten entweichen. Das Problem des Hitzestaus ist daher IMHO unbegründet!
StaticX
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:16
P.S.:
Übrigends: Bei Mikrowellen steht ja auch in der Beschreibung dass man keine Haustiere darin trocknen soll, was ja auch kompletter Schwachsinn ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betrieb AV Receiver im Schrank mit Lüfter?
diro-hh am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  25 Beiträge
Receiver in den Schrank stellen?
stitch123 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Bluray AV-Receiver TV--Verkabelung
michi237 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver - Kommunikationsproblem?
chribe22 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  14 Beiträge
Verstärker im Schrank, Tür einbauen?
Dr.Oetker am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  5 Beiträge
Videowandler im AV-Receiver sinnvoll?
perls255 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  15 Beiträge
AV-Receiver mit 42cm Breite
BigMischa am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
TV mit AV - Receiver verbinden?
Dr._Weißnich am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
Verbindung AV Receiver zum TV?!
pioid am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  12 Beiträge
AV-Receiver an TV rauscht
[_ZUKUNFT_] am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen