Benutzerfreundliche Bedienung AV-Receiver (mit hohem WAF)

+A -A
Autor
Beitrag
Atikus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 14:46
Hallo hifi-Gemeinde,
ich besitze bisher keinen AV-Receiver. Ich denke aber, daß es langsam Zeit ist.

Ich hatte eine Kenwood Stereo-Anlage und die Bedienung war recht einfach.
Zurzeit nutze ich Bose Wave als Radio- und CD-Spieler. Die Bedienung ist dort auch sehr intuitiv.

Unserer Fernseher und DVD-Rekorder von Panasonic sind via Viera-Link per HDMI verbunden und die Bedienung ist auch sehr einfach. Beispiel: DVD einlegen; der Fernseher geht an, der richtige Eingang wird gewählt, DVD läuft. Schalte ich den Fernseher über die FB des Rekorders aus, gehen beide Geräte aus (kommt sehr gut bei meiner besseren Hälfte und Tochter an ).

Zusätzlich kommt später evtl. PS3 als BluRay- und Game-Quelle dazu.

Nun meine Frage an alle AVR-Besitzer bzw. Anforderung an die Bedienung:
1. Abhängig von Quelle unterschiedliche Einstellungen, die dauerhaft gespeichert werden, z.B. Radio/DVD
2. Da ich DVD/CD/Fernsehaufnahmen in naher Zukunft von der gleichen Quelle hören werde, möchte ich unterschiedliche Einstellungen mit einem Klick auf der FB oder am Gerät aktivieren kann, z.B. für DVD-gucken und CD-hören.
3. Wenn ich das Gerät einschalte, die vorige Quelle automatisch selektiert wird.
4. Wenn ein Signal von einer Quelle kommt, könnte der Receiver auch automatisch angehen, z.B. wenn ich DVD einlege, geht der Fernsehr an, AVR wählt die richtige Quelle
und der Ton kommt mit einer vorgegebenen Lautstärke.

Mein Traum-Receiver macht mit den o.g. Anforderungen meiner Familie das Leben leichter und ermöglicht denen in meiner Abwesenheit die Anlage zu bedienen.

Wie sind die folgenden Marken bezogen auf die Bedienung einzuordnen:
Denon
Onkyo
Yamaha
H/K


Sorry für so viele Fragen auf einmal. Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von Atikus am 25. Apr 2008, 14:46 bearbeitet]
Bartholomew
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 15:22
Hoi,


Atikus schrieb:
4. Wenn ein Signal von einer Quelle kommt, könnte der Receiver auch automatisch angehen, z.B. wenn ich DVD einlege, geht der Fernsehr an, AVR wählt die richtige Quelle
und der Ton kommt mit einer vorgegebenen Lautstärke.


Das gibt's meines Wissens nicht. Einige Teufel-Subwoofer haben dieses Feature. Die haben aber das Problem, dass sie bei zu niedrigen Pegeln nicht zuverlässig anspringen oder auch mal im Betrieb wieder ausgehen. Außerdem müsste der Standby-Akive Teil des AVR so weit erweitert werden, dass nicht nur Fernbedienungssensor, sondern auch noch die Eingänge überwacht werden. Da kannst Du das Teil gleich dauerhaft anlassen

Ansonsten könnten die Yamaha-Geräte mit Scene-Funktion für Dich interessant sein. Vier Knöppe an der Front und auf der FB, nach Druck auf einen dieser Knöpfe wird der zugeordnete Eingang gewählt, das zugeordnete DSP-Programm sowie vielleicht auch die Lautstärke (weiß ich nicht mehr sicher). Außerdem haben die Yamahas einen ziemlich niedrigen Standby-Verbrauch.

Guck' einfach mal in die Bedienungsanleitung:
http://www.yamaha-hi...&archivset=&newsset=


Gruß, Bartho
swannika
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 16:13
Hallo Atikus,

was hälst Du von einer Logitech-Fernbedienung? Mit einem Knopfdruck können alle relevanten Geräte richtig eingestellt werden.

Schau einfach einmal in der entsprechenden Rubrik vorbei. Ich kann die Logitech harmony 885 empfehlen. Damit wird die Bedienung auch für Deine Frau zum "Kinderspiel".

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maranz SR4001/ Bedienung
Niniveh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
DVB Radioempfang mit AV-Receiver
samsmooth am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  9 Beiträge
Bedienung angeschlossener Geräte über 15"-Monitor
dielectric am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit Komfort wie Soundbar?
moirr am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
AV-Receiver
Dorfmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
AV Receiver
Päde_ am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  19 Beiträge
AV-RECEIVER
PIT80 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Receiver für PS3 TV Receiver, aber ganz einfachen Bedienung!
andimk am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  20 Beiträge
Samsung AV Receiver AV-R710
soran74 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen