Schlechter Stereoklang beim Yamaha RX 1400

+A -A
Autor
Beitrag
Sense
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 15:34
Hallo an alle 1400er-Besitzer.
Habe mit Erschrecken festgestellt, das der Stereoklang eher mies ist. Angeschlossen sind Canton Ergo 100 (180/300 Watt) und sollten wohl ganz gut passen. Es sind aber fast keine Bässe zu hören. Hatte gedacht, dass ich mir bei den Lautsprechern einen Sub vorerst sparen kann. Alle Einstellungen wurden von mir korrekt ausgeführt. Hat mir Yamaha-Deutschland bestätigt.
Kann das Gerät im Stereobetrieb wirklich so wenig oder darf ich hoffen, dass was kaputt ist?
Gibt es jemand der ähnliche Erfahrung gemacht hat?
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 19:02
Hallo Sense !

Vorab was Allgemeines :
Basswiedergabe ist nicht Stereoklang.
Basswiedergabe ist nur ein Teil-Aspekt von Klang.

Zu Deiner Ausrüstung :
Zu den LS kann ich nichts sagen.
Den 1400 kenne ich noch nicht.
Deinen Hörraum ebenfalls nicht.

Meine Amps :
Ich selbst habe einen AZ2 und einen AX2 von Yamaha im Einsatz.
Bei Stereo-Musik höre ich ohne Sub.

Meine bisherigen Eindrücke/Erfahrungen :
Natürlich rein subjektiv.
Etliche "kleinere" Yamaha Modelle (630, 640, 730) habe ich beim Händler allerdings schon gehört. Modelle anderer Hersteller ebenfalls

Seltsam ist, dass mir diese häufig zitierte Bass-Schwäche von Amps oder Receivern, damit meine ich nicht nur die Yamahas, nie negativ aufgefallen ist.

Kleinere Modelle sind natürlich keine "Dickschiffe".
Den 1400 würde ich allerdings auch nicht gerade als "klein" bezeichnen.

Die haüfigsten Ursache für "Bass-Schwäche" meiner Meinung nach :
(Reihenfolge ohne Wertung)

1. Die LS bringen nicht mehr.
2. Der Hörraum ist problematisch.
3. Die Einstellungen im Set up sind nicht optimal oder verkehrt.
4. Die LS selbst sind nicht richtig angeschlossen.
5. Der Datenträger mit dem getestet wird, ist im Bass halt zurückhaltender.
6. Der Hörgeschmack setzt einen Bass voraus, der mit natürlicher Bass-Wiedergabe wenig zu tun hat.
7. Manche Vergleiche werden nicht im selben Hörraum mit den selben LS, sondern aus der Erinnerung gemacht.
8. Vergleiche werden nicht ganz sauber durchgeführt.
(Bei dem einen Gerät sind Klangregler eingeschaltet, bei dem Anderen nicht.
9. Es werden unterschiedliche Preisklassen verglichen.
Das berifft auch den Vergleich mit einem Stereo-Gerät, welches etwa gleich teuer ist.
10. Bass bei Film von DVD-V ist etwas anders als Bass bei guter Musik-Aufnahme.
(Eine Explosion oder Godzilla ist halt kein Instrument).

Abschließend :
Da Du keine weiteren Angaben machts, mit was und wie Du jetzt eigentlich den 1400 vergleichst, kann man nur schwer urteilen, ob Dein 1400 OK ist, oder auch nicht.

Aber ich hoffe, dass sich noch einige 1400er Besitzer bezüglich seiner Basswiedergabe ohne Sub melden werden.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 16. Feb 2004, 19:33 bearbeitet]
steve65
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2004, 19:57
Hi

wie hast Du denn die Einstellungen gemacht? Automatisch oder von Hand? Ist der Klang auch bei Stereo direkt so dünn?
Vom Klang war ich in der ersten Stunde auch enttäuscht, außer bei Stereo direkt, das Klang wie vorher mit meinem alten Vollverstärker.
Ursache war das automatische Einmessen und die Equalizer Einstellungen. Die Bässe waren da ziemlich zurückgenommen, über -6 db bei 60Hz und das bei meinen alten Kompaktboxen. Erst als ich das alles wieder auf linear geschaltet habe Klang es so, wie es mir gewünscht hatte, ein voller ausgewogener Klang, Stereo nur mit den Front LS.

Gruß
Steve
DoDi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 20:41
Ich benutze die beiden Tannoy noch als Mainspeaker, da die Mackie noch nicht richtig verkabelt und aufgestellt sind und kann mich nicht über mangelnden Bass beschweren. Ganz im Gegenteil, im Vergleich zu meinem alten RXV 595 höre ich jetzt (noch ohne Mackie)Musik generell ohne Sub, was vorher selbst mit Klangregelung nicht so prall war. Da der 2400er sich wohl bei den dsp nicht groß vom 1400 unterscheidet gehe ich mal davon aus,dass der sound bei direct stereo schon stimmen sollte.

Entweder sind meine kleinen Tannoy (6" Bass) Klangwunder oder es liegt an der Kombination Receiver/Boxen, die den Bassmangel bei so vielen ausmacht.


PS: Wenn dann alles steht sind die Nachbarn die Ersten, die davon berichten werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoklang des Yamaha 1400
bigairbob am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 1400
Mordrow am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 1400
Stephan_B. am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX V 1400
oceanicus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  19 Beiträge
Yamaha RX/1400
Der_Dröhner am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX - V 1400
yomogi am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 1400 -> unzufrieden
Roland_sbg am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  3 Beiträge
Cambridge 540 oder Yamaha RX 1400
Jugster am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  62 Beiträge
Yamaha RX V 1400-Werkseinstellung
DarKMaNGer am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
yamaha RX-V 1400 Nachfolger?
Oberspacken am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen