Yamaha extra Stereo Verstärker möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Funkiest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 00:33
So ein freundlichen Hallöchen und schon beginne ich mal von meiner frage zu berichten:

Ich habe hier bereits einen Yamaha Stereo Verstärker AX-700. Ich würde gerne meine Anlage auf Surround erweitern ohne dabei was am Stereo teil zu ändern.
Bei Yamaha gibt es bei den RX-V 600 aufwärts preouts. Die könnte ich nutzen um daran meine Main Lautsprecher bzw auch den AX-700 anzuschliessen. So würde das signal zwar den av receiver durchqueren aber ansonsten wie vorher verarbeitet.(soweit jedenfalls mein wissen)

Nun ist mein budget knapp und es gibt bereits bei der 500-er Serie eine 2. Zone. Kann ich die auch als preout "missbrauchen"? Ich stelle mir dass so vor dass man da eigentlich einen 2. bereich dran anschliesst aber darauf das gleiche hört wie inner 1. zone. Und da es nur stereo (zumindest 2 cinch) ist, nehme ich an dass da des normale Stereosignal rauskommt. Ist das so?
Ist könnte folglich meine derzeitige Stereokette anschliessen und könnte auf wunsch surround einschalten und ansonsten so Musik hören wie vorher.

(Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken
^^ ist schon spät und ich schreibe morgen abitur argh ne ist schon heute ...)
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 09:47
Zone 2 hat den Nachteil, dass da nur Signale von analogen Signalquellen wiedergegeben werden.

Einen digital angeschlossenes Gerät bleibt bei Zone 2 stumm.

Um den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts bei Dolby Digital / DTS einzusetzen ist das also nicht zu gebrauchen.

Und analoge Signalquellen kannst du dann auch gleich direkt an den Stereoverstärker anschliessen.

Ohne Preouts für die Front ist die Kombination AV-Receiver/Stereoverstärker nicht sinnvoll zu realisieren.

Da ist es einfacher 2 Ketten aufzubauen und die Frontboxen hin- und herzuschalten.

Hier http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=3216 gibts eine Bauanleitung für einen Boxenumschalter.
Funkiest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 13:26

Zone 2 hat den Nachteil, dass da nur Signale von analogen Signalquellen wiedergegeben werden.

Einen digital angeschlossenes Gerät bleibt bei Zone 2 stumm.

danke war genau das was ich wissen wollte, danke dir

ich habe mal schnell geschaut: laut idealo.de liegt preis unterschied vom 563 und 663 bei 125 € ...
in dem oben genannten link liegt der preis bei 60 € für ne umschaltbox. Gibt es vielleicht auch billiger aber ich denke ich tendiere eher zum größeren Verstärker

neue Frage:
das Signal ,bei der Benutzung eines stereo verstärkers als endstufe für die Fronts, verläuft ja durch den av receiver. Wird dabei bereits das signal verfälscht oder liegen die (häufig erwähnten) Unterschiede zwischen Av und Stereo Receiver nur im Bereich der Endstufe?
Oder anders gesagt hätte ich durch diese Schaltung die "untauglichkeit" des AV-Receiver für stereo beseitigt?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 15:03

Funkiest schrieb:

neue Frage:
das Signal ,bei der Benutzung eines stereo verstärkers als endstufe für die Fronts, verläuft ja durch den av receiver. Wird dabei bereits das signal verfälscht oder liegen die (häufig erwähnten) Unterschiede zwischen Av und Stereo Receiver nur im Bereich der Endstufe?
Oder anders gesagt hätte ich durch diese Schaltung die "untauglichkeit" des AV-Receiver für stereo beseitigt?


Das Signal wird schon durch die Vorstufe beeinflusst, zumindest bei meinem Onkyo 703 ist das so.

Ich hatte da auch mal einen NAD 320 BEE als Endstufe dran und das klang etwas anders wie der NAD alleine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Receiver + extra Stereo Receiver?
picotto am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  21 Beiträge
Yamaha 3800 - Stereo in 2.1 möglich !
T0mmy1337 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
ALTEN Stereo Verstärker an Yamaha AVR ?
Fabian-1988 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
yamaha rx450 - irgendwie möglich mit endstufe/verstärker ?
dittohead am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Yamaha DSP- AX620 nur Stereo?
raf am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Yamaha rxv-757 Profile möglich ?
internetonkel am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Extra Verstärker zu CD Player?
Stefanvolkersgau am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Yamaha - Doppelbelegung der Ausgänge möglich?
-Spooky- am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  5 Beiträge
Surround + Stereo Verstärker?
Tobipg am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.259 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedThomasef
  • Gesamtzahl an Themen1.452.251
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.631.624

Hersteller in diesem Thread Widget schließen