Receiver / Pre-amp / Endstufe Verständnissfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
T0mmy1337
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 22:58
Hallo Leute!

Wie läuft das genau mit dem "Pre-Amp" ??
Kann ich an einem AV/Receiver zwei Stereo - Endstufen anschließen um damit die Boxen hinter mir zu befeuern ?

Oder benötige ich unbedingt eine Surround Endstufe?

Im moment besitze ich schon eine gute Stereo-Endstufe. Die ich eigentlich noch nicht ersezten will.

MfG
chaosquante
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 23:59
So wie die Frage gestellt ist es schwierig eine vernünftige Antwort zu geben.

Wie läuft das mit dem „Pre-Amp“?

Der AV/Vorverstärker macht die digitale Signalverarbeitung incl. Lautsprechersetup, Einmessung, und evlt. auch die Bildverarbeitung und Konvertierung. Und natürlich regelt der Vorverstärker auch die Auswahl von Ton und Bildquelle und darüber wird die Lautstärke geregelt.

Kann ich an einen AV/Receiver zwei Stereo-Endstufen anschließen um die Boxen hinter mir zu befeuern?

Ein AV/Receiver enthält normalerweise neben dem AV/Vorverstärker auch noch einige Endstufen und ein Radio. Damit kann man normalerweise direkt die vorhandenen Boxen betreiben. Die Ausgänge der Vorstufe lassen sich allerdings normalerweise über Cinch Buchsen an der Rückseite abnehmen und von da aus auch auf einen anderen Verstärker geben.

Bei zwei Stereoendstufen kommen so 4 Kanäle zusammen. Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um eine Stereoendstufe. Bei einem Vollverstärker müsste dann Vorstufe und Endstufe auftrennbar sein, sonst wird das Signal noch einmal in der Lautstärke über den Vorverstärker des Stereoverstärkers verändert. Da normalerweise mindestens ein 5.1 Setup oder mehr gewählt wird müsst also mindestens ein Kanal auch weiterhin mit der Endstufe des Receivers betrieben werden.

Häufig sind die Endstufen einer Stereoendstufe deutlich besser als die eingebauten Endstufen des Receivers. Daher würde man damit normalerweise nicht ausgerechnet die (kleineren) hinteren Boxen betreiben, sondern ehr die klassischen (größeren) Stereoboxen rechts und links vorne. Das wird auch von vielen ehr Stereo interessierten AV Gelegenheitsbenutztern so gemacht.

Wenn eine gute Stereoendstufe vorhanden ist, bietet es sich an diese weiterhin für Stereo zu nutzen und mit einem AV-Receiver der gleichen Marke (ähnliche Klangcharakteristik und manchmal auch integrierte Steuerung) und ähnlicher Kategorie zu ergänzen.

Ich hoffe diese Antwort hilft die Frage noch einmal ein wenig zu präzisieren.

Gruß chaosquante
T0mmy1337
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 21:27
Hi Chaosquante,

erstmal danke für die gute und ausführliche Antwort.

Ich versuch es mal "einfach" zu erklären.

Also im Moment besitze ich als Stereo LS zwei Elac 247 die ich über eine Kenwoodendstufe mit 600W betreibe. Als Vorverstärker benutze ich einen Dj-Mixer Tascam X-9. Im moment sind die LS über Chinch angeschlossen, der Sub (SVS PB 13 Ultra)ist über XLR angeschlossen. Bin im Stereobereich eigenlich rundum zufrieden, außer im Surroundbereich halt nicht.

Jetzt wollte ich mir bald noch mal zwei Elac LS holen und diese dann auch über eine zweite Endstufe betreiben, damit beide auch "gleich klingen" bzw die gleiche Leistung abbekommen.

Also meine Frage währe dann, welcher Receiver hat einen Pre-Out für die front und rear LS ?

Macht es überhaubt Sinn, noch extra eine zweite Endstufe für die Rear LS zu kaufen?

Den Center könnte man dann doch noch über den Receiver betreiben, oder währe der Leistungsunterschied vom Center zu den Front LS hörbar bzw stören im Surroundbetrieb ?

Ich hoffe mal Ihr habt verstanden was ich meine!

MfG
T0mmy 1337


[Beitrag von T0mmy1337 am 05. Jun 2008, 21:28 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 22:45

T0mmy1337 schrieb:

Jetzt wollte ich mir bald noch mal zwei Elac LS holen und diese dann auch über eine zweite Endstufe betreiben, damit beide auch "gleich klingen" bzw die gleiche Leistung abbekommen.

Also meine Frage währe dann, welcher Receiver hat einen Pre-Out für die front und rear LS ?

Macht es überhaubt Sinn, noch extra eine zweite Endstufe für die Rear LS zu kaufen?

Den Center könnte man dann doch noch über den Receiver betreiben, oder währe der Leistungsunterschied vom Center zu den Front LS hörbar bzw stören im Surroundbetrieb ?


Sicher, der Perfektionist macht bei Surround 5-7x den identischen Aufbau. Das ist aber ja nun nicht immer drin.
Außerdem kommt ja die Aufstellung dazu und da klingt es schon alleine durch die Positionierung im Raum anders.

Ich habe z.B. in der Front drei identischen Lautsprecher. Den Center trenne ich trotzdem deutlich höher ab, da der genau in der Mitte der einen Raumesseite steht und dort der Bass einfach zu stark angeregt wird

PreOuts für alle Kanäle sind inzwischen bei Receivern sehr häufig vorhanden. Die Auswahl ist also groß.
T0mmy1337
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 23:04
Hi

Erstmal danke für die Antwort.

Was meinst du genau mit?


Den Center trenne ich trotzdem deutlich höher ab



Die Auswahl ist also groß


Welcher Receiver wäre denn wohl gut?
Multiroom und netzwerk ect. wird nicht benötigt.

Wichtig sind die neuen Tonformate!

Und welche Stereo Endstufen sind momentan gut?

Meine Kenwood-Endstufe ist in der Form leider gar nicht mehr erhältlich.

Irgendwie finde ich gar keine neuen Stereo-endstufen von Kenwood mehr, oder bin ich einfach nur blind ?!


MfG
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 23:20
Mit dem Abtrennen meine ich die Übergangsfrequenz bei der der Bass "weggenommen" also auf den Subwoofer oder so umgeleitet wird.
Frequenzmäßig wäre der Center bei 60 Hz abzutrennen, aber das brummelt einfach zu sehr.
Den Sub konnte ich auch nicht genau in die Mitte stellen.

Endstufen, naja. Ich kaufe "immer" Rotels der letzten Generation im Versteigerungshaus.
Aber da gibt es soviele Meinungen wie Endstufen bzw. Receiver.
Vielleicht findest Du ja da auch noch Deine Kenwood wieder.
0300_Infanterie
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 23:28
... liebäugle schon länger mit ner Yamaha M45 oder MX50 als Verstärung - mal sehen wann der Preis passt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnissfrage : Trennfrequenz
Christian_1990 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  9 Beiträge
Verständnissfrage, brauche mal hilfe :)
strohkopf am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Analog zu HDMI Wandlung. Verständnissfrage
silv0r01 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Pre Amp mit hdmi?
Pommy13 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
HD Surround Pre-AMP
HiFi-Tweety am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Receiver Pre-Out -> Audio Interface -> Endstufe möglich?
Benjist am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Stereo Amp als Endstufe
crazyreini am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecherausgang und zusätzlich Endstufe am Pre Out?
vancouverbc am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
Leistungsstarken Receiver/Amp gesucht !
Necki am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Receiver PRE OUT 2.4v an Endstufe Input Sensitvity 1.14V
Safari1972 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen