Lautsprecherausgang und zusätzlich Endstufe am Pre Out?

+A -A
Autor
Beitrag
vancouverbc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:44
Hallo,

Ich habe gerade in den Bedienungsanleitungen vom Onkio 705, 706 etwas gefunden, das mich irritiert.

"Wenn Ihnen die gebotene Ausgangsleistung nicht
genügt, können Sie eine separate Endstufe an die
PRE OUT-Buchsen anschließen und den AVReceiver
als Vorverstärker verwenden. Dann
müssen allerdings alle Boxen
(inklusive
Subwoofer) an jene Endstufe angeschlossen
werden."


Ich hatte eigentlich vor ein 7.1 System an einem Receiver zu betreiben und wollte zusätzlich in einem anderem teil des Hauses Stereo Lautsprecher haben, die genau das gleiche wiedergeben, das auch der Receiver abspielt.

Ich dachte das man an dem Pre Out jetzt einfach eine Endstufe anschliessen kann und so zusätzlich die Lautsprecher betreiben kann. Die Anleitung hört sich für mich so an, als ob ich dann nur noch etwas aus der Endstufe höre und nicht mehr vom Receiver.
Stimmt das?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:58
Du kannst durchaus die Boxenausgänge des AVR´s parallel zu den Pre-Out´s benutzen...
Dein Vorhaben ist absolut kein Problem und auch durchaus weit verbreitet.
vancouverbc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:01
Vielen dank für deine Hilfe.
Genau auf diese Antwort habe ich gehofft.

Dann sollte doch besser in der Anleitung stehen:
"Dann müssen allerdings Lautsprecher die extra verstärkt werden sollen an jene Endstufe angeschlossen werden."


Das mit "alle Lautsprecher" hatte mich ziemlich verunsichert.


[Beitrag von vancouverbc am 14. Mrz 2009, 01:02 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 02:23
Die Schreiberlinge gehen wohl davon aus, das die Meisten entweder-oder benutzen wollen...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:10

piccohunter schrieb:
Dein Vorhaben ist absolut kein Problem und auch durchaus weit verbreitet.


das mag bei Onkyo so sein! Zumindest ein Yamaha AX-1 schaltet die interne Endstufe ab, sowie ein Kabel am Pre-Out angeschlossen wird!
Keine Ahnung wo da aufgetrennt wird und ob dadurch das interne Netzteil etwas entlastet wird, bzw. etwas mehr Saft für die übrigen (internen) Endstufen bleibt, aber dann macht die Sache ja irgendwie auch Sinn.
vancouverbc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:44
Danke noch mal an alle.

Ich habe jetzt den Onkyo 706 gekauft.
Getestet habe ich bis jetzt:
Stereo Eingangangssignal -> Frontlautsprecher am Receiver und gleichzeitige Signalausgabe am Front Pre Out = funktioniert ohne Probleme.
Auch die Lautstärke der Pre Outs läst sich wie gewünscht über die normale Lautstärkenregelung des Receivers steuern.


[Beitrag von vancouverbc am 17. Mrz 2009, 10:45 bearbeitet]
vancouverbc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 10:42
Hallo noch mal.

So hier habe ich auch noch die Bestätigung vom Onkyo Team:
"Lt. unseren Informationen ist ein sogenannter "Mischbetrieb" möglich, da
die Vorverstärkerausgänge parallel zu den Endstufeneingängen abgenommen
werden."

Also alles bestens
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:33
Sage ich doch!

Die Frage war ja auch nicht auf den Yamaha AX-1 bezogen... sondern auf spezielle Onkyo-Typen.

BTW: Bei meinem Yamaha RX-V650 klappt das übrigens auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Pre-Out noch einmal
cabernet am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Pre Out aufsplitten - Verständnisfrage
Andi41 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  8 Beiträge
Subwoofer Pre-out!
bibmo13 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Receiver Pre-Out -> Audio Interface -> Endstufe möglich?
Benjist am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Grundrauschen bei Yamaha Pre-Out
cooli72 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Sub-Pre-Out zu leise?
General_F am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  11 Beiträge
Pre out und in
Hiandyonder am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Pre Out schwach?
wirth am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  5 Beiträge
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen