Probleme mit dem Ton von DVD-Filmen bei AV-Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
Samson71
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 15:51
Hallo zusammen.

Hoffe man kann hier mir weiter Helfen.

Ich habe mir vor Jahren einen Dolby Surround AV-Receiver mit entsprechenden Boxen gekauft, die ganze Anlage hatte mir mit gut 40 meter Dickes Kupferkabel 1200,- DM gekostet.

Ich war damals vom 5.1-Sound total begeistert als ich alles Installiert hatte.

Bei dem AV-Receiver Handelt es sich um einen Pioneer VSX-708RDS, den hab ich nun in meinen Zimmer stehen weil ich vor ein paar Jahren (2-3 Jahre) auf Digital umgestiegen bin.

Der Digital-AV-Receiver ist auch wieder ein Pioneer dieser nennt sich A/V Multi-Channel Receiver VSX-915.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Ton der von DVD-Filmen kommt, zur Zeit sind am AV-Reciever nur 3 Boxen + Subwoofer Angeschlossen wie dies auch in meiner alten Wohnung war, weil ich noch nicht die neuen Kabel für die übrigen 2 Boxen gekauft habe, aber das ist nicht für das Problem Relevant.

Der Reciever ist auch auf 3.1 System Eingestellt, ich kann Folgendes Einstellen, 2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0, 5.1, 6.0, 6.1, 7.0, 7.1

Wie gesagt 3.1, also Links / Rechts / Center & Subwoofer

Wenn ich mir nun Filme ansehe, sind Musik / Soundeffekte Laut aber die Stimmen also das Gesprochende total Leise ich muss meinen Reciever auf eine Lautstärken Pegel von -25db Einstellen um überhaupt was zu Verstehen, natürlich werden dann wenn es mal Kracht oder die Musik kommt Tote geweckt weil dies dann total Extrem Laut ist, TV-Sendungen und Filme vom TV und auch Premiere egal ob diese nun in Dolby Digital Ausgestrahlt werden oder nicht gucke ich bei einen Lautstärken Pegel von -55db bis -45db.

Ab dem Lautstärken Pegel -30db bekomme ich dazu noch ein Hintergrund Brummen

Ich habe mir auch schon eine Test-DVD besorgt wo man Test-Töne hören kann, diese kommen genau so rüber wie es gesagt wird, Links, Center, Rechts, Hinten Links und Hinten Rechts ist Tot weil ich ja dafür zur Zeit keine Boxen Angeschlossen habe.

Ich weis nicht was ich machen kann, irgendwie ist an meinen Reciever was Falsch nur was weis ich nicht.

Ich habe 3 Verschiedene DVD-Geräte, einen Player und 2 Recorder auf allen 3 Geräten ist das gleiche Problem mit dem Abspielen des Tons, früher in meiner Alten Wohnung und auch mit 3.1 Boxen-System musste ich maximal auf -40db die Lautstärke erhöhen wenn der Ton mal etwas zuleise war.

Kann mir jemand vielleicht noch irgendwelche Hilfreichen Tips geben was ich noch machen kann und auch Probieren.

Hab auch schon die Einzelnen-Lautstärken der Einzelnen-Boxen am Reciever Manuell Eingestellt aber ohne Nennenswerten Effekt, Beispiel, Links und Rechts auf -10db und Center auf +10db
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 16:10
Hat dein Receiver keinen "Night Modus" , also ein Programm, welches die "Dynamiksprünge der DVD Aufnahmen" etwas komprimiert ? Schaue mal in der BA oder im Internet. Sowas muss der bestimmt haben.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 16:16
Hallo,
und erstmal Willkommen im Forum!

Wenn Dir die Effekte bei Filmsoundtracks zu stark sind, musst Du eine Dolby Digital-Spur auswählen und den Dynamikbegrenzer (Midnight Modus oder wie auch immer Pioneer das nennt) einschalten. Dieser hebt den Pegel des Centers an, damit die Sprachverständlichkeit steigt, regelt aber extreme Dynamiksprünge nach unten ab. Funktioniert beim Pioneer m.W.n. nur bei DD, nicht bei DTS.

Ein "Rauschen" ist bei dem Modell leider unvermeidlich.
Ein "Brummen" zeugt aber von Einstrahlungen aus dem Stromkreis. Liegen Strom- und Signalkabel eng nebeneinander? Betreibst Du den Pio an der gleichen Steckdose wie den TV? Hast Du schlecht geschirmte Kabel verwendet? Sind sie u.U. beschädigt worden? Wenn alles nicht zutrifft, hilft meist ein Mantelstromfilter.

Gruß,
Maui.
Samson71
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 21:01
Hallo zusammen, danke für die Infos.

1. Die Komplette Anlage ist so Verkabelt wie früher in meiner Alten Wohnung auch und da hatte ich das Problem so garnicht gehabt.

2. Der Dynamic Begrenzer, jo das könnte das Problem sein, kann sein das ich den bei meinen DVD-Player Deaktiviert habe, ich weis das mind. der DVD-Player über so was Verfügt, kann sein das ich den irgendwie Verstellt habe, muss ich mal nach sehen.

Aber was den Dolby-Digital-Sound angeht find ich den eh Schrott, hab den mal auf dem PC Extrahiert und in Einzelnen Klang-Kanal-Dateien Zerlegt.

Die Tonspur selber ist auch am PC viel zu leise, kein Wunder das man dann den Reciever wer weis wie Aufdrehen musst damit man was hört.

Schaue ich mir alle Kanäle Einzeln an sieht man es sogar noch deutlicher, der Pegel kommt ja nicht mal Ansatzweise in die nähe des Clippings.

Warum können die DVD-Produktions-Firmen den Ton nicht in Normaler Lautstärke setzen, den dann hätte ich nicht das Problem mit meinen Reciever.

Von meinen Lieblings-Filmen Erstelle ich mir eh eine Kopie und bearbeite dort die Tonspur nach und Brenn mir das ganze dann wieder auf eine DVD, dann hab ich auch vollen Ton genuß.

Danke soweit für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei DVD Filmen
Austin_Powers am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Lautstärke bei Filmen
nu4an am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge
Probleme mit dem Ton/ Kenwood
b-ballmvp am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit AV-Receiver
Firefighter1 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Bild durch den AV-Receiver
Carusso am 12.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  6 Beiträge
Lautstärkeanpassung bei AV-Receiver
kawazrx am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  8 Beiträge
Probleme beim Ton mit Yamaha AV
Bonk am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver defekt - kein Ton!
helpme22 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme beim Anschließen vom AV Receiver
schmju5n am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen