"Ohm-Frage"

+A -A
Autor
Beitrag
burntool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 18:28
Hallo,

mal wieder eine blöde Frage zur Ohm-Geschichte.

Ich habe seit kurzem den RX-V 1800, den man nur auf Min 6Ohm stellen kann.

Meine Jamo D-590 sind allerdings mit 4 Ohm ausgezeichnet. Ist das ein gravierendes Problem oder "nicht so schlimm"? Muss ich da ernsthafte Gedanken um meine LS machen?

Gruß
burntool
harmin4000
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 20:15
wenn du den Receiver auf gehobener Zimmerlautstärke stelltst, kann es passieren, dass er wegen zu heiß wird und möglicherweise kaputt geht....

aber wenn du auf zimmerlautstärke hörst und er schon wirklich heiß wird, dann solltest du nicht mehr lauter drehen.....
burntool
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 12:03

harmin4000 schrieb:
wenn du den Receiver auf gehobener Zimmerlautstärke stelltst, kann es passieren, dass er wegen zu heiß wird und möglicherweise kaputt geht....

aber wenn du auf zimmerlautstärke hörst und er schon wirklich heiß wird, dann solltest du nicht mehr lauter drehen.....


Hab gestern in der Bedienungsanleitung gesehen, dass die Fronts mit der entsprechenden Einst auch mit 4Ohm in Ordnung gehen.

Heiß wird er nicht, nur warm.

Ich denke, dann ist das wohl okay. Trotzdem vielen Dank!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 12:54
@burntool:
Lade Dir mal das folgende PDF und lies mal. Dann wird manches klarer und Du kannst beruhigt den AVR mit Deinen LS nutzen.
Stöbere da mal ein bisschen, da gibt es jede Menge Interessantes zum Thema.

http://www.nubert.de/downloads/ts_42-43_impedanz.pdf
burntool
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 14:13

erddees schrieb:
@burntool:
Lade Dir mal das folgende PDF und lies mal. Dann wird manches klarer und Du kannst beruhigt den AVR mit Deinen LS nutzen.
Stöbere da mal ein bisschen, da gibt es jede Menge Interessantes zum Thema.

http://www.nubert.de/downloads/ts_42-43_impedanz.pdf



Danke! Werde ich mir nach Feierabend mal ansehen. Ist auf jeden Fall interessant!!!
Bass_Lover
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 16:43

wenn du den Receiver auf gehobener Zimmerlautstärke stelltst, kann es passieren, dass er wegen zu heiß wird und möglicherweise kaputt geht....


Wir sprechen hier von einem AVR aus der heutigen Zeit! Da geht nicht einfach mal was kaputt wegen zu heiß. Vorher schaltet der AVR dank Verstärkerschutzschaltung ab und das kann selbst mein AVR 7000, der älter istm aber aus ging er auch bei 4 Ohm LS nicht, obwohl ich keine möglichkeit hatte, die impedanz einzustellen.

Also burntool: mach dir keine gedanken, ich habe den RX-V 1800 auch schon testweise zu hause gehabt. da passiert so schnell nichts, auch nicht wenn du ls, die 4 ohm haben, anschließt. Weiterhin viel spaß mit deinen Komponenten


[Beitrag von Bass_Lover am 30. Jun 2008, 16:46 bearbeitet]
burntool
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2008, 17:58
Na das sind doch beruhigende Worte! Vielen Dank!
bawi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 10:45
Ich habe an meinen 1800er als Front Ls alte Canton CT1000
hängen, im modus Stereo bzw Staight hat der Receiver bei
Blue Monday von New Order(ein Klasiker zum Zerstören von Lautsprechern) in der Einstellung 8 Ohm bei -4 db abgeschalten, bei 6Ohm gings dann +4 db. Die Ls sind 4 Ohmige. Passiert ist ansonsten nichts, wobei klar sein sollte das dass ein Bereich ist wo schön langsam die Ohren zu Bluten beginnen, der im normalen Wohnungs bereich selbst bei toleranten oder schwerhörigen Nachbarn nicht zu realisieren ist.
burntool
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 19:37
Ist in der Tat schwierig anzuwenden!

In welchem Umfeld benutzt du den Yammi in dieser Lautstärke???

Einmal habe ich meinen 757 bei Queen auf -6 gedreht. Später hat das ganze Haus davon berichtet. War schon sehr heftig auf 25qm Wohnzimmer.

Bist du sonst zufrieden mit dem 1800er? Ich bisher sehr, ist zwar noch nicht ganz eingespielt aber schon sehr detailiert!

Gruß
burntool
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 02:20

burntool schrieb:
...ist zwar noch nicht ganz eingespielt aber schon sehr detailiert!

"Eingespielt"?
Der Receiver, oder die Boxen?
bawi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 06:18

burntool schrieb:
Ist in der Tat schwierig anzuwenden!

In welchem Umfeld benutzt du den Yammi in dieser Lautstärke???

Einmal habe ich meinen 757 bei Queen auf -6 gedreht. Später hat das ganze Haus davon berichtet. War schon sehr heftig auf 25qm Wohnzimmer.

Bist du sonst zufrieden mit dem 1800er? Ich bisher sehr, ist zwar noch nicht ganz eingespielt aber schon sehr detailiert!

Gruß
burntool


Falls das mich anging.
Von benutzen kann in der Lautstärke keine Rede mehr sein.
War einfach ein Test weil ich wissen wollte was sich Abspielt wenn mann Stoff gibt.
Ansonsten bin ich recht Zufrieden wobei (Puristen werden mich jetzt als unwürdig verteufeln) im Stereobetrieb fehlt mir die gute alte Loudnesstaste manchmal.
Asclepias
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2008, 09:53
So weit ich mich erinnere, werden Tests auch immer mit der Standardeinstellung durchgeführt. Jedenfalls hatte die Audiovision mal einen Artikel zu dem Thema, mit dem Resümee, dass in keinem der durchgeführten Tests jemals ein Problem aufgetreten ist, vorausgesetzt man verwendet vernünftige Lautsprecher, die eine minimale Impedanz von 3,2 Ohm nicht unterschreitet.

Gruß
Tom
Bass_Lover
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2008, 09:57

So weit ich mich erinnere, werden Tests auch immer mit der Standardeinstellung durchgeführt. Jedenfalls hatte die Audiovision mal einen Artikel zu dem Thema, mit dem Resümee, dass in keinem der durchgeführten Tests jemals ein Problem aufgetreten ist, vorausgesetzt man verwendet vernünftige Lautsprecher, die eine minimale Impedanz von 3,2 Ohm nicht unterschreitet.


Genau so ist es !
Niffchen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2008, 11:18
Hallöchen,

ich habe mir mal euren oben geposteten Link zu dem PDF mit der erläuterung zu Impedanz durchgelesen. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was diese Einstellung, mit welcher Impedanz die Lautsprecher arbeiten, im Reciever bewirkt.
Denn angenommen ich habe Lautsprecher mit 4 Ohm. Wenn der AVR jetzt ein Menü hat, in dem ich einstellen kann welche Impedanz die Boxen haben, gebe ich demm AVR mit dass es sich um 4 Ohm handelt. Aber was bewirkt so etwas im AVR denn? Denn ob ich es ihm sage oder nicht, die Anforderungen der Lautpsrecher an den AVR bleiben ja eh dieselben ... nur der AVR weiß es eben. Oder handelt der AVR dann etwas anders wenn er es im voraus weiß?

Gruß,
Jens
lumi1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jul 2008, 11:44
Hy!

In den meißten Fällen solcher Consumer-Class Receiver bewirkt das "einstellen" auf 4 oder 6 Ohm eine drastische Reduzierung der tatsächlichen RMS Leistungsabgabe pro Kanal.
Damit verbunden Klangeinbußen in erster Linie hörbar durch mangelnde Pegelfestigkeit/Maximalpegel.

Das liegt daran, daß ganz schlicht und einfach ein, laienhaft ausgedrückt, "Strombegrenzer" aktiviert wird, um vor allem Trafo, Netzteilstufen und Endstufen ABSOLUT vor Zerstörung zu schützen.

Die heutigen AV-Receiver, auch "kleinere" Modelle kann man daher absolut beruhigt auch in der 8Ohm Stellung belassen, selbst wenn rundum 4 Ohm LS verwendet werden.
Erst recht die von Yammi, denn Yammi hat seit ewigen Zeiten mit die besten Schutzschaltungen für alle Fälle überhaupt.
Und;
die größte, stromzehrende Last, gerade im Surroundbetrieb, wird ihnen bei 90% aller User eh durch Verwendung eines aktiven Subwoofers nicht zugemutet.
Aber selbst bei Fullrange zumindest in der Front gibt es eigentlich nie Probleme.

Wer ihn also, so wie ich es immer empfehle, in der 8Ohm-Stellung mit 4Ohm Boxen betreibt, kann ja sicherheitshalber(fürs gute Gewissen)ab und an die temperatur "erfühlen".
Grade bei höheren pegeln.
Aber da passiert schon nichts, da die meißten User an den Dingern eh unproblematische, gängige, ja gar fast immer die selben Typen von LS hängen haben.

Wer dennoch Angst hat, ich habe es schon mit genügend receiverchen von Bekannten etc. getestet, und mit einem meiner auch.

Im wohnzimmer habe ich einen kleinen Pio VSX-515, den schleppte ich in mein kino runter, da treiben normal potente Einzel-Endstufen jeden LS an.
Die LS sind geringfügig schwieriger, als heute gängige Heimkino-Sets.
(ältere Quadral Montan mal 2, Wotan mal 3(baugleich bis aufs Gehäuse).
Alles im Fullrange Modus für alle Kanäle, erstmal ohne ExtraSub.
Was soll ich sagen?
Das Teil hat sich wacker geschlagen, habe ihn mit Brachial-Soundtracks gequält, ist absolut nichts passiert.
Auch nicht bei fast -2db.

Gut, er wurde dann enger, angestrengter, hatte dann bei weitem nicht mehr die Puste, wie die Endstufen.
Auch erwärmte er sich merklich, aber absolut nicht bedrohlich (Da bleiben die endstufen noch "kalt" ).

Wie auch immer, keine Angst, no way, daß etwas schlimmes passiert.

MfG.
Ale><
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2008, 12:01
Hi Lumi

Ich habe den Onkyo 606 und merke an meinen Infinity Beta schon, daß er wesentlich wärmer wird, wenn ich ihn auf 6 Ohm eingestellt habe (bei gleicher Lautstärke).

Was mir dabei zu denken gibt ist nicht, daß er zu heiß wird, oder "durchbrennt", aber daß der Verschleiß einiger Bauteile durch die größere Hitze höher ist. Elkos z.B. sind ja relativ Hitzeempfindlich.

Einen Klangunterschied habe ich bei meinem gemäßigten Hörpegel auch nicht feststellen können, also lasse ich es jetzt mal bei 4 Ohm.

Gruß
Alex
lumi1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jul 2008, 12:11
Infinitys hatte schon immer relativ abenteurliche Impedanz-Abfälle, wie es definitiv bei Deinen Modellen ist, weiß ich jetzt nicht aus dem ff.

Hättest Du jetzt wenigstens den 805/6er würde ich nun sofort sagen, ab auf 8Ohm.

Aber; selbst wenn er in 6 oder 8Ohm merklich wärmer wird, so besteht unter normalen Umständen absolut keine Gefahr; er hat zuverlässige Temp.Sicherungen, u.a. glaube ich direkt am Endstufen-Kühlkörper ein Sensor..

Was da warm wird, ist in erster Linie Netzteil/Gleichrichter/Endstufen, um die Elko´s brauchst Du dir da keine großen Gedanken machen.

Die halten schon einiges aus, 85Grad und mehr....
Das kommt an deren Sitzplatz aber garantiert nicht vor.

MfG.
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2008, 12:38
Ja nee ich meine nicht die akute Hitze, sondern die Dauerhafte. Elkos altern schneller, je länger sie höheren Temperaturen ausgesetzt werden.

Die beiden Haupt-Elkos sitzen hinten rechts bei der Videoplatine und dort wird er am heißesten.
seltor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2008, 13:48
Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, was z.B. ein Yamaha Receiver genau tut, wenn man die Impedanz von 8 auf 6 ohm runterstellt.
Liefert er dann generell weniger Leistung?
Ist dies dann eventuell auch schon bei Zimmerlautstärke für die Dynamik schlecht oder hat dies dann nur bei sehr hohen Lautstärken einen negativen Einfluss (geringere Maximallautstärke)?

Gruß

Seltor
Asclepias
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2008, 13:56
Hat meine Antwort nicht gereicht?

Nun gut, ich habe noch einen Link gefunden, der die Sicht der Audiovision zum Thema Impedanz zeigt.


Gruß
Tom
harmin4000
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2008, 14:37

Bass_Lover schrieb:

wenn du den Receiver auf gehobener Zimmerlautstärke stelltst, kann es passieren, dass er wegen zu heiß wird und möglicherweise kaputt geht....


Wir sprechen hier von einem AVR aus der heutigen Zeit! Da geht nicht einfach mal was kaputt wegen zu heiß. Vorher schaltet der AVR dank Verstärkerschutzschaltung ab und das kann selbst mein AVR 7000, der älter istm aber aus ging er auch bei 4 Ohm LS nicht, obwohl ich keine möglichkeit hatte, die impedanz einzustellen.

Also burntool: mach dir keine gedanken, ich habe den RX-V 1800 auch schon testweise zu hause gehabt. da passiert so schnell nichts, auch nicht wenn du ls, die 4 ohm haben, anschließt. Weiterhin viel spaß mit deinen Komponenten :prost



ich habe schon des öfteren gehört, dass die AVR's abgeraucht sind, obwohl sie eine Schutzschaltung hatten....
Bass_Lover
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jul 2008, 14:59
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt!
Das mit dem "vorher schaltet die schutzschaltung ab" ging jetzt nur um den RX-V 1800. Hab ihn lange (ein paar stunden am stück) testen können, mit 4 und 8 ohmigen lautsprechern. bei 4 ohm wurde er lediglich etwas wärmer, aber ansonsten war nichts! hab ihn über mehrere stunden mit hohen pegeln (schätze mal 80 - 90% der gesamtleistung) getestet! er schaltete kurz vor ende meiner "testphase" einmal ab und dass war bei 7ch stereo als alle lautsprecher 1,5 std volldampf liefen. also ich bin der meinung, dass man den Rx-V 1800 nur schwer weich bekommt. Ich denke auch nicht, dass jemand sich den avr holt um nur an der leistungsgrenze zu fahren, dann halt man sich lieber nen AVR 7300 von H/K holen und muss bei gleicher lautstärker weniger aufdrehen.



[Beitrag von Bass_Lover am 02. Jul 2008, 15:03 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2008, 15:25
ah...jetzt ist alles klar...

oder nen 8500 von H/K

Bass_Lover
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jul 2008, 15:28
Oder den
tomjons
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2008, 18:46
Kann mir jemand sagen ob ich meine Einstellungen richtig hab.

Onkyo 905 6Ohm

angeschlossen zwei ELAC 203.A
Nominal 4 Ohm
(Suiteable for receivers with 4 - 8 Ohm)

DANKE !!
lumi1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Jul 2008, 08:38
Ich denke mal, die 8 Ohm LS-Einstellung wäre sinnvoller.
Da die LS eine Impedanz zwischen 4-8Ohm aufweisen, hast Du so mehr Leistungsausbeute/Pegelreserven des Receivers.

MfG.
ralph1964
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2008, 10:03
Die Elac's sind ja Regallautsprecher. Angegeben werden 4 Ohm, passend für Verstärker von 4-8Ohm(Minimalimpedanz 3.5 Ohm). Ich würde den 905 auf 4 Ohm einstellen, hätte auch den Vorteil, das er nicht ganz so warm wird wie bei der 6 Ohm-Einstellung.

@lumi1
Beim Onkyo gibt es nur die beiden Einstellung 4 oder 6 Ohm.

Grüsse Ralph
lumi1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Jul 2008, 11:56

@lumi1
Beim Onkyo gibt es nur die beiden Einstellung 4 oder 6 Ohm.

Ups, wußte ich nicht.

Nee, nicht gleich 4Ohm....

Dann laß´es erstmal auf 6Ohm, kann sein, daß er auf 4ohm auch ´nen Strombegrenzer aktiviert, was den Pegelreserven nicht gut bekommt.
Obwohl er hervorragend stabile Endstufen/Netzteil hat.

Oder teste es einfach mit beiden einstellungen, mit hohen Pegeln und anspruchsvoller, baßlastiger Musik, wo auch viel akustische Instrumente wie etwa Gitarren vorkommen.
Die Einstellung wo er sich "gequälter, enger" bei extremen Pegeln anhört, ist die falsche.

Brauchst keine Angst haben, wenn er sich bei 6Ohm evtl. mehr erwärmt.
Das Ding ist für einen Receiver verdammt gut, und doppelt und dreifach per Schutzschaltungen gesichert.

MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Statt 6Ohm -> 8 Ohm
JannyP am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  7 Beiträge
Ohm 4 oder 6 LS?
mathiew am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
yamaha rx-v 650, boxen mit 4 ohm ein problem?
Miss_Yvonne_27 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Ohm-Frage
mocka32 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
8 Ohm LS an 4 Ohn AVR
oxyd am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Problematik? 6Ohm verstärker, 4 Ohm Lautsprecher?
iDevilCore am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V457 Ohm Frage
Forge am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  10 Beiträge
Noob-Frage zu Ohm
kA_von_nix_:-( am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
ohm frage
beddua am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an Yamaha 2500 anschliessen?
Norun am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen