Anfängerfragen zum Yamaha V361

+A -A
Autor
Beitrag
pixelpriester
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 11:46
ich lasse den Yamaha über die soundkarte im Multi Channel modus laufen.

leider kann ich in diesem modus nichts anderes einstellen,also zb. den Enhancer und die Cinema programme usw.

aus der anleitung werd ich auch nicht schlau
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 11:49
Hallo,

das geht auch nicht im Multi Channel Modus.
Du musst Deinen Rechner per Toslink oder Koaxial anschliessen.

Gruß
pixelpriester
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 21:17
ok,

ich hab ne Audigy LS 5.1 soundkarte.
insgesamt hat die 4 anschlüsse: 3 für den soundausgang (rot,grün,blau),einen für eingang (Mikrphon etc.).

wie schließe ich da ein Koaxialkabel an? und was für eins soll ich nehmen?
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 21:26
Hi ,dann gehts nur analog über die 3 Ausgänge ,in diesem Fall wird im PC decodiert ,der Receiver läuft dann nur noch als 5 Kanal Endstufe mit Subwoofer Ausgang .

Das darfst du dir genau so vorstellen ,als hättest du einen DVD Player mit eingebautem Decoder angeschlossen .
Sämtliche Einstellungen wie Pegel der einzelnen Kanäle, Delay und die Umschaltung für DD,DTS oder andere Raumklang Programme
müssen dann am PC vorgenommen werden .
Nur die Gesamtlautstärke wird noch am Receiver geregelt .

Einstellungen am PC richten sich nach der Software deiner Soundkarte und der der DVD Abspielsoftware .

Und natürlich danach was die Karte an Formaten unterstützt !

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 07. Jul 2008, 21:27 bearbeitet]
pixelpriester
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 21:33

Haiopai schrieb:
Hi ,dann gehts nur analog über die 3 Ausgänge ,in diesem Fall wird im PC decodiert ,der Receiver läuft dann nur noch als 5 Kanal Endstufe mit Subwoofer Ausgang .

Das darfst du dir genau so vorstellen ,als hättest du einen DVD Player mit eingebautem Decoder angeschlossen .
Sämtliche Einstellungen wie Pegel der einzelnen Kanäle, Delay und die Umschaltung für DD,DTS oder andere Raumklang Programme
müssen dann am PC vorgenommen werden .
Nur die Gesamtlautstärke wird noch am Receiver geregelt .

Einstellungen am PC richten sich nach der Software deiner Soundkarte und der der DVD Abspielsoftware .

Und natürlich danach was die Karte an Formaten unterstützt !

Gruß Haiopai


danke.

ist das eher von nachteil?
wozu hab ich dann den Reciever mit diversen Programmen? neue Soundkarte?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 21:51
Berechtigte Frage ,die ich mit ja ,neue Soundkarte beantworten würde .
Dabei darauf achten ,das die über den digitalen Ausgang auch DD und DTS unterstützt ,es gibt tatsächlich Karten ,die zwar einen digitalen Ausgang haben ,über den aber nur Stereo ausgeben

Am einfachsten wäre wohl eine externe USB Karte ,wobei bei digitaler Ausgabe auch jede interne frunzt .

Auf jeden Fall gehe ich davon aus ,das der Decoder im Receiver die besseren Ergebnisse liefert ,von daher Soundkarte wechseln .

Gruß Haiopai
pixelpriester
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 22:11
hast du vielleicht empfehlungen für eine neue Soundkarte parat?
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 22:48

pixelpriester schrieb:
hast du vielleicht empfehlungen für eine neue Soundkarte parat? :)


Sowas hier ist durchaus in Ordnung und recht preiswert .

Da haben aber sicher andere auch Tipps ,weil da muss ich zugeben ,das ich ein wenig raus bin aus der Materie ,da ich ein Board mit koaxialem Digitalausgang habe ,Soundkarte ist bei mir also unsinnig .

Gruß Haiopai
pixelpriester
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 19:41
habe ich eigentlich die möglichkeit, wenn ich mir so eine soundkarte (also mit DTS live) kaufe, equalizer-mäßig was zu machen,also zu regeln? das müsste ich ja dann am reciever machen,oder?

ist dann eigentlich noch eine qualitätssteigerung soundtechnisch zu erwarten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v361 lautstärkeregelung
ChristianMann000 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V361 Einstellungen
DonellJones am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 Lautsprecheranzeigen
raz&rübe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V361 defekt?
paedrig am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Rauschen Yamaha RX V361
Thrillpass am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v361 defekt?
Clone2 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Tonprobleme
danielson am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Anfängerfragen
m-e-h am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  7 Beiträge
Anfängerfragen
H@VOC am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
Anfängerfragen
exalfisti am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen