HDMI 1080p - geht bildqualität über AV Receiver verloren?

+A -A
Autor
Beitrag
dirktheisen
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 17:23
hallo,

ich überlege mir einen av receiver mit hdmi in / outs anzuschaffen und die ps3 und den hdreceiver dadrüber (hdmi) laufen zu lassen und das ganze an den tv zu geben.

jetzt stellt sich die Frage, ob dadurch die Bildqualität eingeschränkt wird ? oder arbeiten die AV Receiver verlustfrei ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 18:20
Die Bilder erleiden sicher keinen Verlust.
dirktheisen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 20:06

snowman4 schrieb:
Die Bilder erleiden sicher keinen Verlust.



auch bei 200 Euro Receivern oder nur bei den hochwertigen ?
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 20:26

dirktheisen schrieb:

auch bei 200 Euro Receivern oder nur bei den hochwertigen ?

Eigentlich ist es gerade bei den Einstiegsmodellen geradezu unmöglich dass die das Bild verschlechtern, da die nur durchschalten. Erst die teureren ver- und bearbeiten das Signal ggf. und könnten es ändern
Aber auch das wird 1080p meist unbehandelt durchgereicht.
dirktheisen
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 22:22
haben die besseren eigentlich auch ne möglichkeit dass bild zu bearbeiten ? helligkeit / farbe etc ? weil wenn ich ja 2 hdmi quellen hab, die vorher am tv unterschiedliche einstellungen hatten, dann hab ich ja die möglichkeit der versch. einstellungen am tv nicht mehr, wenn alles von der anlage kommt... ?

gibt es bei 5.1 sound (also kein true hd etc) überhaupt einen unterschied ob man über die hdmi (über av rec.) oder normal hdmi an tv und optisch an die anlage geht ?
burntool
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 12:59

gibt es bei 5.1 sound (also kein true hd etc) überhaupt einen unterschied ob man über die hdmi (über av rec.) oder normal hdmi an tv und optisch an die anlage geht ?


Das glaube ich kaum! Habe bei mir zumindest keinen Unterschied feststellen können! Ich habe vor kurzem diesen Umstieg vollzogen. Aber man spart sich ne Menge Strippen!
burntool
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2008, 13:04
Das hatte ich glatt vergessen.

dirktheisen schrieb:
haben die besseren eigentlich auch ne möglichkeit dass bild zu bearbeiten ? helligkeit / farbe etc ? weil wenn ich ja 2 hdmi quellen hab, die vorher am tv unterschiedliche einstellungen hatten, dann hab ich ja die möglichkeit der versch. einstellungen am tv nicht mehr, wenn alles von der anlage kommt... ?


Das Problem habe ich nämlich auch und bei meinem geht's nicht. Ich weiß nur nicht wie viel man da hinlegen muss um noch nen kompletten Video-EQ zu bekommen, wenn das überhaupt geht?!

Bei mir kommen die Bilder von xbox und DVD-Player (Kabel-TV per Scart), da lässt sich dieses Manko noch ganz gut verkraften, zu mal man bei den Games am Besten jedes Mal ne andere Einstellung bräuchte. Helligkeit und Sättigung lässt sich bei den Meisten zum Glück einstellen und speichern.
eliks
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 16:55
naja also wenn ich meinen pc über den avr und erst dann an den tv anschließe, werden die pixel nicht 1zu1 in 1920x1080 dargestellt, es verrutscht und verschmiert immer etwas, das war bei direktem anshcluss nicht. vergleichbar mit einem tft, der direkt mit physikalischer auflösung angesteuert wird, und mit avr sieht es so aus als wäre es nicht die physikalische, ihr versteht..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling 1080p AV-Receiver
wissl am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  18 Beiträge
AV-Receiver 1080p Skalierung
Richard2511 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  9 Beiträge
AV Receiver Bildqualität
stefan618 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  10 Beiträge
AV-Receiver mit 2160p/"4K" -> 1080p Downscaling
DJ-Duke1985 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
PS3 -> HDMI Ausgabe über -> AV-Receiver (Schlecht ?)
Yakmua am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit 2 HDMI Out 4K/1080p?
HP246 am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  21 Beiträge
AV-Reveiver 1080i -> 1080p ?
MikMak am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
dvdp 1080p / receiver 1080i
speedikai am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Frage zu 1080p/24 bei AV-Receivern.
Foppa21 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
SUCHE 1080p AV-RECIVER
takeashi am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen