Denon AVR-1603 mit Yamaha Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
jam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 09:23
Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit mir den AVR-1603 zugelegt und möchte jetzt meinen Yamaha YST-MSW10 aktiven Subwoofer anschließen. Bekomme aber keinen Mucks raus ? Kann mir jemand helfen? Mache ich beim Anschluß eines aktiven Subwoofer etwas falsch oder ist es einfach nicht möglich ?
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 09:29

jam schrieb:
Mache ich beim Anschluß eines aktiven Subwoofer etwas falsch oder ist es einfach nicht möglich ?


Hi,

schwer zu sagen, da Du ja nicht verraten hast, wie und wo Du den angeschlossen hast .

Auf alle Fälle musst Du aber auch im Setup des Receivers den Woofer aktivieren. Und die Lautsprechergrößen einstellen, und....

Mal ein klein wenig im Forum stöbern - da sollte es locker eine 3-stellige Anzahl an Beiträgen geben, die genau das alles beschreiben.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Receivers wirk auch oft Wunder
jam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 09:33
Hallo,

also angeschlossen am Subwoofer Ausgang des Denon und natürlich alle Einstellungen ausprobiert, wie Large, Small usw. Hat alles nichts genutzt ??

Danke und Gruß,

jam
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 09:40
Hmm,

angeschlossen ist er schon mal korrekt :).

Wenn die Speaker auf Small stehen, sollte er eigentlich auch was von sich geben. Bei LARGE würde er nur den LFE bei x.1 Material ausgeben.

Mal 'ne grundlegende Frage: Ich habe zu von dem Woofer nur eine 120 V Version gefunden. Wie versorgst Du den mit Strom?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 09:46

jam schrieb:

also angeschlossen am Subwoofer Ausgang des Denon



ar schrieb:

angeschlossen ist er schon mal korrekt :).


Ausser es wurde mal wieder der Sub-Pre-Out mit dem Sub-Anschluss des Multi-Channel-In verwechselt, was ja nicht gerade selten vorkommt.
jam
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 09:51
Hallo,

also auf der Yamaha Seite die techn. Details:
Active Servo Technology for powerful bass response
Output Power: 25W (100Hz, 4ohms, at T.H.D.=10%)
Frequency Response: 35 to 250kHz (-10dB)Switchable
High-Cut Filter (Low:100 Hz, High:200 Hz)16cm (6.5´) Full-Range cone, Magnetic shielding
3.5mm stereo mini plug cable x 1
Stereo RCA pin to mini plug cable x 1
Stereo RCA pin to Bare cable x 1
Automatic Power switchDimensions (W x H x D):148 x 283 x 210mm (5-13/16´ x 11-1/8´ x 8-1/4´)
Weight: 4kg (8 lbs.13 oz)
Colors Available: Computer white color / Black color

Also es gibt nur einen Pre-Out Subwoofer Cinch Anschluß. Dort habe ich meinen Subwoofer angeschloßen.

Gruß,

jam
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 09:54
Hi,

das beantwortet meine Frage nach der Stromversorgung nicht. Dass der Woofer am Receiver korrekt angeschlossen ist, hatte ich schon gesagt.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 10:04
Serlbst wenn du das Teil zum Laufen bekommst, viel Freude wird das nicht bringen.

Das Teil ist für einen PC vorgesehen und hat mit HiFi nicht viel zu tun.

Es gibt aber auch eine Version mit 230 V-Anschluss. http://cgi.ebay.ch/w...0262312823&indexURL=
jam
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 10:31
Hallo,

jaaa. genau dieses Gerät habe ich. Da ich meinen PC auflösen muss, Arbeitszimmer weicht Kinderzimmer. Möchte ich aber der Subwoofer nicht zum Wertstoffhof bringen. Also dachte ich, ich kann meine Anlage etwas auf-pimpen :-).

Ich habe die 220V Varainte. Ist ganz normal am Netz angeschlossen.

Gruß,

jam
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 11:28
Aufpimpen kannst Du damit aber nicht. Was Du da vorhast gleicht eher dem Gegenteil.
Was hat denn der "Subwoofer" für Anschlüsse auf der Rückseite? Foto wäre ganz hilfreich...
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 11:43
Hi,

wenn er denn richtig angeschlossen ist und Receiver Setup auch aktiviert ist, gibt es aus meiner Sicht noch eine Möglichkeit, warum da nix raus kommt.

Der Denon liefert evtl. nicht genug Pegel über den Sub-Out um den Sub einzuschalten. Der Sub hat ja so eine Automatik, die sich da wohl leider nicht abschalten lässt. Um aktiv zu werden braucht es einen gewissen Pegel. Gerade wenn Du nur Stereo einspeist, bekommt der Sub ja nur das, was unterhalb der eingestellten Grenzfrequenz ist. Das mag recht wenig sein.
Ich würde im Receiver Setup zunächst mal den Woofer auf den maximalen Pegel stellen. Der Denon hat hoffentlich einen Testton, den Du dann durchlaufen lassen kannst, um zu checken ob der Woofer angesprochen wird.
Sollte er dann im normalen Betrieb zu laut spielen, am Woofer runter drehen, nicht am Receiver.

Ob der allerdings wirklich was bringt - naja, hängt auch von den restlichen Komponenten der Anlage ab. Im wesentlichen von den eingesetzten Lautsprechern.
jam
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 13:13
Hallo,

also es gibt tatsächlich einen Auto Power On/Off Funktion. Diese ist immer aktiv und erst wenn ein Signal anliegt wird der Subwoofer eingeschaltet. Also das werde ich als erstes probieren.

Bild:

http://img261.imageshack.us/img261/1508/sub1ud5.jpg

Beschreibung:

http://img402.imageshack.us/img402/2316/sub2al9.jpg

Gruß,

jam
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 13:40
Hier http://www.usersmanu...c_speakers/yst-msw10 kann sich das Manual für den Sub runterladen.

So wie ich das da auf Seite 4 verstehe ist der Sub nach dem Einschalten erstmal aktiv und schaltet sich nach 5-10 Minuten ab wenn er kein ausreichendes Signal bekommt.

Direkt nach dem manuellen Einschalten sollte also auch was rauskommen, selbst wenn der Pegel für die Einschaltautomatik zu gering ist.


[Beitrag von dharkkum am 30. Jul 2008, 13:40 bearbeitet]
jam
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jul 2008, 14:08
Hallo,

also ich werde es ausprobieren und ein kurzes Feedback geben.

Gruß,

jam
jam
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Aug 2008, 07:36
Hallo und Guten Morgen,

nach dem ich endlich ein Kabel habe welches 2 Cinch (L-R) auf einen Cinch Subwoofer Ausgang des Denon verbindet. Habe ich gestern alle angesteckt und es kommt nichts raus !!
Dann habe ich den Klinken Eingang, davon nur einen Kanal, auf den Cinch Ausgang gesteckt und es kam etwas raus aber bitte fragt nicht was javascript:insert('%20:(%20','')
Dann habe ich noch ein Cinch Input links und rechts mal ausprobiert auf den Ausgang zu verbinden. Aber auch das hat nichts gebracht.

Also jetzt gebe ich auf und verkaufe das Ding !!

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps.

Gruß,

jam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1603 Displayfehler ?
charus am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
DENON AVR 1603 Testsieger?
Suessli83 am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  7 Beiträge
Denon AVR 1603
Weaver am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  4 Beiträge
yamaha rxv 440 oder denon avr 1603?
phone am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  3 Beiträge
Problem Denon 1603
Uliminator am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Yamaha 440 oder Denon 1603
teo am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  5 Beiträge
Videoquellenauswahl beim Denon Avr-1603
DerM am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR-1603 und frustriert
Sorehead am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  13 Beiträge
prob mit denon 1603
Snake am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  12 Beiträge
Denon AVR-1603 macht zicken beim Surround Sound
fixmaster am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen